Vanilla CSM und Legionen 2012

@Ynnead: Sturmtermis und Kyborgs sind nicht dasselbe.....sturmtermis sind nur im nahkampf gut also + transporter etc.
viel weniger flexbel

Um die Frage welche Einheit flexibler ist - die neuen Kampfwertgesteigerten Obis oder die mittlerweile einige Jahre alten in der Rüstungspirale zurückhängenden Sturmtermis, ging es ja aber nicht, sondern darum wie du sie tot bekommst und da dürften bei den Obis ähnliche Mittel funktionieren wie bei den Loyalen Opis...

Schon jemand mal überlegt wie man 9 obis mit wiederstand 5 erschießen soll? Schafft eigentlich niemand wirklich sinnvoll.
3 Panzerung 12 Dinger kriegt fast jeder hin.

Die Dämonenmaschinen im neuen Codex sind widerstandsfähiger als einige hier denken. Die Kombination aus Daemon (5+ ReW) und It will not die! (5+) bedeutet, dass die einiges aushalten...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du Nurglekultisten oder stinkende Zombies

Ich finde die Ausrüstungsoptionen bei den Chaoskultisten eh nicht so berauschend, vor allem weil die Jungs dieselben Optionen haben, wie die Jungs in der Grundbox ausgestattet sind (abgesehen von Chaosmalen, die eh keiner sieht!), also wird meiner Ansicht nach die Aussicht für eine eigene Box für die Typen sehr gering sein, da die ja schon komplett mit dem Inhalt der Grundbox abgedeckt sind. (Und der Hellbrute auch eher eine maue Auswahl darstellt)

Catachaner dürften auch durchaus brauchbare Kultis abgeben und aus Flagellanten kann man sich an sich auch welche bauen - sowie aus ein paar Kongors wenn man es etwas mutierter will...

Warum nennst du die Kongors? Sind das von Aussterben bedrohte Tiermenschen? 😀

Um die Frage welche Einheit flexibler ist - die neuen Kampfwertgesteigerten Obis oder die mittlerweile einige Jahre alten in der Rüstungspirale zurückhängenden Sturmtermis, ging es ja aber nicht, sondern darum wie du sie tot bekommst und da dürften bei den Obis ähnliche Mittel funktionieren wie bei den Loyalen Opis...

eben nicht.sturmtermis hat man den transporter zerstört waren die unnütz sind in schnellfeuer gelaufen wurden erschossen.
oder haben was gecharged waren dann in schnellfeuer und wurden gekillt.

obis werden aber wohl nie in schnellfeuerreichweite kommen und die mit massenbeschuss zu killen wie termis klappt auch nicht wirklich sinnvoll.un um auf 24 Zoll 1 kyborg wegzuplasman braucht man 6 Plasmawerfer(5 machen nur 1,8lp).....auf 12 Zoll noch 3.(dort kommt man bei guten spielern aber wohl nicht an)

im gegenzug muss man das obifeuer aus jeder reichweite aushalten und macht selbst minimal schaden.

Termis haben einmal eingeschlagen und wurden dann auf kurze distanz kaputt gemacht.

Alleine den vergleich find ich wie äpfel und birnen, nur weil beides 2+ hat ist das nicht vergleichbar.
(termis sind auch gerne durch lasergewehre gefallen, lasergewehre auf 24Zoll gegen wiederstand 5 machen aber quasi 0)

mir gehts nicht um was ist stärker, sondern wie erschießt man kyborgs.und da gibt es außer 9 kolosse kaum möglichkeiten solange der gegner kein idiot ist.

mir gehts nicht um was ist stärker, sondern wie erschießt man kyborgs.und da gibt es außer 9 kolosse kaum möglichkeiten solange der gegner kein idiot ist.

Kyborgs werden durch den erzwungenen Waffenwechseln nur jede zweite Runde 48" haben...die andere Runde haben sie dann 24" und sind somit in Reichweite von ziemlich vielen Waffen.

Obis müssen schon näher ran, wenn sie ihr volles potential ausschöpfen wollen - wenn sie nur abwechselnd mit Plaska/Laska feuern wollen kann man sich auch nen nicht wesentlich teuren Landraider hinstellen und hat etwa das gleiche gekonnt...

Das Problem ist einfach, dass einiges an defensive Notwendig ist um nicht einfach von Imps zerschossen zu werden - mit Kolossen und Belagerungspanzern bekommt man sie an sich ganz gut weg, aber ohne Nurgle würden sie einfach von den gegnerischen Vendettas weg knallt werden - es hat schon seinen grund dass dieses als fast obligatorisch betrachtet wird und nicht z.B. Tzeentch, auch wenn dass gegen Plasma, Kolosse und Co. vermutlich besser wäre - es gibt einfach viel zu inflationär S8+ Waffen, dass hat schon ganz andere Einheiten allein zu Defakto Codexleichen werden lassen (z.B. Tyrakrieger - würden die nicht von jedem Pups sofort ausgeschaltet werden, würde man sie sicher auch deutlich öfters sehen) und ist die einzige wirkliche Möglichkeit für Obis auch mal etwas offensiver eingesetzt zu werden...

Kriegen tut man sie übrigens eigentlich ganz gut im CC - sie haben zwar E-Fauste und halten um einiges mehr aus als 3 Termis (deshalb auch mein Verweis auf ne größere Einheit Sturmtermis) aber sie teilen im Nahkampf schlussendlich eben nur so aus wie 3 Termis und können deshalb dort durchaus niedergerungen werden (auch wenn das manchmal über ein paar Nahkampfphasen gehen könnte), ohne dabei selbst ein absolutes Massaker zu veranstalten und so beweglich sind sie nicht um sich bei einem halbwegs mobilen Gegner ewig den Nahkämpfen zu entziehen, genauso wenig wie sie so Günstig sind, als dass der CSM bei 9 Obis noch ne Vollwertige Nahkampfarmee ins Feld führen könnte...

und welche armee macht die auf 24 zoll kaputt? 😉

wenn ich mir da ne die forgefiends angucke die nach ner imp runde 2 im normalfall einfach schrott/kaputt sind. Den ob 5+ Retter oder Decker auch nen GK cybot kriegt man recht gut auf und das ist hier 0 unterschied.(der 5+ iwnd wird schwer zur anwendung kommen)

GK 10er Trupp mit 2 Psiboltern Psioniker und dadurch Wiederholungs Trefferwürfen? Also drei Sturmtermis in einer Runde habe ich damit dank Rüstungsbrechend schon geschafft, und Obis haben keinen 3+ Retter. Wäre für mich jedenfalls die richtige Wahl.

GK 10er Trupp mit 2 Psiboltern Psioniker und dadurch Wiederholungs Trefferwürfen? Also drei Sturmtermis in einer Runde habe ich damit dank Rüstungsbrechend schon geschafft, und Obis haben keinen 3+ Retter. Wäre für mich jedenfalls die richtige Wahl.

Blöd, wenn man Dark Eldar oder Orks spielt... und natürlich darf der Gegner nicht auf diesen 10er Trupp feuern!
😀 Theoriehammer ist doch was feines, weils immer funktioniert!