Vanilla CSM und Legionen 2012

PK ist als Einäugiger eben der König unter den Blinden!

Space Wolves und ausgeglichener Codex passt einfach nicht.
Warum spielt denn niemand Blutwölfe, wenn die Einheiten angeblich so ausgeglichen sind?

Das traurige ist, dass es der GW-Spielergemeinschaft reicht, wenn man mit ihrem Codex Powergamer-Listen aufstellen kann. Wirklich ausgeglichene Armeen will doch keiner. Traurig aber wahr.

Gemotzt wird z.B. über Tyras, weil man mit denen schwieriger starke Listen aufstellen kann.

Nicht die Einheiten sind ausgeglichen, sondern der Codex als Ganzes.
Das wurde aber auch erst durch die Dexe danach ausgeglichener.
Denn als der Dex neu war, da war er schon mit Abstand am besten.

Ausgeglichene Armeen will man schon. Allerdings sollten dabei eben alle Armeen auch ungefähr auf einem Stärkelevel sein.
Mit DE, Imps, SW und BA haben sie es ja auch geschafft. Die Tyras waren leider der Ausreißer nach unten und die GK nach oben. Wobei eben SW und Imps auch erst mal verschrien waren genauso wie die BA.

Mit Tyras kann man nicht schwieriger starke Listen aufstellen, sondern einfach nur ein Konzept fahren. Weil in dem Dex einfach allen Einheiten irgendwas fehlt. Als Aussnahme sind da nur die Symbionten zu nennen.

Und die Schwarmwachen, und der Trygon, und der Tervigon erfüllt seinen Job auf ganz gut.
Aber das alles reicht halt nur für ein oder zwei brauchbare Listen, das stimmt schon.

Chaos:
Wenn der "Drache" ungefähr Balrockartig wird könnte er ganz gut in einen Dämonenprinzen-Besessene-Kultisten-Armee passen. Zumindest vom stiel her.

Chaos:
Wenn der "Drache" ungefähr balrockartig wird, könnte er ganz gut in eine Dämonenprinzen-Besessene-Kultisten-Armee passen. Zumindest vom Stil😉her.

joah, hat bloss nix mit Chaos Space Marines zu tun!
Chaos Space Monsters, aber ohne Dämonen, die wären zu viel...:lol:

Wenn dann in ein paar Jahren das neueste taktische Element, die Seeschlacht (nach Panzern und Fliegern, halt Boote) eingeführt wird, kriegen wir bestimmt nen mechanischen Riesenhai oder -kalmar, der Plasmatorpedos und Blitze ballert und Rammattacken auf die Küstenlinie kann und auf Warpstürmen surft...

Hoffentlich kriegen wir ne Landungskapsel, am besten eine wo mehr als 10 Marines reinpassen... damit wenigstens ein wenig vom Flair einer Space Marine Armee erhalten bleibt.
-_-

Ach, das wäre typisch GW und klingt für mich sehr plausibel.

Hier meine Geschichte der "Die Armee würde ich eigentlich gerne anfangen, aber..." mit GW.

Damals, als ich mit dem Spielsystem noch zufrieden war und auch Tyraniden spielbar waren, dachte ich daran, mir als Zweit-Armee eine Death Guard-Armee anzuschaffen. Was passiert? Ein neuer Codex kommt heraus, in dem sowohl die Death Guard als eigenständige Armeeliste als auch die individualisierten Dämonen weggefallen sind. Also kein Chaos für mich.

Bei Fantasy wollte ich auch mal gemischtes Chaos anfangen und was passiert? Alle Chaos-Untereinheiten werden gespaltet und auf Krieger des Chaos habe ich keine Lust. Also keine Chaos-Fantasy-Armee gekauft.

Grey Knights hätten mich interessiert und ich warte auf einen neuen Codex. Was passiert? Inquisition (die mich gereizt hätte) fällt raus, GK sind total überpowert. Fluff völlig fürn Arsch. Also keine Grey Knights gekauft.

Necrons wären auf Grund ihres Hintergrunds auch was für mich gewesen, mit dem alten Codex aber unspielbar. Was passiert? Neuer Codex raus, Volk komplett umgeschrieben, Hintergrund gefällt mir nicht mehr. Also keine Necrons gekauft.

Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Eldar-Codex, dass sie den auch versauen und dann brauche ich nie wieder drüber nachdenken, mir eine neue Armee zuzulegen, selbst wenn die 6. Edition von den Regeln her super wird...

Ach, das wäre typisch GW und klingt für mich sehr plausibel.
Hier meine Geschichte der "Die Armee würde ich eigentlich gerne anfangen, aber..." mit GW.

Grey Knights hätten mich interessiert und ich warte auf einen neuen Codex. Was passiert?
Inquisition (die mich gereizt hätte) fällt raus, GK sind total überpowert. Fluff völlig fürn Arsch.
Also keine Grey Knights gekauft.

Necrons wären auf Grund ihres Hintergrunds auch was für mich gewesen, mit dem alten Codex aber unspielbar.
Was passiert? Neuer Codex raus, Volk komplett umgeschrieben, Hintergrund gefällt mir nicht mehr.
Also keine Necrons gekauft.
Oh ja...
Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Eldar-Codex, dass sie den auch versauen und
dann brauche ich nie wieder drüber nachdenken, mir eine neue Armee zuzulegen,
selbst wenn die 6. Edition von den Regeln her super wird...
Naja, aber wie sieht es denn mit Orks aus...? Die imperiale Armee ist ja noch ziemlich frisch,
und vielleicht bekommen die Sororitas in zwei, drei Jahren ja einen richtigen Kodex...
Und vielleicht hacken sie Matt Ward ja vorher auch die Hände ab, damit er nicht etwas vermurkst...

Mir ist es letztlich egal, was sie in den Hintergrund schreiben, sie machen ja sowieso was sie wollen. Seitdem Blood Angels mit Necrons paktieren und Grey Knights sich mit Sororitas Blut einreiben, kann mich nichts mehr überraschen.
Wahrscheinlich steht dann im zukünftigen Chaos Codex, das die Chaoten mit den Tyras zusammen arbeiten, so als Joint Venture zur Entwicklung verbesserter Mutationen und evolutionärer Fortschrittlichkeit. Beide Armeen bearbeiten das Thema ja von verschiedenen Seiten 🙄

Das einzige was mich mal dazu bewegt hatte, eine Spielpause einzulegen, war die Umstellung von der 2. zur 3. Edition, weil das schon ein ziemlich krasser Sprung war. Als ich dann nach ein paar Jahren wieder einstieg, war aus meiner witzigen Ork Armee eine komplett andere Horde geworden, der Hintergrund seltsam verändert und viele Einheiten nicht mehr vorhanden (Snakebite Boarboyz, Pulsa Rakete usw.) Der Stil der Armee war nun ganz anders.

Also wandte ich mich dem ultimativen Bösen zu, dem Chaos ! JA Chaos !
Da können sie schreiben was sie wollen, es sind nun mal die bösesten der Bösen, mit einem teils tragischen Hintergrund.
Und was die Regeln anbelangt, schlimmer als der jetzige Codex kann es kaum noch werden. Ob die Dämonen nun drinn bleiben oder nicht, ist mir eigentlich egal. Es wäre schön,wenn sie blieben, aber nur dieser generische Kram nervt.

Wichtig ist nur, das die Chaoten nicht wieder zu Witzfiguren werden, so wie jetzt, die sich nur mit Hilfe einer Liste auf Turnieren behaupten konnten.
Ich sage nur Widerstand 5 in Klammern(Nurgle ist wohl nicht so hart ?), keine Psi Abwehr(Tzeentch ist ja bloss irgend so ein Gott), Ikonen(wen beten wir noch gleich an?), um nur einiges zu nennen.

Chaos braucht Vielfalt und nicht nur Marines mit Stacheln !
Wir brauchen Chaos ! CHAOS !

und vielleicht bekommen die Sororitas in zwei, drei Jahren ja einen richtigen Kodex...
Und vielleicht hacken sie Matt Ward ja vorher auch die Hände ab, damit er nicht etwas vermurkst...
Ganz bestimmt- oder sie treffen sich eben mit den Squats im Himmel der ausrangierten Zinnfigürchen, heiraten und kriegen lustige Demiurg-Kinderchen, die nur im Fluff weiterleben...<_<
Mit verändertem Hintergrund kann man ja "noch" leben, aber mit verhunzten Codizes nicht mehr. In der Hinsicht hat's ja bei all den Neuauflagen "zum Glück"(für alle Nicht-Sororitas-Spieler) bisher nur die Sororitas getroffen, der Rest hat ja mehr oder minder ein Powerlevel... Tyraniden waren in der Hinsicht der Fehlschlag, die Grey Knights zu stark bzw. insbesondere zu sehr Dämonengebashe, denn letztlich traut man sich auf dem Feld doch gar nicht, die für das einzusetzen, wofür sie gemacht sind- einfach, weil man sich schämt.
Dass mit dem WD-Sororitas-Codex der Hexenjäger-Codex(der nie zu den Stärksten gehörte, das will man ja auch nicht) durch einen ersetzt wurde, der schwächer und schlechter ist und zudem die Hälfte der vorherigen Armee unspielbar machte, war allerdings schon ein mieser Tritt in die Leisten.

Zum Hintergrund: Technisch gesehen muss man aber zugeben, dass Kelly trotz einiger Ausrutscher(wenn man denn jetzt die Donnerwölfe nehmen will) immer noch um Welten besseren Fluff schreibt und diesen vor allem auf vorhandenem Fluff aufbaut- während das Ward-Gewurstel nun mal meistens alles komplett umschreibt, die vorherige Armee unspielbar macht und meist auch die Lust dran nimmt. Necrons, Grey Knights... Sind ja "nett" jetzt, aber eben nicht, was sie vorher waren (und ehrlich gesagt, reizen tun sie mich auch nicht mehr.) Dafür haben die Dark Eldar von Phil Kelly wirklich ein schönes Buch bekommen, an dem man eigentlich nicht meckern kann- und sie haben sich auch im Hintergrund nicht verändert, es ist einfach unglaublich viel dazugekommen, das alles dazu passt. Und vielleicht sollte man es einfach lieber so machen, anstatt ein Volk komplett zu verhunzen...

PS: Sammelklage der Spielerschaft gegen Matt Ward, wegen seelischer Grausamkeit und Körperverletzung?😀

Chaos braucht Vielfalt und nicht nur Marines mit Stacheln ! Wir brauchen Chaos ! CHAOS !

Du hast so Recht...meine geliebten IW verstauben im Schrank, seit ich Gks spielen muss, um auf Turnieren überhaupt noch was zu reißen😉. Aber ein ausgeglichener und auch Fluff gerechter CSM Codex wäre schon eine feine Sache. Aber wie bereits zuvor geschrieben...dafür sollten man einem gewissen Jemand die Hände abhacken🙂.

letzte Info:
04-06-2012, 18:39 http://www.warseer.com/forums #2163
theDarkGeneral

According to my contacts, we're about 2 months away from a Chaos Invasion, so let the galaxy tremble!!!

I do want to apologize for not being able to go into more detail about my previous post of what the Imperials have and we don't but will eventually get. Some of the things i listed will be very similar but not exact. I keep having players all over asking me about what kind of Land Raider will the newer version be...i don't know the name but it supposedly can carry 15 or 16 infantry models.

Hoffentlich!🙂