Und wie gesagt das Regelbuch läßt sich sehr einfach und ohne Hirnakrobatik so lesen, dass ein maximum an Spielbarkeit erhalten bleibt.
Das scheint aber nicht gewollt zu sein.
Ja, klar^^ Man ließt auch immer wieder gerne das, was einem grad in den Kram passt, ("das Base weglassen") wie du es schon selebr bewiesen hast!
Naja, aber es ist halt nicht regel konform. Auf einem Turnier gelten halt die regeln und nicht wie es am angenehmsten für den Imp spieler ist.
Signed!
Ich denke hiermit sind wir schon ein ganzes Stück in die richtige Richtung.
Danke, ehrlich!^^
Du sprichst, als ob alle (neu)imperialen Generäle jetzt nur für ihren eigenen Vorteil argumentieren! Wie kindisch ist das denn?
Joa, keine Ahnung, spiele aktiv selbst keine Imps und hab mir trotzdem die neue "V" gekauft...beim bauen und Anblick des Modells bin ich einfach auf die Regelprobleme gestoßen. Wie sich hier einfach einige Leute benehmen, lässt das ganz einfach den Schluss zu, dass Leute pures Regellesen einfach mal vernachlässigen , damit man seine "coolen Effekte" behalten kann...was ich jetzt davon halte, ist eher zweitrangig!
Ich würde mich problemlos an logische, nachvollziehbare Regeln halten, egal wie sie ausfallen. Problem ist eben, dass es solche Regeln im Moment nicht gibt.
Joa doch, eigentlich schon! Denn ist ziemlich logisch, dass du nicht 20m in die Höhe springst um in einen ziemlich primitiven Senkrechtstarter ein zu steigen...aber um sowas gehts mir gar nicht!
Nur soviel dazu: Es gibt Regeln, dass die das ganze Bild verzerren und mehr Verwirrung als Klarheit schaffen, ist offensichtlich! Und hier kommen wir ins Spiel!
"The skimmers base is effectively ignored, except when assaulting...", finde ich nichts, was man falsch verstehen könnte. Natürlich ist das nur eine Passage, die andere Seite hat zwei auf ihrer Seite...
Ja ja und ein wenig weiter und steht, dass du den flieger nicht von seiner Base runternehmen darfst, außer er ist lahmgelegt oder zerstört!
Aber das überlesen wir ja einfach ma, wa?
Und mal unter uns: Als (hauptsächlich)Eldarspieler hab ich mit Imps gar kein Problem und mein Stamm-Impspieler hat es bisher auch nicht geschafft, mir mit dem neuen Codex "ach so eins zu verpassen" und selbst hätte er 3 "V"s würde das kaum etwas daran ändern, da ich sehr gut einschätzen kann, was der neue Codex kann und was er nicht kann...
Wenn ich meiner Valk also den Stab abknipse, damit sie in 2" Höhe schwebt, schmeisst man mich damit auf Turnieren raus, weil ich als einziger meine Valk. be- und entladen kann? Weil ich versuche, mich an die Regeln zu halten so gut das eben geht?
Man schmeißt dich raus, weil du das Originalmodell so veränderst, dass die Veränderung einfluss auf die Regeln nimmt!
Was ist denn sooo schwer daran, es einfach zu akzeptieren , dass es Regelprobleme gibt und du nicht dein Base drann und abmachen kannst,oder sogar verändern, wie es dir in den Kram passt!
Das ist mir zu abstrakt. Dann stellen wir also eine Liste an Regeln zusammen und jeder darf/muss sich dann immer noch selber entscheiden?
Wenn eine Lösung gut ist, wird man sich automatisch nach ihr ausrichten, eben WEIL sie gut ist!
Nun gut, mir fällt bis zum erscheinen eines FAQ auch nichts besseres ein, aber als dauerhafte Lösung auch nur "ungenügend".
Zum Glück redet hier aber niemand von "dauerhaft", besonders ich nicht!
Ist schon klar, dass wir ein FAQ brauchen...ehrluich gesagt, gibt es 5 große Probleme in 40k die ein FAQ brauchen und auf das ich warte..aber das ist wieder was anderes!
Nun gut, aber muss ich mir für die verschiedenen Turniere dann verschiedene Valkyrienbases bauen?
Ich kann dich beruhigen, lass doch das Base einfach als Original und Niemand kann dir einen Strick draus drehen...
...der gegner kann klar Angriffbwegungen abmessen oder Luken zu stellen...
Der Gegner kann dir auch leider nur im CC die Luken zustellen, weil er nicht unter deine Flügel darf....und um ganz ehrlich (und bei den Regeln) zu sein:
Die aussteigenden Imps dürften das auch nicht, da sich nicht
unter die "V" dürfen^^
Regelfickerei? Vielleicht, ja...Genauigkeit! JA! Verwerflich? Nur für die Leute, die Angst davor haben sich den Realität der Regeln zu stellen!
Ich hoffe, ich hab jetzt euch allen klar gemacht, wo die Diskussion grade steht und ich werde diverse Sachen NICHT MEHR wiederholen (das mitgelieferte Base MUSS drann sein! Es steh so in den Reglen, verdammt!)!
Wenn einer ein Problem mit der Diskussion hat, oder eben grade nichts mehr einbringen kann , was förderlich ist....ich bitte euch, spart euch die Zeit!
Mein Wunsch ist es mit den willigen Leuten hier im Forum eine allgemeine Regelgrundlage zu schaffen, nach der die "V" angemessen gespielt werden kann!
Diese Lösung soll nur vorübergehend und bis zum offiziellen FAQ anhalten....
Ich hatte vor 3, 4 Seiten einen Lösungsvorschlag, villeich tgeht man konkret, Sinn-und Stilvoll an die Sache rann und versucht das ganz so zu verfeinern, dass da was geht!
Ein möglicher Versuch könnte so aussehen:
1.Messen von Distanzen:
-Bewegungsdistanzen werden vom Rumpf des Modells gemesen, wie im RB erläutert.
-Beim Ein- und Aussteigen wird vom Base des Modells gemessen, wobei der Baserand als Rand der Luke gehandhabt wird, d.h. dieser kann somit normal zugestellt werden!
-Die Reichweite und Sichtlinie von Waffen der "V" wird wie im RB abgehandelt.
-Im Nahkampf zählt die Base und der Rumpf der "V" um zu ermitteln, ob dieselbige angegriffen werden kann.
-Beim Beschuss AUF "V" wird auf den Rumpf des Modells gemessen, wie im RB erläutert.
2.Sichtlinie auf "V" wird wie gehandhabt ermittelt.
3.Der Platz, den "V" auf dem Tabletop einnimmt, ist durch ihre Base definiert!
(Grade bei dem Punkt, kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen:
"mMn muss das so gehandhabt werden-zumindest in meinem Klärungsversuch, weil sich sonst niemals Modelle genau um die "V" positionieren lassen könnten").