Vanilla CSM und Legionen 2012

BoLS:

Yet more drips and drabs on Codex Chaos Space Marines. You know you want to know...

In no particular order, the Bothan survivors report:

Codex author is Phil Kelly ~Whew...
Chaos Cultists are available in blob squads into the thirties...
Certain Named Characters grant various USRs and other special rules to Cultists when selected.​

First up, various sources have identified Ahriman as being a psyker with Mastery Level:4 (eat that puny Grey Knights). More interestingly the Chaos codex is said to include a new vehicle stat named "Hull Points".

Rhinos have Hull Points:3, while bigger vehicles have more.

Grant from Faeit212 dropped in with these tasty morsels:

"On HullPoints: If a vehicle has 3 hull points it will die after 3 shaken results, but it can still explode after 1 shot as normal.

On Assault: All cc weapons have AP values in 6th similar to what was in the fake 6th ed rule book leak.
On the flying Dragon thingy: Imagine a dragon made of "fire" and coverd in a platemale armor and you won't be too far off. That is the best discription I can give. Some of the concept art shows it mauling a valkyrie mid flight. It is pretty cool.
But I've said too much! "

Perhaps the biggest item is a general consensus that 6th Edition is coming "VERY soon"...

Phil Kelly als Autor für die Chaoten. Nun ich für meinen Teil mag ja seine Arbeiten. Den dunklen Göttern sei dank das Mett Ward nicht der Autor ist. Hoffe das sich dieses Gerücht zumindest bestätigt.

Wie schon öfter erwähnt....Kelly scheint ja momentan alles und jeden niederzuschreiben der nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist! Von daher mit Vorsicht zu genießen! Nicht das ich es nicht auch hoffen würde....

Kelly und Ward haben ja quasi als Codexteam die letzten Codices verfasst. Der einzige, der da felht ist Cruddace. Aber der wurde vlt. für die 6. Edi abgezogen. Die alten Hasen, die die 5. damals mitverfasst hatten sind ja weg.

Dass Kelly für Chaos verantwortlich sein soll lässt mich auch etwas aufatmen. Ihm würde ich sogar mehr "verzeihen", als den anderen. Richtiges Interesse hab ich jedoch nur an der Armeeliste und den Spiel relevanten Regeln. Der Fluff ist in meiner Spielewelt nicht in Stein gemeisselt, da recht es nen groben roten Faden zu halten. Wenn das dann im Sinne einer Weiterentwicklung der Chaoten geschieht, und nicht durch umkrempeln der Geschichte, dann umso besser! Ist doch kein Ding, wenn neue, bislang unbekannte Einheiten plötzlich auftauchen, oder Kyborgs plötzlich wieder feste Muni verschiessen. Einen Wandel hier und da fände ich sogar weitaus vernünftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Codex Space Wolves ist ja auch ganz toll geworden. Keine lächerlichen Einheiten, ausgewogene Standarteinheiten und es gibt keine Einheit die man nehmen muss, weil sie so gut ist, sondern alle sind gleich erwählenswert.

Und bis auf "keine lächerlichen Einheiten" stimmt das ja sogar... und die kann man in einem Universum wie 40k auch verkraften, weil lächerlich aber sympathisch 😉

Freut mich sehr für Chaos, damit ist der Codex ja schon mal gerettet.
Jetzt ärgere ich mich persönlich nur, da dadurch die Chance steigt, dass Mad Ward den neuen Marine Codex schreiben wird... *seuftz*.

Ich will auch einen Kelly-Codex und meine anständigen Marine-Texte wieder!

Ja, der Codex Space Wolves ist ja auch ganz toll geworden. Keine lächerlichen Einheiten, ausgewogene Standarteinheiten und es gibt keine Einheit die man nehmen muss, weil sie so gut ist, sondern alle sind gleich erwählenswert.

Ironie hin oder her...lies den Hintergrund und vergleich ihn mit Ward Stuff und dann schauen wir mal wo uns das hinführt! 😉 Nebenbei ist das bei Ward Codizes (was Einheitenstärke betrifft) nicht anders nur das da eben noch der Hintergrund zusätzlich in den Sand gesetzt wird! Ich würde das jetzt net auf die Autoren schieben das Einheiten immer heftiger werden! Aber die Diskussion kommt immer wieder in diversen Threads!

Btw.: Nehmen MÜSSEN tut man wirklich nichts!

Zuletzt bearbeitet:
PK ist als Einäugiger eben der König unter den Blinden!

Space Wolves und ausgeglichener Codex passt einfach nicht.
Warum spielt denn niemand Blutwölfe, wenn die Einheiten angeblich so ausgeglichen sind?

Das traurige ist, dass es der GW-Spielergemeinschaft reicht, wenn man mit ihrem Codex Powergamer-Listen aufstellen kann. Wirklich ausgeglichene Armeen will doch keiner. Traurig aber wahr.

Gemotzt wird z.B. über Tyras, weil man mit denen schwieriger starke Listen aufstellen kann.