Vanilla CSM und Legionen 2012

Na für ne Nurgle Armee sollte es woll reichen den normalen Joes das Mal des Nurgle zu geben + 1 Einheit Seuchies.

Ich spiel aber Death Guard Legion und keine Nurgle-Chaosarmee, ein kleiner aber feiner Unterschied: jedes Modell vom General bis zum Legionär ist ein Seuchenmarine, sogar die Fahrer der Panzer und die Insassen der Cybots!
Normale "Joes" gehörn nicht zum Club, auch wenn sie ne schöne Ikone dabei haben... die komm hier net rei!
^_^

Ich spiel aber Death Guard Legion und ... jedes Modell vom General bis zum Legionär ist ein Seuchenmarine, sogar die Fahrer der Panzer und die Insassen der Cybots!
^_^

kenn mich mit dem (neuesten) fluff nicht mehr allzu gut aus aber wie sieht es mit dem nachwuchs bei den verräterlegionen aus? kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein marine direkt zum seuchi wird sondern sich erst seine seuche verdienen muss. analog wird man wohl auch nicht von heut auf morgen zum berserker oder noise marine.

Also die BlackLegion sollte schon Zugriff auf alle kulttruppen als Standard haben. Und Termis, und Cybots.

[Realismus]
Eine einheit Seuchenmarines/Berserker reicht meiner Meinung nach aus. Dazu noch Kultisten und elite seuchis/serker und gut ist.
Ich kann mir gut vorstellen, das auch im Sturmbereich noch gottspezifische Einheiten rauskommen, für themenarmeen wird schon genug drinn sein. Im schlimmsten Fall spielt man halt CSM mit Ikone als "Anwärter" der Kulttruppen oder ähnliches. Im Fluff findet sich immer eine "Lücke".
[/Realismus]

Und Landraider und Kyborgs und Stormraven und der Champion des Imperators sollte auch Standard sein für die BL, Abbadon unterjocht den einfach!!!!1!!einself!!

Wäre trotzdem schön, wenn ich eine reine Seuchenmarines Armee spielen könnte. Wir sprechen hier ja auch von Chaos, da sollte Vielfalt herrschen und nicht so blöde Beschränkungen ala du darfst aber nur eine Einheit Seuchenmarines haben.

Ich will keine Anwärter mit ner blöden Fahnenstange sondwer richtige Seuchenmarines und nicht nur eine Einheit davon (als Standard).

also wenn ich hier sehe das man schreibt eine Kulttruppe reicht im standard wird mir schlecht... wie soll man da eine Legion spielen??? bei der Blacklegion geht das schon da reicht eine Götterspezifische einheite aber bei einer reinen legionen liste!? Nee da muss mann schon ohne begrenzung seine Khornies oder seuchis spielen dürfen sonst acht das keinen sinn und man sieht wieder sowas unsinniges wie 2 Seuchenmarine trupps mit einen Tzeentch hexer....

Scheinbar richtet GW den neuen Dex etwas auf die Schiene der GK aus. Also Spezialeinheiten nur über HQ. Finde ich gut. Das war exakt meine Idee, wie ich den Dex gestallten würde.
Man kann ja die normalen Standards im Stil der Armee anmalen, wenn man Nurgle oder Tzeentch only spielen möchte.
Ansonsten könnte man ähnlich wie bei Space Marines nachdenken, 1-3 Spezialistenarmeen auch ganz in einen eigenen Dex zu packen. Ist bei Bloodys, Wolves und Templars ja genau so.
Ein eigener Dex dann halt für Death Guard, World Eaters und Korsaren. (letztere mit Landungskapseln und anderer SM Beute, denn auch das lässt sich fluffig nach CSM nicht spielen)

Selbstverständlich wird man wieder Seuchenmarines mit tzentsh Hexer sehen. Auf Turnieren hat man ja auch gefühlte 20 Mephistons/Corteas/Logans rumrennen.[Edit: oder dieser unsägliche Trent, das der große Grazgul sich mit ein paar Feigen Komandoz über die Flanke schleicht]
Ich bin mir sicher das man Armeen wird bauen können die "dem Fluff" entsprechen. "der Fluff" in Gänsefüßchen, weil man bei drei Spielern sowieso vier Meinungen hat was denn hetzt fluffig ist und was nicht.
Eine Deathguard ohne Kultisten wäre für mich auch nicht Fleisch noch Fisch. Auf der anderen Seite lässt sich vieles erklären wenn man ein Auge nur halb zudrückt.

Zuletzt bearbeitet:
aber besser wäre es wenn man die legionen nach den alten regeln vom vorgänger code spieln könnte nur mit überholten regeln neuen ausrüstungsgegenständen und einheiten... man möchte legion ujnd nich kreigerbande spielen... DIE Legion der Death Guard hat kaum CSM mit ikone weil 95% von denen aus Seuchenmarines ect besteht... und nicht ohh wir haben pro hundert man 10 seuchis... Ich finds ja ok wenn man die zbsp über hq freisschalten kann aber die alte buch regelung war besser und passt auch mehr als dieses elite zeug 😉

da kann man sagen was man will... chaos ist nicht grey knight mist xD

und bei GK ist alles Elitär >.< nur mal so xDDD

Also ich sehe die Chaoten schon als ziemlich elitäre Truppe.
Gerade die Legionen und Kulttruppen sind in meiner Welt ein Aroganter Haufen Schnösel, die sich von Kultisten und Anwärtern vergöttern lassen und gleichzeitig neidisch und gierig auf ihre Brüder in Terminatorrüstung schielen.

Edit: ich befürchte aber etwas ganz anderes.
Nämlich das die Verschiebung in den Standard das selbe Problem bekommt wie die SpaceMarine-Bikes.
Bikes im Standard sind eigentlich ziemlich cool, siehe Elder, aber man bekommt einen vollkommen nutzlosen Captain dazu um den ich sogar als Fluffspieler einen grossen Bogen mache.
Ähnlich könnte es mit den Kulttruppen und einem Chaosgeneral werden.

Edit2: ich habe gehört, das die Kyborgs extrem genervt werden, allerdings ist die Quelle eher....... Naja. Ich wollte es aber erwähnt haben das das Morphen einer neuen Waffe als Psikraft abgehandelt wird, natürlich in der schussphase und MÖGLICHERWEISE anstelle des abfeuerns.
Wie gesagt die Quelle ist nicht 1A, hatte bei den DE's aber ein zwei Treffer.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja net das sie es nicht sind nur sind sie net wie grey knight aufgebaut... und bei manchen legionen gibt es halt kaum "normale" csm... Und wie gesagt es heißt ja Legionen net Kriegerbande... und die Göttermatrix können die auch wieder einfügen 😉

Khorne und Slaanesh geht net wegen dem hass und genau so bei Tzeentch und Nurgle ...

Den Götterbezogenen Codex gibt es schon... der nennt sich Chaosdämonen 😉

Es gibt mehr möglichkeiten für die Spieler wenn die Legionen wie im vorgänger Dex wieder eingeführt werden weil es da ja auch schon Legionen die jeweils einem Chaos Gott geweiht sind gibt...

Dort konnte man Einer komplett Khorne, Tzeentch, Slaanesh oder Nurgle geweihte armee spielen mit vorteilen und nachteilen... aber sie waren da und man muss jetzte nix neues machen nur das alte in die neue edi bringen feritg ist!

Un als Bonus waren die anderen Legionen auch dabei und das muss doch einen Chaos Spieler reizen die wieder spielen zu dürfen denn sonst brauch man keinen neuen codex sondern kann den alten weiter spielen und sich freuen...