Regelfrage Vanguard Onslaught Detachment, Taktik

In der 8ten Edition habe ich das mal so gespielt auf ITC Turnieren mit 60 Gaygoyles und nem Swamlord (Extra Bewegung in der Shootphase) direkt an den Gegner ran huschen und somit die Bewegung in Turn 1 verweigern... Unterm strich lohnt sich sowas einfach nicht, klar in einzelfällen mag das gut sein aber die 2x 10 Gaygoyles die Secondaries für dich spielen oder ähnliches sind einfach besser.... meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Finde die Gargyoles/moveblock da interessanter . Bei den Zoas über Reserve kommt halt noch dazu das die dann nur auserhalb der Aufstellungszone des Gegners kommen können. Dann gehts schon wieder los mit Sichtlinien und 24 Zoll Reichweite bei den Zoas. Ansonsten muss man halt seine 220 Punkte effektiv traden könne. Mit dem Moveblock kann man halt schnell 5-10 Punkte machen weil der Gegner nicht an die Marker im Niemandsland kommt/man selbst seine Lone Opps nur auf 6 Zoll beschießbar machen kann und verhindert dann für Runde 2 nochmal 5-10 Punkte weil er die dann auch nicht halten kann bzw nur auf dem in seiner Zone hockt.

Imho hängt die Bewertung des Konzepts an "Seeded Broods".
Denn mit dem CP und dem Stratagem könnte man ja zb auch eine Rotte Zoanthropen im ersten Spielzug über die Kante kommen lassen, die beim Gegner eine wichtige Einheit aus dem Spiel nimmt.
Das heißt die Gargoyles bzw das blockieren des gegnerischen Movements konkuriert mit anderen Möglichkeiten, die "Seeded Broods" bietet.
Seeded Broods gilt nur für Reserves, Zoanthropes bekommst du aber nur in Strategic Reserve und auf diese Einheit geht das Strat dann nicht.
Abgesehen davon kommst du in Runde 1 (wäre dann ja 2) nicht in der gegnerischen Zone raus, ob das dann schon für eine Schusslinie reicht, wäre ich mir nicht sicher. Aber es geht ja eh nicht.

Hm. Wenn das so korrekt ist, habe ich das im letzten Spiel falsch gemacht. Deshalb noch mal nachgefragt:

Seeded Broods spricht von "Reserves" ... unstrittig.

Strategic Reserves sind eine Teilmenge von Reserves:

"These rules let you place units into Strategic Reserves – a special type of Reserves you can use ..."

Allerdings nicht in jeder Beziehung:

"Note that while all Strategic Reserves units are also technically Reserves units, the reverse is not true, and so these rules do not apply to units that are using other rules that enable them to start the battle in Reserves (e.g. Deep Strike). Such units are instead set up as described by those other rules."

Dieser Abschnitt schränkt das ein ... aber imho bezieht sich das auf die Methode für das Set Up. Von daher würde ich sagen, dass Seeded Broods auch von normalen Strategic Reserves genutzt werden kann. Und nicht nur von Einheiten mit zb. Deep Strike.

Wie siehst du das?

Würdest Du sagen, dass es Dir einen Vorteil gegeben hat, den Du sonst nicht hattest? Also warst Du damit in der Lage deutlich stärker Druck zu machen als sonst?

Wären die Zoantrophen erfolgreich gewesen, wäre das ein spielentscheidender Vorteil gewesen. Sicherlich sehr situativ ... aber mir gefällt die Option mit Brooded Seeds.

@Offen im Niemandsland
Hängt natürlich von Gestaltung der Platte/Anzahl Gelände ab, ob die offen im Niemandsland stehen. Ich habe damit aber bisher auch nur relativ wenig praktische Erfahrungen gesammelt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich habe morgen nochmal ein Testspiel und überlege noch.

Aber nochmal eine ernst gemeinte Frage:

Normaleweise sind Deploymentzonen 24" auseinander, korrekt? Mit dem Seeded Broods bin ich nach dem Schiessen im Optimum knapp über 3" am Gegner ran.
Wenn ich mich an der Kante aufstelle mit den Gargoyles kann ich 12" laufen, 6" nach dem Schiessen weiterlaufen.
Wenn ich advance, bin ich auf 4+ näher am Gegner dran als mit Seeded Broods. Bei unter 4 auf dem Würfel weniger.

Also kann ich mit denen, zusätzlich mit VRL oder was man sonst noch infiltriert auf jeden Fall ne Ecke zu machen.

Mit Seeded Broods ist mal flexibler und es ist kein "Münzwurf". Ist das den CP wert?

Vor allem Dingen: Wenn der Gegner anfängt steht er schon in der Mitte im schlimmsten Fall nach seiner Bewegungsphase und man schockt die Gargoyles dann, wenn er normal screent, irgendwo ganz anders hin. Schlimmstenfalls in die eigene DZ.

Ich werde in meinem Spiel morgen mal eine Einheit Gargoyles aufstellen und eine in Reserve halten und mal gucken, wie sich das verhält.

@Seikilos
Deine Rechnung stimmt natürlich, ist aber auf der Platte anfällig für die Realität.
Wenn du deine Gargoyles press an deine Aufstellungszonekante stellst, stehen die anderen Modelle deiner Armee schonmal 2 Zoll weiter hinten.
Die Viertelaufstellung lässt einen Trupp Gargoyles auch weiter hinter rücken. Außerdem kommst du da nur an die vordere Ecke der gegnerischen Zone ran, und nicht bis zur Spielfeldkante hinter.
Beim Schocken musst du 9" vom Gegner wegbleiben, aber nicht von seiner Aufstellungszone. Steht er also nicht ganz an der Kante dran (was ich bei einem Tyranidengegner nicht immer machen würde), kommst du näher ran an seine Zone und somit weiter.
Beim Schocken bist du flexibel, wo du blockieren willst. Beim Aufstellen und Bewegen musst du mehr Drops als der Gegner haben, um zu wissen, wir er steht, um dann mit den Gargoyles reagieren zu können.

Vor allem Dingen: Wenn der Gegner anfängt steht er schon in der Mitte im schlimmsten Fall nach seiner Bewegungsphase und man schockt die Gargoyles dann, wenn er normal screent, irgendwo ganz anders hin. Schlimmstenfalls in die eigene DZ.
Ich mag mich irren, aber ich habe in meinen Spielen mit den Tyraniden durch alle Editionen fast nie Spiele erlebt, in denen sich der Gegner in seiner ersten Runde mit Vollgas auf mich zubewegt hat, erst rcht nicht bis zur Mitte der Platte.
Klar, dann können die Gargoyles schwerer / uneffektiver schocken. Dafür kommt die restliche Armee in Runde 1 in NK.

Auf den Erfahrungsbericht bin ich aber sehr gespannt!

• Like
Reaktionen: Seikilos und Naysmith
Auf den Erfahrungsbericht bin ich aber sehr gespannt!

Also:
Ich habe es getan. Aber hatte keinen Effekt.

Ich habe gegen Chaos Knights gespielt und habe 10 Stück richtig ausgefächert. Der ist einfach drübergelaufen mit nem Rampager.
Daher kann ich noch nicht 100% sagen, ob es das wert war oder nicht. Offen gesagt, hatte ich einen Trupp in die Ecke geschockt für Engange on all fronts.

Mehr kommt dann in meinem Thread zu Spielberichten in ner halben Stunde.

Dumme Frage, aber was heißt "drübergelaufen mit einem Rampager"? Darf sich der über Infantrie Modelle bewegen?

Der darf als Super Heavy Walker anscheinend über alles laufen, was kleiner oder niedriger als 4" ist.

Das haben die Chaos Knights und Imperial Knights (die großen Datasheets)

"Each time a model with this ability makes a Normal, Advance or Fall Back move, it can move over models (excluding Titanic units) and terrain features that are 4" or less in heigth as if they were not there"

Morgen steht bei uns in Regensburg das erste Battlefield Ratisbona im Jahr 2024 an. Ich habe mich entschlossen, endlich mal das Vanguard Detachment ins Feld zu führen, raus gekommen ist dabei folgende Liste:

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Vanguard Onslaught

CHARACTERS

Broodlord (90 points)
• 1x Broodlord claws and talons

Winged Hive Tyrant (240 points)
• Warlord
• 1x Heavy venom cannon
1x Tyrant talons
• Enhancement: Neuronode

Winged Hive Tyrant (225 points)
• 1x Heavy venom cannon
1x Tyrant talons
• Enhancement: Chameleonic

BATTLELINE

Gargoyles (75 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Gargoyles (75 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Gargoyles (75 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
• 10x Chitinous claws and teeth
10x Fleshborer

OTHER DATASHEETS

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Genestealers (170 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Neurolictor (65 points)
• 1x Piercing claws and talons

Neurolictor (65 points)

Neurolictor (65 points)

Von Ryan’s Leapers (75 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

Zoanthropes (110 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

Zoanthropes (110 points)
• 1x Neurothrope
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
2x Warp Blast

Zoanthropes (110 points)
• 1x Neurothrope
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
2x Warp Blast

Exported with App Version: v1.9.0 (35), Data Version: v322
Die beiden Tyranten sollen per Neuronode in Reserve gehen und dann in Runde 1 vor dem Gegner schocken und chargen. Der Rest macht Druck nach vorne, die Lictors und Neurolictors sollen die Marker halten.
Evtl einen Swarmlord rein für mehr CPs? Aber was dafür raus?