W.E.T. 2012

Ist ja schön, dass mich die Orga auf diese freundliche Art und Weise zurechtweisen will.

Man bekommt sowas an den Kopf geworfen:
Erst denken dann Reden, in diesem fall schreiben.

Und ist selber nicht in der Lage klare Regeln zu schreiben? Sollte man sich das dann nicht selber auf den Hut schreiben? Was meint ihr wie viele Leute davon ausgegangen wären sie dürften flanken?

Versteht mich nicht falsch, mir ist das im Endeffekt nur Recht, wirklich. Jedoch gehört es zu meinen Ansprüchen, dass die Missionen klar und verständlich beschrieben werden. Und in einer Mission zu schreiben "flanken ist nicht erlaubt" und es in der anderen mal vorrauszusetzen genügt diesen Ansprüchen einfach nicht.

Dass ich seitens einer Turnierorga auf die genauen Formulierungen achten muss, kam mir bisher noch nicht unter. Auch nicht, dass man verlangt ich solle mir den Rest selber denken. Klingt zwar zugegeben auch irgendwo doof, aber ich hab nicht nur 40k-technisch (RMTM/STM) genug um die Ohren, um mich so tief in die Materie einzuarbeiten^^

Gut, dass wir jüngst gelernt haben, dass ein Boykott der falsche Weg ist auf Missstände hinzuweisen, sondern es vor Ort anzusprechen. Man könnte ja darüber nachdenken, mal Handzeichen zu fordern, wer geflankt wär, aber da ich nicht auf Krawall gebürstet bin und auch noch Nutznießer dieser "Klarstellung" bin, reicht mir das T³ Bewertungssystem 😉

Ich weiß nicht was du willst. In der Missionsbeschreibung von Nr. 5 steht doch drin welche Regeln zählen. Und da dort weder Scout noch Infiltration steht ist Flanken von vornerein verboten. Außer du hast nen Trupp der es trotzdem erlaubt wie die SW Scouts.

Bei Mission 3 ist das Flanken nur verboten worden, da es die Sonderregel Scout gibt. Deshalb stehts da nochmal dabei.

Sicher?

Damit hast du wohl unbeabsichtigt genau den einen Knackpunkt aufgezählt, den ich als Argument sehe, dass's eine Regeländerung ist und nicht nur eine Klarstellung. Es gibt auch Einheiten, die ohne Scout oder Infiltrator flanken dürfen. Allerdings scheint wohl flanken (aus nachvollziehbaren Gründen) komplett verboten zu sein!

Hab ich nicht gesagt, dass ich davon profitiere?
Es ging mir jetzt auch eher um den Tonfall und die voreiligen Vorwürfe vonwegen "Erst denken, dann schreiben", nicht um diese Regelfickerei.

Und so tue ich euch doch auch noch einen Gefallen 😀
Nein im Ernst, ich kann euren Unmut verstehen, aber ich muss mir doch als Besucher nicht solche Antworten gefallen lassen, wenn ich meinen eigenen Unmut darüber ausdrücke, dass das so kurz vor knapp sich in meinen Augen ändert.

Ganz ehrlich, konsequent sein ist defintiv der richtige Weg, wenn ihr in dafür haltet, würde ich wohl nicht anders machen, aber statt Leuten solche Sätze unvorsichtig an den Kopf zu werfen, wär eine Entschuldigung für diese Unklarheit doch weit mehr angebracht gewesen, oder?

Ist schon schade, dass so mancher Kritik persönlich nimmt. Das war's nicht und ich bin generell nicht erpicht darauf Streit anzufangen. Habe ich auch des weiteren nicht vor.
Ich lass mir aber sowas nicht gefallen, ich entschuldige mich aber, wenn ich dann für manchen gefühlt persönlich geworden bin. Weder gehört sich noch wollte ich das.

Genauso wünsche ich's auch gehandhabt zu haben, denn für mich ist das eine Regeländerung. Und am Tag der Listenabgabe geht das mal gar nicht, weil man nicht gewährleisten kann, dass's jeder noch rechtzeitig mitkriegt!
Dann mach Veranstalter von nem Turnier, dort kannst Du das nach Deinen Wünschen regeln. Hier gielt, was wir geschrieben haben.

Im Turnier-FAQ (zu finden hier) steht seit dem 04.04.2012 (also schon seit mehreren Wochen) folgender Passus:
Missionen

Frage: Dürfen Einheiten mit der Sonderregel Infiltratoren und/ oder Scouts in den Missionen, noch
flanken, auch wenn infiltrieren, scouten und/oder flanken nicht erlaubt ist.
Antwort: Nein. Das bedeutet, dass in Mission 3 und 5 kein Flanken erlaubt ist.
Die Frage wurde uns schon vor längerem gestellt und wir haben aus der Tatsache wegen dem Flanken nie ein Geheimnis gemacht.

Einen Link auf die FAQ gibt es ausserdem im Eröffnungspost. Man muss nur nachlesen, dann ist man schon schlauer.😉😛-_-

Wer mit der Regellage bei den Missionen nicht zurecht kommt, kann auch gerne von einer Teilnahme absehen. Wir legen schließlich Wert auf ein spaßiges Wochenende und zwar für alle Beteiligten einschließlich der Orga.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, die Antwort ist doch schon viel besser, da muss man sich auch für die Unklarheiten nicht entschuldigen. Auch wenn's nicht im T³ direkt eingebettet war und so es nicht jeder mitbekommen hat (Natur der Sache eben).

Ich ziehe meinen Einwand zurück und danke für die Regelklarstellung.

Dann mach VEranstalter von nem Turnier, dann kannst das nach Deinen Wünschen regeln.

Keine Sorge, hab ich schon und es ebenso in der Zukunft vor 😉

Dann bin ich auch schon zufrieden. Die Links zu den PDF-Dokument steht aber auf T3 schon drauf. Ist halt etwas versteckt, da man ja nicht so viele Formatierungsmöglichkeiten hat.

Ich würde gerne die PDF-Dokumente auch auf T3 hochladen können. Hätte gewisse Vorteile. Aber ich rede dem Betreiber da nicht rein, finde es ja schon gut, dass er uns grundsätzlich seit Jahren eine soweit ganz zuverlässige Plattform für die Turniere zur Verfügung stellt.

Aus dem Grund schreiben wir die Sachen seit Jahren auf unsere Clubhomepage. Da findet man im Archiv sogar noch die Regeln der letzten Turniere, wenn's interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gott was ist denn hier los? Da "beschwert" sich jemand (und das noch nicht mal übertrieben oder ausfallend) weil es eine vermeintliche Regeländerung gibt und anstatt das einfach sachlich zu beantworten wird ihm von mehreren stellen ans Herz gelegt das Turnier nicht zu besuchen. Das ist schon irgendwie übertrieben oder?

mfg
Alki

Ihr habt halt ein sehr komplexes Regelwerk und es ist schon nötig sich solche Tabellen anzufertigen (übrigens vielen lieben Dank an die beiden, die hier ihre gepostet haben).

Da gehen Details halt unter und so ist es halt ratsam sich möglichst klar auszudrücken um solche Unklarheiten zu vermeiden.

Aber wenn's so komplex ist, bleibt sowas nicht aus schätze ich..

@Fluppi: Lass gut sein, vll war's der falsche Tag für sowas. Ne Entschuldigung fänd ich zwar auch definitiv super, aber ich hab schon gestanden, dass meine Reaktion auf die Entgegnung der Kritik auch nicht als nett zu bezeichnen ist (auch wenn's schlimmer geht 😉 ).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das tut mir aber leid, was ich hier mit meiner Frag losgetreten habe.

@Orga
Ich habe die Antwort leider nicht mehr gefunden und wollte allen anderen Teilnehmern bloß die Kurzfassung der Missionssonderregeln anbieten.
Die FAQ wurde mir bis auf das Deckblatt leer angezeigt, daher hatte ich das nicht nachlesen können.
Seis drum, danke für die Klarstellung.

Mir ging es übrigens um den Einsatz der Space Wolve Scouts.

Beste Grüsse
Daniel

Gott was ist denn hier los? Da "beschwert" sich jemand (und das noch nicht mal übertrieben oder ausfallend) weil es eine vermeintliche Regeländerung gibt und anstatt das einfach sachlich zu beantworten wird ihm von mehreren stellen ans Herz gelegt das Turnier nicht zu besuchen. Das ist schon irgendwie übertrieben oder?

mfg
Alki
Wenn man sich die Regel durchliest und zwar alle, dann beantworten sich die Fragen meist von selbst. Wenn man eine vermeintliche Regeländerung anprangert, sollte die Argumentation halt auf einer gefestigten Basis fussen. Ansonsten versteht man das schnell als großes Geschrei um nichts oder unnötigen Angriff auf die Orga.

Wie Arcangel, Erik und andere geschrieben haben, war das wohl den meisten klar und zudem steht es wie schon angemerkt seit Wochen in den FAQ (die sind sogar seit einiger Zeit auf T3 verlinkt).

Wir bemühen uns immer, für Klarheit zu sorgen, was die Regeln und die Zusatztexte eben umfangreich machen. Wenn man uns ordentlich fragt, bekommt man auch ne ordentliche Aussage. Aber wie immer macht der Ton die Musik.😉