Regelfrage Vanguard Onslaught Detachment, Taktik

Moin finde mehr wie einen tyrant lohnt sich nicht wirklich. Rechne dir einfach mal durch was der im nk macht gegen nen rhino oder 5 Marines oder auch nur 10 guardsman. Plus die Chance das auch nur einer der beiden charges klappt liegt bei 48%. Wenn du welche hast könnte man einen gegen nk Krieger mit Prime tauschen, da bekommst auch die Enhancements drauf und die haben nen viel besseren output. Plus advance und Charge im vanguard.
Was machen die 3x3 zoas? Als Unterstützung für die exocrinen? Auch hier bekommen die beiden zusammen quasi kein beliebiges t9+ Fahrzeug kaputt.

Hab die Liste aus #80 heute gespielt. Einzig ein Geflügelter und ein Liktor waren für einen Schwarmherrscher draußen.

Spiel 1 gegen Black Templars
Großer Schwertbrudertrupp mit Grimaldus, 10er Hammertermins mit Ancient, 2 Gladiators, 1x Crusader mit Champion des Imperators im Impulsor, 3 Inceptors
MIssion gab Bonuspunkte für Kill more
Ich durfe anfangen und konnte seine beiden großen Trupps auch gut ausbremsen mit den Gargoyles, so dass diese erst in seiner 3ten Runde in der Mitte ankamen. Bei dieser Mission macht er aber sicher 20 Punkte mehr als ich wegen Kill more, ansonsten war es recht ausgeglichen und ich verliere mit 7:13. Ich bin mir relativ sicher, dass das das bestmögliche Ergebnis in diesem Matchup ist.

Spiel 2 gegen World Eaters
Angron und ganz viel NK Zeug, keine einzige Schusseinheit
Wir spielen über die lange Kante mit 3 Markern in der Mitte, die man verbrennen kann. Ich darf beginnen. Ich greifen mit Symbionten einen kleinen Eightboundtrupp an und vernichte ihn auch. Ansonten ist er einfach mega schnell bei mir und löscht mich bis Runde 5 aus. 0:20.
Ich hätte sicher defensiver spielen können. Aber dann steht er in Runde 1 auf 4 Markern mit Angron in der Mitte und ich kann schauen, wie ich ihn da runter bekomme.

Spiel 3 gegen Dark Angels
Infiltrierender Termi Commandotrupp mit Chaplain, 10er Hellblaster mit Azrael, 2 Gladiators, 2 Redemptors, 1 Ballisto, 2x Scouts, 1x Infiltrator, Techmarine
Wir spielen über die kurze Kante mit 3 Marker auf der Mittelline, Bonuspunkte gibt es fürs Halten dieser Marker mit Charaktermodelle.
Ich darf zuerst aufstellen und infiltriere auf den für ihn besseren Marker. So gehen seine Termis auf den anderen Marker, der aber zu meiner Aufstellungszone offen liegt. Ich darf erneut beginnen. In 2 Schussphasen von 2 Exos und 9 Zoas schieße ich die Termis so zusammen, dass dann in der 2ten Runde der Schwarmherrscher die Termis im NK erschlägt und in seiner 2ten Runde den Chaplain tötet. Die Hellblasters werden von Symbios und dem Winged Tyrant gefressen, die dann aber im Feuer seiner Fahrzeuge leiden müssen. Insgesamt kann ich aber die Mitte dominieren und am Ende 19:2 gewinnen.

Somit werde ich Platz 24 von 34 mit 2 Niederlagen und 1 Win.

Resumee:
3 Mal gegen Marines ist schon hart, da hilft die halt Battleshock nicht wirklich weiter. Auch waren die Tische durch das viele Gelände eher beschussungeeignet, hier könnte man sicher sparen. Bzw. wenn dann Beschuss kam, dass durch 2x2 Gladiators mit den eigenen krassen Regeln für dieses Ding.
Was mir gut gefallen hat, waren die scoutenden und advance&charge Symbionten, die waren richtig schnell und haben gut zugehaut. Halten im Gegenschlag dann natürlich nicht viel aus, aber das ist ok.
Spiel 1 kann ich keinesfalls gewinnen, Spiel 2 gegen die World Eaters wahrscheinlich auch nicht. Spiel 3 war ok, das war aber auch erst das 2te Turnier meines Gegners, hier hätte er schon noch ein wenig mehr rein spieltechnisch rausholen können.

Morgen steht bei uns in Regensburg das erste Battlefield Ratisbona im Jahr 2024 an. Ich habe mich entschlossen, endlich mal das Vanguard Detachment ins Feld zu führen, raus gekommen ist dabei folgende Liste:

Die beiden Tyranten sollen per Neuronode in Reserve gehen und dann in Runde 1 vor dem Gegner schocken und chargen. Der Rest macht Druck nach vorne, die Lictors und Neurolictors sollen die Marker halten.
Evtl einen Swarmlord rein für mehr CPs? Aber was dafür raus?

Moment mal: Ich weiß, dass die Restriktion für Deepstrike in Turn 1 nicht für Einheiten gilt, die das Spiel auf dem Feld begonnen haben.
Imho sollten aber die Flyrants die mit Neuronode in Reserve gekommen sind nicht in Turn 1 deepstriken dürfen?

Ansonsten zu den Spielen:

Ich halte wie du alle drei Spiele für Uphill-Battles. Wenn du nicht Turn 1-3 so übermäßig punktest, wird er dich sicher statchecken können und schlimmstenfalls tablen.

Auch gegen World Eaters: Ich sehe nicht, wie du das Spiel gewinnst, wenn du defensiv spielst. Bei Vanguard gilt MEINER Meinung nach immer: Vorpreschen, ausbremsen, als erster scoren. Wenn der Gegner einen Vorsprung gegen Vanguard hat, fällt mir kein Szenario ein in dem man aufholen kann.

Gegen Dark Angels wird es imho auch sehr schwer zu gewinnen. Ich habe zwei Spiele gehabt und konnte auch mal paar Punkte holen, aber gewinnen gegen meinen erfahrenen Gegner war schwierig.

Ich finde deine Liste aber auch sehr ungewöhnlich, wenn du mir diese Anmerkung erlaubst.
Ich vermisse für Secondaries in jedem Fall die Biovore und ggf. 1-2 Ripper Swarms. Außerdem finde ich, dass du relativ wenig Einheiten im Spiel hast, die von dem Detachment profitieren würden.

Die Tyranten finde ich schwierig anzubringen. Insgesamt vermisse ich auch ein bisschen mehr um den Gegner bei sich mal festzuhalten und im Nahkampf zu bedrohen, z.B. Krieger mit Winged Prime. Ich denke, da kann man noch etwas Schnelligkeit rausholen aus der Liste.

Was ist denn dein Resumee der Liste an sich?

• Like
Reaktionen: FlameXY
Ich konnte gestern diese Liste gegen Orks testen:

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Vanguard Onslaught

CHARACTERS

Broodlord (110 points)
• Enhancement: Neuronode

Deathleaper (80 points)

Winged Hive Tyrant (225 points)
• Warlord
• Enhancement: Chameleonic

BATTLELINE

Gargoyles (80 points)
• 10x Gargoyle

Gargoyles (80 points)
• 10x Gargoyle

OTHER DATASHEETS

Biovores (75 points)

Exocrine (135 points)

Exocrine (135 points)

Genestealers (150 points)
• 10x Genestealer

Lictor (60 points)

Lictor (60 points)

Maleceptor (170 points)

Maleceptor (170 points)

Neurolictor (80 points)

Ripper Swarms (20 points)

Von Ryan’s Leapers (75 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper

Von Ryan’s Leapers (75 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper

Zoanthropes (220 points)
• 1x Neurothrope
• 5x Zoantrophe

Einfach ein heiden Spaß. So eine ähnliche Liste habe ich in nem Stream gegen World Eaters ziemlich solide gewinnen sehen. Dude wurde 5. aufm Adeoticon. Daher die Idee. Habs dann für mich angepasst.

Das ganze basiert komplett auf Neuronode und Agression:

Zwei Lictoren und der Neurolictor werden maximal agressiv aufgestellt. Genestealer, Deathleaper und Von Ryans Leaper defensiv. Wenn ich anfang re-deploye ich agressiv, wenn nicht defensiv.

Orks hatten nen großen Trupp Squighog-Boyz, drei Trukks mit Nobz/Boyz, Battlewagon mit Gazkhul und noch diversen Stuff.
Ich konnte anfangen. Hab Von Ryans und Genestealer neu positioniert. Und dann hab ich Trukks mit Liktoren angecharged, N Damagebuff auf die Squighog Boyz durch bekommen und die mit den Genestealern gecharged, und mit den Von Ryans alles andere zugestellt.
Dann zwei Squighogs gekillt, und 6 Genestealer verloren (fast egal, hauptsache der Nahkampf blockiert alles). Meine Secondarys gepunktet.
In seinem Zug kam er dann nur mit einer Unit Boyz die ausstieg überhaupt richtig aus seiner Deployment-Zone. Und da warten dann 20 Gargoyles um ich weiter zu Blockieren, sowie der geflügelte Hive Tyrant und die vier Dicken. Game war de fakto vorbei. Zoantrophen in Reserve bei der Liste.
Dasist allerdings der Optimalfall (viele Fahrzeuge und Cav)

Falls er den ersten Turn bekommt, isses weniger gut. Dann ziehe ich mein aggressiv aufgestellten Kram zurück, und Charge/Blocke ihn da wo er Turn 1 hin kommt. Allerdings kann ich dann mehr schießen.

Gegen World Eaters z.b. würde man die beiden Liktoren opfern, damit ihre Advance moves nicht wirklich was bringen.

Natürlich gibt es diverses Counterplay mit screens, overwatch, reserven usw. Aber aus dem Stream, dem Turnierbericht vpn dem Dude Und meiner Erfahrung jetzt, scheint das kein blöder Gameplan zu sein.

Wenn mein Kram eh stirbt, warum nicht im gegnerischen Deployment. XD
Hoffe mein Geschreibsel war verständlich.

Morgen wirds gegen Custodes getestet.

Nahkampf. Aber ist ein bisschen der Wackelkandidat der Liste. Suprise Assault geht ja leider nicht umsonst, und so macht man als free strat quasi Cp-Rerolls. Und der Schaden ist so naja.
Werde aber noch n paar Games mit ihm machen.
Sonntag gings gegen sehr Hübsche Custodes.
1000008420.jpg

Richtig gutes game. Am ende war ich quasi getablet, während er noch die Bikes n sechser Trupp und nen Char hatte.
Allerdings konnten die Liktoren die Assasinen und scoring tools erledigen. Und ich zumindest genug Custodes killen/lange genug verzögern, dass ich am Ende knapp gewonnen habe.

Highlight war ironischerweise der Hive Tyrant, der mit lone op strat und re-rolls zwei Turns auf einem HP überlebt, und sich dann mit ner 1 für die Psi-Kraft selbst gekillt.
Und Maleceptoren sind einfach sooo gut. Die sind beide nicht beim ersten Charge umgefallen. ?

Um endlich mal meine Leviathhanboxen zu Ende zu bemalen habe ich mir eine Motivationsliste geschrieben und bin bei dem gelandet was Tyraniden dank GWs kompetenter Regeldesigner am schlechtesten können, um im Nahkampf auch anzukommen und nebenbei secondaries zu machen habe ich die Panzerabwehr gestrichen. Neutotyrant und Barbagaunts waren bei mir nie ihre Punkte wert, DL und Gargs finde ich zu teuer geworden. Damit kam das hier heraus:
3*10 Genestealers +BL (neuro node, chameleonic), 3* Lictor, 6+3+3 Leapers, 3*3 NK Warriors +WTP, 3*Psychophage, Ripper swarm, Biovore 2.000

Ist schön aggro und taktisch aber riskant, was würdet ihr noch ändern? Ich glaube zwar nicht daß Krieger +WTP 140 Punkte pro Trupp wert sind, aber wenn man sie irgendwo ausprobieren kann dann hier. Vielleicht streiche ich noch einen Trupp für Venomtropes und zwei Pyrovoren, das wäre flexibler und sicherer auf Kosten des NK punch.

Ich würde mich im Juni mal wieder an einem Turnier probieren, erneut mit einer Vanguard Liste. Folgende Idee:

3x Broodlord (Neuronode, Stalker, Chameleonic), Deathleaper, Swarmlord
10 Gargoyles
Biovore, 2x Exocrine, 3x10 Genestealers, Lictor, 2x Neurolictor, Maleceptor, 2x 1 Ripper, 3 Ryans Leaper

Ich würde Neuronode so wie SnotlingJo aggressiv nutzen, je nachdem ob ich anfangen darf oder nicht stehen dann 6 Einheiten vor dem Gegner oder eben alle geschützt hinten. Swamlord brauche ich IMO für den CP, die Exos schießen eigentlich immer gut. 3x Genestealers mit Broodlord machen einfach am zuverlässigesten Schaden, das 1x Stalker ist auf Grund der freien Punkte mit drin.

Muss sagen für mich sind Gargoyles mit 85 Punkten schon langsam nichts mehr was automatisch in meine Listen wandert. Ersetzte den zweiten Trupp davon inzwischen recht oft mit Hormas, die sind zwar langsamer aber mit 10 Bewegung kann man auch fast immer die Marker im Nomansland bedrohen. Nutze die dann auch gerne zum abschirmen, sind halt ne ganze ecke billiger als Gargoyles auch wenn man sich den Charge gegen 90% der Ziele verkneifen muss. ^^

Ich würde mich im Juni mal wieder an einem Turnier probieren, erneut mit einer Vanguard Liste. Folgende Idee:

3x Broodlord (Neuronode, Stalker, Chameleonic), Deathleaper, Swarmlord
10 Gargoyles
Biovore, 2x Exocrine, 3x10 Genestealers, Lictor, 2x Neurolictor, Maleceptor, 2x 1 Ripper, 3 Ryans Leaper

Ich würde Neuronode so wie SnotlingJo aggressiv nutzen, je nachdem ob ich anfangen darf oder nicht stehen dann 6 Einheiten vor dem Gegner oder eben alle geschützt hinten. Swamlord brauche ich IMO für den CP, die Exos schießen eigentlich immer gut. 3x Genestealers mit Broodlord machen einfach am zuverlässigesten Schaden, das 1x Stalker ist auf Grund der freien Punkte mit drin.
Heute war das Turnier!

Spiel 1 gegen Ork Dread Mob: BikMek, 2Meks, 4 und 6 Meganoobs, 2x10 Gretchins, 2 Buggies, 3x6 Kans, 2 große Kans, 3x5 Stormboys, 5 Lootaz
Ich darf das Spiel beginnen, ich gehe als offensiv nach vorne mit Scouts und Redeploy und kann ihn komplett blockieren in seiner Zone. Es sterben auch so 7 Kans glaube ich, beide Buggies sind weg. Auf Dauer werden meine Symbios natürlich immer weniger, aber all das, was von ihm rauskommt, wird dann von den 4 Monstern geplättet. Primär ziehe ich gut davon, Sekundär habe ich auch deutlich mehr. Am Ende ein 17:3

Spiel 2 gegen Custodes Shield Host: Trajan, 2x Shieldcaptain (?), 3x5 Allarus (die kleinen), 5 Warden (die großen), 2x5 Ladies mit Flamers, 2 Grac Tanks
Ich darf ebenfalls wieder beginnen, drücke ihn hinten rein und er verliert schon die ersten 6 kleinen Custodes. Die Flamerladies nerven sehr und können auch einmal die Symbios flamen, dann sind sie weg. Insgesamt verliere ich hier deutlich mehr Modelle offensiv als eh, aber er kommt hinten ebenfalls nicht mehr gut raus und ich kann den Punktevorsprung gut verwalten. 13:7 für mich

Spiel 3 gegen Tyraniden Invasion Fleet: Tyrant zu Fuss, Old One Eye, Neurotyrant, 2 Beschussfexe, 2 Maleceptos, 2 Exos, 2 Pyrovoren, 1 Biovore, 4x10 Gargoyles, 2 Neuroliktors
2 Probleme im Spiel, ich darf nicht anfangen und er hat 3 Flamereinheiten. Auch die Beschussfexe zusammen mit Old One Eye und Sustained Hits gegen Infantrie räumen mega auf bei meinen Symbionten. Er gewinnt zeitweise deutlich die Oberhand und holt 2x15 Primär, ich kann erst in meiner letzten Runde 15 einsammeln. Am Ende hat er deutlich mehr Modelle als ich auf dem Tisch und kann mit 8:12 gewinnen.

Somit werde ich am Ende 8ter von 26, womit ich sehr zufrieden bin!

Heute war das Turnier!

Spiel 1 gegen Ork Dread Mob: BikMek, 2Meks, 4 und 6 Meganoobs, 2x10 Gretchins, 2 Buggies, 3x6 Kans, 2 große Kans, 3x5 Stormboys, 5 Lootaz
Ich darf das Spiel beginnen, ich gehe als offensiv nach vorne mit Scouts und Redeploy und kann ihn komplett blockieren in seiner Zone. Es sterben auch so 7 Kans glaube ich, beide Buggies sind weg. Auf Dauer werden meine Symbios natürlich immer weniger, aber all das, was von ihm rauskommt, wird dann von den 4 Monstern geplättet. Primär ziehe ich gut davon, Sekundär habe ich auch deutlich mehr. Am Ende ein 17:3

Spiel 2 gegen Custodes Shield Host: Trajan, 2x Shieldcaptain (?), 3x5 Allarus (die kleinen), 5 Warden (die großen), 2x5 Ladies mit Flamers, 2 Grac Tanks
Ich darf ebenfalls wieder beginnen, drücke ihn hinten rein und er verliert schon die ersten 6 kleinen Custodes. Die Flamerladies nerven sehr und können auch einmal die Symbios flamen, dann sind sie weg. Insgesamt verliere ich hier deutlich mehr Modelle offensiv als eh, aber er kommt hinten ebenfalls nicht mehr gut raus und ich kann den Punktevorsprung gut verwalten. 13:7 für mich

Spiel 3 gegen Tyraniden Invasion Fleet: Tyrant zu Fuss, Old One Eye, Neurotyrant, 2 Beschussfexe, 2 Maleceptos, 2 Exos, 2 Pyrovoren, 1 Biovore, 4x10 Gargoyles, 2 Neuroliktors
2 Probleme im Spiel, ich darf nicht anfangen und er hat 3 Flamereinheiten. Auch die Beschussfexe zusammen mit Old One Eye und Sustained Hits gegen Infantrie räumen mega auf bei meinen Symbionten. Er gewinnt zeitweise deutlich die Oberhand und holt 2x15 Primär, ich kann erst in meiner letzten Runde 15 einsammeln. Am Ende hat er deutlich mehr Modelle als ich auf dem Tisch und kann mit 8:12 gewinnen.

Somit werde ich am Ende 8ter von 26, womit ich sehr zufrieden bin!
Moin
Danke für den Bericht und Glückwunsch zum 2:1.
Wie einfach fandest du es die 3 Genestealer Blobs zu verstecken? gerade wenn du nicht anfängst. Bzw ist das für dich ein Konzept das hauptsächlich funktioniert wenn du anfängst?
Spiele momentan selbst recht viel Vanguard aber nur mit 2 Blobs je einmal Krieger + Prime und einmal Stealer + Broodlord (denke die nehmen sich vom Footprint nicht viel) und finde die schon schwer so außer Sicht zu Parken das sie noch Zugriff aufs nomansland haben. Deswegen spiele ich momentan meine Listen eher reaktiv, also mit den Lictoren Aktionen machen und Marker besetzen und dank Lone Opp meine Gegner in die Mitte zu locken und dann mit den beiden NK Blöcken und Beschuss aus meiner Zone zu bekämpfen. Habe bisher tatsächlich nur auf Turnieren gespielt die eigene Layouts haben die aber meistens an WTC oder GW angelehnt sind also mit genug Gelände.
Ansonsten was hälst du davon Stealer gegen NK Krieger zu tauschen bzw da bissl zu mischen, finde die dank Suprise Assault super, der Battleshock klappt zwar nie aber man bekommt ja trozdem +1 to hit und trifft damit auf die 2 mit 1er rerolls und Susstained und hat dann volle rerolls auf die Wunden mit höherer Stärke. Dafür verzichtet man natürlich auf Dev Wounds der Genestealer und muss einen CP investieren.
Für was sind die Ripper da? hast du die zusätzlich für Aktionen oder blocken die eher Wege? und was hälst du davon einen gegen Hunting Grounds zu tauschen auch wenn du dafür ein anderes Enhanchement raus schmeißen müsstest. Wo wir gerade dabei sind macht Stalker irgendwas bei dir?

Danke schonmal für die Rückmeldung. Gruß Yawa