Veränderungen im neuen Codex

Ich werd mir einen kleinen Trupp Exovenatoren zulegen. Die behalten dann aber auch ihren synchronisierten Gaussblaster. Mit Deckung ignorieren sollten dann 5 Stück reichen, um Tyrakriegern, Toxotrophen, Veteranen, Scouts, Weltenwanderern, Eldar Gardisten, Feuerkriegern und Orkbikern schwer zuzusetzen. Haben die Tau Geister eigentlich auch 4+ Rüssi?

Wenn man das Decurion Regiment spielen möchte MUSS man sie halt spielen.

Tau geister haben widerstand 3 und Rüstung 3+

Ja bin auch schwer am überlegen.. Tomb awakened oder erstmal nur ne kiste tomb blades und eine kiste prätorianer... Hmm
Bin beim zweiten gleiter und dem walker skeptisch.

Btw. Was macht ihr mit euren deathmarks? Ich sehe bei denen grad keinen rechten nutzen...

Stimmt minimalst nicht^^
Er bewegt sich 8-18" weit. 6" normale bewegung und 2W6" schubbewegung ->min also nochmal 2".
Von meiner Erfahrung mit meinen Krisis kann ich sagen, dass sie so im Schnitt 7-9 " in der Nahkampfphase springen. Klar gibts ab und zu mal einen Ausreißer wo sie nur ma ~4" schaffen aber meist ists weit mehr was meine Gegner regelmäßig grummeln lässt. Hätte trotzdem lieber sprungtruppe bei ihm.
Was auch nicht bedacht ist, wenn nicht geschossen werden soll könnte er rein theoretisch auch noch rennen bevor er in der Nahkampfphase springt. wären nochmal W6 Bewegung

also ich kämpfe gerade vor allem mit den hohen anlaufkosten (ich gehe davon aus, dass ich vor allem decurion plus ein weiteres detachment spielen werde).

ansonsten sind tomb blades echt ne wahre freude. da ich min/max trotz turnieraufenthalten nicht so geil finde plane ich mit jeweils 5 gaus / tesla / particle. wahrscheinlich wären noch mehr gut, aber da stoße ich dann langsam an meine budget- und bemalgrenze 😉

das gw anstatt mal eben modelle für storm- und despairtec zu verkaufen einfach alle optionen dazu rauswirft finde ich ziemlich nervig - aber immerhin muss ich jetzt substanziell umdenken, macht ja auch spaß (kein sarkasmus).

ich glaub ohne decurion verpasst man was. das ist ein einziges special rule fest!

aber klar, das ist mega-teuer alles. daher glaub ich auch an decurion + detachment um dann ins zweite alles reinzutun, was ich gerne hätte aber im decurion nicht bezahlen kann (bspw. ist die doomsday ark echt ne gute ergänzung zum druck machen - aber niemals mit 2 überteuren annis mit dabei). oder zum spaß mal die geile mephrit formation c'tan plus 2 cryptecs.

mein eindruck ist, dass der codex für 2.000 punkte geschrieben ist und da auch echt was drin steckt an synergien. unter 1.850 tut irgendwie alles weh.

Das einzige was Decurion macht ist, dass man +1 REP bekommt... die Formationen kannst du sonst ja auch anders mitnehmen...
ja, aber immer nur eine. und auf den meisten turnieren (gg level 2) darf ich nur 2 detachments mitnehmen. und "nur" +1 auf RP und Living Metal ignoriert auch Crew stunned ist doch hammergut. da bedeutet, dass deine kompletten RP-Einheiten 16,7% weniger sterben (absolut betrachtet).