Ob Emo-Marines haben wollen oder den Gedanken fassen (was auch immer das heißen soll), beides ist schlimm genug, um noch Monate später als Ketzer bestraft, Mutant geschmäht und excommunicate haereticus erklärt zu werden - zu Recht; Das ist ein ernsthaftes Spiel!
Zum Thema: Ja, was irgendwie alle großzügig übersehen (was sie immer tun, wenn sie die Dinge erstmal in der Hand halten 🙂 ) ist, dass schon die Chaoseinheiten aus der Grundbox nahe an der Grenze zu wow-kiddie-scheiß gewandelt sind... glücklicherweise auf der richtigen Seite der Grenze, so dass man mit entsprechender Bemalung, Verwitterungseffekten und Basegestaltung beeinflussen kann, ob es nun Power Rangers oder stimmige durch den Warp verdrehte ex-Astartes sein sollen. Dabei spielt jetzt die echt grandiose Technik und Detailverliebtheit erstmal keine Rolle, die ist nämlich so oder so umwerfend bei allen neuen Modellen!
Mit dieser Fast-Katastrophe im Hinterkopf sind die neuen Chaoseinheiten weniger überraschend...im Guten, wie im Schlechten. Meine Meinung: Die Raptors/Talons sehen nicht umwerfend, aber passabel aus. Die Fiends sind genauso herrlich und potentiell scheiße, wie die Chaoten aus der Grundbox... muss man halt was draus machen, dann können die sehr schön sein. Der Warpschmied ist super! Ja, er sieht aus, wie ein durch das Chaos verdrehte, finstere Techmarine mit Harnisch...und genau so soll es ja auch sein! Ich bin mal sehr gespannt auf weitere Modelle.
Grundsätzlich ist es eine sehr lobenswerte Sache, wenn GW bissl von Astartes mit bösen Stacheln wegkommt, solange man die CSM noch als Astartes erkennen kann. Auch, dass GW versucht immer mehr in die Kiddie-Power-Rangers-Michael-Bay-WOW-Schiene zu kommen, um jüngeres Publikum zu erschließen, ist nicht neu... hat mal einer von Euch in letzter Zeit GK oder Necrons angeschaut, geschweige denn, den "Fluff" in den beiden Codices gelesen? Fällt Euch was auf? Das ist zwar schlecht, aber nicht das Ende der Welt und man kann ja gegensteuern...indem man sich entsprechend verhält, umbaut, bemalt, Fluffspiele macht und sich viel um den Hintergrund kümmert... wenn Nachfrage von den ernsten Leuten da ist, befriedigt GW die auch... und wenn genug halbwegs ernstzunehmende BL-Bücher erscheinen verändert sich auch der Fluff-Kanon positiv ohne dass wir Pandera-Cybots fürchten müssen 😉
edit: Achso, ja... hätte ich fast vergessen! Der Drache ist scheiße! Go go, Chaos-Rangers! Naja, aber auch nicht schlimmer als der Nemesis-Ritter oder die Skorpionkönig-Kemri-Necrons... Da ist mein Stormtalon ja richtig schiuck gegen...*shrugs*