Verteidiger des Imperiums

Tolle Soldaten hin oder her, ich schließe mich in dem Punkt an, dass man nicht alles was man findet als glaubwürdige Hintergrundquelle nehmen darf.

Wenn man sich die einzelnen Codizes anschaut, wird man überall finden: "Adamantrüstung kann von fast nichts durchdrungen werden.......Chitinpanzer ist härter als Stahl....Monofilamentklingen durchdringen jede Rüstung"

Im Endeffekt müsste dann niemand niemanden töten können weil alle so toll gepanzert sind oder aber jeder kann jeden umpusten weil alle so tolle Waffen haben.

Ich stelle nicht in Frage dass Marines an menschlichen Maßstäben Superkrieger sind, aber ich finde man sollte auch nicht in Frage stellen, dass es die auf der anderen Seite auch gibt. Ich finde außerdem dass man eine gewisse Glorifizierung der Marines nicht schlichtweg verleugnen kann.

Ein Ork zB steckt laut Hintergrund zB auch Wunden weg die einen Menschen töten würden und wenn wir schon von Büchern anfangen, ich habe auf einem anderen Forum von einem Buch gelesen, in dem ein Dark Eldar einem Laserschuss ausweicht und innerhalb von 10 Sekunden unbewaffnet 20 Menschliche Wachen umbringt.

grundsätzlich sollte man hier wie bereits gesagt das spiel nicht mit dem hintergrund vergleichen. im spiel sind die armeen ja so ausgelegt, das sie halbwegs gleichstark sind (oder seien sollen).

im hintergrund ist es nunmal wie gesagt so, das die sm die besten der besten sind und daher (im verhältnis) nur selten und an (wirklich) wichtigen orten eingesetzt werden.

ebenso kämpfen sm meist nicht alleine und noch seltener in reinen sm armeen. vergesen werden hier z.b. die sm-scouts. von denen es sehr viel mehr als ausgebildete sms gibts. sie erkunden, bereiten vor und dürften auch mitkämpfen. denn wie sonst könnte aus einem scout eine vollwertiger sm gemacht werden.
dann gibt es noch normale menschliche untergeben und servitoren. man nehme als beispiel sm-flotten. ausser in form von landekommandos dürfte hier kein sm an bord sein. genauso dürfte es auch bei den anderen einrichtungen der sm sein.
von unterstützenden imperialen regimentern und ähnlichem mal ganz zu schweigen.

Was viele vergessen: der wahre nutzen von Marines liegt in ihrem Kampfstil: offene Feldschalchten wie bei 40k bestrieten sie ja eigentlich nicht.

Das normale Vorgehen von Marines ist die sturmlandung auf einem Planet, Aufgabe erfüllen (Brückenkopf einrichten, HQ auschalten) und wieder abziehen.

Natürlich könnten sie keinen Kampf gegen eine Million imps oder so gleichzeitig gewinnen, aber eine kleine Elitestreitmacht zu sein hat den Vorteil das der Gegner eben nicht überall sein kann, sondern eben einen ganzen planeten verteidigen muss.

Das Marines (dauerhaft) Frontlinien verteidigne kommt eigentlich nicht vor, das wäre Verschendung von Potential, dafür gibts die IA.

meld mit Gegenargumentieren 🙂

diese ganze Eingreiftruppen Geschichte ist doch nun wirklich Käse. Ich bezweifle das Space Marines, die auf Terra landen würden, es auch nur über die Landesgrenze eines Landes wie Deutschland hinaus schaffen würden.

Wer beim Bund war kennt die verheerende Wirkung eines Panzers wie dem Jaguar (obwohl der antik und lächerlich ist im Vergleich zu modernen Kampfgeräten), allein daran scheitert schon der Vormarsch von so ein paar Hanseln wie der Sm, die so gut wie alle Infanteristen sind. Der alte Codex SM enthielt eine Hintergrundgeschichte der white Panthers, die so lächerlich war, das sie fast schon wieder komisch war.

Sie erobern Raumstationen(ok, das könnte klappen) kesseln dann die Hauptstadt des imperialen Gouvaneurs ein(muahahaha) und löschen die Verteidigungsstreitmacht der imperialen Armee aus(einfach lächerlich).

Dann der Speerspitzen Angriff. Wer so was schon mal aus Aufzeichnung aus dem 1. Weltkrieg gesehen hat,weiss wie blutig das da zugeht, mit Panzern die Gräben überrollen und Truppen unter 40 Tonnen Gewicht erdrücken( oder 2. Weltkrieg, 85% Verluste bei Grenadieren die Panzer von unten knacken wollen).

Sollte es den Verteidigern auch nur gelingen, 5 Thunderhawks abzuschiessen, sieht der Orden einer ganz abartigen Zukunft entgegen, in denen sie 150 Jahre neu rekrutieren müssen, um Brüder zu habenm die quasi Frischlinge sind.

Die einzigen SM die ich davon ausnehmen will sind die black Templars, deren Rekrutierungsmethode macht halbwegs Sinn.

@Sabertooth

Also erstmal kann man unsere Realität und Logik schonmal net mit 40k vergleichen oder dort richtig einfließen lassen.
2. Weißt du was ne Servorüstung aushält? Nein, sie kontte durchaus einem Schuss eines heutigen Panzers aushalten genauso wie ein Bolter heutige Panzer kinacken könnte, denn man weiss ja net wircklich wie stark die sind da sie ja frei erfunden sind, darum können SMs meiner Meinung nach sehr wohl das was ihnen zu geschrieben wird, bedenke es ist Fluff, und total frei erfundne und hat mit unserer Realität (Waffenstärke etc..) nix zu tun.

Mir gehts darum bei der Debatte, dass Marines die besten der besten der Menschheit sind, aber sie deswegen noch lange nicht die besten des Universums sind.

Ich finds dämlich zu sagen: ein Marine ist so gut, der kann 100 Orks im Alleingang töten, mit der Begründung dass sie die besten sind. mMn wird hier viel zu sehr in menschlichen und nciht in galaktischen Maßstäben gedacht.

Originally posted by Iceeagle85@7. Apr 2006 - 13:14
@Sabertooth

Also erstmal kann man unsere Realität und Logik schonmal net mit 40k vergleichen oder dort richtig einfließen lassen.
2. Weißt du was ne Servorüstung aushält? Nein, sie kontte durchaus einem Schuss eines heutigen Panzers aushalten genauso wie ein Bolter heutige Panzer knacken könnte, denn man weiss ja net wirklich wie stark die sind da sie ja frei erfunden sind, darum können SMs meiner Meinung nach sehr wohl das was ihnen zu geschrieben wird, bedenke es ist Fluff, und total frei erfunden und hat mit unserer Realität (Waffenstärke etc..) nix zu tun.

Und so von wegen Bückenköpf errichten:
ein Brückenkopf ist ziwmlich wertlos, wenn er nicht gehalten werden kann 😉
na wenn wir schon beim Fluff sind und mal ausgehend von der "Tatsache", das ein Bolterprojektil ein Urangeschoß ist(Quelle alter SM Codex") dann bitte ich doch mal darum das mir jemand mal die Wirkung eines Uranprojektils auf einen Panzer aufzeichnet. Was da unmittelbar passiert? Richtig, absolut gar nichts, ausser einem Geräusch auf der Fronthaube 😉 .

Das was ich bei, Bund gelernt habe(und das ist 6 Jahre her, also schon wieder überholt) ist das eine moderne Abwehrwaffe kein wirklich großes Loch reist, sondern die Panzerung mit einem eher kleinen Loch durchdringt und flüssiges, entzündliches Magnesium(?) ins Innere entlässt, die Besatzung zu Asche verbrennt und den Panzer relativ unbeschädigt zurücklässt

ja das mit der Pnzerabwehrwaffe stimmt in etwa liegt aber dran was für eine du nimmst z.B. ein Hohlladungsgeschosse setzt ungaublich viel energie frei welche die Panzerung durch extreme hitzeentwicklung schmilzt, durchdringt und eine extrem heiße Schockwelle durch das innere des PzKw donnern lässt ein explosionsgeschoss reißt einfach nur ein loch in den stahlpanzer und rüttelt das fahrzeug ein bissl durch was aber überwiegend durch die härte der geschoss legierung und der Geschwindigkeit hervorgerufen wird gegenüber dem hohlladungsgeschoß biei dem härte und geschwindigkeit nicht so relevant sind also denke ich
an einer servorüstung würde ein boltergeschoß wegen seiner spitze recht schnell abgeleitet aber mit einer hohlladung wäre sie leicht zu zerstören

Also möglich wäre auch, das die Bolter ein art Kampfpanzergeschosse haben, die dazu fähig sind sich durch Panzerung zu "schweißen". Jedenfalls gibt es solche Granaten bei heutigen Panzern. Zurück zu den Regeln: ein Bolter ist meinermeinung nicht soo stark, da Wh 40k einen superhohen Nahkampfanteil hat. Ein Spacemarine der mit seiner gepanzerten Faus, seinem Kampfmesser, einem Orkschädel o.ä. zuschlägt, hat Stärke 4. Eine Boltersalve hat auch Stärke 4. Meiner Meinung nach ist jede menschliche bzw. menschenähnliche Einheiten zu stark im Nahkampf im Bezug auf ihre Fernkampfwaffen.
Ich interpretiere das so: ein Bolter wurde eintwickelt im Gedanken "größeres Kaliber, mehr Wumm". Heutige Sturmgewehre (z.B. G 36) haben Kaliber 5.56 mm, welche durch die Schockwirkung beim Aufschlag effektiver sind als ältere Waffen mit Kaliber 7.62 mm. Ein Bolter hat das Kaliber .75 (~ 19,05 mm) und das ist einfach nur GROSS.

@ Hohlladungen

Also soweit ist weis ist das Prinzip der Hohlladung folgendes, egal wie sie transportiert wird (Granate, Rakete):

Man bringt sehr viel kinetische Energie auf wenig Fläche, damit durchschlägt man dann fast jedes Material.

Das macht man so:

In einer definierten Entfernung (ka. 10-20cm) wird die Sprengladung der Hohladung gezündet ein metallblätchen verformt sich durch den enormen Druck zu einem Stachel und wird auf unglaubliche 10 km/s beschleunigt und saust damit auf die Panzerung zu.

Das ist ungefähr so wie man eine Nadel durch ein Knäckebrot treibt.

Das bei der Umformung von Metall Hitze steht ist klar, aber ich denke nicht das diese Wärme lethal ist.

Vielmehr sterben die Leute im Panzer durch die Metallsplitter ihrer eigenen Panzerung (wenn sie durchschlagen wird) oder wenns dumm läuft durch den Stachel.

Stell dir folgendes vor😀ir tritt jemand mit dem Schuh auf deine Hand.Das tut sehr weh.
Nun stell dir vor,eine Frau tritt dir mit einem Stilleto auf die Hand (das ist das Hohlmatelgeschoss).Die Fläche ist zwar viieeel kleiner,aber weil es immernoch die gleiche Energie ist,wird mehr Energie auf die Druckpunkte übertragen.Darum ist dort(und nur dort) der Schaden größer.Wenns nur genug Energie hat,kann man damit alle kleinkriegen!

Naja, ich denke als am Anfang GW über Space Mariens nachgedacht hat sind ihnen die Ritterorden des Mittelalters eingefallen. Man denke an die BT´s. Und diese Ritter (Malteser, Templer, Johanniter, Deutschorden etc) waren in damaliger zeit wirklich eine Elitearmee, weil sie trainierten und Teams bildeten. Rhodos (soll heißen die Festung) wurde von einer Hand voll Ritter gegen eine riesige Übermacht verteidigt. Warum? weil die Ritter seid 20 jahren nur Kämpften, Trainiert waren und Moral hatten und der Gegner wild zusammengewürfelter Haufen von Bauern mit Mistgabeln (ich übertreibe) war.

Klar, dass das GW gefallen hat.

Jetzt mal zum Spiel: ich denke, das die Regeln von 40k dem Hintergrund nicht entsprechen, aber vielleicht die von dem erwähnten Zelloloidwh40k oder auch die von Necromunda, da war EIN Marine ein Killer für die ganze Gang 😉

Und zu den Regelwerten, vielleicht steigt das nicht linear, sondern exponetioal, W3 (gut ausgebildeter Soldat) zu W4 Flesichmonster......... Nur was ist dann W8 😀

Fazit: Regeln und Hintergrund stimmen nicht 1:1 überein 🤔