@Seikilos
Deine Rechnung stimmt natürlich, ist aber auf der Platte anfällig für die Realität.
Wenn du deine Gargoyles press an deine Aufstellungszonekante stellst, stehen die anderen Modelle deiner Armee schonmal 2 Zoll weiter hinten.
Die Viertelaufstellung lässt einen Trupp Gargoyles auch weiter hinter rücken. Außerdem kommst du da nur an die vordere Ecke der gegnerischen Zone ran, und nicht bis zur Spielfeldkante hinter.
Beim Schocken musst du 9" vom Gegner wegbleiben, aber nicht von seiner Aufstellungszone. Steht er also nicht ganz an der Kante dran (was ich bei einem Tyranidengegner nicht immer machen würde), kommst du näher ran an seine Zone und somit weiter.
Beim Schocken bist du flexibel, wo du blockieren willst. Beim Aufstellen und Bewegen musst du mehr Drops als der Gegner haben, um zu wissen, wir er steht, um dann mit den Gargoyles reagieren zu können.
Vor allem Dingen: Wenn der Gegner anfängt steht er schon in der Mitte im schlimmsten Fall nach seiner Bewegungsphase und man schockt die Gargoyles dann, wenn er normal screent, irgendwo ganz anders hin. Schlimmstenfalls in die eigene DZ.
Ich mag mich irren, aber ich habe in meinen Spielen mit den Tyraniden durch alle Editionen fast nie Spiele erlebt, in denen sich der Gegner in seiner ersten Runde mit Vollgas auf mich zubewegt hat, erst rcht nicht bis zur Mitte der Platte.
Klar, dann können die Gargoyles schwerer / uneffektiver schocken. Dafür kommt die restliche Armee in Runde 1 in NK.
Auf den Erfahrungsbericht bin ich aber sehr gespannt!