Videospielberichte

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Wir von der Grünen Horde wahren Fleißig und haben Videospileberichte der ersten Missionen gedreht, viel Spaß beim ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=IRdLHGhXwsI&list=UUwhpMaMkRuyb_fZL6kDGclA
https://www.youtube.com/watch?v=ZqYmRo6_f0Y&list=UUwhpMaMkRuyb_fZL6kDGclA
https://www.youtube.com/watch?v=SuSU2lV9dNg&list=UUwhpMaMkRuyb_fZL6kDGclA

Die 4. Mission ist auch schon gedreht und für die 5. Sind Alle Modelle bemalt.

Nur noch die U-Boote und die Reperaturstation und ich hab alle Grundboxmodelle bemalt.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.313
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hab mir mal die Videos 2 und 3 der Tutorialmissionen angesehen und hab euch da mal jeweils nen Kommentar hinterlasen.

Mach es aber hier nochmal als Quote:
Mission 2 schrieb:
Erstmal nett, dass ihr diese Videos macht als Einführung für die deutsche Community.
Hatte mir heute mal das Video angesehen und mir sind zwei Sachen aufgefallen.

1.) 0:50 und 5:19 Warum habt ihr die Initiative mit 1W6 gemacht, obwohl sie mit 2W6 ausgeführt wird. (Admiral Rulebook Seite 36, (3. Determine Initiative Segment)

2.) 6:18 Ein Schiff das eine Rammaktion durchführt hat Crushing Impact, wodurch das erreichen des Damageratings schon einen kritischen Treffer verursacht. Die Augusta Frigates werden also schon bei 4 Hits bei einer Rammaktion versenkt.
(Admiral Rulebook, Seite 49 (Ram Damage Beween Models) und verweis auf Seite 90 (Crushing Impact) )

Mission 3 schrieb:
Auch hier wieder ein Kommentar von mir.

Das mit der Initiative von 2D6 statt 1W6 hatten wir schon in Video 2
Und dann noch 8:24, ihr dürft keine Boarding Action auf ein Modell ansagen, dass in dieser Aktivierung beschossen wurde (Admiral Rulebook, Seite 76).

9:46 Außerdem muss der Dreadnought sein Ack Ack und seine AP über die angreifenden Schiffe aufteilen (wie er dies tut, bleibt ihm überlassen.) (Nachzulesen Admiral Rulebook, Seite 77 (2. Anti-Boarding Decraration) und Seite 78 (4. Close Quarter Battle). Wobei das Beispiel Seite 82-83 sogar Aufschlussreicher sein dürften.

Was ich aber auch interessant finde ist, dass wir in unserer Gruppe die AP Marker immer anders herum verwendet haben. Wir haben immer so viel Marker ans Schiff gepackt, wie viele noch drauf waren (wahrscheinlich wegen dem 0er Marker).

Edit:
Nachtrag zu Mission 4 noch:
Mission 4 schrieb:
2:43 Attacken die sich gegen Tiny Flyer richten werden nur mit Heavy Dice durchgeführt (blaue Würfel) wodurch es zu keinen neuen Würfeln bei 6ern kommt. (Admiral Rulebook Seite 115, (Attacks Against SAS). Einzige Außnahme ist die MAR Heavy Ack Ack, wie sie z.B. die Russen haben. Diese werfen dann Exploding Dice gegen SAS Squadrons.
Auch treffen SAS, andere SAS nur auf 5+ (Fighter dank Hunter dann auf 4+ und nicht auf 3+). Nur nicht SAS Modelle treffen SAS auf 4+ regulär sowie umgekehrt) Die Amerikaner hätten in der ersten Runde also nur 4 Treffer gemacht (da nur auf 4+ treffen und kein Nachwurf bei 6ern).

Edit 2:
Ich hab auch zu Mission 1 noch nachträglich einen Kommentar geschrieben
Mission 1 schrieb:
Nachdem ich es bei den Missionen 2-4 auch schon gemacht hatte, schreib ich hier auch einen Kommentar.

Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen Treacherous Terrain und Impassable Terrain.
Erstmal zu Treacherous Terrain.
1:03 Modelle zu denen Terrain als Treacherous zählt (wie die Sandbank in dem Video) kann von Modellen durchfahren werden, sie müssen jedoch einen Treacherous Terrain Test durchführen wie es auch gemacht wurde. Der Test kann übrigens umgangen werden, indem sich das Modell mit halber Geschwindigkeit durchbewegt. (Admiral Rulebook Seite 105, Treacherous, Abschnitt 3)

Nun zum Impassable Terrain (wie eurer Insel im Video):
1:45 Hier gibt es keinen Wurf auf Treacherous Terrain sondern es kommt automatisch zur Collision.

Ich hoffe ich kann damit helfen vielleicht ein paar Spielfehler zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Die Starterbox Missionen (Shadow Hunter, Overseer, Valhall, Protois Prime) machen wir alle 2 sprachig.

Die ersten Planetfall Spieleberichte haben wir auf englisch gemacht, weil es außer unsere, Weltweit noch keine vernünftigen Planetfall Spieleberichte gibt und alle Planetfall Spieler des Englischen mächtig sein sollten.