Vorschläge und Abstimmung zur Aeldari Foren Struktur

Zukunft des Aeldari Forums

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ist ja schon bissl spannend, wenn man sich Gedanken macht, was man am besten findet und nach all euren Kommentaren dann seinen Klick setzt. :happy:

Aber ehrlich gesagt, wundert mich das Ergebnis bislang überhaupt nicht (siehe meinen Post oben) und ich freue mich (einstweilen). :clown:

Öhm, wenn ihr bei eurem Handy (zumindest bei Android) im Menü "Desktop-Version anfordern" anklickt, während ihr im Thread seid, solltet ihr auch mobil abstimmen können...? 🙄

Du bist genial ?
Hat geklappt!

Gibt es nach dem ersten Wahlgang eigentlich eine Stichwahl?
Würde ich sehr empfehlen!

Stichwahl fände ich eigentlich grundsätzlich auch nicht schlecht, auch wenn meine Präferenz grad vorne liegt.

Könnte ja gut sein, dass die meisten die für was ganz anderes gestimmt haben immer noch lieber den zweitplatzierten Pfad haben würden anstatt dem Wahlsieger...

Ist nur die Frage ob man nochmal alle abstimmen lassen will und ob dann noch alle mitmachen und nicht vielleicht das Ergebnis verfälscht wird.

Ich würde in einer Stichwahl definitiv für alles stimmen, das Taktik von Listen trennt. Ganz gleich wie fern es meiner ursprünglichen Wahl ist.
Es gibt glaube es gibt nichts was weniger Gemeinsamkeiten hat als Listen-C&P und Betrachtungen tatsächlicher Vor- und Nachteile von Codex-Einträgen. 😉
Ich finde das passt absolut nicht zusammen.

Leider war das eben nur in zwei Optionen gegeben.

Also wenn es nur um die Listen geht, ich denke das pendelt sich einigermaßen ein mit der Zeit.

Ich glaube wenn eine saubere Struktur im Aeldari vorliegt, dann werden entsprechende Fragen / Threads auch passend erstellt und eingefügt.

Ansonsten könnte man auch darüber nachdenken, Fraktionsspezifische Unterordner anzulegen und einen weiteren für alle Listenüberlegungen für alle Fraktionen zusammen.
Sinn würde das auch machen, bei den SM geht's auch, da sind alle Listen in einem Unterordner über alle Ordenstaktiken hinweg. (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig)

Ich bin einfach nur grundsätzlich dafür, dass die Mono-Foren ihren separaten Bereich behalten können, aber ganz ausgliedern in eingene Foren würde ich es auch wieder nicht.
Deswegen finde ich immer noch den Hauptbereich Aeldari mit fraktionsspezifischen Unterforen und Threads für Themen die alle betreffen ganz gut.
Wie gesagt, ein weiteres Unterforum für Listenbau wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Ich fänds gut wenn ich von der Hauptübersicht wieder sehen könnte in welchem Bereich der Eldar es Neuigkeiten gibt. Habe daher für die alten Pfade gestimmt.

Also mein Forum stellt einen Forenteil in fetter Schrift dar, wenn es neue Beiträge gibt. Da sehe ich also kein Problem, habe auch deshalb den verzweigten Pfad gewählt. Das funktioniert sogar "Unterforen-übergreifend". :happy:

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte mit Eldar jetzt spezifisch den Bereich "Eldar: Unendlichkeitsmatrix" - sprich Weltenschiffe und alles was dran hängt (Exoditen, Korsaren, Jungfernwelten).
Wenn ich von der Hauptseite des Forums aus sehen kann ob es da was neues gibt, dann sind mir auch andere Formen der Gestaltung recht. Sprich wenn das bei deinem Vorschlag geht: Umso besser!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte mit Eldar jetzt spezifisch den Bereich "Eldar: Unendlichkeitsmatrix" - sprich Weltenschiffe und alles was dran hängt (Exoditen, Korsaren, Jungfernwelten).
Wenn ich von der Hauptseite des Forums aus sehen kann ob es da was neues gibt, dann sind mir auch andere Formen der Gestaltung recht. Sprich wenn das bei deinem Vorschlag geht: Umso besser!

Ich sehe das Überforum und darunter die Unterforen mit deren Unterstruktur (siehe mein Screenshot) - alles auf einen Blick, inklusive Fettdruck, wenn irgendwo neue Beiträge vorhanden sind. Insofern ist der verzeigte Pfad doch eher deine Wahl...? 😉 (Jetzt muss ich nur den Screenshot noch hochladen können - tadaaaa :happy:...) Selbst von der Hauptseite aus werden die Unterforenbeiträge an die übergeordnete Struktur weitergegeben. Sprich, wenn jemand im Taktikforum der Weltenschiffeldar postet und ansonsten keinerlei neue Posts in den übergeordneten Foren stattfinden, wird das übergeordnete Forum von der Hauptseite aus dennoch fett markiert. Somit lohnt sich da ein Blick reinzuwerfen.

Interessant, dass ich das als Nichtmod erkläre, obwohl meine Modzeiten in Internetforen lange her sind... :lol:

Anhang anzeigen 326559

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Nein, das ist ja nicht die Hauptansicht.
Ich rede hiervon:
Unbenannt.png

Hier ist idR nicht ersichtlich in welchem Bereich es was neues gibt. Vor der Umstrukturierung wusste ich immer sofort ob es was Neues gibt oder nicht.

Zur weiteren Erläuterung: Es kann sein dass in dem für mich interessanten Bereich seit Jahren nix passiert ist, ich aber halt trotzdem NEUE BEITRÄGE angezeigt bekomme. Ich kann von außen nicht sehen woher das kommt. Es ist dann nervig wenn man ins Forum klickt, nur um zu merken dass man eine Niete gezogen hat und im eigentlichen Interessenbereich gar nichts vorgefallen ist.

Naja, die Komplettübersicht kann eben niemals alles darstellen, sonst wäre es keine Komplettübersicht. Außerdem gab es dein Problem vorher, wie auch nachher - keines der vorgeschlagenen Systeme ändert dein Problem... :huh: Außerdem gibt es eine Lösung dafür, wenn du deine "Favoriten" schnell in für dich ausreichender Form übersichtlich anschauen magst - ich habe das durch Tabs gelöst:

Anhang anzeigen 326629

Doch, doch. Die Hauptansicht konnte es vor der Umstrukturierung. Und daher hab ich auch die alten Pfade gewählt. Bevor einfach alles in ein Forum "Aeldari" gepackt wurde waren die Fraktionen der Eldar so weit separat aufgelistet, dass man sofort sehen konnte ob es in diesem oder jenem Bereich was Neues gab. Direkt von der Hauptansicht aus. Genau in der Art, wie ja auch die Foren für Blood Angels und Space Wolves etwa separat geführt und gelistet werden derzeit.

Doch, doch. Die Hauptansicht konnte es vor der Umstrukturierung. Und daher hab ich auch die alten Pfade gewählt. Bevor einfach alles in ein Forum "Aeldari" gepackt wurde waren die Fraktionen der Eldar so weit separat aufgelistet, dass man sofort sehen konnte ob es in diesem oder jenem Bereich was Neues gab. Direkt von der Hauptansicht aus. Genau in der Art, wie ja auch die Foren für Blood Angels und Space Wolves etwa separat geführt und gelistet werden derzeit.

Wenn du nur Neuigkeiten einer bestimmten Fraktion zugetragen haben möchtest, warum abonnierst du nicht diesen Teil des Forums?
Man kann Threads, Subforen oder ganze Bereiche fixieren, die werden dann mit neuen Beiträgen angezeigt; theoretisch bekommt man sogar ne Mail geschickt - weiß nicht ob das hier im Forum eingestellt werden kann, aber ich denke das es möglich ist. Schau ins Kontrollzentrum unter Einstellungen oder fragt einen der Mods oder Admins.

Ihr macht es euch immer selbst schwer! 😀

Oha, na, dann war das entweder vor meiner Zeit oder ich hab schon während dieser Zeit nur in meinen Spezialforen rumgehangen (war ja auch fast nur im Nidenforum aktiv seinerzeit...).

Das war doch bis vor 1-2 Monaten noch so. Reden wir gerade kolossal aneinander vorbei? Oo
Bis ihr das in den Bereich Aeldari gepackt habt gabs hier doch ein Forum für Dark Eldar, eins für Eldar und vielleicht sogar eins für Harlequine. Wenn es etwas neues beim Bereich Eldar gab war das von der Hauptseite aus direkt ersichtlich. Das ist jetzt nicht mehr so, da in der Hauptansicht nur noch angezeigt wird, wenn im Bereich Aeldari was neu ist. Das kann aber dann sein dass es lediglich in einem der Teilbereiche was neues gab. Das ist jetzt nicht mehr erkennbar.

Wenn du nur Neuigkeiten einer bestimmten Fraktion zugetragen haben möchtest, warum abonnierst du nicht diesen Teil des Forums?
Könnte ich mal probieren. Aber wenn sich das nur auf Emailbenachrichtigungen beschränkt ist es wieder sinnlos.

Ich verbinde mit Abo halt eher, dass mir dann Emails geschickt werden. Aber das ist ein Feature, das für mich nutzlos wäre 😀
Edit: Nebenbei find ich dass das dann eher ne Notlösung ist. Mit dem Argument könnte man auch alles in Unterforen verstecken und dann sagen "Nutz doch die Abofunktion".

Ich habs jetzt mal abonniert und schau mir an was das für Konsequenzen hat. In der Hauptansicht seh ich natürlich immer noch nix Neues. Ich vermute mal ich krieg dann ne PM wenn was Neues gepostet wurde. Das ist dann halt auch nicht wirklich was ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt euch seit 3 Wochen wegen dieses Themas und bisher hat noch keiner die Abo-Methode ins Auge gefasst? ...is der kleine grüne Haken, links vom RSS-Feed!

Hehe, den Vorschlag hätte wohl mal jemand machen können, stimmt. Aber ich war so begeistert vom Screenshot hochladen, dass ich Alternativen vergessen habe... :happy:

Man hält sich dann nur mehr im Kontrollzentrum auf, hat aber die persönlich wichtigen Themen besser im Blick. Man kann es auch einstellen, dass jedes Thema automatisch abonniert wird, wenn dort postet... is praktisch! 🙂

Absolut, ich war mal vier Jahre Forenmod, kann die Methode auch nur empfehlen. Da ich mich eben (fast) nur hier und in den Kleinanzeigen aufhalte, hab ich da eben nicht drüber nachgedacht.Nur scheint das ja nicht die Lösung für Out zu sein.