Veränderungen im neuen Codex

Dass Necrons mit den stärksten Nerf abbekommen dürfte klar sein. Ein Spiel gegen die Silberskelette macht zurzeit nur noch wenig Spaß.
So wie das Matt Ward Verbrechen des Magna-Greifers und den endlosen Attacken des TK-Cybots, wird man auch beim neuen Necron-Codex versuchen, die Regelverbrechen der Vergangenheit auszubügeln.

Hier eine Reihe von Necron-Mechaniken, die mMn eine Änderung benötigen:
- Gausswaffen... eine Standardwaffe, die grundlegende Mechaniken so dermaßen aus den Angeln hebt, darf es nicht geben. Es war okay, als Necrons noch nicht auf dieses breite Arsenal zugreifen konnten wie heute
- Skarabäen... ähnlich wie die Gausswaffen sollten sie keine Panzer fressen können... oder zumindest nicht so zuverlässig
- Gedankenkontrollskarabäen... raus mit diesem Schwachsinn oder zumindest in abgeschwächter Form in die Artefaktkammer
- Die Auferstehung der Standardtruppen (hab grade den genauen Namen der Regel vergessen)... es kann nicht sein, dass ein TK-Treffer auf der 6 noch Auferstehungswürfe zulässt, weils keine Schutzwurf sind... einfach in einen Schutzwurf umwandeln, und ich bin zufrieden
- der Superduperpowerblaster der Nachtsichel... viel zu stark

Fazit: Es darf einfach keine Armee geben, die grundlegende Mechaniken ignoriert. Bei den Dark Eldar ist das mit ihren Giftwaffen auch schon grenzwertig, aber zumindest haben sie nur gegen Tyraniden einen unfairen Vorteil. Necrons hingegen sind die Nemesis jedes Fahrzeugs, und das darf nicht sein. Ich habe generell nix dagegen, dass sie stark sind gegen alles, was einen Panzerungswert besitzt, aber wenn Necrons in Reichweite kommen und nach ihrer folgenden Schussphase kein einziges Fahrzeug mehr auf der Gegnerseite steht, dann läuft was falsch.

Das ist alles nur mein Senf, könnte mir aber vorstellen, dass dies genau die Baustellen sind, an denen im neuen Codex gearbeitet wird.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

das ist nicht dein ernst oder??

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

das ist nicht dein ernst oder??

Hätte ich es geschrieben, falls nicht? Nein, hätte ich nicht...
Wart's ab, ich könnte mich auch irren, aber die werden schon krass generft werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass die genauso stark bleiben wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich es geschrieben, falls nicht? Nein, hätte ich nicht...
Wart's ab, ich könnte mich auch irren, aber die werden schon krass generft werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass die genauso stark bleiben wie jetzt.

Dann können sie es auch gleich "Spacemarine: Necron Chapter" nennen, weil dann fehlt nimmer viel zum Einheitsbrei.

Gegen zu krasse Sonderregeln spricht nichts.. Müssen eben nur entsprechend bepunktet werden.

Ich habe erst vor etwa einem halben Jahr angefangen mit w40k und besitze je ca. 1400 Pkt. Necrons und Tau (hab sie ausgewählt weil sie mir gefallen haben, das sie immer als so OP beschimpft wurden hab ich erst später gemerkt) und stehe jetzt vor der Frage inwiefern die Modelle, die ich aufgrund des jetzigen Codex aufgebaut habe in den neuen übergehen.
Gibt es Erfahrungsgemäß große Probleme mit neuen Regeln, bezüglich WYSIWYG und alten Modellen bei denen manche Optionen noch nicht vorhanden waren? Wurde hier im Thread ja auch angesprochen das es für die Krieger evtl. noch eine andere Waffenoption gibt

Hat denn jemand schonmal in den Shield of Baal Exterminatus reingeschaut?
Ich kann nur sagen ( meiner Ansicht nach ), das dort eine grobe Richtung in die die Necrons gehen sollen zu erahnen ist.
Der größte Focus den ich herauslese liegt bei Reanimation und C'Tan aktuell.
Die C'Tan haben einen ordentlichen buff bekommen
mit einer ( wie ich finde ordentlichen und spielbaren ) Formation sowie einem neuem Gegenstand der den C'Tan ordentlich bufft ( und zu einer wirklichen Bedrohung macht wie ich finde ).
Das Detatchment ist ordentlich Standard lastig. Und es verbessert die Reanimationsprotokolle.
Es gibt noch weitere Gegenstände der Mephrit Dynastie die vermuten lassen in welche Richtung es mit den Necrons gehen soll.
Ich freue mich tierisch auf den Codex. Wenn er sich genau so entwickelt wie die Mephrit Dynastie dann immer her damit.

1) Mit Englisch tust du fir auf jeden Fall einen Gefallen
2) Der Digidex ist unheimlich praktisch, da man auf Ausrüstung und Sonderregeln klicken kann und direkt eine Erklärung dazu bekommt
3) Ja, Errata und FAQ werden mit zeitlichem Versatz eingearbeitet!
4) Es gibt viele 360* anzeigen der Modelle, was aber vor allem bei Modellen interessant ist, die man noch nicht hat.

Aaaaber:

5) Der Digidex enthält Fehler, die die Printversion nicht hat. Mit der Zeit werden die auch weniger, aber meine Dominatorbarke hat z. B. bewegt immernoch ein Schwer 2 Profil (was ich für den eigentlich richtigen Wert halte 😀)
6) Werden Sachen aus dem Errata und FAQ wieder gestrichen, so muss das im iDex nicht unbedingt geschehen. So gilt in Ungeziefers Version beim Verzweiflungsboten z. B. Immer noch der MW als Bezug fürs sofort ausschalten und ein Chronobote kann immer noch Imotheks Sturmwurf unterstützen, obwohl dieser Wurf in keiner der 3 Zugphasen mehr stattfindet

Insgesamt würde ich zum Kauf von Beidem raten. Den iDex für den Heim- und Herdgebrauch und den Print Dex um eine gescheite Referenz zu haben, wenn du mal auf Turniere willst (und da vor allem dein iPad nicht mitschleppen möchtest).

Im iDex kann man übrigens alles mit "Textmarker" einfärben und ein Kommentar hinzufügen. So hab ich mir für mich selbst als Erinnerung 1-2 Korrekturen hinzu gefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade eh bei Mutmaßungen sind, mag ich meinen senf auch mal dazugeben XD das ganze ist nur meine meinung dazu ohne schon etwas von einem Rot/Schwarzshirt oder aus dem Inet gehört zu haben ...

Spiele selbst Necrons auch auf Tunieren ... und finde sie momentan nicht viel stärker als andere Codicies (außgenommen Tau/Eldar).
Habe damit schon gegen Neue Occs oder SM verloren genauso wie ich auch schon Tau damit besiegt habe ... es ist kein unbesiegbarer Codex aber auch kein wehrloser
Klar hat der Codex noch ein paar Punkte an denen gearbeitet werden sollte da sie noch vll etwas zu stark sind aber Einheiten die momentan eigentlich genau den streamlining stand schon haben noch weiter abzuschwächen ... naja

Gehe einfach nur mal alles durch wo ich denke das sich was ändern muss bzw wird und vll auch mal die, wo viele wollen das es abgeschwächt wird ...

Sonderregeln:
Entropie wird sicher zu Panzerfluch umgewandelt ... das Panzerungsfressen ist einfach etwas stark oder es wird den Skarabäen vorbehalten bleiben allerdings in abgeschwächter form.
Duraseptischesgeflächt kann ich mir gut vorstellen das es max einen 3+ Rüster bringt (selbe nerv wie bei Tyras damals)
Teserakt Labyrint fliegt vermutlich raus und wenn nicht wird es eher ein W Test statt einem LP test werden
Phasenverzerrer bleibt wie er ist, und zwar aus dem einfachen grund das er für seine Punkte genau das bringt was andere Codicies auch kaufen können (Chaos SM Hexer bekommt für 1:1 die selbe Punktzahl auch seinen 3+ Retter)
Gauß eines der beiden Necron aushängeschilder ... wird sich nicht ändern und auch niemandem Weggenommen ... einfach aus em grund weil es garnit so strak ist wie es viele finden ... wer genug 6 würfelt um mit einem 10 Mann Trupp unter 12 Zoll nen Landy zu knacken der hat entweder verdammtes glück oder hat gezinkte Würfel 😉
Tesla das 2 aushängeschild der Necrons ... wird auch bleiben wie es ist mit einer kleinen änderung ... und zwar bei schnellschüssen bekommt man keinen Bonus mehr (siehe SW) was Tesla nun nicht weniger stark macht aber dennoch die Fahrzeuge die es spammen abschwächt! (vorallem weil viele Necronsspieler ja ausweichen wolln weil sie bzw ich auch finden das dann die 6er chance höher ist ...)
Kriegssense wird meiner meinung nach 10P Teuerer und verliert das DS1 auf DS2 ansonsten wird sie bleiben wie sie ist
Gleiter wird vermitlich um bis zu 25P teuerer
GKS werden genauso bleiben wie sie sind, denn auch wenn viele jammern ... für die meisten gegner bei denen es zum einsatz kommt ist ein 3W6 Morale nur eine 50% chance wegen MW 9-10 -.- aber genau das ist das einzige mittel um nicht zu sterben bevor man selbst überhaupt zuschlagen darf dank ini2 ... ja sie sind nervig aber notwändig wenn necrons nit höhere inis bekommen 😉 das einzige was ich mir vorstellen kann das sie zu einem Artefakt werden und somit nur noch 1HQ damit rumrennt
Beim RAP denke ich Rudern sie in den letzten Codex zurück denn da war es schon so wie es sich nun alle Wünschen! und es war auch nit übermäßig stark ... Sprich: das Protokoll funktioniert schon auf die 4+ aber alles was Doppelte stärke oder ein DS von 1-2 hat hebelt sie sonderregel sofort aus! (sie darf nicht mehr genugt werden)
Regeneratorsspähre bleibt wie sie ist auch mit den Punktekosten denn für ein 3+ RAP würde ich den Preis sogar bezahlen aber ein 4+ für den momentanen Preis ist absoluter wucher und nicht lohnenswert ... auch hier kann ich mir allerdings vorstellen das das ganze ein Artefakt wird!
Das waren so die Hauptsächlichen Sonderregeln und ausrüstungen die mir spontan einfallen die entweder geändert werden müssten oder von denen viele wollen das sie geändert werden. Machen wir mal mit den Einheiten weiter

Der Gondellord wird im Großen und ganzen bleiben wie er ist ... er wird vermutlich seine überflugattacken verlieren die wirklich etwas OP sind ... dazu kommt noch meine vermutung das er max 3+ Rüster bekommen & vll 25P teuerer wegen dem gleiter ... das reicht um ihn abzuschwächen aber nicht zu kastrieren ... denn so ein Lord war eigentlich nie ein OP einheit ... man muss sie genauso spielen können das sie was reist und sie hat genauso Nemesiseinheiten in die er nie rein darf ... dazu darf man nit vergessen ja er ist ein guter Nahkäpfer aber er hat auch nur Ini 2! alles schlägt vor ihm zu ...
Dazu kommt noch das Streitwagen genau so im Regelbuch der 7. Edi Funktionieren wie er es tut ... wer sich das ganze genau durchliest merkt das es scheinbar nur für den Gondellord geschreiben wurde ... an absurdum wird das ganze eben nur wegen den überflugattacken gefürt, die denke ich rausfliegen ...
Destruktorlord bleibt wie er ist da er durch die oben genannten änderungen die ich mir so denke auch schon genug genervt wird ...

In der Elite gab es ja garkeine bescherden ... kann also alles so bleiben 😛
Elite finde ich selbst relativ alles gelungen bis auf den Läufer der einfach etwas mehr outputt braucht und ich denke auch bekommen wird ... dafür wird er die übertriebene wenn ich nur treffe ist alles Syncro regel verlieren
Unt natürlich die Alpträume die ich erlich gesagt noch nie selbst eingesetzt habe ... aber wüsste nicht was man ändern könnte um sie zu verbessern ...
Die C'Tan werden auch nicht dort bleiben ... entweder gehts zurück in HQ slot oder sie werden LOW und sie werden vermutlich wieder gepuscht

Den Standard finde ich so wie er ist schon gut gelungen und denke auch das er so bleiben wird er ist weder zu günstig noch zu Teuer für das was er kann wobei vll die Extinctoren in die elite Rutschen werden ... (Siehe TK bei den BA)

Phantome werden so bleiben wie sie sind ... denn für das was sie können finde ich den Preis gerächtfertigt ... warum? weil sie nur im Nahkampf überhaupt etwas machen können ... und das bei ini2! Auch ihr 3+ Retter ist kein Garant für langes überleben ... bei mir überleben sie normalerweise 4/5 Spielen garnicht ... (Bembelcup war es genau so XD)
vorallem da diese auch Tot bleiben wenn die einmal sterben! ...
Skarabäen werden so bleiben wie sie sind nur statt ihrer eigenen sonderregel Panzerfluch bekommen ... das würde sie nerven aber nicht unbedingt schlächter machen ...
Exovenatoren waren schon immer gut und werden gut bleiben , allerdings denke ich das ihre beiden aufwertungen ins Profil einfließen werden ihne die Punktekosten groß zu erhöhen (siehe Orcs Flash Gits)
Desruktoren ... naja sie sind Gut aber die konkorenz ist besser ich glaube nicht das sich das ändern wird wenn sie nit den slot wechseln aber ansonsten ändert sich nix

Dominator-Barke denke nicht das sie stationär bleiben muss im neuen Codex ... eher 0-6" der Große Schuss 6-12" der kleine Schuss, das währe der Buff den die Barke bräuchte da man wenig gelegenheit hat eine einheit einzusetzten die sich nicht bewegen darf!
Spinnen ... werden so bleiben wie sie sind sie sind gut nicht zu teuer auch nicht zu günstig sie werden einfach nur angepasst!
Gleiter werden mit sicherheit Teuerer um 25-50P dazu dann noch der Tesla nerv und das ding ist gut aber nicht zu stark und es nicht mehr wert es zu Spammen!
Monolith würde für die Punkte die Selbe sonderregel die auch Landungskapseln haben sehr gut tun ... denn eigentlich ist er ja nix anderes ... (auch vom Fluff her) ansonsten ist er ein gutes aber etwas zu schwaches Paket wie gesagt die sonderregel und er währe seine Punkte wert und eine überlegung
Todessichel wird sicher um nochmal bis zu 25P Teuerer und dazu wird der strahl eine Flammenschabone

Geister-Barke bleibt wie sie ist ... Preisleistung stimmt bei ihr wobei sie vll sogar um 15P günstiger werden könnte
Sicheln werden Teuerer um bis zu 25P dazu der Tesla nerv und es lohnt nimmer sie in massen zu kaufen

Das meine Gedanken und Meinung zum neuen Codex was sich ändern könnte bzw müsste! Wie gesagt meine meinung dazu ist eh das der Codex nur leicht über dem momentanen standart steht und das auch nur durch kleinigkeiten ansonsten ist der Codex jetzt schon guter durchschnitt