Vanilla CSM und Legionen 2012

@Necrogoat
Glaubst Du die Thousand Sons haben mit den White Scars größere Differenzen als mit den Space Wolfs? So viel größere Differenzen, dass sie gegen die einen Erzfeind bekommen und gegen die anderen nicht?
Komm schon, Du bist Österreicher. Bitte bestätige einfach nicht die Vorurteile, die man hierzulande hegt. Zu behaupten Grey Kights wären keine Spacemarines steht nichtmal einem Schildbürger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie der Rabenritter, es handelt sich dabei um Kampferfahrung.
Wenn man RAW nimmt sind es alles Einheiten aus dem Codex Space Marines.
Ließt man es RAI sind es ... kein Plan!
... möglicherweise alle Astartes in Servorüstungen, Scouts und Terminatoren.
Vielleicht auch deren Fahrzeuge aber ganz bestimmt kein Rhino der Soros!!! Also Schwachsinn!
Die ganzen völkerbezogenen HassRegeln sind krank.

Sonst sollen sie halt Astartes schreiben, dann kennt sich jeder aus.

Wieso? Kommt im Regelteil jemals das Wort Astartes (ausgenommen eventuell in Waffennamen) vor? Nein. Also kann es keine Grundlage für eine Regel sein. Ihr kommt zu einer (noch hypothetischen) Regeldiskussion mit Fluff und das geht nunmal nicht. Nicht umsonst bedurfte es einer Klarstellung was z.B. Dämonen sind, damit man als GK ne Handlungsgrundlage hat und siehe da: es waren Einheiten dabei, von denen man das gar nicht dachte (Kyborgs waren laut Fluff nur von nem Virus befallen etc.).

Du benutzt diese Floskel, ohne scheinbar zu wissen, was sie bedeutet.
Die Tatsache, dass Du es Floskel nennst zeigt eher, dass Du nicht weißt was es bedeutet.

Aber bei einer Sache hast Du recht: Wie siehts bei dieser Definitionsfrage bei Kyborgs aus? Hm. Eigentlich positiv, würd ich sagen.

@Lord: Ja, da haste recht, eigentlich ist der Thread jetzt interessanter.

Ich dachte den kurzen Post von mir kann man nicht ernst nehmen, aber ich wurde eines besseren belehrt 😉

Natürlich halte ich das für absoluten Schwachsinn geschweige denn würd ichs wohl nicht akzeptieren das ganze so zu spielen.

Außerdem wären Vorurteile da um erfüllt zu werden, aber so schlimm sind wir gar nicht und ich bin mir sicher das beruht auf Gegenseitigkeit 🙂

Die Tatsache, dass Du es Floskel nennst zeigt eher, dass Du nicht weißt was es bedeutet.

Dann kennst du die ursprüngliche Bedeutung von Floskel nicht. Man kann auch Redewendung oder Phrase dazu sagen.

"Alle Auswahlen aus dem Codex DA, BT, SM, GK, BA & SW. Aber nur, weil ihr Euch dumm stellt!"

Aha, also auch Inquisitoren, Assassinen, AffenmitWaffen, Servitoren, TDA, Kreuzritter, Akolyten etc.? Tell me more.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es braucht keine genauere Regelformulierung, weil klar ist, dass SM Astartes sind.

Das Problem sind NUR Turnierspieler. Und merke nochmal: die können nicht (viel) dafür; Turnierspieler, die ihren Verstand einsetzen sind ärmer drann, als die, die sich dumm stellen, also machen es (nachvollziehbarerweise) alle, und das nennt man dann RAW.

Schlimm ist einzig, dass beide Seiten (Turnierspieler und normale Spieler) nicht merken, dass es diese Unterscheidung zwischen ihnen gibt, denn:

Es ist doch vollkommen ok zu sagen: "Zum 40k spielen reicht die Formulierung. Wir wissen alle, was gemeint ist, nämlich Astartes, aber, liebe Turnierorga, schreibt dazu bitte für Turniere mal einen klärenden Satz auf, der das evtl auch einschränken kann, damit wir nicht gegen Deppen verlieren, sondern alle einen gemeinsamen kleinsten Nenner haben."

Also hätte ich nur trollen wollen, hätte sich meine Vermutung ja nicht innerhalb von weniger als 3 Seiten bereits vollstens bewahrheitet. 😉

Neuauflage in ca. 3 Wochen... in Deinem Hobbycenter.

@diskussion. Es ginge übrigens noch einfacher und glaubhafter... man hätte statt Space Marines, und irgendein Errata, Zusatz etc. einfach nur einen Satz heranziehen können:

Hass (alle loyalen Diener des Imperiums)

Denn ich wüsste nicht, warum ein Kreuzritter oder Akolyt der GK, oder eine Schwester der Sororitas am Ende keinen Hass darstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also auch Inquisitoren, Assassinen, AffenmitWaffen, Servitoren, TDA, Kreuzritter, Akolyten etc.? Tell me more.

Ja, für die, die sich dumm stellen. Denn für die macht sich hoffentlich nichmand die Mühe alle Auswahlen einzeln aufzuzählen. Alle anderen wissen, was ein Space Marine ist.

Den Dreck will aber auch keiner lesen hier, nix für ungut

Irgendwer musste ja was in dieser Richtung leider schreiben sonst wär das ganze noch 10 Seiten so gegangen
und die Tatsache das du hier nochmal drauf eingehst, machts auch nicht besser

@topic

ich hoffe das es sinnig genug im Dex formuliert sein wird aber das ist wohl eher richtung wunschdenken.

@diskussion. Es ginge übrigens noch einfacher und glaubhafter... man hätte statt Space Marines, und irgendein Errata, Zusatz etc. einfach nur einen Satz heranziehen können:

Denn ich wüsste nicht, warum ein Kreuzritter oder Akolyt der GK, oder eine Schwester der Sororitas am Ende keinen Hass darstellen soll.

Und dann kommen die DA Spieler und behaupten, dass sie ja gar nicht so wirklich loyal sind und dann kommen die SW und behaupten, dass sie einen Scheiß auf den CA geben und dann kommt der IMP Spieler und behauptet alle seine Sträflinge sind ja gar nicht loyal (sonst wären sie ja keine Sträflinge)

Deppen und Paragraphenreiter findest Du (vor allem hier in Deutschland) immer.

Nochmal: Es braucht keine genauere Regelformulierung, weil klar ist, dass SM Astartes sind.

Nein ist es nicht! Kannst du nicht Fluff von Regeln trennen? Laut Fluff sind CSM Veteranen unzähliger Kriege, laut Regeln nur nen SM mit BP und ohne ATSKNF. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo der Fluff durch Regeln nicht akkurat ausgedrückt wird. Wir spielen hier aber nach Regeln und nicht nach Fluff. Wenn man nach Fluff spielt, kommt es dann zu lustigen Dingen wie, dass ein CSM-Spieler mal der Meinung gewesen ist, sein Hexer könne sich umherporten, Blitze verschießen und Feinde fesseln, weil es ja in Dawn of War auch so war. Als nächstes komm ich mit irgendeinem WH40k-Roman an und will so spielen, wie es da in ner Szene dargestellt wird (Lasergewehre sind da z.B. um längen tödlicher als in den Regeln etc.). Sowas ist für Regeldiskussionen total ungeeignet.
Nochmal: es muss oder wird eindeutig klargestellt, was unter Preferred Enemy(Space Marines) o.ä. zu verstehen ist, genauso, wie sie es auch bei Preferred Enemy(Daemons) getan haben. RAW und nach Fluff war nämlich ein Kyborg vorher kein Dämon, nun ist es einer. Das wird so jetzt auch jeder akzeptieren. Wenn da nun steht "Space Marines: alle nicht-Fahrzeug-Auswahlen aus Codex X,Y,Z, GK (außer Gefolge und Assassinen)" dann ist das auch eindeutig. Sollte sowas da nicht stehen (aber ich hoffe GW hat da aus dem GK-FAQ gelernt), haben wir ein Problem und etliche Fragen im KFKA-Thread bzw. im Regelforum.

Bringt auch nichts. Was ist ein loyaler Diener des Imperiums? Gibts da ne Regel zu? Nein. Der Regelteil ist unabhängig vom Fluffteil zu sehen. Außerdem würde das auch die IG mit einbeziehen.

Ich bin sehr froh, mit einigen Individuen hier niemals spielen zu müssen.

Meine Fresse, hier kommen alle Regelfucker direkt wieder aus ihren Löchern gekrochen, dabei is der Codex noch nicht einmal da.

Das wird dann genauso geFAQt wie einige andere Dinge, wo sich jeder normale Spieler an den Kopf gefasst hat. Wie das "HyperphasenSCHWERTER sind keine Schwerter"...

Zuletzt bearbeitet: