Vanilla CSM und Legionen 2012

Dann noch mal kurz vor der Heia:

Neue Pics, neue Comments->

Drache - ah im Maul ne Wumme, sieht cool aus, so für sich, macht den ganzen Drachi aber nicht besser ...

Forgefiend mit Stukas (Butchers) und im Vergl. mit CSM ... okay dachte erst der wäre etwas kleiner. Die Shooty-Variante sieht immer noch zu steif aus.

Raptoren: Jau - Grundbox-like mit echten Waffen (Melta) und so. Schick, fast schon zu verschnörkelt. Ist wohl auch ne Kombibox.

NK-Obis: OH weia diese Grinse-Köppe, nee! Naja kann man Termieköppe ran machen. Leider keine Plastikkombi-Box sondern Feinstaub, hmpf.

Apostel: Wenn man den Kranz wegmacht, dürfte der brauchaber sein, ob ich meine Grundbox-AK in Rot und Silber anmale?

Champ oder was auch immer zwischen den CSM: Der sieht schick aus, mal gucken wie der angeboten wird, mit in der Box? Plastik-Blister, Finecast? Nur wirkt er neben den "alten" (ja wir werden wohl keine neuen bekommen) etwas zu dekoriert.

Techi: Jo, immer noch noch nett.

Der rote Champ: Ist doch ein AK aus der Grundbox, nur mit Messer dran?

Preise: Ui 39 ist happig, auch für HC. Die Fiends sind auch ziemlich teuer (aber immerhin nicht lütt) und der Drache egal, der kann im Regal bleiben😛 Finecast Preise *seufz* ...

Champ oder was auch immer zwischen den CSM: Der sieht schick aus, mal gucken wie der angeboten wird, mit in der Box? Plastik-Blister, Finecast? Nur wirkt er neben den "alten" (ja wir werden wohl keine neuen bekommen) etwas zu dekoriert.
Der von BL-Schwächlingen umringt ist? Das ist der neue FC-Hexer...

Lasst bloss die Malanleitungen aus den Codices raus! Das gehört in den WD oder auf die Homepage, aber im Codex will ich solchen Kinderkram nicht haben. Dann lieber schon viele individuell bemalte Armeen mit interessanten Umbauten.

Was willst du?
Da wird gekräht das der Codex 39€ kostet. Gewhint das dafür dann auch Inhalt drin sein soll, aber wenn es dann an Details geht, darf es dies nicht sein, von jenem nicht zu Viel und was anderes bitte auch nicht.

Fluff, Armeefotos, Regelsekrion sind doch normal. Wenn ich dann noch Bemalanleitungen bekomme, (für Anfänger eh immer gut, und Amateure finden immer mal noch die ein oder andere Idee darin) oder additionell Kurzgeschichten würde das den Aufpreis schon rechtfertigen.

Ich glaube ich verwerfe mein CMS Projekt wieder, oder baue alles mit Eigenkreationen. Auf der einen Seite diese genitalen Chosen oder Hellbrute, verschnörkelt, detailreich, einfach Chaos wie man es erwartet. Auf der anderen Seite grausige Kyborgs, Drachen und Fiends, die optisch geradezu aus Warmachine stammen könnten. Paßt alles optisch nicht mal mehr im Ansatz zusammen. Vampire und Necrons waren doch so schön. Auch die Dämonenwelle über jeden Zweifel erhaben... warum nur plötzlich solche schäbig aussehenden Miniaturen? Ich versteh es nicht!

Du findest sie schäbig. Ich finde sie (bis auf die Kyborgs, wobei man da mit anderen Köpfen sicher was machen kann) echt toll!

Und der Warmachinevergleich zieht nicht. Die WM/H Modelle sind doch um einiges grausiger...

Eigentlich alle Leute, mit denen ich gestern sprach, fanden die neuen Modelle klasse...Nur im Internet und vorallem hier und im BK wird wieder die Haterkeule ausgepackt.

Und 39€ für Hardcover ist wie einige schon sagten, eher der Standard! Zudem, das Buch kauft man einmal und es hält mindestens 5 Jahre. Man muss ja nicht jeden Montag ein Buch kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn 95% der Schreiber hier derart naiv, un muss dann wirklich jeder hier dies auch noch kundtun, dass der Codex doch mit seinen knapp 40 Euronen doch sooooo viel zu teuer ist!?
Schaut Euch mal im "richtigen Leben" um! Schonmal in einem Buchladen gewesen? Dieser Preis ist für ein Hardcoverbuch dieser Stärke absolut normal bis günstig.
Man kann für ähnlich dicke Bücher mit Artworks und dergleichen auch locker 100 Euro ausgeben (und damit meine ich nicht bei Forge World, die mit dem HH-Erstlingswerk damit auch noch günstig liegen).

Wenn schon meckern, dann wenigstens konstruktiv (mit Gerüchten hat dieser Thread nun eh nichts mehr zu tun).
Ich finde die neue Modellreihe insgesamt gut und zwar aus dem Grund, dass ich sie nicht gut genug zum Kaufen finde, aber nicht beschissen genug um den Release zu verteufeln. Bringt halt einen neuen Wind rein. Der alte Style ist aber ja noch erhalten (in Form der alten Bausätze, die ja nicht überholt worde sind).

Was haben eigentlich alle gegen die Kyborgs? Die sehen doch super aus (die bestehenden sowie die Neuen). Geneu so wollten sie fluffmäßig aussehen (schonmal die Alten gesehen).

Man muss GW immerhin zu Gute halten, dass sie versuchen, den Chaos Space Marines eine eigenständige Note zu geben. Das finde ich prinzipiell gar nicht mal schlecht, dass die mehr sind als "Marines mit Stacheln und in böse(r)". Allerdings sind die neuen Einheiten gleich mal soweit entfernt von dem bisher bekannten, dass es sehr befremdlich wirkt. Und mir persönlich sagte diese mangaesque Richtung auch nicht zu. Es ist außerdem ein weiteres Beispiel wie GW momentan mit seinem etablierten Universum umgeht. Egal was von den Designern kommt, wir packens rein. Die Fiends waren natürlich schon immer da, wurden bisher einfach nur nie erwähnt.

@hanneshannes

wenn ich ein Buch für 40€ kaufen, bekomme ich für das Geld mit Sicherheit mehr geboten als in dem Codex...

---
Was mir persönlich an dem Codex stört ist nicht der Preis, sondern eher das Hardcover. Das schnelle und bequeme Blättern fällt somit weg.
Die neuen Kyborgs sehen mal richtig lächerlich aus, welches Kleinkind hat den diese Fratzen modelliert? Rest ist ok aber der Kopf geht mal garnicht. Gut das ich noch alte habe. Rest ist mal top und mal flop, wie bereits von anderen ausführlich beschrieben.

Aber Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden, sonst wäre das Leben langweilig und wir hätten nix zum diskutieren.

Also das neue Chaos sieht etwas aus als wäre es aus einem Power Ranger inspiriert worden.
Auch so finde ich gerade von den grösseren Modellen die Posen sehr "steif"
Der Drache ist eine Mischung aus dem Hochelfen Drache und dem Hochelfen Greif....finde ich nicht sehr gelungen.
Die Chars sehen alle sehr gut aus, auch der Techmarine.

Hardcover wurde sicherlich auch gewählt weil es empfindlicher ist als normales Papier und so der wiederverkaufswert nach unten geht, weil wer kauft schon ein verbeultes und wo die ecken rampuniertes Buch.

Leider schreckt der Preis auch die Leute ab die sich den Codex einfach so kaufen obwohl sie die Armee garnicht spielen.

Mal sehen, ob meine Vorstellung von einer schönen Chaosarmee (jede Kulttruppe einmal, ungeteilte Terminatoren + Spielzeug) auch nach dem neuen Codex spielbar ist. Sollte das der Fall sein werd ich halt mal investieren.

Weis einer ob und wann die 2. Welle rauskommt. Ich möchte ungern Figuren kaufen, die dann gegen hübschere ersetzt werden.