Vanilla CSM und Legionen 2012

So viele Analysen und theoretisches Geseier in den letzten Tagen, und dann kennst nicht mal die Waffenoptionen der Obliterators...

Wiedermal nix als Dampfplauderei!
:lol:

Und deine Kommentare gleiten langsam ins Lächerliche ab 🙄

Dem kann ich nur zustimmen. Wie so oft hat sich hier halt jemand eine Meinung gemacht, ohne alle Fakten zu kennen oder zu berücksichtigen und die wird jetzt eben vehement vertreten.
Das ist ähnlich zu den neuen 40Kings Artikeln, die leider über Mutmaßungen auch nicht hinaus gehen und die auch versuchen anhand der paar gescannten Seiten eine Bewertung der Einheiten zu machen.

Oh wirklich? Steht da irgendetwas in der Form Kyborgs>Gatlingdino oder das er gar ne Codexleiche wird? Es gibt einige Sachen, die kann man auch ableiten ohne den ganzen Codex gelesen zu haben (5+ Retter entspricht oft 5+ Decker), denn Sonderregeln wie it will not die stehen ja sogar im Regelbuch. Aber hey, ist ja nicht so, als ob Vorabanalysen gerade in diesem Moment erfunden worden sind. Bei Fussballspielen finden das die Leute irgendwie total toll, aber wehe jemand macht das bei nem Codex, wo das Ergebnis wesentlich vorhersagbarer ist oder glaubst du, GW verpasst den CSM jetzt auf einmal ne 2er Statline?

Oh wirklich? Steht da irgendetwas in der Form Kyborgs>Gatlingdino oder das er gar ne Codexleiche wird? Es gibt einige Sachen, die kann man auch ableiten ohne den ganzen Codex gelesen zu haben (5+ Retter entspricht oft 5+ Decker), denn Sonderregeln wie it will not die stehen ja sogar im Regelbuch. Aber hey, ist ja nicht so, als ob Vorabanalysen gerade in diesem Moment erfunden worden sind. Bei Fussballspielen finden das die Leute irgendwie total toll, aber wehe jemand macht das bei nem Codex, wo das Ergebnis wesentlich vorhersagbarer ist oder glaubst du, GW verpasst den CSM jetzt auf einmal ne 2er Statline?

Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, dann könnte man deine Äußerungen durchaus so interpretieren.
Ein 5er Retter entspricht sicher oft einen 5er Decker, aber eben nur wenn man auch Deckung bekommt, was oft genug nicht der Fall ist.
Gerade wenn man eine geringere Reichweite hat und auch dann wenn man dem Gegner keine Deckung geben will.

Bei Fußballspielen sind Voranalysen auch dämlich und sind mit dieser Thematik hier nicht vergleichbar.
Was du mit deiner Statline sagen willst erschließt sich mir auch nicht. Natürlich werden sie auch ein Marine Profil erhalten, wie alle Dosen eben.
Wenn ich mir aber jetzt mal den BT Codex und den GK Codex hernehme, dann sieht man recht schnell, dass ein gleiches Grundprofil einfach mal 0 Aussagekraft besitzt, wie stark ein Codex wird.

Die Dosen Codices definieren sich durch ihre Sonderregeln, sowie Ausrüstungsoptionen und wie viele Punkte einem dafür berechnet werden.
Normale Marines mit 2er Rüster, 2er Retter und DS3 Boltern helfen mir nichts, wenn dann jeder davon 200 Punkte kostet.

Wir wissen einfach derzeit nicht genug um auch nur annähernd abschätzen zu können wo sich der Codex einordnet.
Vielleicht macht der Warpschmied ja die Monstren zu Standards usw. das würde dann schon wieder alles ändern.
Vielleicht verhalten sich die Male an verschiedenen Einheiten anders, der Prinz kriegt ja auch eine eigene Tabelle.
Da könnte ich noch mehr Beispiele aufführen und trotzdem sind wir dann kein Stück schlauer.

die halten sich immer,

und nicht vergessen am ersten april kommt das plaste thunderhawk
Ich dachte der Squat Codex wäre für den 1. April 2013 angekündigt :huh:

Durch den Feiertag verzögert sich wohl die Infoflut in unserem Lande, aber ich denke das International ordentlich was losbrechen könnten, ich warte auch gespannt auf den Codex, vor allem frage ich mich ob die Hellbrute in der jetzigen Konfiguration sinnig sein wird.

naja infos wirds bestimmt ab heute abend dick geben, das teil is im netz.

Das ist doch viel zu früh, oder gabs das Teil scho auf GD UK zu kaufen? :huh:

Händler dürften das Teil doch erst ab Mittwoch-Donnerstag erwarten 🤔

Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, dann könnte man deine Äußerungen durchaus so interpretieren.

Wir sind hier aber nicht im Deutschunterricht bei der Gedichtsinterpretation. Jedem halbwegs mitdenkenden Menschen ist doch klar, dass sowas nur unter Vorbehalt und Aufgrund der derzeitigen Faktenlage geschieht. Deshalb kann man auch die Einheiten nur isoliert betrachten (d.h. ohne Synergie wie bei deinem Warpsmithbeispiel). Wenn man aber nicht mal spekulieren darf, können wir den Thread hier gleich dicht machen, denn in 4 Tagen ist es eh soweit, dann kann sich die "Forenpolizei" auf den nächsten Gerüchtethread stürzen und da den Leuten das spekulieren verbieten. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Warriors of Chaos oder DA als nächstes dran sind.

Ist doch schön, dass du jetzt von einer isolierten Betrachtung sprichst, der Thread aber auf den letzten Seiten immer nur um Vergleiche zwischen Einheiten ging.
Schmiedemonster vs. Obis oder Schmiedemonster vs. Psiflebot nur so zur Gedächtnisstütze.

Vergleiche kann man ohne Fakten aber nicht durchführen. Auch kann ich eine Einheit nicht isoliert betrachten. Eine Einheit muss mit den konkurrierenden Einheiten im selben Slot oder in der Armee verglichen werden um festzustellen ob sie gut ist.
Ein Codex muss auch im ganzen betrachtet werden und nicht nur Einheit für Einheit um eine objektive Bewertung durchzuführen.

Persönlich hoffe ich ja immer noch auf die Havocs im U-Slot, die mit dem richtigen Mal und den richtigen Waffen vielleicht die Auswahl werden könnten.
Auch die Terminatoren würde ich im Eliteslot nicht abschreiben, wenn die Furchtlos werden können, dann wäre damit auch mal eine Termiwand möglich. Vielleicht können sie ja auch mit weniger Leuten mehr Waffen tragen.
Vielleicht können die Außerkorenen ja auch zu Termis werden, ähnlich der Wolfsgardisten.

Mal schauen wann wirklich wieder neue Infos rein flattern.

Ist doch schön, dass du jetzt von einer isolierten Betrachtung sprichst, der Thread aber auf den letzten Seiten immer nur um Vergleiche zwischen Einheiten ging.
Schmiedemonster vs. Obis oder Schmiedemonster vs. Psiflebot nur so zur Gedächtnisstütze.

Vergleiche kann man ohne Fakten aber nicht durchführen. Auch kann ich eine Einheit nicht isoliert betrachten. Eine Einheit muss mit den konkurrierenden Einheiten im selben Slot oder in der Armee verglichen werden um festzustellen ob sie gut ist.
Ein Codex muss auch im ganzen betrachtet werden und nicht nur Einheit für Einheit um eine objektive Bewertung durchzuführen.

Das stimmt so doch nicht. Natürlich kann ich eine Einheit aus einem Codex mit einer Einheit aus einem anderen vergleichen, wenn a) sie essentiell dieselben sind z.B. den Chaos Predator vs Loyalistenpredator (da macht der hohe Preis den Chaospredator Mist) oder wenn sie vergleichbare Aufgaben haben (Riflebot vs Gatlingdino). Klar ist auch, dass ich noch die Konkurrenz innerhalb des Slots (und bei z.B. Nahkämpfern auch quer durch die Slots) im Auge behalten muss, um ein endgültiges Urteil fällen zu können, aber davon spricht ja auch niemand in ner Vorabanalyse, die nur auf bekannten Fakten basiert. Wenn der Chaosvindicator z.B. die einzige Einheit mit der großen Schablone im Codex wäre und man die unbedingt bräuchte (warum auch immer), müsste man auch einen eventuell erhöhten Preis im Gegensatz zum loyalen Vindi in Kauf nehmen.
Diese Überlegungen beziehen dann die eventuell auftretenden Synergien nicht mit ein, die kann man aber leicht ranhängen mit: Konkurrenz in Slot X zu groß, aber Y verschiebts in Z und da kann mans wieder gebrauchen.
Havocs stehen und fallen mit den Punktekosten der schweren Waffen. Die jetzigen kosten einfach zuviel (hat jemand mal anhand des Vergleichs Havocs vs SM/BA/SW-Devas ausgerechnet; s.o. wieso das geht).

Ich komm dir doch gern entgegen!

Dann solltest du aber in den Rückwärtsgang schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Mal des Nurgle sind die Mutilatoren sicher sehr spannend...da überstehen die nach dem Schocken auch ne Runde Beschuss!

Hellbrute ist sicher für die meisten jetzt gestorben, aber ich werd die trotzdem spielen...ich mag Cybots einfach und finde die Monster nicht so spannend! Ich geh aber auch nicht auf Turniere...😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Einheiten über den Codex hinaus vergleicht, dann bringt das leider nichts. Dann weiß ich nur, dass die Einheit zu billig oder zu teuer ist, kann kurz weinen oder lachen und dann muss ich trotzdem damit zurecht kommen.

*seufz* natürlich bringt das was. Wenn ich bsp. nen Nahkampfspezialisten habe, der einfach mal teurer und schlechter als die Nahkampfspezialisten anderer Völker ist (da kann er noch so toll innerhalb des eigenen Codex sein), gegen die er sich dann aber auf der Platte messen muss, nehm ich ihn lieber nicht mit, sondern versuche, die gegnerischen Nahkämpfer anders zu kontern.