Vanilla CSM und Legionen 2012

Wenn man das gute Stück mal mit dem GK-Bot vergleicht, steht es mit 12" weniger Reichweite und 4 Treffern im Vergleich zu 3,55 Treffern auch nicht viel besser da, obwohl es noch Pinning drauf bekommt. Ob Dämonenmaschine besser oder schlechter ist als der Zauber hängt von der Psiabwehrfähigkeit des Gegners ab, sonst ist die 11/12 Chance natürlich besser als die 5/6 Chance. Bleibt die Frage wie groß das Modell genau ist und was es kostet.
Aber da sich jeder (inkl. mir 😉 ) über die Psibots beklagt, sollte bei ähnlichen Punktkosten niemand über die Bestien meckern.

Definitiv, aber das ist mMn eher ne Mobilitätssache. Als Fernkampfläufer hockt man ja meist in irgendeinem Wald herum.
Ein 5+ Retter ist in jeder Situation praktisch, ob im Fernkampf oder im Nahkampf gegen unsägliche Granaten- und Fistingattacken.

Wenn die Dinger in den Nahkampf kommen, hat man eh was falsch gemacht, da wird dann auch der 5+ nicht viel helfen. Naja zumindest haben sie noch It will not die und sind ne Dämonenmaschine (entspricht sehr grob dem Fortitude). Anyway: 36" vs 48" spielt vor allem bei quer-über-die-Platte-Schüsse eine Rolle, wie man sie ja jetzt vermehrt in der Schrägen- und Kurze-Kante-Aufstellung findet. Pinning ist meist nice-to-have aber nicht kriegsentscheidend. Durch den 5+ Retter kann man sie zudem auch einfach im Offenen stehen lassen, während der GK-Bot in Deckung bleiben sollte (kann er wohl auch durch die 48" besser, daher ist das jetzt kein überragender Bonus). Deshalb ist die Größendimension von dem Ding unter dem Aspekt auch nicht wichtig. Er steht halt auf der DK/Trygonbase. Trotzdem bin ich eher auf die Preise der schweren Waffen bei den Havocs gespannt.
Wenn die Nahkampfvariante aber wirklich Unterstützung ist, wäre das sehr schade. Elite würde eher passen (oder gar Sturm).

Ich sehe die Hadeskanonen (ohne Flugabwehr - dafür wären sie zugegebenermaßen echt nützlich) echt als einfach ein bisschen zu durchschnittlich an - Maschinenkanonen bekommt man schon recht gut in die Armee; nen Haufen bessere Maschinenkanonen (was die Hadeskanonen im Grunde sind - 2 Stärkegesteigerte Maschinenkanonen mit pinning - mach das was Maschinenkanonen machen zwar besser) aber eben auch nicht viel mehr...

Genau. Also Du sagst:

Maschinenkanone mit 2 Schuss Stärke 7

ist ähnlich gut wie

Hadeskanone mit 4 Schuss Stärke 8 und Pinning.

Aha. Mehr sag ich dazu nicht. Von den Autokillmöglichkeiten haben wir auch noch nicht gesprochen...

Im Vergleich mit einem Psiflebot sicher nicht sooo billig wie es auf den ersten Blick scheint. Allerdings haben 8 Schuss auch ne höhere Chance mal nen Ausreisser zu erleben, während der Dakkabot immer maximal 4x treffen kann. Dazu sind die Extras ja auch ganz nett.

Ich finde aber eigentlich die teurere Variante mit DS2 und 3 Kanonen noch interessanter. Damit räumt man mal eben nen Termiwing weg.

Ja stimmt...ich kenne den Codex natürlich nicht und weiß auch nicht, dass Dark Eldar Armeen nur aus denen bestehen...und das Schattenbarken durch S7 Kanonen auf 48 Zoll auch echt gefährdet sind...🙄
Wenn ich mir so Turnier-Listen aus der 5. anschaue, muss ich leider feststellen, dass Haemonculi und Folterer am meisten verbreitet sind 🙁.

btt: Das Viech scheint nicht schlecht zu sein, mal sehen wie's sich auf'm Schlachtfeld bewährt. Und S8 DS 2 schwer 3 klingt auch net schlecht, vor allem weil man jetzt viel auf Fernkampf setzen wird/muss, wenn es darum geht 2+ Rüstung zu knacken ....

Genau. Also Du sagst:

Maschinenkanone mit 2 Schuss Stärke 7

ist ähnlich gut wie

Hadeskanone mit 4 Schuss Stärke 8 und Pinning.

Aha. Mehr sag ich dazu nicht. Von den Autokillmöglichkeiten haben wir auch noch nicht gesprochen...

Nein ich sagte Hadeskanonen sind im Grunde 2 Stärkegesteigerte Maschinenkanonen mit Pinning - dass sind 4 Schuss S7.

Und dass sie ähnlich gut sind sagte ich auch nicht, sondern dass sie bessere Maschinenkanonen sind bzw. eben explizit Stärkegesteigert + Pinning - nur können sie damit eben nicht so wahnsinnig viel mehr als Maschinenkanonen (sofort Ausschalten fällt in den seltensten Fällen ins Gewicht, da sie die Fraglichen Modelle entweder dank Bikes u.ä. einen höheren Widerstand als 4 haben oder Termirüstung tragen) damit sind sie wenn man sie anstelle von Maschkkas verwendet sicher gut, aber in Kombination mit Maschkas und anstelle einer Toolbox anderer Waffen (welche u.a. DS2, mehr Feuerkraft gegen leichte Ziele, Meltereffekte gegen wirklich schwer gepanzertes u.ä. enthält) eher fraglich...

Nein ich sagte Hadeskanonen sind im Grunde 2 Stärkegesteigerte Maschinenkanonen mit Pinning - dass sind 4 Schuss S7.

Und dass sie ähnlich gut sind sagte ich auch nicht, sondern dass sie bessere Maschinenkanonen sind bzw. eben explizit Stärkegesteigert + Pinning - nur können sie damit eben nicht so wahnsinnig viel mehr als Maschinenkanonen (sofort Ausschalten fällt in den seltensten Fällen ins Gewicht, da sie die Fraglichen Modelle entweder dank Bikes u.ä. einen höheren Widerstand als 4 haben oder Termirüstung tragen) damit sind sie wenn man sie anstelle von Maschkkas verwendet sicher gut, aber in Kombination mit Maschkas und anstelle einer Toolbox anderer Waffen (welche u.a. DS2, mehr Feuerkraft gegen leichte Ziele, Meltereffekte gegen wirklich schwer gepanzertes u.ä. enthält) eher fraglich...

Du hast nicht wirklich oft gegen GK gespielt oder?
Genau die 1 Stärke mehr, macht aus einer guten Waffen eine wirklich tolle Waffe.
Sowohl gegen Fahrzeuge, als auch gegen W4 Infanterie mit mehrere LP ist das Gold wert, besonders auch gegen RW2 Infanterie mit mehreren LP.
Denn sollte doch mal was durchgehen, dann schaltet man das Modell damit aus.
Die aufgemotzten Plasmakanonen sind eben genau damit auch interessant.

Ich denke das Schmidemonstrum wird schon den Weg in die eine oder Armeeliste finden.

Vor allem wird die Flugabwehr durch seine Sonderregelung mit Treffer und Verwundungswuerfe wiederholen interessant.

Es kann keine Trefferwürfe wiederholen, nur Verwundungen oder Panzerungsdurchschläge.

Den Reroll der Schmiedebestie auf Verwundung/Panzerdurchschlag vergisst Du total.

Ich behaupte, dass der Schmiedemonster-Spam ein Bestandteil der künftigen Turnierlisten sein wird. Nicht sofort, weil die meisten noch ihre 9 Kyborgs daddeln wollen, aber nach einiger Zeit... Schmiedemonster spielen in Sachen Preisleistung einfach auf Psiflebot-Niveau. Das ist lächerlich hoch und deswegen rocken die Schmiedemonster auch. Von den Regeln, nicht vom Modell...