Vanilla CSM und Legionen 2012

Dafür bis zu 2x auf der Tabelle würfeln yay!
Jo, aber das musst du dann auch 2x kaufen was schon einen 2/3 Warptalon ausmacht.

Das mit den fehlenden Granaten ist natürlich blöde und spricht wieder gegen Warptalons :dry:
 
Hier vermute ich den Fluff als Grund, mit zwei E-Klauen ist es wohl nicht so leicht Granaten vom Gürtel zu nehmen und zu werfen ohne sich selbst zu Filetieren. Andererseits haben Besessene auch keine Granaten somit gehen sie vl auch einfach davon aus das sie zu Blutrünstig sind um sich um solche Nebensächlichkeiten wie Granaten zu kümmern.


Andererseits hätte ich nichts dagegen wenn Granaten generell reduziert werden so das man mehr drüber nachdenken muss wie man wem angreift und nicht einfach Stupide auf den Gegner zustürmt.
 
Andererseits hätte ich nichts dagegen wenn Granaten generell reduziert werden so das man mehr drüber nachdenken muss wie man wem angreift und nicht einfach Stupide auf den Gegner zustürmt.

Absolut richtig, wobei hier eben gerade die Dominanz der SM das Hauptproblem ist, die oft schon deshalb dass komplette Paket besitzen, einfach weil sie SM sind - dass da in der Vergangenheit noch weiter ausgebaut wurde und teilweise klassisch Granatenlose Einheiten wie Termis mit Granaten ausgestattet wurden, geht mAn in die falsche Richtung (allerdings auch die Ini-reduktion bei Angriffen in deckung ohne Granaten - hier hätten die Angreifer einfach ihre Zusatzattacke verlieren sollen, während Defensivgranaten die ini reduzieren)...
 
Wie sieht das eigentlich mit Kharn aus. Der hat ja Hatred und Betrayer. Wie funktioniert denn beides in Kombi? Erste NK-Runde alle 1en wiederholen oder zählen die direkt als Eigentreffer und werden nicht wiederholt, oder Eigentreffer und dann trotzdem wiederholt??? Das ist mir nicht ganz klar.

PS: Momentan trifft Kharn im neuen Codex ja alles auf 2+, nicht nur Modelle mit KG. Same mistake as every Codex, oder dieses mal Absicht? Was meint Ihr? (Ich hab seit 2011 das Hobby pausiert, aber ich gehe davon aus, dass man gefahrene Panzer in der 6. Edi weiterhin schlechter trifft, oder?)

PPS: Irgendwie doof, das die Berserker für eine Ikone 15 Pts. bezahlen, die ihnen u.a. eine Sonderregel gibt, die sie schon haben...meint Ihr, die 15 Pts lohnen für "nur" den Angriffsbewegungs-reroll (und +1 Result)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit Kharn aus. Der hat ja Hatred und Betrayer. Wie funktioniert denn beides in Kombi? Erste NK-Runde alle 1en wiederholen oder zählen die direkt als Eigentreffer und werden nicht wiederholt, oder Eigentreffer und dann trotzdem wiederholt??? Das ist mir nicht ganz klar.

Ich würde sagen alles wiederholen und dann die 1er auf die eigenen verteilen.

PS: Momentan trifft Kharn im neuen Codex ja alles auf 2+, nicht nur Modelle mit KG. Same mistake as every Codex, oder dieses mal Absicht? Was meint Ihr? (Ich hab seit 2011 das Hobby pausiert, aber ich gehe davon aus, dass man gefahrene Panzer in der 6. Edi weiterhin schlechter trifft, oder?)

Das mit dem 2+ passt schon, denn damit trifft er beispielsweise stationäre Fahrzeuge schlechter und gefahrene eben besser.
 
PPS: Irgendwie doof, das die Berserker für eine Ikone 15 Pts. bezahlen, die ihnen u.a. eine Sonderregel gibt, die sie schon haben...meint Ihr, die 15 Pts lohnen für "nur" den Angriffsbewegungs-reroll (und +1 Result)?

Ich find schon, das es sich lohnt, das Dingen kostet bei den anderen ja mehr. Und was sind Khorneberserker die nicht in den NK kommen? (Die haben ja dank der neuen Edi eine Angriffsreichweite von bis zu 12", je mehr desto besser :rock🙂
 
Mit dem Profil und 3+ Rüstung sind sie aber trotzdem Mist als reine Nahkämpfer. Schade eigentlich, denn es sind recht hübsche Modelle.

Edit:


Richtig, allerdings kann nen Kyborg schon mit ner Laka anfangen, dann auf ne Plasmakanone wechseln und zum Schluss nochmal mit ner Sturmkanone reinhalten. Son GK-Trupp fängt erst ab 24" an.
Natürlich sind 9 Kyborgs kein Autowin, aber Nurgle macht sie besser als sie vorher schon waren (mit dem Waffenwechselzwang muss man halt umzugehen lernen). Bin daher überrascht, dass sie GW nicht schlechter gemacht hat, wie sie es mit der Geißel getan haben.

Kann da nur für mich sprechen. Habe halt immer Teleport-Listen mit GK gespielt. Da stehe ich wenn ichs will mit 1-2 NDK + nen Abfangtrupp in Runde1 vor den Kyborgs.

Aber dennoch sind die Kyborgs eine Bank, und ich finde sie wirklich gut. Wohl meine erste Wahl nach neuem Dex. Ich denke das sie nicht schlechter gemacht wurden, lag vor allem daran, das sie nun in der dreier-Box Finekäse kommen. Damit verdient GW pro Box +40€. Wobei da sogar noch ne Preissenkung enthalten ist. Vorher kostete schon fast 1 Kyborg 20€. :huh:
 
Die Sonderregel "Dämon" ist wohl eher als Begründung für Zugriffeinschränkungen bei der Ausrüstung anzusehen, als wirres Verschwörungsgebrabbel ala
😉

Ach, deshalb haben die Termis auch keine oder die Kultisten. Wir werden ja sehen ob die DA für ihre super-duper-Nahkampfeinheit welche bekommt oder nicht...

Wobei da sogar noch ne Preissenkung enthalten ist. Vorher kostete schon fast 1 Kyborg 20€.

Ja wie gesagt, es überrascht mich, dass sie sie besser (Pktkostenleistung) als auch günstiger (€) gemacht haben. Bei den Mutilatoren weiß ich allerdings nicht so Recht was das mit dem SnP soll. Nahkämpfer, die nichtmal rennen können?
 
Ach, deshalb haben die Termis auch keine oder die Kultisten. Wir werden ja sehen ob die DA für ihre super-duper-Nahkampfeinheit welche bekommt oder nicht...

Ah, geh weida...
Welche Terminatoreinheiten, von den unsäglichen Grey Knights mal abgesehen, haben denn Zugriff auf Granaten?

Kroppzeug wie Kultisten braucht keine Granaten, die können froh sein, wenn sie ne funktionierende Waffe und ein volles Magazin ausgehändigt bekommen, ansonsten dürfte die militärische Einweisung in etwa so aussehen: "Diese Seite ist zum festhalten, die andere in Richtung Gegner zeigen! Nicht verwechseln!".
😀
 
Ich hab den Codex heut überflogen. Er sieht auf den ersten Blick sehr schön aus, abe rmir vielen zwei Sachen auf.

Typhus macht Kultisten zu Zombies, aber Seuchenmarines nicht zu Standard??? Strange...

Dämonenprinzen mit Mal verschieben tatsächlich nicht...warum auch immer. Da hat Kelly sich echt einen Schnitzer geleistet, weil das auch vom Fluff echt daneben ist...fallen da auch Dämonenprimarchen drunter, denen kaum noch Leute folgen?
 
Ich hab den Codex heut überflogen. Er sieht auf den ersten Blick sehr schön aus, abe rmir vielen zwei Sachen auf.

Typhus macht Kultisten zu Zombies, aber Seuchenmarines nicht zu Standard??? Strange...

Flieg nochmal ne Runde, "Lord of the Plague Host" heisst die Regel...😉

Dämonenprinzen mit Mal verschieben tatsächlich nicht...warum auch immer. Da hat Kelly sich echt einen Schnitzer geleistet, weil das auch vom Fluff echt daneben ist...fallen da auch Dämonenprimarchen drunter, denen kaum noch Leute folgen?

...da Dämonenprimarchen kaum gespielt werden und auch keinen Codexeintrag haben eigentlich kein Problem, oder!
Der Fokus liegt eben bei den Lords und Hexern und nicht mehr bei den, mittlerweile unangemessen häufigen Dämonenprinzen (die haben vmtl. kaum mehr Interesse daran, Sterbliche zu befehligen).
🙂