Vanilla CSM und Legionen 2012

Naja, Thousand Sons sind - und da lehne ich mich sicher nicht aus dem Fenster - eher nicht so häufig bei Chaos spielern..😉
und das hat wohl vielleicht auch was damit zu tun, dass man diese legion nicht ordentlich spielen kann. (und bitte, bitte kommt mir jetzt ncht mit blaugolden angemalten Termis mit ikone des Tzeentch*g* das hat jetzt nicht wirklich was mit TS zu tun^^)

Im Pdf zum neuen FW Cybot steht was interessantes.

A Space Marine Contemptor Dreadnought is an Elites Choice in
a Codex Space Marine, Codex Dark Angels, Codex Space Wolves,
Codex Blood Angels or Codex Black Templars army. Until a
specific variant of this unit is featured in a forthcoming book, the
Contemptor as listed here may also be used in a Codex Chaos Space
Marines army.

Zu den neuen Chaosboxen:

Chaos Marines und Termis haben bereits wunderbare Boxen, die keiner Überarbeitung bedürften.
Schick und überfällig wäre eine Havocbox, ähnlich den SM Devastoren. Weiter könnte ich mir vorstellen, dass die Chosen mit Finecast abgedeckt werden, das sieht man ja in der Eliteabteilung der loyalen Marines. Da aber der neue Schwerpunkt auf den Legionen liegt, stellt sich die Frage, in wieweit 'normale' Chaosmarines im Release bevorzugt werden. Einerseits decken sie natürlich viele Slots ab, insb. dank Umbauten. Andererseits könnte GW stattdessen auch neue Einheiten entwickeln, denn bei diesen bestünde wohl ein höheres Kaufinteresse, einfach darum, weil sie noch niemand hat.

Die Besessenen haben auch schon ne gute Box, denen fehlen nur überzeugende Regeln. Hier ist also keine Neuauflage nötig.

Was die vier Chaosgötter betrifft, da würde ich auf Berzerker in der ersten Welle tippen. Zwar gibts da schon ne Box, die bedürfen aber einer ordentlichen Bitzaufwertung (endlich Kettenäxte für alle!). Zudem ist Khorne nunmal ein sehr beliebter und vielgespielter Gott. Dass so ein Privatpatient dann natürlich schneller bedient wird sollte klar sein.
Als neue Khorneeinheit wären Molochreiter aus mind. zwei Gründen ne tolle Sache: Zum einen würden sie einfach nur mächtig geil aussehen. Zum anderen könnte sich GW erstmal mit einem entsprechenden Release zurückhalten (wenn denn überhaupt eines nötig ist), denn Spieler können ja auf die Kunststoffboxen der Zerschmetterer und Berzerker zurückgreifen. So würde auch keine Kaufkraft an Fremdhersteller abwandern, wie es zB bei den Donnerwölfen bislang der Fall ist.
Aber Molochreiter sind natürlich erstmal Wunschdenken! (If there is a GW Chaos Legions Codexwriter reading this thread please consider Khorne Berzerkers on Juggernaughts!)

Was andere Boxen angeht: Noise Marines stehen spieltechnisch wohl an dritter Stelle, da lässt sich mit den neuen Kunststoffboxen auch Wunderbares rausholen!

Dann bleiben da noch die wirklichen Neuerungen, denn neue Einheiten wirds wohl zwangsläufig geben (müssen!): Irgend ein größerer Läufer oder ne Art MC a la Nemesis Knight oder Blood Slaughterer würde prima passen und auch frischen Wind ins Armeebild bringen.

Der Fuhrpark ist bis auf den Cybot bestens ausgebaut, auch wenn ich mir persönlich ein Geissel-Redesign wünsche. Kann aber auch prima mit nem Um-/Eigenbau leben. Ideen dazu hab ich genug.
Der Bot ist allerdings ein guter Kandidat für die 1. Welle, mit Bits für alle vier Götter versehen mMn ein Bestsellergarant.

Von den bisher bestehenden Metallmodellen wären Kyborgs fällig und in einer entsprechend üppig bestückten Neuauflage auch sehr gut als 3er-Box denkbar.
Raptoren wurden ja kürzlich in die Finecastschiene eingereiht, deren Kunststoffrelease könnte daher erstmal auf Welle 3 verschoben werden, wenn denn überhaupt eins kommt. Wünschenswert wäre es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Finecast ein ARgument gegen ein Neudesign ist. Denn letztlich haben sie dafür ja nicht so viel tunmüssen. Die Formen sind die gleichen, also verliert GW nun wirklich ncihts dabei, die Raptoren oder Seuchenmarines dann als Plastikboxen aufzulegen. Finecast bei Standards oder bei den Raptoren ist imo nur ne überganmgslösung oder sollte es besser sein...oO

Dann bleiben da noch die wirklichen Neuerungen, denn neue Einheiten wirds wohl zwangsläufig geben (müssen!): Irgend ein größerer Läufer oder ne Art MC a la Nemesis Knight oder Blood Slaughterer würde prima passen und auch frischen Wind ins Armeebild bringen.
Great spined beast of chaos wäre da mMn ein guter Kanditat.

Vermuten würde ich auch neue Einheiten wie die Vanguards bei den loyalen.
Dann würde ich noch auf mind. einen Flieger tippen - der Jäger mit den Do-Sync-MKs wäre da klasse.

Übrigens: Einen "sane-Bot" kann man jetzt bei FW kaufen, der HH Bot geht auch für Dosen mit Stacheln dran.

Ach ja: Please - we wan´t plastic Dredclaws and we´ll buy whole bunches of them 🙂