Vanilla CSM und Legionen 2012

Ein Wegfall von Dämonen wäre idT ein herber Schlag. Das würde meine Dämonen zu einer Mini-CD-Liste verkommen lassen, die zwar recht hübsch anzusehen ist, aber nicht wirklich schlagkräftig. Kommt dazu, dass ich bei meinen EC qausi immer Dämonen nutze.

Von der Konsequenz her, wäre es ein nachvollziehbarer Schritt. Wir separieren die Dämonen und machen die im CSM Dex schlechter (so geschehen) und streichen sie dort mit dem folgenden Buch komplett. Wer bis dahin nicht genug Dämonen für ein eigenständige Armee hat, hat halt Pech gehabt.

Kommt eigentlich dieser Decimator in den CSM Codex rein oder gibt es die "offizielen" Regeln erst mit dem nächsten/übernächsten Imperial Armour?

Mögliche Antworten:

a) Hast du diesbezüglich irgendetwas in den Gerüchten gelesen? Nein? Ich auch nicht. Der Part über D-Maschinen war höchstspekulativ.

b) Ist es üblich, das FW-Modelle in den Codecies auftauchen? Nein!

Noch dazu ist der Deci gerade mal erschienen, also wird er wohl erst dann handfeste Regeln bekommen, wenn ein neues IA Buch, das auch Chaos behandelt rauskommt oder - die Engländer drehen am Rad und er kommt tatsächlich in den neuen Codex, ist aber exclusiv nur bei FW kaufbar (das wäre natürlich nicht übel).

Üblich nicht aber vorgekommen isses schon...Tau Skyray, Tau Piranha, IG Valkyre...die gab es alle schon lange von FW und kamen dann beim nächsten jeweiligen Codex als Platikbausatz raus und in den Codex.

Drop Pod? Ich hab hier noch IAA 1 rumliegen mit FW-Regeln für 5-Mann-Pod ...

Edit: IAA 1 kam 2007 raus, ein Jahr darauf kam die 5. Edi und Space Marines

Zuletzt bearbeitet:
Daß Einheiten im Codex stehen, für die es noch keine Modelle gibt ist ne relativ neue Erscheinung seitens GW. Bis vor ein paar jahren gab es in nem neuen Codex nur Einheiten, für die es auch Modelle gab.
huiuiui... was ne These; befrag mal ein paar Eldarveteranen zum Thema Vyper und Serpent (ich sag nur WD-Falconumbau), die Auswahlen gibts seit dem ersten Codex, die Modelle... da sind Jahre vergangen!

Und die Landungskapsel gab es von Forgeworld vor dem aktuellen Dex.
Landungskapseln haben immer die Sonderregel "Sturmlandung" bei loyalen Marines beinhaltet, in der 4. Edt. verursachten sie Panzerschock, wenn die FW-Modelle oder Scratch-build-Teile benutzt wurden, d.h. Landungskapseln erlaubten Schocktruppenregeln für Standard- und Unterstützungseinheiten.

... und deshalb fordern ja auch seit Ewigkeiten die CSM-Spieler ihre Landungskapseln, muss ja nicht gleich die Dreadclaw sein!
^_^

Das mag ja alles sein, aber wie ich geschrieben habe, bin ich gemessen an manchen alten und gebeugten Veteranen... noch nicht so lange dabei.

Und zur Landungskapsel. Die Sonderregel ist keine Einheit. Natürlich wird das dann so dagestanden haben, müsste ich erst nachschauen, aber die Einheit Landungskapsel wurde erst im aktuellen Dex so eingeführt. Ob es die vor 2000 gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Daß Einheiten im Codex stehen, für die es noch keine Modelle gibt ist ne relativ neue Erscheinung seitens GW. Bis vor ein paar jahren gab es in nem neuen Codex nur Einheiten, für die es auch Modelle gab.

Dass es nicht alle Sachen direkt zu Kaufen gibt war früher an der Tagesordnung. Das ist dann in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen und wurde gerade wieder belebt, und dann leider direkt von schnellen "Kopierfirmen" schamlos ausgenutzt.

Die Dinge die es nicht gab haben früher die Fantasie der Leute beflügelt und gefordert selbst Sachen zu bauen. Heute wird da nur voll ablästert, was für blöde Idioten GW doch sind, nicht alles rauszubringen. Das Problem liegt aber (wie so oft) im Balancing: Wenn die Modelle für die es keine gibt nicht so wichtig wären und die intere Codexbalance nicht voll für die Tonne würde es keinen stören: Die Einen würden sich aus Spaß an Individualität die Sachen selbst bauen, die Anderen würde es nicht stören die vorhandenen Modelle zu verwenden.

Den Ansatz Einheiten in den Codex zu bringen, ohne gleich alle Modell zu haben finde ich nicht schlecht.

So hat man die Möglichkeit Modelle nachzuschieben und muss nicht immer bis zum nächsten Codex warten, was wie bei den Dark Eldar ja ewig dauern kann. Auch die White Dwarf Veröffentlichungen finde ich nicht schlecht, so wie bei der Schattenspinne der Eldar.

Bis Mitte der 3.Edition war das ganz normal. Erst dann gab es die: ,,Alle Codex Einträge müssen Modelle haben" Doktrin, die jetzt wieder aufgegeben worden ist.

Land Raider gab es immer.