Verstärkungen für Ultramar

FuchsWiesel

Aushilfspinsler
25 August 2009
12
0
5.191
Moin,

ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken eine 30k Armee aufzubauen und irgendwie haben es mir die viel gehateten Ultramarines, wegen ihrem griechischen-römischen Stil, angetan. Nun will ich dann endlich in die Heresy einsteigen und habe jetzt natürlich einige Fragen.

1. Was benötige ich an Büchern für ein Ultramarine Armee? Reichen die beiden roten Bücher Legiones Astartes: Age of Darkness Legions und Legiones Astartes: Age of Darkness Army List?

2. Wie kann ich die Modelle die ich schon für ein 40k Projekt eingekauft habe sinnvoll in das Projekt einbinden?

Bestand:
1x Betrayal at Calth Box
1x Box MKIV Marines
3x 10 MKIII Marines
3x Drop Pod
9x Jetbikes von MaxMini
1x Rhino

Aus der Calth Box ist alles aufgebaut, der Contemptor mit Sturmkanone, 5x Cataphractii mit Kettenfäusten, 20x MKIV mit Boltern, 6x MKIV mit Gravkanonen von Kromlech, 1x MKIV Multimelter und 3x MKIV Spezialwaffen. Die Box MKIV Marines ist als Sturmtrupp mit Maxmini Jump Packs aufgebaut. Die MKIII sind noch im Gussrahmen. Auf den Jetbikes sitzen Marines, teilweise mit Spezialwaffen.

Bei einigen Einheiten ist es ja einfach denke ich, was soll ich aber aus den folgenden Einheiten machen?

Sturmtrupp: Als normalen Sturmtrupp spielen oder den Trupp zu diesen Locutarus Storm Squad umbauen?

MKIII Marines: Als Veteranen aufbauen oder was sollte aus den sinnvolles gebaut werden?

MKIV mit Gravkanonen: Gibt es überhaupt Gravkanonen bei 30k, was aus den machen?

Jetbikes: Was stell ich mit den an? Normale Bikes?

Drop Pods: Werden die bei 30k Ultramarines überhaupt gespielt?

3. Wie sollt sich verstärkt werden? Wenn ich es richtig einschätze fehlt es mir hier noch an Panzern oder sind andere Dinge vorerst wichtiger, wenn nicht würde ich auf einen Spartan und 1-2 Rhinos oder so etwas setzen.

Würde mich über einige Ratschläge freuen, damit ich die Armee nicht einfach zusammen kloppe und die Hälfte der Minis nur im Schrank steht.

Gruß
Mike

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Ja, die beiden Bücher reichen aus.

Mit den drei Kapseln wirst du keine Freude haben. Für die meisten Legionen (inklusive Ultras) heißt es, dass entweder alles schocken können muss (Terminatoren bekommen es dann auch) oder Kapseln daheim bleiben.
Aus 3x 10 Mann, ein paar Jetbikes und Terminatoren lässt sich aber noch keine gescheite Armee machen und ich denke, ich würde bei weniger als 2000 Punkten von Orbital Assault abraten.

Grav-Waffen gibt es, allerdings auf Infanterie nicht in Kanonenform...und es funktioniert bei Marines auch komplett anders.

Ich würde dir empfehlen, dir die beiden Büchern ganz in Ruhe anzusehen und mal mit dem was du hast eine Liste von rund 1500 Punkten (wenn möglich) zusammen zu stellen. Auf der Basis kann man sich dann gescheit unterhalten.

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
693
137
9.411
Wie Zekatar schon sagt, Bücher holen und dann planen - das macht am meisten Sinn. Was du zwischenzeitlich machen kannst ist dir Battlescribe zu holen. Damit kann man Listen bauen, dort hast du auch alle Einheiten aufgelistet, das erleichtert das Listenbauen ungemein, auch wenn du die Bücher hast.

Ansonsten hast du doch schonmal ne ordentliche Menge mit denen sich was Anfangen lässt. Du wirst allerdings merken, dass einzelne Modelle mit Spezialwaffen oder schweren Waffen eher Ausnahmefälle in 30k sind. Meist hast du Einheiten in denen alle Marines dieselbe schwere Waffe haben müssen - z.B. 5-10 Heavy Support Marines, welche dann alle einen Raketenwerfer wählen können, sogar der Sergeant.

Grob um dir schonmal ein Bild zu machen was mit dem was du hast geht:

- Deine 20 Bolter Marines können 1-2 Tactical Squads stellen. Größe ist hier zwischen 10 und 20 Mann.
- Gravkanonen gibts wie bereits gesagt wurde nicht in der Form. Je nachdem wie die Dinger aussehen kannst du aber vllt. einen Heavy Support Squad draus machen.
- Der Multimelter allein bringt eher weniger, der kann nur in nem Heavy Support Squad gewählt werden und dann brauchst du noch mindestens 4 weitere.
- Die MKIV mit Spezialwaffen sind schonmal brauchbar für Veteranen Trupps. Die kannst du vielleicht auch mit den Bolter Marines mixen für nen kompletten Trupp.
- Sturmtrupps gehen ebenfalls von 10 bis 20 Mann, da empfiehlt es sich ruhig mehr zu bauen oder tatsächlich Locutarus draus zu bauen.
- Jetbikes haben in 30k die Waffen vorne eingebaut, weiß nicht welche genau du hast aber der Marine der drauf sitzt kann bis auf Nahkampfwaffen keine Spezialwaffen bekommen. Es gibt in 30k zwei Sorten von Jetbikes da musst du dann mal gucken wenn du die Bücher hast / Battlescribe konsultieren.
- Droppods finde ich auch eher suboptimal, bewahr die mal auf wenn du größere Spiele hast.
- Mit den MKIII kannst du ruhig Veteranen bauen, die sind meiner Meinung nach mit einer der besten Infanterietrupps die Marines zu bieten haben. Da kannst du mal bei Battlescribe experimentieren was mit denen alles abgedeckt werden kann.

Und zu deiner Frage 3: Rhinos sind sinnvoll, auf jeden Fall sinnvoller als die Droppods ;)
Bei anderen Panzern von Forgeworld würde ich erstmal gucken was die so können und wie du spielen willst, sonst kaufst du vielleicht die Katze im Sack. Du machst allerdings nichts falsch wenn du z.B. einen Sicaran nimmst, oder den ein oder anderen Land Raider.
Ahso, apropos Land Raider: Da passen sehr gut ein paar Termis rein.

wes rholan

Grundboxvertreter
27 Januar 2003
1.487
0
14.291
52
Mal als Proxy zum ausprobieren geht das sicherlich. Aber auf Dauer sollte man doch die passend großen Modelle spielen. Gab es die Cybot-Droppods nicht auch mal als Download von GW zum aus Karton selber bauen?

Und was den Vergleich 40K zu 30K angeht: Das gibt es schon Unterschiede und es ist nicht 100% vergleichbar. ;)

FuchsWiesel

Aushilfspinsler
25 August 2009
12
0
5.191
Moin,

ich habe mir jetzt die beiden Bücher besorgt und auch schon drin gestöbert. Wie angeraten habe ich auch eine kleine 1500 Liste erstellt.

+++ Ultra (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy v66) (1495pts) +++
++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v252) (1495pts) ++

+ HQ (120pts) +

········Legion Centurion (120pts) [Artificer Armour (10pts), Legatine Axe (20pts), Melta Bombs (5pts), Refractor Field (10pts), Space Marine Bike with Twin-linked Bolter (25pts)]

+ Elites (475pts) +

········Apothecarion Detachment (65pts)
············Legion Apothecary (65pts)
················Additional Wargear (20pts) [Chainsword/Combat Blade, Space Marine Bike with twin-linked bolters (20pts)]

········Contemptor Dreadnought Talon (190pts)
············Legion Contemptor Dreadnought (190pts) [Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, Kheres Pattern Assault Cannons (15pts)]

········Legion Veteran Tactical Squad (220pts) [9x Legion Veteran Space Marines (108pts), Veteran Tactics: Marksmen]
············Additional Wargear (40pts) [Legion Vexilla (10pts), 2x Plasma gun (30pts)]
············Legion Veteran Sergeant (20pts) [Artificer Armour (10pts), Bolt Pistol]
················Power Weapon (10pts) [Power Axe]

+ Troops (365pts) +

········Legion Tactical Squad (190pts) [9x Legion Tactical Space Marines (90pts)]
············Additional Wargear [Bolters]
············Legion Rhino Armoured Carrier (40pts) [Dozer Blade (5pts)]
············Legion Tactical Sergeant (25pts) [Artificer Armour (10pts), Melta Bombs (5pts)]
················Power Weapon (10pts) [Power Axe]

········Legion Tactical Squad (175pts) [9x Legion Tactical Space Marines (90pts)]
············Additional Wargear (10pts) [Bolters, Legion Vexilla (10pts)]
············Legion Rhino Armoured Carrier (40pts) [Dozer Blade (5pts)]
············Legion Tactical Sergeant [Bolter]

+ Fast Attack (160pts) +

········Legion Outrider Squad (160pts) [4x Legion Space Marine Outrider (120pts)]
············Additional Wargear (10pts) [Melta Bombs (10pts)]
············Outrider Sergeant (30pts) [Bolt Pistol, Power Fist (15pts)]

+ Heavy Support (375pts) +

········Legion Heavy Support Squad (180pts) [5x Legion Space Marines (100pts), Missile Launcher (25pts)]

········Sicaran Venator Tank Destroyer (195pts) [Dozer Blade (5pts)]

+ Legion +

········Legiones Astartes [ XIII: Ultramarines, Loyalist]
Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Bei der Liste habe ich mich an meinen Modellen orientiert aber auch einiges was noch umgebaut werden muss und den Sicaran Venator eingebaut, weil ich mir den aufgrund der "rule of cool" hunderprozentig bestellen werde.

Die meisten Einheiten haben ja "Legiones Astartes" und sollten sich deshalb als Ultramarines gegenseitig gut aufwerten. Ganz langsam ist die Armee mit ihren Rhinos, Bikes sowie Outflank auch nicht, denke ich. Was meint ihr sind die Truppen unter Berücksichtigung der Ultramarine-Taktiken richtig gewählt?

Gruß

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Vorweg ja, das kann man problemlos so spielen und das kommt wahrscheinlich auch ganz gut klar. Eine Vexilla brauchst du wohl nicht unbedingt, vor allem nicht auf den Tacticals, und auch die Artificer ist da strittig. Wichtiger wäre dort zum Beispiel eine Kombiwaffe oder eine extra Waffe (schwerer Flamer oder MuMe) auf dem Rhino. Auch die eine extra Energiewaffe, die noch in die Outrider könnte, kann man sich überlegen. Ich würde dafür bei den Melterbomben kürzen, gerade in der Outrider-Einheit kann da etwas weg, denn am Ende benutzt es bei denen wenn, dann eh nur der Centurion wegen dem besseren KG.

Sobald du auf 2000 rauf gehst, sollte da Panzerabwehr auf dem Level von mindestens Laskas (oder Graviton) rein kommen, aber für 1500 sollte das vorhandene ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

FuchsWiesel

Aushilfspinsler
25 August 2009
12
0
5.191
Gut an der Ausrüstung kann ich dann ja noch schrauben, wichtig ist ja, dass die Liste so im groben spielbar ist. Ich werde dann mal anfangen die Modelle die in der Liste sind zu bemalen und die Fortschritte als Motivationshilfe hier zu posten.

Für die Panzerabwehr bei 2000pkt habe ich an die Rapier Laser, wegen der Legiones Astartes Regel, gedacht. Möglich ist auch dann die Raketenwerfer gegen Laserkanonen zu täuschen.

Gruß

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.956
491
26.611
So dann schalte ich mich auch mal ein. Die Liste ist für den Anfang okay. Würde die Raketenwerfer drin lassen und ihnen sogar Anti Air Raketen spendieren.
Wenn Flieger kommen, hast du so dann auch ne Flugabwehr.

Ich nehme an du willst HQ und Outrider in einen Trupp packen kann man so machen. Weis nicht wieso es nicht gefragt wurde aber wieso eigentlich keinen Praetor? Was der Liste fehlt ist ein Nahkampfkonter. Den Job könnte dann Praetor mit Bike Trupp machen.

Ein Tipp an dieser stelle, bei den Outridersquad mit Magneten so, dass du ihn auch als Kommandotrupp auf Bikes spielen kannst.
Dass dann mal ne Nahkampfeinheit mit Punch. Plasmapisteolen und E- Waffen rein und fertig :)

Ansonsten als nächstes Panzerabwehr wie mein Vorredner gesagt hat. Entweder Long Range Laskas.
Oder die punkteintensivste Variante Termis mit Kettenfäusten im Land Raider.
Der Raider hätte dann auch Laskas

FuchsWiesel

Aushilfspinsler
25 August 2009
12
0
5.191
An einen Praetor habe ich beim basteln der Liste auch gedacht, habe mich dann aber gegen ihn entschieden, um Punkte für anders zu sparen. Den Praetor habe ich aber noch im Hinterkopf für alternative Listen .

Ein Vindicator mit Laserdestroyer hatte ich auch ins Auge gefasst und werde mir später sicher ein zulegen, habe mich aber vorerst für den Venator entschieden weil ich das Modell schön finde.