Vanguardausrüstung und Anzahl

Ultramar84

Testspieler
25. August 2017
137
0
5.971
Hi,

ich hatte es in einem anderen Thema schon angedeutet und wollte es hier vertiefen.

Ich habe mir vor vielen Jahren eine Vanguardbox zugelegt und möchte diese mit fünf Modellen aus der alten Sprungtruppenbox erweitern, da ich für letztere keinen Platz in meiner Liste sehe.

Leider fehlen in meiner Bitsbox einige übrig gebliebene Teile der Vanguard.
Somit könnte ich zumindest folgendes aufstellen.

10x Vanguard
4x Energiekrallenpaar
4x Energiehammer und Sturmschild
2x Kettensäge mit Boltpistole

Geht das so?
Ich wollte sie zu zehnt schocken lassen, um Aufstellungspunkte zu minimieren. Spielt man das so oder sollte ich sie doch lieber in zwei fünfer Trupps aufteilen?
Ich habe mit den Jungs leider keinerlei Erfahrung.

Hi,

grundsätzlich ist die Ausstattung ok...
Du bist halt sehr teuer unterwegs mit den Jungs

Ob 10 oder 2 5er Trupps würde ich vom Gegner und den verfügbaren Slots abhängig machen. Prinzipiell gibt's da dann auch mehrere Varianten in welcher Kombination du sie aufstellst.
Für mich kristallisieren sich da folgende Varianten heraus:

4x Energiekralle + 1x Kettensäge Für leichte bis mittlere Infanterie Säge um Abwehrfeuer zu fressen
4x Hammer+SS + 1x Kettensäge Für schwere Infanterie und Fahrzeuge "

oder

2x Energiekralle + 1x Kettensäge + 2x Hammer+SS guter Allrounder "
2x Energiekralle + 1x Kettensäge + 2x Hammer+SS guter Allrounder "

oder

4x Energiekralle + 2x Kettensäge + 4x Hammer+SS teurer Nahkampfblock "

Du kannst die Einheiten ja noch um einen Captain und/oder Chaplain erweitern. Das macht sie deutlich effektiver.

Vorteile vom 5er Block:

- Unterschiedliche Ziele dadurch mehr Flexibiltät
- Erhöhte Charge Chance
- Mehrere Varianten möglich

Nachteile:

- wenige LP
- umkreisen größerer Trupps wird schwierig

Vorteile 10er Trupp

- Großer Output
- Starker Konter (Quasi auf alles eine Antwort)
- Kann Gegnergruppen leichter umkreisen
- Viele 3er Rettungswürfe

Nachteil

- Sehr teuer
- Starker Feuermagnet
- verzeiht kaum Fehler
- schwerer zu verstecken

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Weitere Variante, die Pistoleros:

- 5 Vanguard mit Sprungmodulen und je 2 Plasmapistolen

Aufgabe sollte klar sein. 😀

Ich würde bei Nahkampfeinheiten allerdings NIE alle mit Nahkampfwaffen ausstatten, allein weil beim Abwehrfeuer vielleicht schon 1-2 umkommen und auch sonst, es sind immer noch nur Marines mit nur 1 LP, da sollte man es mit der Ausrüstung nicht übertreiben wie ich finde.

Die Pistoleros gefallen mir persönlich aber auch besser als die Nahkämpfer, die landen und erledigen was und müssen nicht erst in den Nahkampf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Laserfante
Die Pistolenvariante reizt mich nicht so sehr. Die zwei Attacken, überhaupt mal Nahkampftruppen und die exotischen Nahkampfwaffen sind einfach meins.
Trotzdem toll, dass die zwei Pistolen tragen dürfen!

@silverhand
Ja, der Vorteil ist mir bewusst. Allerdings sind es dann zwei Aufstellungspunkte und ich spiele ausschließlich gegen CSM. Bei denen steht eben auch nicht viel auf der Platte.

@silverhand
Ja, der Vorteil ist mir bewusst. Allerdings sind es dann zwei Aufstellungspunkte und ich spiele ausschließlich gegen CSM. Bei denen steht eben auch nicht viel auf der Platte.
Nunja wenn ihr nach TTM spielt ist das total egal, da gibt dir weniger Drops haben eh nur +1 auf den Anfangswurf. Und nicht vergessen, immer noch 33% Ini-Klau-Chance. Insofern würde ich auf die Aufstellungspunkte ernsthaft scheißen.

Ich bin auch voll und ganz für 5er Trupps. Allein schon wegen der Flexibilität auf dem Schlachtfeld. Gegen MSU Listen zum Beispiel bringen dir 1 x 10 nicht soviel wie 2 x 5.

TTM? MSU? Ich habe mit der zweiten Edition angefangen und hatte zuletzt ganz am Anfang der sechsten Edition ein Spiel. Ich bin wohl zulange draußen.
TTM = Tabletopmasters - eine Art Regelwerk oder so wie ich das verstanden habe nachdem sich viele Turniere richten um national einheitliche Regeln bieten zu können - http://www.tabletopmasters.de/

MSU ist eine Abkürzung und steht für "Multiple Small Units" - wie der Name schon sagt, ist es also eine Armee die versucht viele kleine Einheiten zu haben, zumeist genutzt um halt Zielüberlastung zu bieten sowie um schwere sowie Spezialwaffen häufiger in die Armeeliste zu bekommen. Als Beispiel, anstatt 2 x 10 Devatoren mit je 4 schweren Waffen, spielt man 4 x 5 Devastoren mit je 4 schweren Waffen.
Gleiche Modellanzahl, doppelte Feuerkraft. Klar, die schweren Waffen gehen schneller, leichter da es der Ablativ-Modelle fehlt aber zum Beispiel bei Einheiten in Transportern, der ihnen somit den mangelnden Schutz bietet, ist dies zumeist zu vernachlässigen.

Eine Art der Armeekomposition die man zum Beispiel mit Sororitas perfekt anwenden kann. Man nimmt lauter 5er Dominion Squads mit je 4 Spezialwaffen und packt diese in Immolatoren oder Repressoren. Würde man sie zum Beispiel in ein Rhino packen, wären da heutzutage 2 x 5 Dominions mit je 4 Spezialwaffen drin anstatt 1 x 10 mit 4.
Ok, jetzt kann man zwar das Feuer bei Einheiten aufteilen aber selbst dann, sind die Spezialwaffen ja das was man will, die Träger(innen in diesem Fall) sind eigentlich egal. In Zeiten wo man das Feuer nicht aufteilen konnte, war dies sogar noch viel wichtiger. Die 6 Bolterfrauen bringen halt nix wenn die 4 Melter auf nen Panzer schießen, also nimmt man eben nur die minimale Truppgröße und volle Anzahl Spezialwaffen.
Achja, dieses Prinzip der kleinsten Einheiten kombiniert mit der maximalen schwere /Spezialwaffen Anzahl wird MinMax genannt. Minimale Truppgröße, Maximale Waffenanzahl. Allerdings verwendet man in der "Fachsprache" zumeist einfach den Begriff MSU da MinMax dabei einfach nur die logische Schlussfolgerung ist, genau deshalb spielt man ja MSU.

Wir spielen genau nach Regelbuch und wer zuerst aufgestellt hat, der beginnt. Initiative kann gestohlen werden.
Ok privat zuhause. Dennoch beträgt die Iniklau-Chance ja 33% da man ja den Wurf wiederholen darf durch Stratagem.

Ganz wichtige Frage ist aber natürlich für eure Spiele, ob und wieviele LOS-Blocker ihr zuhause bzw. auf dem Spieltisch hat. LOS = Line Of Sight = Sichtlinie. Mit LOS-Blocker sind also Geländestücke gemeint, die die Sichtlinie blockieren, hinter dem man Einheiten/Fahrzeuge also verstecken kann vor dem direkten Beschuss des Gegners.
Damals inner 3ten Edition, wie es in er 4ten war weiß ich gerade garnich mehr, haben ja Wälder und an sich auch die meisten Ruinen/Gebäude die Sichtlinie verdeckt, da waren die Tische voll davon. Man konnte manchmal in Runde 1 kaum etwas beschießen, nicht so wie seit der TLOS (true line of sight = reale Sichtlinie), wo man erst aufgrund Mangels von LOS-Blockern nahezu alles beschießen konnte, was dem Spiel extrem geschadet hat und immer noch tut.
Wie auch immer, ich schweife ab. Sorgt einfach dafür genügend LOS-Blocker auf eurem Spieltisch zu haben, damit man eben Einheiten verstecken kann. Somit wird die Beschussphase nicht so übermächtig bzw. die Bewegungsphase und somit Taktik ausschlaggebender als eine auf pure Feuerkraft ausgelegte Armeeliste. Die Gewichtung geht wieder mehr hin zum guten Spieler, weg von der knallharten Armeeliste.

Edit:
Habe schon so lange keine 2te Edition mehr gespielt, weiß garnich mehr wie da die Sichtlinien-Regeln waren. 😀

Zuletzt bearbeitet:
@silverhand
Die FAQ's kannte ich schon und die Neuregelungen werden ja optional sein.
Bisher sind wir sehr glücklich über die aktuellen entschlackten Regeln und ich denke mal, dass uns das "Chapter Approved" nur zwecks Punktkosten interessieren werden. Ansonsten sind neue Missionen natürlich auch immer gut.

@Laserfante
Danke, für die umfangreiche Aufklärung!
Wir haben relativ viel, aber kaum hohes Gelände und spielen selbiges nach Regelbuch, samt einigen erweiterten Regeln. Zum Beispiel muss man für Deckung auf dem Geländestück stehen, oder bei Mauern und Wäldern zumindest einen Zoll dahinter. Man kann nichts treffen, was man nicht sieht und man muss auch wirklich aus Fenstern sehen können, um aus Gebäuden zu schießen.

Danke übrigens für den Tipp, dass man per Gefechtsoptionen den Ini-Wurf wiederholen kann. Das war mir so noch nicht ins Auge gesprungen.

Ich wollte für mich eigentlich wieder mit der 2. Edition anfangen, habe Bücher, Karten und Figuren. Aber dann kam die Achte und das entschlackte Warhammer funktioniert super. Da möchte ich gar nichts zusätzlich an Grundregeln haben.

also ich jag meine Raven Guard Vanguard im 5er Trupp aufs Feld mit einem Hammer und Schild, 1 Paar Eklauen (bei Raven Guard fast Pflicht) 2 Jungs mit ner Plasmapistole und Kettenschwert und 1 mit Boltpistol und Kettenschwert. Der Trupp wird natürlich von Shrike und einem Librarian begleitet. Und um Abwehrfeuer brauch ich mir dank Shrike keine Sorgen machen da er grundsätzlich als erster angreift und auf ihn ja kein Abwehrweuer gegeben werden kann.

@silverhand
Die FAQ's kannte ich schon und die Neuregelungen werden ja optional sein.
Bisher sind wir sehr glücklich über die aktuellen entschlackten Regeln und ich denke mal, dass uns das "Chapter Approved" nur zwecks Punktkosten interessieren werden. Ansonsten sind neue Missionen natürlich auch immer gut.
Die Neuregelungen haben allerdings Errata-Charakter. Sieh selbst:
https://www.warhammer-community.com...-in-chapter-approved-aug-9gw-homepage-post-1/
Insbesondere die Objektsicherungs-Regeln dienen dazu das Spiel fair zu machen solange noch nicht alle Codizes raus sind.

Jo, ich schalte mich hier auch mal ein.

Ganz persöhnlich gesehen würe ich eher 10er Trupps spielen, 5 Mann Trupps ohne Terminatorrüstung sind mich einfach zu zerbrechlich.

Warum denn die Kombination von Hammer und Schild machen? Man Kombination würde wahrscheinlich so sein:
4-5 Mann nur mit Kettenschwertern und Sturmschilden aussattten zum Schadenfressen, dem rest gibt man dann zwei Mann mit Doppel E Klaue und 3 (inklusive Sergeant) mit Hammer. Damit sollte sich alles ganz gut plattmachen lassen und du kriegst das immerhin noch für weniger als 300 Punkte.

Über die Ausstattung mit Plasmapistolen habe ich auch schon nachgedacht, könnte man da nicht sogar drei nehmen, weil noch einen für den Sergeant? Da wäre es aber auch möglich die normalen Sturmmarines zu verwenden, die schie0en genauso gut.

Also ich spiele momentan einen 10ner Trupp wie folgt:

*************** 1 Elite ***************

Vanguard Veteran Squad
10 Veterans
- 3 x Thunder hammer
- 3 x Storm shield
- 6 x 2 Lightning claws
- Melta bombs
- Jump packs
+ Sergeant
- 1 x Storm shield
- 1 x Relic blade

Sind natürlich auch viele Punkte. ALternativ setze ich die gerne in einen Stormeagle mit Grimaldus, Apo und anderen Kram, damit Sie ab Runde 2 Spaß haben.