Vanilla CSM und Legionen 2012

Hey Mädels, nix für ungut, aber dieses ständige Gebettel nach links ist doch recht nervig!
Seit min. 2 Tagen im Web, mehrfach verteilt auf min. 100 Hosts hinterlegt und auch hier im Forum schon weitergegeben...

Also einfach mal googlen oder einen user, der auch gesucht hat per PN ansprechen (kann ja sein, dass der hat ihn bekommen hat)...

Denn ihr solltet nie vergessen, dass diese Scheisse strafbar ist...
😉

GK 10er Trupp mit 2 Psiboltern Psioniker und dadurch Wiederholungs Trefferwürfen? Also drei Sturmtermis in einer Runde habe ich damit dank Rüstungsbrechend schon geschafft, und Obis haben keinen 3+ Retter. Wäre für mich jedenfalls die richtige Wahl.

Du meinst mind. 220 Pkt. (Servos ohne Transporter) - 440 Pkt. (Termis) vs. ~230 Pkt. ? Nicht zu vergessen, dass so ein großer Trupp Servos oder gar Termis ganz sicher Plasmabeschuss abbekommt. Halte ich für nen Schlechten Konter.

Naja, in 2 Tagen liegen die Bücher eh in den Läden aus, ich muss aber sagen, das sich das Teil doch lohnt, es ist zwar nicht so gut wie der 3.5er, macht aber auf mich einen recht ausgeglichenen Eindruck - so wie ich es vom Autor gewöhnt bin.

Warpklauen mit 30 Pkt sind die billigsten E-Klauen im Dex, ich finds krass das der Termi-Champ ungefähr 3x so viel für sein Eklauenpaar berappen muss als der normale Terminator. (Ok, der kann das Pärchen natürlich besser bei ner Herausforderung nutzen, die er ständig aussprechen oder annehmen muss)

Schön finde ich auch den Dunklen Apostel, der hat so viele sinnfreie Optionen, das man den eigentlich so lassen kann, wie er ist. (Er kann Chaos Rewards bekommen, dafür aber keine Reittiere, ein Chaos Reward ist ein 5+ ReW, das braucht er dann auch nicht und ein weiteres ist ein Re-Roll für Psitests - ebenfalls unbrauchbar; sonst hat er halt die Option auf ne Kombibolter/-waffe und ne PP neben einem Chaosmal und Veterans of the Old War (für ihn als einziger Kostenlos) - leider hat er keine Option auf Melterbomben, Bikes, Jump Packs oder (wie schon mehrfach vorher angedeutet) auf die Terminatorrüstung)
Selbiges gilt auch für den Warpschmied. (Frohlocket ihr Iron Warriors! :bounce🙂

Und wenn ich mir die Ausrüstungsoptionen der Chaoskultisten so anschaue, wird eine seperate Chaoskultisten Box eher unwahrscheinlich, da mit der Grundbox sämtliche Optionen schon abgedeckt sind. (Wirklich alle)

Du meinst mind. 220 Pkt. (Servos ohne Transporter) - 440 Pkt. (Termis) vs. ~230 Pkt. ? Nicht zu vergessen, dass so ein großer Trupp Servos oder gar Termis ganz sicher Plasmabeschuss abbekommt. Halte ich für nen Schlechten Konter.

Das ist doch bei den Kyborgs nicht anders, oder?

Ich finde die Kyborgs gut, aber letztlich ist alles Theorie gedöns. 9 Kyborgs sind kein Autowin.

Warpklauen mit 30 Pkt sind die billigsten E-Klauen im Dex, ich finds krass das der Termi-Champ ungefähr 3x so viel für sein Eklauenpaar berappen muss als der normale Terminator. (Ok, der kann das Pärchen natürlich besser bei ner Herausforderung nutzen, die er ständig aussprechen oder annehmen muss)

Mit dem Profil und 3+ Rüstung sind sie aber trotzdem Mist als reine Nahkämpfer. Schade eigentlich, denn es sind recht hübsche Modelle.

Edit:
Das ist doch bei den Kyborgs nicht anders, oder?

Richtig, allerdings kann nen Kyborg schon mit ner Laka anfangen, dann auf ne Plasmakanone wechseln und zum Schluss nochmal mit ner Sturmkanone reinhalten. Son GK-Trupp fängt erst ab 24" an.
Natürlich sind 9 Kyborgs kein Autowin, aber Nurgle macht sie besser als sie vorher schon waren (mit dem Waffenwechselzwang muss man halt umzugehen lernen). Bin daher überrascht, dass sie GW nicht schlechter gemacht hat, wie sie es mit der Geißel getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht in der Lage ist seine Truppen effektiv einzusetzen, kann man doch nicht den Codexautoren oder dem Spielsystem die Schuld geben.

Säuft der Schwimmer ab, ist nicht die Badehose schuld!
😉
Aber die Schwimmflügel! 😀

Wenn ich bedenke das 2 E-Klauen für einen Servo-Champ 30 Pkt kosten, finde ich 30 Pkt für eine Warpklaue mit Jump Pack, 5+ Retter und einen erzwungenen Ini-Test für Modelle in Schockreichweite (Blinded) doch ziemlich günstig ^^ (Raptoren kosten grad mal ein Chaoskultist mehr als ein CSM ohne zus. NKW, wenn ich das noch richtigi in Erinnerung hab)

Letzten Endes werde ich aber wohl auch keine Warpklauen zocken, da die nicht so gut in meine Armee reinpassen (aber ich werde trotzdem irgendwann eine Meute Raptoren mitnehmen, hauptsächlich wegen meinem Vorgänger-Raptor in der Bitzbox ^^)

Nur von dem Drachen bin ich enttäuscht, der hat nur eine Waffe und kost fast so viel wie 5 Havocs mit Flugabwehr-Raketenwerfern (ok die kosten noch 5 Pkt mehr, aber dafür BF 4 auf 48" trotz S7), wenn man ihm die Waffe wegschießt, hat er auch nix mehr zu melden.
Interessant finde ich, das der Maulerfiend ohne Upgrades trotzdem noch auf bis zu 5 Attacken kommen kann, er hat ja 3 (2+1 durch E-Faustpaar) und der hat in der Grundausstattung noch den Magmacutter, der eine weitere Attacke gegen ein getroffenes Modell provoziert. (Ideal für die Leute die 1er beim Wunden würfeln ^^)
Nur ist der Text ein wenig kompliziert geschrieben, ich weiß nicht ob die jetzt Autohit sind, wenn nur alle Attacken treffen oder auch so automatisch treffen, wenn 1-2 Attacken getroffen haben

Nochmal - defensiv entspricht ein Obi-Pack natürlich nicht 3 Sturmtermis sondern einer (keinen) Einheit Hammertermis (ist aber auch nicht billiger), offensiv sind sie hingegen "nur" 3 normale Fausttermis im Nahkampf und tun allem dem die mit ihren ~2-3 Wunden/CC-Phase nicht Wehtun, auch nicht wirklich weh weshalb sie durchaus im Nahkampf zerhackt werden können - das dauert mit manchen Einheiten zwar ein bisschen ist aber dennoch, von einigen Ausnahmen abgesehen (mit Tau habe ich Massebeschleuniger, womit Obis ein geringeres Problem darstellen als die "Spezialisten" einiger anderer Armeen, die sich gerade über Obis beschweren), das effektivste Mittel gegen sie darstellen.

Und die Leute die auf den Trichter kommen das insgesamt viel zu Imba sein, sollen sich mal an die eigene Nase Phasen mit was für Zeugs sie schon lange hantiert haben als Obis noch keinen W5 besaßen - Vendettas haben fast eine ganze Edition Dominiert, Manticorn Armeen bereits in der Aufstellungszone besiegt, Longfangs hantieren für deutlich weniger Punkte mit bis zu 5 Raketenwerfern und der Option das Feuer zu splitten, Necrons zerlegen wieder jedes Fahrzeug mit ihren Standardwaffen, BA haben nun die besseren Khornberserker, die zudem recht exakt geschockt werden können usw. usf. - wieso erhebt eigentlich jeder einen Exklusivitätsanspruch auf die Rüstungsspirale?

Um nochmal den konkreten Vergleich zu SW zu bemühen: Wo CSM 9 Obis aufstellen, stellen diese 15 Raketenwerfer und den Preis den CSM für die erhöhte Flexibilität und Nehmerqualitäten zahlen, ist so Hoch dass SW nichtmehr alzuviel drauflegen müssen um noch nen zusätzlichen Donnerwolflord oder 2 Runenpriester stellen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke das 2 E-Klauen für einen Servo-Champ 30 Pkt kosten, finde ich 30 Pkt für eine Warpklaue mit Jump Pack, 5+ Retter und einen erzwungenen Ini-Test für Modelle in Schockreichweite (Blinded) doch ziemlich günstig ^^ (Raptoren kosten grad mal ein Chaoskultist mehr als ein CSM ohne zus. NKW, wenn ich das noch richtigi in Erinnerung hab)

Raptoren bringen aber auch zwei Spezialwaffen mit und haben damit (noch) nen anderes Aufgabengebiet.

Lustigerweise müssen sich scheinbar AL-Spieler nen Huron zulegen, der jetzt sogar spielbar geworden ist.

Raptoren bringen aber auch zwei Spezialwaffen mit und haben damit (noch) nen anderes Aufgabengebiet.
Deswegen will ich ja die Raptoren, damit meine Melter schneller nach vorne kommen als mit'm Rhino ^^

Was man bei dem neuen Codex eher vergessen kann, ist die E-Faust bei nem Champion, da er ständig Herausfordern muss/herausgefordert wird, und da ist Initiative wichtiger als Stärke. (Werde wohl mit dem neuen Codex all meine E-Fäuste als E-Klauen spielen)

Was man bei dem neuen Codex eher vergessen kann, ist die E-Faust bei nem Champion, da er ständig Herausfordern muss/herausgefordert wird, und da ist Initiative wichtiger als Stärke. (Werde wohl mit dem neuen Codex all meine E-Fäuste als E-Klauen spielen)

Ah und dann wirst mit I4 trotzdem tot gehauen (Gegner auch ne EWaffe) oder machst keinen Schaden (Gegner hat Termirüstung o.ä.). Nen Champ der nicht im Nahkampfreichweite ist, kann auch nicht gefordert werden.

Bei den Champs muss man noch abwarten (wohl tatsächlich die Erratas im Codex habe ich es nicht gefunden), in wie fern sie nicht die gleichen Optionen wie ihre Einheit zu deren Kosten bekommen können (also z.B. ein Terminatorchampion auch als Chaosterminator zählt und damit deren normale Ausrüstungsoptionen nutzen kann) - ich denke, dass er die deutlich teureren Optionen nehmen muss, muss nicht unbedingt vorgesehen sein, denn hätte ich die Regeln geschrieben, hätte mir da durchaus das gleiche passieren können (niemand im Schreibfluss denkt doch daran, dass man den Champion der Einheit explizit als eine erweiterung der normalen Truppen der Einheit ausweisen muss, damit er zugriff auf die gleichen Optionen bekommt - nennt sich Betriebsblindheit)...

Bei den Champs muss man noch abwarten (wohl tatsächlich die Erratas im Codex habe ich es nicht gefunden), in wie fern sie nicht die gleichen Optionen wie ihre Einheit zu deren Kosten bekommen können (also z.B. ein Terminatorchampion auch als Chaosterminator zählt und damit deren normale Ausrüstungsoptionen nutzen kann) - ich denke, dass er die deutlich teureren Optionen nehmen muss, muss nicht unbedingt vorgesehen sein, denn hätte ich die Regeln geschrieben, hätte mir da durchaus das gleiche passieren können (niemand im Schreibfluss denkt doch daran, dass man den Champion der Einheit explizit als eine erweiterung der normalen Truppen der Einheit ausweisen muss, damit er zugriff auf die gleichen Optionen bekommt - nennt sich Betriebsblindheit)...

Ich fand das Recht eindeutig: Ausrüstung für die Champs muss aus der (teuren) Rüstkammer gekauft werden, also auch der Kombimelter des Termichefs. Begründung wird wohl sein, dass er auch nen Charaktermodell ist.

Das eigentliche Hauptmanko bei Warptalons sind die fehlenden Granaten (Frag/Krak)...

Dafür bis zu 2x auf der Tabelle würfeln yay!

Ich fand das Recht eindeutig: Ausrüstung für die Champs muss aus der (teuren) Rüstkammer gekauft werden, also auch der Kombimelter des Termichefs. Begründung wird wohl sein, dass er auch nen Charaktermodell ist.

So habe ich das auch verstanden. Alle Champions sind ja nahezu verallgemeinert worden.
Der Termichampion darf sich ja dafür auch bei den Termiwaffen bedienen, was der normale Champion nicht darf.

Grundsätzlich finde ich das mit den ganzen Ausrüstungsgegenständen sehr gut gemacht.
Ist schön übersichtlich und geradeaus gedacht.