Vanilla CSM und Legionen 2012

Ich gehe jetzt mal von einer Veröffentlichung des Chaos Codex im Januar 2013 aus. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Und wenn er doch vorher kommt, werde ich positiv überrascht.
Außerdem passt das ganz gut in meine Bemalplanung, erst mal die Grundbox Minis anmalen, ein paar andere Sachen habe ich auch noch hier und dann im neuen Jahr frisch mit einem neuen Codex und neuen Minis starten. 😀

Schon den "Aufruf" auf der GW Seite gesehen? Chaos am 15. September in deinem Hobbyzentrum. Was auch immer das heißen mag, bzw. was auch immer es einläuten soll.

Ich bin jetzt ENDS verwirrt.

Und wenn die Leute von GW mir jetzt mit der Botschaft ne ordentliche Glory da unten verpasst haben und im Endeffekt nur Müll draus wird, dann werd ich böse!

Ist das gleiche, was ich hier vor ein paar Tagen schrieb.
Genau der Aushang ling an der Pinnwand im Bielefelder GW.

Angeblich geht es darum, die CSM ins Feld gegen die DA zu führen.
Aber eine DA-Werbung, gegen die CSM an zu treten, gab es bisher nicht.
Was ein Hinweis sein könnte Richtung CSM.

Außerdem ist da immer noch die Tatsache, das man die Streitmacht der CSM im Online-Shop zwar noch aufrufen, aber nicht mehr kaufen kann.
Bei einem CSM-Codex "im Januar" würde GW aber SEHR SEHR früh anfangen, dein Produkte zu sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wage mal auf Grund der Sachlage zu spekulieren:
Mal sehen...

- In der vorvorletzen WD Ausgabe wurde eine bahnbrechende Sensation im nächsten (also dem vorletzten WD) angekündigt. Diese kam nicht, der Dämonenupdatecodex war nett aber nicht die Sensation. Wie auch auf der letzten Seite des WDs zu erkennen ging es nicht (nur?) um Dämonen sondern CSM bzw das Chaos als Ganzes. Dies wird gestützt durch zahlreiche Gerüchte davor (also dass der CSM Codex unmittelbar vor der Tür steht und dass es dann aber kurz vorher irgenwelche Produktions- und/oder Lieferschwierigkeiten gab).

- Wenn nun also tatsächlich der Zeitplan von GW dadurch durcheinander gebracht wurde, ist es durchaus möglich, dass sie einen Release zwischenschieben um die anderen Releases plangemäß druchziehen zu können. Da wir wissen, dass GW 2-3 Jahre im Voraus plant macht das Sinn, es würde dann alles neu geplant werden müssen, was Zeit und damit Geld kostet (wer selbstständig ist weiß wovon ich rede).

- Das Argument, dass GW ausschließlich über den WD dermaßen große REleases ansagt ist mMn aus der Luft gegriffen. Folgendes spricht hier dagegen: Der WD ist wichtig (auch wieder wichtiger als früher) aber viele Leute ignorieren ihn völlig bis auf die "geleakten" Bilder eine halbe Woche vor WD Release, die sie sich im Netz anschauen. Diese Leute wieder zu GW Produkten und Publikationen zu holen würde für eine Vorschau / Erstpräsentation auf der Website sprechen. Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Wenn es sich um eine Ankündigung in einem GW über lokale Veranstaltungen handeln würde wäre die Meldung irrelevant, aber da es auf der Homepage für alle Hobbyzentren angesagt wird spricht sehr für einen zwischengeschobenen CSM Codex Release.

Edit:
Ach ja und zum Vorschaubild im WD:
Seit dem Vorschaubild mit dem CSM auf der letzten WD Seite sind die beiden folgenden Vorschaubilder wieder schwammiger zu interpretieren. Das kommt vermutlich aber daher, dass (vorausgesetzt meine Zusammenfasssung tritt so ein), dass GW eine Blamage vermeiden will. Daher werden Bilder geschaltet, die sowohl das eine als auch das andere schon rumgeisterde Gerücht stützen.
Würde also ins Bild passen.
"Früher", bevor die letzte Seite Vorschau im WD abgeschafft wurde waren diese ebenfalls oft sehr vage (manchmal auch konkreter) und daher vielseitig interpretierbar.

Dass auf der letzten Seite momentan ein Dark Angel ist würde ich nicht allzu ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
- Das Argument, dass GW ausschließlich über den WD dermaßen große REleases ansagt ist mMn aus der Luft gegriffen. Folgendes spricht hier dagegen: Der WD ist wichtig (auch wieder wichtiger als früher) aber viele Leute ignorieren ihn völlig bis auf die "geleakten" Bilder eine halbe Woche vor WD Release, die sie sich im Netz anschauen. Diese Leute wieder zu GW Produkten und Publikationen zu holen würde für eine Vorschau / Erstpräsentation auf der Website sprechen. Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Eigentlich ist nur deine Aussage aus der Luft gegriffen, da es bei den Releases in den letzten zwei Jahren genau so gelaufen ist 😉

Ankündigung im WD - am ersten Samstag des nächsten Monats kommen die Minis, Regeln und der Netzauftriff. Der mag auch schon 2-3 Tage vor Release kommen, wenn der Webmaster wieder zu faul war, das am We zu machen.

"Neuigkeiten" aus der Gerüchteküche:
via the Faeit 212 inbox
Thousand Sounds full squad is 20 Marines or 10 for half. 150 points gets you 4 sons and a Sorcerer. add more sons for 23 each. Sorcerer can take the boon of mutation ability (the one that gives him an extra roll on the chart at the beginning) for 10 points. he can also have meltabombs for 5 points, and you can buy an icon of flame for 15

230 Arhiman
240 for squad
although a level 3 sorcer is only 140, with mark of tzeentch he is 155

Raptors are 95 for 5, and 17 points for up to 10 more
same upgrades as before

WARP TALONS, are the new raptor. They are 160 for 5 and 30 each for up to 5 more. They all have twin lightning claws. and they have an attack on the turn they deep strike.
its not an assault on arrival. its an attack that makes everyone within 6" of the unit blinded. so if you thread the needle, they won't be shot up

Defiler is 195 now, with all the normal options.
demonforge, the ability you're thinking of, is a once per game re-roll to damage

Forgefiends are 175, they have TWO Hades Autocannons. A Hades Autocannon is 48", Heavy 4, Str 8 AP 4... pinning they are only bs 3, so it's about the same. and once per game it can reroll to-wound and to-pen you can, however, swap those weapons out for Ectoplasm cannons. which are str 8 plasma cannons. and for 200 you get THREE of them. so that's some ap 2 love
3 HP, 12/12/10 armor

Dragon 170, they have 1 hades auto cannon
3 HP, 12/12/10
they can make a melee attack against other fliers
-> http://natfka.blogspot.de/2012/09/csm-thousands-sons-forgefiends-and-warp.html#more
🙂

Thousand Sounds full squad is 20 Marines or 10 for half. 150 points gets you 4 sons and a Sorcerer. add more sons for 23 each. Sorcerer can take the boon of mutation ability (the one that gives him an extra roll on the chart at the beginning) for 10 points. he can also have meltabombs for 5 points, and you can buy an icon of flame for 15

Schon merkwürdig, dass sich da punktemäßig nichts tun soll.

230 Arhiman
240 for squad
although a level 3 sorcer is only 140, with mark of tzeentch he is 155

für L3 nicht übel, was hat nochmal der SW Zauberer?

Raptors are 95 for 5, and 17 points for up to 10 more
same upgrades as before

klingt gut & günstig

WARP TALONS, are the new raptor. They are 160 for 5 and 30 each for up to 5 more. They all have twin lightning claws. and they have an attack on the turn they deep strike.
its not an assault on arrival. its an attack that makes everyone within 6" of the unit blinded. so if you thread the needle, they won't be shot up

klingt unnütz und teuer - heroic intervention mit Verzögerung

Defiler is 195 now, with all the normal options.
demonforge, the ability you're thinking of, is a once per game re-roll to damage

dann muss er aber mehr als nur den ReRoll bieten, geht dann ja eh hoch beim ersten LK schuss 😉 Nein, dass ist einfach zu teuer für P12 auf Beinen. Bei P13 und 5er Retter wirds erträglich.

Forgefiends are 175, they have TWO Hades Autocannons. A Hades Autocannon is 48", Heavy 4, Str 8 AP 4... pinning they are only bs 3, so it's about the same. and once per game it can reroll to-wound and to-pen you can, however, swap those weapons out for Ectoplasm cannons. which are str 8 plasma cannons. and for 200 you get THREE of them. so that's some ap 2 love
3 HP, 12/12/10 armor

Mal gucken wie die aussehen werden. Wenn das Stückpreise sind, sind sie auch nicht gerade Schnäppchen

Dragon 170, they have 1 hades auto cannon
3 HP, 12/12/10
they can make a melee attack against other fliers

aha - butcher wird hades oder was... und NK gegen Flieger?! Bin gespannt wie das Ding aussehen wird.

Es besteht leichte Gefahr dass der CSM Dex leicht overpriced wird - hoffe die wollen nicht WIEDER mal eine neue Richtung einschlagen und CSM & DA sind dann WIEDER die Opfer, während die Haarigen und die Blutsäufer und Ritter sich ein paar Jahre ihrere Schnäppchen erfreuen und dann, wenn es wieder günstiger wird, neue Dex bekommen .... :dry:

Es besteht leichte Gefahr dass der CSM Dex leicht overpriced wird - hoffe die wollen nicht WIEDER mal eine neue Richtung einschlagen und CSM & DA sind dann WIEDER die Opfer, während die Haarigen und die Blutsäufer und Ritter sich ein paar Jahre ihrere Schnäppchen erfreuen und dann, wenn es wieder günstiger wird, neue Dex bekommen .... :dry:

GW dreht sich doch seit Ewigkeiten immer im Kreis. Sie haben halt keine gemeinsame Linie. Das bringt eben eine ein-Codex-nach-dem-anderen-Codex-Politik mit sich.