Vanilla CSM und Legionen 2012

Okay, von den Fantasy-Boxen hab ich keine Ahnung. Dann möchte ich meiner Aussage ein "bei 40K" anhängen, ansonsten bleib ich aber dabei. Die Orkkopter gab es vorher schon (nur eben komplett anders designt) und mein Kumpel hat 2 Metall-Cybots mit MM im Regal stehen (ich glaub die kamen so ende der 80er, Anfang der 90er raus).

Das sind aber uralte Modelle so gesehen gabs Kultisten glaub ich auch schon.

Das sind aber uralte Modelle so gesehen gabs Kultisten glaub ich auch schon.

Ja, in der Tat. Die hatten Maschinenpistolen oder Automatikpistolen, spitze Helme (ähnlich wie Dunkelelfen) und lustige Röcke. Hier ein Beispiel:

attachment.php

Der mit der Standarte ist Necromunda. Der Rest 40K.

Viele Grüße
N.

Sollten die das Grundboxprofil mit 3 Pkt pro Modell haben sind die total op.

Tut mir sehr leid, aber dich nach diesem Statement noch für voll zu nehmen, geht einfach nicht!
Sorry!

[...und das Schlimmste ist, dass man diesen Stuss nicht ignorieren kann]

Die hatten aber keinen Multimelta bis zum Blackreach Release gab es einen Dread mit MM nur mit Waffen von FW.

Keinen aus Plastik, ja aber was is mit dem Teil ->
Blood Angels Dreadnought
Das VÖ-Datum ist am Seitenrand erkennbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich mir meiner Aussage auch aufs aktuelle Sortiment bezogen. Klar gabs fast alles schonmal irgendwie, aber es sollte auch einigermaßen zu den aktuellen Minis passen. Das tun die alten Ork-Kopter aber nicht, ausserdem gibts die ja jetzt nur noch über MO und nicht im regulären Sortiment.
Hier und da sind noch ein paar (ärgerliche) Lücken, aber grundsätzlich hat GW gut ausgebaut.

Und wie schon gesagt: Ein Rekrut (KG2 BF2) kostet 4 Punkte. Für 3 Punkte gibt's einen Gretchin und der hat die schlechtesten Stats im ganzen Spiel (KG2 S2 W2).
Vor dem Hintergrund sollten die Kultisten 4 Punkte kosten und die Rekruten vielleicht auf 3 reduziert werden.

Nope, Rekruten Profitieren von Befehlen und haben eine bessere Rüstung, das ist beides in ihren Punktekosten eingerechnet 4 Punkte ist da schon ok. Finde eher die Kultis für 3 Punkte eine Frechheit (aber nicht das ich mich beschweren will 😀). Wenn die auch noch Male bekommen können brauch ich frische Unterwäsche xD

Tut mir sehr leid, aber dich nach diesem Statement noch für voll zu nehmen, geht einfach nicht

Deine Meinung.

Dennoch BS/WS 3 ansonsten ne 3er Statline das wären Straflegionäre die kosten aber 80pkt pro 10 Modelle. Und da sollen die Kultisten die dann evtl. 30 bis 40 pkt pro 10 Kosten nicht Lächerlich übertrieben sein? Stell dir mal vor die sind eine 10 bis 30+ Auswahl sagen wir einfach mal max 30. Das würde bedeuten das die zwischen 270 und 360 Punkte für 90 Mann Kosten. Die Stellen den Halben Tisch voll, kosten dich bei 1750pkt keinen ernst zu nehmenden Teil deiner Punkte und schirmen alle deine wichtigen Einheiten prima ab.
Und 90 LP muss man erst mal weg machen und selbst wenn der Gegner das schnell hin bekommen sollte lebt der Ganze Rest der Chaos Armee noch. Und im Gegensatz zu Snotlings die man gepflegt Ignorieren kann bis alle Primärziele weg sind, haben die Kultisten durch aus noch eine gute Chance durch Übersättigung dir den einen oder anderen Trupp weg zu lasern, ähm mit Blei voll zu Pumpen.

Tut mir sehr leid, aber dich nach diesem Statement noch für voll zu nehmen, geht einfach nicht!
Sorry!

[...und das Schlimmste ist das man diesen Stuss nicht ignorieren kann]

Gibt es noch Threads, in denen du dich entsprechend normal verhältst oder pöbelst du nur noch rum?

Zum Thema: DeusExMachina hat eigentlich alles gesagt und 100% recht.

Dennoch BS/WS 3 ansonsten ne 3er Statline das wären Straflegionäre die kosten aber 80pkt pro 10 Modelle. Und da sollen die Kultisten die dann evtl. 30 bis 40 pkt pro 10 Kosten nicht Lächerlich übertrieben sein? Stell dir mal vor die sind eine 10 bis 30+ Auswahl sagen wir einfach mal max 30. Das würde bedeuten das die zwischen 270 und 360 Punkte für 90 Mann Kosten. Die Stellen den Halben Tisch voll, kosten dich bei 1750pkt keinen ernst zu nehmenden Teil deiner Punkte und schirmen alle deine wichtigen Einheiten prima ab.
Und 90 LP muss man erst mal weg machen und selbst wenn der Gegner das schnell hin bekommen sollte lebt der Ganze Rest der Chaos Armee noch. Und im Gegensatz zu Snotlings die man gepflegt Ignorieren kann bis alle Primärziele weg sind, haben die Kultisten durch aus noch eine gute Chance durch Übersättigung dir den einen oder anderen Trupp weg zu lasern, ähm mit Blei voll zu Pumpen.

Auch ohne diesen Sermon zu lesen, kann ich dir sagen, dass diese Analyse großer Mumpitz ist!
Warum? Sie basiert auf vagen Gerüchten, nichts, was auch nur ansatzweise diese Ausbrüche von "nerdrage" rechtfertigen könnte.
Ahnunglos ins Dunkel getappt und auf den Leim gegangen...
😛

Sag mal was an an der Ausage "Wenn bei dem Profil was sie in der Grundbox haben, nur 3 Pkt kosten sind sie over powered" hast du nicht verstanden.

Es ging nur um ein WENN eine Möglichkeit. Reiner Spekulatius mit nem Schuss "Was wäre wenn" - Soße. Sollten sie nur WS BS 2 haben sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus besonders wenn der hohe MW etwas gesenkt wird. Auf 6(7) das wären 3pkt pro Modell ok.

So was zB:

[TABLE="class: outer_border, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]WS[/TD]
[TD]BS[/TD]
[TD]S[/TD]
[TD]T[/TD]
[TD]W[/TD]
[TD]I[/TD]
[TD]A[/TD]
[TD]LD[/TD]
[TD]Sv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Räddelsführer[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]6+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kultist[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]6+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mich wundert es viel mehr, dass sich hier wieder über eine Einheit beschwert wird, die dann effektiv in den Listen in Minimalausrüstung auftauchen wird um ein MZ zu halten.
Auch wenn man damit die Platte zuknallen kann, wird das nichts bringen, weil man dann schon an einem Land Raider oder Flieger scheitert.
Wenn die Jungs teurer als 4 Punkte werden, dann steht das nicht im Verhältnis zu normalen Imps und die Grotz sind einfach kein Vergleich, da die wirklich nur in Reserve sind und sich dann aufs MZ schmeißen.

Einfach mal ruhig bleiben und abwarten und nicht schon wieder hier herum weinen.

aber ansonsten sind die neuen Sachen doch immer besser als die alten.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt zwar über viele Codices hin eine Tendenz, aber das die neuen immer stärker sind als die vorherigen, das ist Stammtischgerede. Schnapp dir doch mal den neuen Chaos Codex wenn er draussen ist und zeig dann auf dem Tisch das du jeden Vorgängercodexnutzer wegputzt. Solche Parolen immer wieder rausgekloppt macht eine Diskussion nicht besser!

BTW: Geht es hier noch um Gerüchte?

Ich finde Leute sollen rumragen, solange es ohne Fäkalausdrücke etc. geht. Kinners, wir sind alle Menschen, wir haben Emotionen und die sollte man auch den Leuten lassen, es tut hier doch keiner keinem wirklich etwas. Und ich denke wir dieses Forum sollte doch die Freie Meinungsäußerung nicht beschränken daher finde ich es etwas albern das hier bei etwas geflame immer gleich geweint und gepetzt wird, wir sind doch hier nicht in der 2. Klasse, ich bitte euch. Und ich finde es sowieso lustig das sich jetzt alle über Kultisten aufregen. Bis vor ein paar Tagen waren doch die bösen Grey Knights so mega owerpowered jetzt sinds die bösen Chaosjungs. Irschewas is immä.

So und jetzt viel Spaß am auf mir rumhacken. :wub:

Ich muss aber gestehen, das mir diese Peudo-Besserwisser "Alles Quahahatsch", "Blödsinn" usw. auf den Senkel geht.
Wir sind hier im Gerüchte-Forum, und nicht im "Es ist Bewiesen das..."-Forum.
Da darf Spekuliert, gemutmaßt werden. Wenn jmd dann noch begründen kann warum er an X oder Y
glaubt, ist es doch nur cool.
Jedem steht doch seine Meinung offen, aber man sollte auch schauen wie man sie Äußert.

So aber nun wieder Back to Topic:
Mich würden mal Interessieren, wie ihr zum "neuen/befürchteten" Fluff steht.
Ich verweigere mich ja bis jetzt jedem SM-Orden, aber die CSM wären mal noch Interessant zu spielen.
Zumal ich grade die "Horus Heresy" lese, und wissen will WARUM Horus nun den Imperator verriet. Und zwar aus seiner Sicht.
Leider war hier der Aktuelle Codex imho nicht sehr Hilfreich, den die Erzählung rund um die "Rebellion" war mir dann doch zu sehr "Imperator-Treu".
Für einen CSM-Codex ja eigentlich Undenkbar. Daher nochmal die Frage, wie ihr dazu steht.
Kann GW da viel verschlimmbessern? Auf was hofft ihr? Was befürchtet ihr?

Zuletzt bearbeitet:
gabs doch nen längeren Artikel drüber das die Richtung, wie sie der letzte Codex vorgab weitergegangen wird. Hat etwas analysiert wie der Codex aufgebaut war, und warum sie nicht Legionsspezifische Regeln wie von der Comm gewünscht einbringen, sondern aufbauend auf dem jetzigen Codex das ausgleichen, was ihnen misslungen ist.

Und die Regeln der Cultisten sind raus, Deus kann sich freuen.