Vanilla CSM und Legionen 2012

da muss ich wieder einwerfen wieso kann gw denn keine 3.5 CHoas Space Marine COdex machen der auf die 6 Edition zugeschnitten ist und ein paar neue einheiten und sonderregeln enthält????

Ich fins scheiße das GW einfach auf die meinug der Chaos spieler scheißt und denkt ist besser das einer einen codex nach seinen geschmack und net den der käufer/spieler macht...

genug rumgeheult 😉

da muss ich wieder einwerfen wieso kann gw denn keine 3.5 CHoas Space Marine COdex machen der auf die 6 Edition zugeschnitten ist und ein paar neue einheiten und sonderregeln enthält????

Ich fins scheiße das GW einfach auf die meinug der Chaos spieler scheißt und denkt ist besser das einer einen codex nach seinen geschmack und net den der käufer/spieler macht...

na ja ich glaub weil das extrem schwierig ist. Was wollen denn die Spieler? Das hier:
- alle Legionen spielen können (am liebsten alle Turnierfähig)
-mit Renegaten (natürlich auch Turnierfähig)
- Mit vielen Dämonen (muss Turnierfähig sein)
- Gemischt als Warband (sollte auch überall mithalten können)
Das sind ja im prinzip 4 Armeelisten, sie alle auch noch gebalanced sein sollen. Was ich damit sagen will es ist halt einfach verdammt schwer es allen Recht zu machen. Deswegen finde ich es gut wenn sie einen Codex machen wo man sich von jeder Gottheit eine Eliteeinheit raussuchen kann und Male kann man ja auch noch verteilen und gut is. Der Rest kann ja dann über das Basteln und Malen laufen.

genug rumgeheult 😉

Einen gut durchdachten Codex (damit meine ich ordentliche Regeln, passende Punktkosten usw.) zu entwickeln kostet mehr Zeit als einfach neue Modelle zu designen, vor allem heute wo GW viel am PC designen kann.

Und weil der durchschnittliche GW-Kunde mehr Wert auf gute Modelle als gute Regeln legt, macht das GW halt so wie sie es machen: Geile Minis mit nicht durchdachten Regeln. Solange es der (dumme) Kunde ja kauft...

na ja ich glaub weil das extrem schwierig ist. Was wollen denn die Spieler? Das hier:
- alle Legionen spielen können (am liebsten alle Turnierfähig)
-mit Renegaten (natürlich auch Turnierfähig)
- Mit vielen Dämonen (muss Turnierfähig sein)
- Gemischt als Warband (sollte auch überall mithalten können)
Das sind ja im prinzip 4 Armeelisten, sie alle auch noch gebalanced sein sollen. Was ich damit sagen will es ist halt einfach verdammt schwer es allen Recht zu machen. Deswegen finde ich es gut wenn sie einen Codex machen wo man sich von jeder Gottheit eine Eliteeinheit raussuchen kann und Male kann man ja auch noch verteilen und gut is. Der Rest kann ja dann über das Basteln und Malen laufen.

1) gabs schonmal in 3.5; turnierfähig war da vor allem die IW und es gab so lustige Sachen wie ein unangreifbarer Slaneesh-Dämonenprinz. Der Codex krankte aber eigentlich nur an der Unübersichtlichkeit.
2) gab sauch schonmal, war im Endeffekt die Black Legion
3) dito; Word Bearers
4) dito
5) es sind NICHT immer nur die 4 Kultlegionen um die es geht verdammt nochmal! AL, IW, WB, NL haben genauso ihre Daseinberechtigung. Das wäre, als ob man Biker- oder Cybotlisten aus dem SM-Codex streicht.

Sorry, auch nach mittlerweile 8 Monaten intensivem Spielen sehe ich da noch immer einen himmelweiten Unterschied zwischen SW/BA/Imp auf der einen und Nec/GK auf der anderen Seite... Die einen sind stark und cool, haben paar Codexleichen und als Ausgleich zur Stärke weniger (etwas) Flexibilität, die anderen sind totaler Bockmist mit übertrieben vielen übertrieben starken (und damit glücksabhängigen) Spielereien. okok, der Fluff bei den SW ist auch etwas albern und der bei den BA sogar albern UND schlecht, aber naja... Mad Ward halt...

Aha. Eine der beiden Armeen, die am meisten(!) von der 6ten Edition profitiert, ist also nur stark und cool und eine andere, die ncht wirklich viel mehr mitnimmt als alle anderen ist völlig übertrieben? Tell me more...

Zuletzt bearbeitet:
...es brodelt wieder was Neues in der Küche:

via Faeit 212 (Anonymous)

the chaos space marine daemon prince being increased by 40pts! & having the lash ability taken away for good (apparently to cheesy)

the daemon prince will have to pay the same points for wings as a daemons prince from the chaos daemons codex so it is is more balanced.

dark Apostles will be the same as the blood angels sangunary priest (can have up to 3 & they count as 1 elite)

the apostle will only give you abilities depending on the mark it has taken.

the list is as follows :

Undivided : unit becomes fearless & relentless and gain feel no pain

khorne : unit gains rage , furious charge & rampage

nurgle: unit gains feel no pain , it will not die and slow and purposeful (if it joins a unit with feel no pain already then the feel no pain roll is one lower than normal)

tzeench: units gains a 5+ invulnerable save that can be re rolled if failed (unit and apostle can re roll once per game)

slannesh: unit gains fleet , + 1 initiative and rending
->
http://natfka.blogspot.de/2012/09/chaos-marine-rumors-dark-apostles-and.html

...und die Korrektur gleich hinterher:

via Faeit 212 (a Must Remain Anonymous Source)
Dark Apostles
It's correct in how they are purchased and that they confer abilities to the unit they're in.

They universally confer fearless(because they are fearless) and furious charge. Beyond those two, the abilities that they add to the unit are not as good as the ones you have posted, and in some cases not even remotely similar.

Dark Apostles's are more along the lines of watered down cult troops, but if added to a cult unit they still "bolster" the cult units effects.

i.e. Dark Apostle in a Plague Marine unit get FnP 4+ instead of 5+, or confers a 5+ to a unit of marines or cultists.

Let me be frank though and clarify that there is no unit that gets rampage that is not limited to 3 models. It's reserved for independent characters, walkers, monstrous creatures and some multi-wound, small number units.

Your unit of 8 khorne berserkers doesn't potentially double in effectiveness by taking less of them.

Daemon Princes
The daemon prince stuff is accurate

Daemon Princes are exalted CSM's, not Daemon's (though they have the Daemon rules), so they are not the same as from the Daemon codex. They have clear heritage as space marines.
->http://natfka.blogspot.de/2012/09/dark-apostles-and-daemon-princes.html#more
🙂

edit: neue Gerüchte um Gerüchte

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du es dann nicht gemacht? Um auch einen Post dazu zu machen? Respekt...

Habe mir die Topics auch mal angesehen. Das mit den 4 Gottheiten ist soweit auch klar, aber welcher Orden nun am meisten gespielt wird, ergab sich nicht wirklich. Ist aber auch egal, denn wie mein Vorredner ja meinte (und es nicht tat): Das hätte man ignorieren sollen...

Keineswegs. Aber dein Tonfall misfällt und deinen Widerspruch lasse ich sicherlich auch nicht so einfach stehen.

Ich habe auf meine Frage bereits von einem anderem User sehr freundlich und zuvorkommend eine Antwort sowie einige Links erhalten und trotzdem hast du nichts besseres zu tun, als nen blöden Spruch abzulassen, der nichts weiter bezweckt als Unruhe bzw. schlechte Laune zu verbreiten. Was soll das?

Wenn du meinst, dass man meinen Post hätte ignorieren sollen, dann hättest du ja vielleicht mal mit gutem Beispiel vorangehen können. Ich sehe auch unter deinem Namen keinen Zusatz, der "Admin" oder "Lehrmeister" heißt.

Wo genau ist die Kritik in "Das hätte man auch ignorieren können..."

Kritisierst du da den User, der mir geholfen hast und willst ihn maßregeln?
Dein zweiter Post ist dann schon eher Kritik an mir, wobei auch das wie ich finde unangemessen ausfällt. Aber gut, manch einer kann vielleicht nicht anders. Da sollte ich dann vielleicht etwas nachsichtiger sein mit dir und "deiner Fresse".

Okay, sorry für mein Offtopic auf der vorherigen Seite. Dann wieder was zum Thema:

Was spricht denn dagegen, dass von beidem was kommt?
Bei den Finecast-Releases haben die ja auch nen Rumdumschlag mit nem recht hohen Umfang gemacht. Und bei dem, was da an Infos immer so im Netz auftaucht scheint es stellenweise doch sowieso so zu sein, dass da absichtlich Sachen durchsickern.
Evtl. gibts ja auch den neuen Codex (hoffentlich) und dann die Info, dass die neuen Sachen dazu bald released werden, bzw. vorbestellbar sind.

Wenn ich mir meine alten WDs so anschaue, ist das ja häufig so, dass der Codex und evtl. irgend ne Kleinigkeit rauskommt und dann in der Folgeausgabe neue Einheiten verfügbar/vorbestellbar sind.