Vanilla CSM und Legionen 2012

Naja, was is inner Elite? Kulttruppen, welche man auch zu Standards umwursten kann, und inner Unterstützung entdecke ich jetz auch nix spektakuläres als Kyborgs mit Mal und die Dinobots. (Neben dem üblichen Fuhrpark und Havocs - auf die bin ich auch ma gespannt)

Ich find bei der HQ wirds schon eng mit Lord, Hexer, Apostel und Warpschmied (ab 2000 Pkt ist ja dann immerhin einer von jeder Sorte dabei ^^)
Doch was ist mit Sturm? Warpklauen klingen nich so prickelnd, Raptoren könntens bringen, der Drache wird vllt zum Must Have und Chaosbruten? Wer braucht die schon ^^
Ach ja, Bikes gibbet auch noch, aber so wie ich von Jimbo mitbekommen hab: Keine däm. Reittiere! Also womöglich auch keine Bronze Kavallerie des Khorne

Besessene sind Elite, und sollen ja mit dem 5+ Retter jetzt auch ganz interessant werden. Dazu soll die Helbrute auch ne 4 Schuss S8 Kanone bekommen. Die Brut hat zwar nicht standardmässig HPs wiederherstellen, aber ich halte das eh für nicht sooo stark. Gegen Zerstörung hilft das auch nicht. Das ist etwa genau so, wie ehrwürdige Cybots.

Ich finde durch die Verschiebbarkeit mittels Generäle mit Mal, sieht es doch ganz ausgeglichen aus. Ich werde statt Dino lieber Kyborgs einpacken. Im Sturm gibts genug Springer und Bikes.

Die Unterstützung ist ja übervoll.

Aber da wird sich schnell die Spreu vom Weizen Trennen.

Meine Einschätzung:

Oft genutzt werden bestimmt:

Vindicator (Guter Panzer und Fernkampf Panzerabwehr)
Predator (Guter Panzer und Fernkampf Panzerabwehr)
Kyroborgs (Flexibelste Fernkampfeinheit im Spiel)
Havoks (Raketenwerfer mit Luftabwehr)

Brauchbar:
Landraider (Guter Panzer mit Transportfähigkeit, leider teuer)

Selten zu sehen:
Klauenbestie (Ist zwar schnell teilt aber eher mau aus und ist sehr anfellig gegen Infantrie. Die P12 können seinen Spezialregeln auch nur schlecht kompensieren). Die 135P dafür sind es wahrscheilich schon wert aber der U-Slot ist zu kostbar. Wenn die als 1-3er Schwardron kommen würden währen sie bestimmt interessant.

Fraglich:
Schmiedebestie (Coole Waffen, coole Regeleln aber nur P12)
Geisel (Coole Waffen, coole Regeleln aber nur P12)

Ist aber nur eine Einschätzung nach den Gerüchten und bekanntem.

Denke dass rennen könnte sich zwischen Obis und Schmiedefeuerdingsbumms entscheiden - bzw. genauer über ihre Punktekosten: Prinzipiell halte ich 3 Obis für besser als das Monstrumaber (auch wenn das Dämonisch die mittelmäßige Panzerung etwas relativieren dürfte) aber wenn man für zwei Obitrupps >150 Punkte mehr Zahlt als für 2 Powerranger-Monster ist das eine Komplette Einheit o.ä. mehr oder weniger und ob dass die höhere Flexibilität der Obis wert ist? D.h. meiner Meinung nach entscheiden es die endgültigen Kosten der Monster...