Vanilla CSM und Legionen 2012

Die schlechtere Moral und die schlechtere Rüstung muss man ja mit einrechnen.
Also ich finde die Punkte immer noch passend, davon abgesehen, dass die Moral der Kultisten nicht gut ist und sie nach jedem verlorenen Nahkampf rennen.
Auch der BA Zauber usw. werden ihnen zu schaffen machen. Nur mit Kultisten wird man sicher keine Spiele gewinnen, besonders nicht, weil ihre Waffenupgrades doch recht übersichtlich sind.
Wenn sie jetzt Maschinenkanonen oder Plasmawerfer hätten nehmen können, okay. Aber so sind sie eben nur sehr empfindliche Truppen mit Taschenlampen.

Unrealistisch ist es aber nicht, trotzdem: mehr Potential außer Billigstandard und Meatshield/laufende Deckung sehe ich bis jetzt nicht. Vielleicht kann man sie ja an seine Fahrzeuge verfüttern XD. Die Waffenoptionen sind ein Witz (wow, nen Heavy Stubber!) und allzu toll werden die Sonderregeln auch nicht sein. Sie mögen zwar mit nem zusätzlichen Char (Dark Chaplan?) furchtlos werden, dann sind sie aber trotzdem wieder teurer. Ne Möglichkeit wäre, dass der Chef als Wirt für nen großen Dämon dienen könnte, aber die solls ja nicht mehr geben.

Also ich finde die Punkte immer noch passend, davon abgesehen, dass die Moral der Kultisten nicht gut ist und sie nach jedem verlorenen Nahkampf rennen.
Auch der BA Zauber usw. werden ihnen zu schaffen machen. Nur mit Kultisten wird man sicher keine Spiele gewinnen, besonders nicht, weil ihre Waffenupgrades doch recht übersichtlich sind.
Wenn sie jetzt Maschinenkanonen oder Plasmawerfer hätten nehmen können, okay. Aber so sind sie eben nur sehr empfindliche Truppen mit Taschenlampen.

Wo ist MW8 denn schlecht? Zur Feuerkraft: Ich brauch 54 Punkte Orks um ein MEQ auf max 18''zu erschiessen. Mit 54 Punkten Kultisten mach ich genau das gleiche - auf 24'' und auf 12'' erschiess ich sogar 2.
54Punkte Orks haben 9 Lebenspunkte - 54 Punkte Kultisten haben 18!

Und wie schon gesagt: Ein Rekrut (KG2 BF2) kostet 4 Punkte. Für 3 Punkte gibt's einen Gretchin und der hat die schlechtesten Stats im ganzen Spiel (KG2 S2 W2).
Vor dem Hintergrund sollten die Kultisten 4 Punkte kosten und die Rekruten vielleicht auf 3 reduziert werden.

Orks sind ja wohl auch etwas besser bewaffnet und können auch im Nahkampf was, zudem ist W4 schon besser als W3.
Mal ganz ehrlich, wenn eine Infanteriehorde von Taschenlampenträgern was bringen würde, dann würden ja wohl nicht alle eher auf Veteranen oder Fahrzeuge setzen.
Wann hat hier das letzte mal einer gegen Imps gespielt, die mehr dabei hatten außer dem Gewaltmob?

Hat das Ding nicht DS -?

Ja wie ein normales Lasergewehr auch

Wieso Lasergewehre? Kultisten haben gar keine Lasergewehre. Es sind Autoguns. Irgendwie kann ich mir die Kosten kaum vorstellen. Das wäre ja quasi Gefolge der Inquisition, nur das die Kultis keinen BCM erfordern.

Autoguns und Lasergewehre sind nur verschiedene Skins des gleichen Modells, oder einfach die gleiche Waffe mit 24" S3 DS- Schnellfeuer.

Wieso haben die überhaupt ne Rüstung? Und Moral 7(8) ist genauso gut wie bei Imps.

::::::::::

Sollten die das Grundboxprofil mit 3 Pkt pro Modell haben sind die total op.

Wieso haben die überhaupt ne Rüstung? Und Moral 7(8) ist genauso gut wie bei Imps.

::::::::::

Sollten die das Grundboxprofil mit 3 Pkt pro Modell haben sind die total op.

Imps haben genügend Tricks die Moral zu stärken, da wird erst interessant wie das hier gemacht wird.
Warum sollten sie keine Rüstung haben? Eine 6er Rüstung ist doch quasi eh nicht existent, außer mal im Nahkampf.
Op sind sie nur, wenn der Rest im Codex auch günstig ist, ansonsten sind sie evtl. notwendig um die anderen Punktekosten auszugleichen.
Selbst dann sind sie weit weg von OP.

4P für die ersten 10, danach 3P der Typ, Shotguns umsonst und auf Frags ne 10P Flatrate - auch wenn se zu 30igst sind ...

Aber nicht jeder kann ne Shotgun haben laut dem Bild, sondern nur der Chef und eine pro 10 Mann. Also nix, was groß Angst macht. Für 600 Punkte 180 Kultisten spammen ist sicher lustig, aber wer macht sowas schon?

Ach, da gibts schon noch einige Beispiele: Ork-Kopter, MM beim Cybot, HE-Seegarde, Skaven Waffenteams
Hier un da lassen sie sich ein kleines Türchen offen.
.

Okay, von den Fantasy-Boxen hab ich keine Ahnung. Dann möchte ich meiner Aussage ein "bei 40K" anhängen, ansonsten bleib ich aber dabei. Die Orkkopter gab es vorher schon (nur eben komplett anders designt) und mein Kumpel hat 2 Metall-Cybots mit MM im Regal stehen (ich glaub die kamen so ende der 80er, Anfang der 90er raus).