W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na zumindest die Aktuellen Starterboxen von 40K und Fantasy haben kein Gelände drin. Nur diesen Billigen Maßstab, + Schablonen u. Würfel.
Und Fantasy bot ja auch gerne das ein oder andere Exklusivmodel, das den anreizt geschaffen hat, sich die Box auch als "Veteran" zu holen.

Was ich von einer Armes-spezifischen Starterbox halten soll, weis ich nicht.
Bisher war das in meinen Augen immer die Armeebox. Und der fehlte immer noch eine HQ/ein Held/Kommandant.
Würde man das jetzt umwandeln, bedeutet ja eine Starterbox: HQ/ ein paar Standarteinheiten + Buch.
Also "viel" überflüssiges Zeug, wenn man damit seine Armee auf mehr Punkte bringen will.

Sofern GW nicht den Inhalt der Armeebox oder generell der erhältlichen Boxen für eine solche Starterbox benutzt, ist das sehr unwarscheinlich.
Die Startbox enthält immer spezielle Gussrahmen, die extra dafür designt werden und sonst nicht mehr zu finden sind. Selbst der momentan erhältliche Cybot der Black Reach Box, ist mit der Box wenig vergleichbar und in gewisser weise inkompatibel.
Daher ist es unwarscheinlich das GW für jede Armee nochmals eigene Gussrahmen kreiert um diese dann in die Starterbox wandern zu lassen.
Und es hat sicherlich einen wirtschaftlichen Grund, warum GW in die Grundboxen neue Gussrahmen reinpackt, statt alte dafür zu verwenden 😉

Mal etwas Theorie von mir dazu:

Wenn ein Spieler sich eine Box mit zwei Armeen kauft, dann wird er zuerst mal nur eine davon ernsthaft aufbauen. Was ist mit seinem Kumpel? Der hätte dann gar kein Regelbuch! So betrachtet finde ich Starterarmeen, die aus einer Armeebox bestehen und dazu ein Regelwerk und Schablonen enthalten sehr sinnvoll. Jeder kauft sich ne Box, hat ne 1000 Punkte Armee, dazu nen Codex und man ist vollwertiges Mitglied.

Das Szenario, dass ein paar Brüder sich so eine Box teilen halte ich für eine Ausnahme. Im Regelfall werden das Freunde sein, die anfangen möchten oder Leute, die dazu stoßen. In jedem Fall benötigt jeder ein Regelwerk und Schablonen.

Mal etwas Theorie von mir dazu:

Wenn ein Spieler sich eine Box mit zwei Armeen kauft, dann wird er zuerst mal nur eine davon ernsthaft aufbauen. Was ist mit seinem Kumpel? Der hätte dann gar kein Regelbuch! So betrachtet finde ich Starterarmeen, die aus einer Armeebox bestehen und dazu ein Regelwerk und Schablonen enthalten sehr sinnvoll. Jeder kauft sich ne Box, hat ne 1000 Punkte Armee, dazu nen Codex und man ist vollwertiges Mitglied.

Das Szenario, dass ein paar Brüder sich so eine Box teilen halte ich für eine Ausnahme. Im Regelfall werden das Freunde sein, die anfangen möchten oder Leute, die dazu stoßen. In jedem Fall benötigt jeder ein Regelwerk und Schablonen.

Die Worte "Ich leih mir das RB bis nächste Woche und brings zum nächsten Spiel wieder mit." losen das Problem, zumindest für den Anfang.
Ansonsten hat man wenn man irgendwann mehr als nur eine Armee spielt nen Stapel Regelbücher, Schablonen, und Maßstabe... das kanns doch auch nicht sein!

In meiner Spielergruppe wurde seit der 2. Edt. jede Grundbox und Erweiterung (selbst Starquest und -hulk) gekauft, nie hat es auch nur Diskussionen über die Aufteilung gegeben (Gelände gehörte der Gruppe, Minis und Schablonen den Käufern, einzig die Stäbe fanden nie einen Abnehmer). Unter Freunden doch eigentlich normal, oder?
Finde ich nicht normal. Ich sehe das, was ich kaufe, als meinen Besitz an. Freundschaften müssen auch nicht ewig halten. Zwei Freunde von mir sind mittlerweile zerstritten, hatten aber zwei Platten+Gelände in ihrem gemeinsamen Besitz. Ich verleihe auch ungern Regelbücher, da ich sie jederzeit selbst benötigen könnte und ich nicht unbedingt sofort wieder dran komme, weil der entsprechende Freund, der es vielleicht geliehen hat, nicht erreichbar ist oder in einem anderen Stadtteil wohnt. Ich finde sowieso, dass man von jedem, der das Hobby ernsthaft betreibt, erwarten kann, dass er ein eigenes Regelbuch besitzt.

Ich habe einiges an überflüssigen Miniaturen der Starterboxen herum liegen, ich finde eine Starterbox mit kleinem Regelbuch und nur einer Fraktion wäre ideal. So hätte jeder Neueinsteiger ein eigenes Regelbuch und Schablonen/Würfel/Messstäbe (und vielleicht Gelände) und eben die Fraktion für die er sich entscheidet. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass GW solche Starterboxen heraus bringt, es wird wohl bei den Boxen mit zwei Fraktionen bleiben.

alles was du aus der Starterbox ned brauchst lässt sich doch so dermassen einfach verkaufen. Sei es bei Ebay oder in Foren etc....
Hat zwei Haken: 1. Kostet Zeit und macht Aufwand zu dem ich keine Lust habe 😉 2. Ich bin einer von diesen Sammlern der es nicht übers Herz bringt diese Hobbysachen (vor allem aber die Figuren) zu verkaufen. 🙂

Da habe ich lieber eine Starterbox wo ich den gesamten Inhalt wirklich brauche (weil ich die entsprechende Fraktion spiele), als dass ich für Dinge bezahle, die ich gar nicht wirklich haben möchte.

Naja, dafür dass der eine oder andere zu Faul ist kann aber niemand was. Ich werd mir halt des set wieder kaufen weil i wieder des kleine Regelbuch will. Und den Rest verscherbel ich wieder bei Ebay. Im Regelfall holst du damit genug Kohle wieder raus, so dass dich das RB grad mal 10 oder maximal 20 Euro gekostet hat. Also dass ist mir die 5 Minuten Aufwand echt wert und was soll ich zb mit Orks, die ich absolut ned gebrauchen kann und die mich ned mal im geringsten Interessieren dass ich mir ne Armee damit aufbaue. Da is mir lieber i verkauf die um 30 euro oder so, und wer anderer hat Freude damit.

Naja, dafür dass der eine oder andere zu Faul ist kann aber niemand was. Ich werd mir halt des set wieder kaufen weil i wieder des kleine Regelbuch will. Und den Rest verscherbel ich wieder bei Ebay. Im Regelfall holst du damit genug Kohle wieder raus, so dass dich das RB grad mal 10 oder maximal 20 Euro gekostet hat. Also dass ist mir die 5 Minuten Aufwand echt wert und was soll ich zb mit Orks, die ich absolut ned gebrauchen kann und die mich ned mal im geringsten Interessieren dass ich mir ne Armee damit aufbaue. Da is mir lieber i verkauf die um 30 euro oder so, und wer anderer hat Freude damit.
Ja klar, das ist alles prima möglich. Ich finde es nur unlogisch. Warum muss man den Leuten Sachen verkaufen, die sie gar nich haben wollen? Ich meine, wenn man sich die Zahlen anschaut wie viele Leute die Teile die sie nicht brauchen, wieder verkaufen, kann schon der Eindruck entstehen, dass der Bedarf an solchen Volks spezifischen Starterboxen durchaus gegeben ist. Du selbst, der die Starterboxen mit zwei Fraktionen gerade verteidigst, würdest doch wahrscheinlich auch eine Starterbox kaufen, in der die Orks nicht drin sind, weil du sie eh nicht brauchst, wie du gerade selbst geschrieben hast.

Meine Theorie zu der Sache mit den Doppel-Armee Startern mit "nur" einem Regelbuch: GW geht davon aus, dass sich eh JEDER das große gebundene Regelbuch kauft. Das kleine ist dann nur für den Turniergebrauch oder wenn man bei Kumpels/im Club etc. spielt. Und wenn zwei Freunde neu ins Hobby einsteigen und sich dafür diese Box kaufen, dann brauchen sie ohnehin erstmal nur ein Regelwerk, da sie vermutlich die ersten par spiele gegeneinander austragen (der Trick heißt: learning by doing). Später kommt dann (nach GW-Logik) das große Buch für den einen und der andere behält das kleine (und kauft trotzdem das Große wegen der hübschen Bilder und des reichhaltigen Hintergrunds). Die Boxen zielen primär auf Neueinsteiger, für Veteranen sind höchstens ein par exklusive Minis interessant, die Regeln sollen sie schön einzeln (für den Preis der Box) kaufen. Das KÖNNTE man jetzt Abzocke nennen oder einfach GW-Verkaufspolitik.

Ich hab nix gegen die Doppel Grundbox. Das ist ja auch der Sinn der Grundbox - für Anfänger zum Einsteigen. Ohne Gegner spielt/probiert es sich halt schlecht, und mit einer anderen Armee kann man zuhause rumprobieren, es als "Brettspiel" auf dem Familientisch spielen wie andere Komplett Brettspiele - jedenfalls in der Theorie 😉

Wer als Besitzer von 2+ Armeen meckert, dass die Grundbox nix für ihn enthält ... nunja. Und solange es die Box auch bei anderen Händlern gibt (mit Rabatt), lohnt es sich sogar teilweise die Box zu kaufen wenn man keine der Armeen spielt ^^ Hab ich bei Fantasy gemacht, die Figuren wurden übers Forum verschachert - kleines Regelbuch, Schablonen&co für lau. Was will man mehr?

Außerdem kauft man sich so eine Armeestarter box genau einmal, dann hat man Buch/Regelbuch - dann müsste man bei der nächsten Box die man als Ergänzung haben wollte das wieder mit bezahlen wodurch man nix spart.

Insofern finde ich als nicht-Anfänger eigentlich in Ordnung. Insbesondere da man bei Warhammer ja mit 2 Trupps und einem HQ nicht schon den Großteil der Armee zusammen hat wie bei Skirmish Games.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man den Leuten Sachen verkaufen, die sie gar nich haben wollen?
Wobei dann das kleine Regelbuch einzeln natürlich auch noch der Hit wäre (gibt ja genügend Leute die keine der beiden Fraktionen spielen und Schablonen etc eh schon in Massen besitzen). Denn immer das große Buch mitschleppen zu müssen ist auch nicht toll.

Ja klar, das ist alles prima möglich. Ich finde es nur unlogisch. Warum muss man den Leuten Sachen verkaufen, die sie gar nich haben wollen? Ich meine, wenn man sich die Zahlen anschaut wie viele Leute die Teile die sie nicht brauchen, wieder verkaufen, kann schon der Eindruck entstehen, dass der Bedarf an solchen Volks spezifischen Starterboxen durchaus gegeben ist. Du selbst, der die Starterboxen mit zwei Fraktionen gerade verteidigst, würdest doch wahrscheinlich auch eine Starterbox kaufen, in der die Orks nicht drin sind, weil du sie eh nicht brauchst, wie du gerade selbst geschrieben hast.

Naja das Prinzip der bisherigen Starterboxen baut ja drauf auf, das man als Neuling gleich mit nem zweiten Kumpel (ebenfalls Neuling) einsteigen kann.
An sich ist die Idee also nicht schlecht.
Selbst die Rothemden raten jedem Einzel-Neueinsteiger immer: Nicht verkaufen sondern Tauschen oder noch besser: Aufbewaren für den Fall das man die Armee doch mal spielen will.
Lassen wir den Gewinn Orientierten, Eigennützigen Hintergedanken in dem Rat mal außen vor, ist der Rat gar nicht SO schlecht. Einige haben ja doch 2 oder 3 Armeen.

Bei den ganzen Verkäufern der Armeen aus den bisherigen Starterboxen, sind aber auch noch all diejenigen Kunden bei, die sich eine Starterbox nur wegen 1 oder 2 "Exklusivmodellen" kaufen.
Kann man ebenfalls von halten was man will.

All das würde sich GW aber kaputt machen, wenn sie jetzt für jede Armee eine einzelne Starterbox anbieten würden.

ne sinnvolle Idee wärs wenn GW neben dem Grundspiel, die Armeedeals + ein HQ + Codex als Einsteigersets anbietet, und dann halt das kleine RB quasi als upgrade drauflegen... wenn sie das Mailorder only machen!
Ich schätze sowas würde weggehn wie geschnitten Brot, und Grundspiele würden sie immer noch genügend verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.