6. Edition Vergelter-Waffenbatterie - Ein bisschen zuuu doll?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Na hoffentlich bleibt das so... bald kommt der Vanilla Codex... Schreiber Matt Ward... neue Landraider waren ja schonmal in irgendeiner Leakliste verlinkt... mir schwant Böses.

MW hat ja auch den aktuellen Vanilla-Dex geschrieben.
Und der ist eigentlich echt auf den Teppich geblieben...von daher bleibt ja zu hoffen, dass er vielleicht mal wieder was Balanciertes hinbekommt.

Also ich hätte mal 2 Fragen.

Wie sieht es bei euch mit der Passgenauigkeit der Vergelter Waffenbatterie und Feuersturm Abwehrstellung aus?
Wie sieht es mit der Gussgenauigkeit aus, bzw Gusrahmenreste?

Bei mir war der Bunker recht verbogen, sprich das meiste war verzogen. Bei den Gussrahmenreste war es so das überall, wo Gusrahmenstücke waren, einfach dicke Löcher sind, sieht so aus als hätte man die Teile einfach rausgedreht (vorallem an den Kampfgeschützen am Rohr).

Wollt nur fragen ob das auch bei anderen so ist.
Sonst gefallen mir die beiden Geländestücke, auch das keine Gussrahmen mehr dabei waren und das sogar kleine Regelhefte dabei waren. Sehen auch sehr gut aus. Vom Aquila Artilleriebunker lass ich erstmal die Finger, sieht zwar Bombe aus, aber leider ist nicht mehr soviel Geld übrig 🙂.
Zum Thema Feuerluken werden wir es wohl so handhaben, das einfach 8-10 Leute rausballern können. (bzw soviel dahinter stehen können).

Moin

ich finde die Vergelterkanonen mit dem Kampfgeschütz auch sehr gut, aber ihr dürft nicht vergessen, dass sie den Regeln für automatische Waffen folgen. Dh sie schießen mit BF2 aus das nächste Ziel und das auch noch ALS LETZTES in der Schussphase.( Regelbuch S. 96)

Beim schießen kommt es ja auch viel auf Kombinationen an und das sie als letztes feuern ist ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte.
Ich werde sie mal testen und bin auch schon sehr gespannt.
Mmn machen sowiso nur die Geschütze Sinn, da die Gatlings zu wenig Reichweite haben.

Mfg Iceman

Beim schießen kommt es ja auch viel auf Kombinationen an und das sie als letztes feuern ist ein Nachteil, den man nicht unterschätzen sollte.

Nope, ist sogar ein Vorteil.
Wenn das Teil als erstes schießen würde, könnte man einfach `ne billige Opfereinheit dranstellen (oder eine Einheit, die durch den Beschuss nicht wirklich beeindruckt wird).
Wenn das Ding zuletzt schießt, hat zumindest nicht der Gegner das letzte Wort, was die Zielauswahl betrifft, da man die nächste Einheit vorher wegballern kann.

Gruß FOB

Nope, ist sogar ein Vorteil.
Wenn das Teil als erstes schießen würde, könnte man einfach `ne billige Opfereinheit dranstellen (oder eine Einheit, die durch den Beschuss nicht wirklich beeindruckt wird).
Wenn das Ding zuletzt schießt, hat zumindest nicht der Gegner das letzte Wort, was die Zielauswahl betrifft, da man die nächste Einheit vorher wegballern kann.

Gruß FOB

Ja, manchmal ist das gut machbar. Und weil es nichts gibt was das Ding nicht zerschießen könnte, gibt es auch keinen großen Nachteil. Egal ob plötzlich 10 Grotz oder ein Landraider angerotzt werden.

Es gibt schon ein paar Sachen, die ein Kampfgeschütz nicht großartig juckt...2+Rüstung, 14er Panzerung, Einzelmodelle mit W5+ und DeW/ReW (Killakopta, Trikes etc.).

Durch die Tatsache, dass man zuletzt schießt, hat man wenigstens die Chance den Weg freizumachen, um auf halbwegs sinnvolle Ziele zu schießen.

Trotzdem wird´s schwer das Teil (gegen einen cleveren Gegner) effektiv einzusetzen...daher rühren vermutlich auch die vermeindlich zu niedrigen Punktkosten.

Ja, der Widerstand und vor allen (@Falloutboy) gehts ja um das Kampfgeschütz, die Gatling finde ich noch freundlich und sehr passend was Punkte angeht.
Aber für 10 Punkte mehr gleich 3x Reichweite, große Explosion, +3 Stärke, DS um 4 verbessert is schon ein bisschen zu doll. Darum habe ich das Thema auch eröffnet.
Und Panzerung 14 kann noch gestreift werden, vor allen da man ja 2W6 beim Geschütz für Treffer an Fahrzeugen nimmt, das sind gut 33% Warscheinlichkeit und wenn von der Schablone ca 5 Mann mit RW2+ getroffen werden, stirbt im Durchschnitt auch einer weg.
Gut, das Teil schaltet zwar keine DEF5 Modelle sofort aus, wenn sie mehrere Leben haben, aber das hat bei den anderen Geschützen mit gleichen Profil aber doppelten Punktekosten auch keinen gestört.

Sicher wird sich auch keiner gedacht haben: Ein neues Geschütz das mit meinen Leman Russ identisch ist aber nur die hälfte an Punkten kostet? Das muss noch sofort ausschalten sonst ist mir das zu schwach.

Unterschied zwischen Leman Russ mit Kampfgeschütz und Vergelter Batterie mit Kampfgeschütz:

Leman Russ
-Leman kostet alleine fast doppelt so viel wie das Kampfgeschütz
-Kann fahren
-Hat ne Lampe (Ausrüstung mit weniger als 10 Punkten wert)
-Nimmt Schaden durch Streifschüsse
-Hat begrenzte Rumpfpunkte
-Wechselhafte Verteidigungswerte je Seite
-Hat einen schweren Bolter der nurnoch schnellfeuern darf wenn das Geschütz benutzt wurde
-Nebelwerfer (Ausrüstung mit Wert von um die 15 Punkte)
-Explodiert beim Volltreffer auf 6+

Vergelter Batterie
-Kostet so viel wie ein orkisches Donnerohr+Gitbrenna, allerdings ohne den dazugehörigen Beutepanza
-Höchste Verteidigung rundherum
-Nimmt nur Schaden durch Volltreffer
-Weicht schlimmsten Falls einen Zoll weiter ab (was bei einen Würfel mit 2 Volltreffern nicht so schlimm ist)
-Darf keine Ziele auswählen, kann aber sowieso alles außer andere Gebäude mit gleichen Widerstand verwunden
-Explodiert bei Volltreffer erst auf 7+, wird aber auf 4+ entwaffnet, das kann den Leman auch passieren, nur dass der 50:50 mit den schweren Bolter steht
-Muss stehen bleiben
-Endlos viele Leben

Also beides im gleichen Wert, kostet der Leman Russ entweder zuviel oder das Geschütz zu wenig.
Und fast keiner fährt mit einen Leman Russ mit Kampfgeschütz herum, also sollte das fahren jetzt nicht unbedingt so der Bringer sein, der Leman steht meistens auch nur hinter ner Mauer und feuert.

Na das ist sind ja nicht sooo große Punkte (fahren is schon drin aber Panzerschocks sind gut, wurden bei mir aber erst 2x seit ich spiele angewendet). Der Leman Russ sieht auch besser aus, dafür blockiert das Geschütz mehr Sichtfläche und beide können über die meisten Hindernisse einfach rüberschießen.
Die Dominikatorbarke ist auch ein Fahrzeug dieser Kategorie und in 80% aller Spiele fährt die überhaupt nicht. Sonst nur weil ihre Kanone unten hängt und das wirklich ein Problem ist. Und das Teil kostet sogar mehr als das doppelte als der Vergelter.
Außerdem stellt man die großen Geschütze doch sowieso immer dahin wo sie auf alles feuern können.

Zumindest bei den Spielen hier in derGegend wäre das nicht möglich:
Gelände besteht bei uns auch aus mehreren Ruinen, die viel zu hoch sind,als dass ein LR drüber schießen könnte und ist so zahlreich vorhanden, dass man ein Geschütz garantiert nicht so hinstellen kann, dass es "überall hinschießen" kann.... nicht mal annähernd.
Vielleicht kommt Dir die Waffe (gegen die man auch noch Deckung bekommt, bei beiden natürlich) auch nur so stark vor, weil Ihr simpel zu wenig/zu flaches Gelände habt.
Oder das trägt zumindest stark zum Eindruck bei, die Waffe sei so gefährlich...

Da gebe ich dem Lord recht. Wenn das Gelände angemessen verteilt ist, dann werden die Geschütze durchaus eingeschränkt. Klar mit 2 von denen kann man schon gut was abdecken, aber da kann man dann auch entsprechend aufstellen, 1 von beiden countern und das 2. ignorieren. Der LR des Gegners hingegen kann sich dann durchaus noch mitbewegen bzw. seine Position anpassen.
Ich finde die Türmchen trotzdem gut und werde sie auch ganz sicher mal einsetzen. Aber so "über" wie hier einige meinen sind die Dinger nun auch nicht.