6. Edition Vergelter-Waffenbatterie - Ein bisschen zuuu doll?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Klar und schlecht ist es auch nicht, zumal du ja (wenn man wirklich mit dieser 2 Modelle pro Schlitz Regel spielt) auch noch nen Trupp oben drauf verteilen kannst, welcher ganz normal schiessen darf. Nachteil bei dem Dingen ist, dass du die Ziele nicht frei wählen darfst, sondern immer das nächste fliegende, bzw. wenn kein fliegendes da ist, das nächste Bodenziel beschossen wird. Und das halt mit BF2.

Keine Frage, sehe ich auch so. Alles in allem ein faires Paket für die Punkte, denke ich.
Ja, 200 Punkte für einen Bunker aus den 2x gefeurt werden darf und 4 Synchro Laserkanonen hat, (eine kostet etwa 25 Punkte, diese haben Synchro, müssen stationär bleiben, müssen auf bestimmte Ziele schießen) sind schon ein fairer Deal. Etwa 100 Punkte für die Laserkanonen und 100 Punkte für maximale Verteidigung und 20 Mann Schutz sind angemessen. 😉
Aber die Waffenbatterie mit den Kampfgeschütz is immernoch n bissl billig.

Aber die Waffenbatterie mit den Kampfgeschütz is immernoch n bissl billig.

Naja, überleg mal was dir dadurch entgeht... die Aegis mit Flakk oder Ikarus... und dann Flieg ich halt mit P12 Flieger nah an deine Geschütze und dann machen die null komma nix... weil sie auf den Flieger schießen müssen, dort aber keinen Schaden machen können... wirst erleben wie gegen gute Spieler die Türme einfach ausgekontert werden...

dann Flieg ich halt mit P12 Flieger nah an deine Geschütze und dann machen die null komma nix... weil sie auf den Flieger schießen müssen, dort aber keinen Schaden machen können... wirst erleben wie gegen gute Spieler die Türme einfach ausgekontert werden...
Ich denke zwar auch, dass sie ausgekontert werden, aber bestimmt nicht von Fliegern, denn die kann das Geschütz mit einer Schablonenwaffe gar nicht treffen.

Das ist allerdings eine "Wenn du Arnold Schwarzenegger und Machete nimmst, dann kannst du Chuck Norris nicht mehr nehmen!"-Situation.

Ja, also genau in einer Liga mit deinem: Uaaah, die Gebäude sind so krass, weil mein Gegner mir die Space Marines, die am nächsten am Geschütz stehen und natürlich nicht in Deckung und so, Autokillt!!! - Frei zusammengefasst von mir ^^

Ich denke zwar auch, dass sie ausgekontert werden, aber bestimmt nicht von Fliegern, denn die kann das Geschütz mit einer Schablonenwaffe gar nicht treffen.

Das ist ja egal, wenn es das nächste Modell ist... dann kann das Geschütz nicht schießen. Wenn ich ne Einheit mit Plasmakanone und Plasmawerfer habe kann die Einheit ja trotzdem auf Flieger schießen nur eben die Schablonenwaffe nicht...

Das mit den Fliegern is jetzt mal Quatsch. Sonst müsste das Ding auch auf Einheiten schießen die es garnicht sehen kann.
Da wird schon davon ausgegangen dass alle verstehen dass man "auf die nächste Einheit im Sichtbereich, die beschossen werden kann, beschossen werden muss".

Und Deckung gibts eigentlich immer irgendwo. Erst hat mein Kumpel mich mit seinen Grey Knights genervt "Ohne Aegis gehe ich nicht aus den Haus!" und jetzt "Also FÜR MICH sind die Kampfgeschütze nicht unfair. Für dich vielleicht, aber nicht für mich!" Dann habe ich ihn gesagt dass das Problem darin liegt dass das Teil zu wenig Punkte für zuviel Wirkung kostet und dann ist er ausgerastet und hat mir mit Rausschmiss gedroht... LOL...

Naja... dass das, was Du so von Deinem GK-Kumpel erzählst, den Eindruck erweckt (vorsichtig ausgedrückt), dass der sie wirklich nicht mehr alle beisammen hat, wissen wir ja... -.-
Ja, die Befestigungen sind so, wie sie momentan sind, ziemlich cool vom Kosten/Leistungs-Faktor, dafür aber auch allesamt relativ einfach auszukontern. Wenn Du ihn schon nicht zu einem gesunden Sozialverhalten erziehen willst,dann erziehe ihn doch einfach beim Spiel: Wenn er so auf vermeintliches (weil nur in seinen Augen funktionierendes) Powergaming steht, dann besieg die Teile halt regelmäßig... ist ja nicht so schwer.

P.s.: Und ja, nach wie vor gilt: Man sucht sich seine Mitspieler aus und man kann ganz viel verzeihen und 4 Augen zudrücken etc, aber ich würde trotzdem niemanden besuchen, der mich rausschmeißen will (es sei denn, ich verhielte mich so unangebracht, dass ich´s verdiente).

Tja, allerdings habe ich zurzeit nur 2 richtige Gegner und da ist einer weniger schlecht. Hier gibts halt kaum Mitspieler weil alle meinen dass sie zu Arm sind etc. (Und weil die Arbeitgeber meistens nur um die 1000€ im Monat geben, ist das auch kein Wunder)

Unser CSM Spieler hat aufgehört weil es ihn zu Assi war ständig zu verlieren und ein anderer Mitspieler hat jetzt den ersten seiner ganzen Armee fertig aufgebaut.

Das Auskontern der Befestigungen ist so ne Sache für sich; Oft zwingt einen das dazu andere Sachen rein zu nehmen die man sonst nie spielen würde. Die Orks denken sich:" What the Wagh?! Müssenwe jetz jedes Spiel Bossbikaz einsetzen und uns durch Verteidigungen drängeln nur um diese fiesen Teile zu moschen?!" Die Necrons sagen:,, Boaaah... Alle Fahrzeuge werden von Kryps, Gauss oder Sensen zerpflückt aber jetzt müssen wir ernsthaft 100 Punkte für Skarabäen einplanen weil wir im Nahkampf scheiße sind und alles andere nur mit Streifern oder minimal ner 6 nen Volltreffer macht"

Das Auskontern der Befestigungen ist so ne Sache für sich; Oft zwingt einen das dazu andere Sachen rein zu nehmen die man sonst nie spielen würde. Die Orks denken sich:" What the Wagh?! Müssenwe jetz jedes Spiel Bossbikaz einsetzen und uns durch Verteidigungen drängeln nur um diese fiesen Teile zu moschen?!" Die Necrons sagen:,, Boaaah... Alle Fahrzeuge werden von Kryps, Gauss oder Sensen zerpflückt aber jetzt müssen wir ernsthaft 100 Punkte für Skarabäen einplanen weil wir im Nahkampf scheiße sind und alles andere nur mit Streifern oder minimal ner 6 nen Volltreffer macht"

So gut wie jede Necron Armee hat Gleiter dabei, wenn der Turm beim Panzerungsdurchschlag keine 6en Würfelt ist er damit ne ganze Weile beschäftigt... falls doch ist in der Regel noch ein zweiter Gleiter da... die beiden tauschen dann einfach die Plätze... Ein Hochlord im Gleiter oder ein Desilord machen das Teil auch realtiv zuverlässig kaputt...

Bei Orks tuts ein Kampfpanzer mit Todeswalzäää... ist fast immun gegen die Türme und rollt die ebenfalls Tod...

Es hat doch sowiso jede Armee was dabei um mindestens nen LR knacken zu können... und die Türme können nicht mal eben wegfahren wenn der Melter sich nähert...

So gut wie jede Necron Armee hat Gleiter dabei, wenn der Turm beim Panzerungsdurchschlag keine 6en Würfelt ist er damit ne ganze Weile beschäftigt... falls doch ist in der Regel noch ein zweiter Gleiter da... die beiden tauschen dann einfach die Plätze... Ein Hochlord im Gleiter oder ein Desilord machen das Teil auch realtiv zuverlässig kaputt...

Bei Orks tuts ein Kampfpanzer mit Todeswalzäää... ist fast immun gegen die Türme und rollt die ebenfalls Tod...

Es hat doch sowiso jede Armee was dabei um mindestens nen LR knacken zu können... und die Türme können nicht mal eben wegfahren wenn der Melter sich nähert...

Ja aber das sind auch oft Dinge die ich nicht mitnehme.

Ja aber das sind auch oft Dinge die ich nicht mitnehme.

Naja dann könntest du auch argumentieren, dass Land Raider und Monoliten zu Stark sind, weil du die dann auch nicht kaputt kriegst und die sich sogar ihr ziel aussuchen können und fahren... und die Argumentation weitergetrieben kann alles zu Stark sein wenn man einfach nix dagegen einpackt... dann wird auch eine MasseOrkArmee "Über" und Unbesiegbar wenn man einfach nur Melter eingepackt hat...

Edit: Todessicheln und Obyron der Spinnenportet sind auch perfekt für die Türme... eine Barke mit Stärke 10 und 5 Zoll gibts auch noch oder? Ein Cat'an (?) kriegt die auch klein...

Zuletzt bearbeitet: