W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Theorie zu der Sache mit den Doppel-Armee Startern mit "nur" einem Regelbuch: GW geht davon aus, dass sich eh JEDER das große gebundene Regelbuch kauft. Das kleine ist dann nur für den Turniergebrauch oder wenn man bei Kumpels/im Club etc. spielt. Und wenn zwei Freunde neu ins Hobby einsteigen und sich dafür diese Box kaufen, dann brauchen sie ohnehin erstmal nur ein Regelwerk, da sie vermutlich die ersten par spiele gegeneinander austragen (der Trick heißt: learning by doing). Später kommt dann (nach GW-Logik) das große Buch für den einen und der andere behält das kleine (und kauft trotzdem das Große wegen der hübschen Bilder und des reichhaltigen Hintergrunds). Die Boxen zielen primär auf Neueinsteiger, für Veteranen sind höchstens ein par exklusive Minis interessant, die Regeln sollen sie schön einzeln (für den Preis der Box) kaufen. Das KÖNNTE man jetzt Abzocke nennen oder einfach GW-Verkaufspolitik.

Stellenweise ein bisschen quatsch 😉

GW bringt zuerst das Hardcover (vermutlich Mai/Juni) raus. Das wird sich fast jeder kaufen, da fast alle die neuen Regeln haben möchte. Somit macht GW schon mal richtig Umsatz.

Im September erscheint dann die Grundbox mit zwei Armeen und dem kleinen Regelbuch. Die Grundbox wird dann ebenfalls sehr oft verkauft werden, da die meisten das große Regelbuch einfach zu klobig finden. Interessanterweise kommt es bei den großen Regelbüchern auf Ebay preislich nie zu ner Inflation, die gehen trotz des Erscheinens des kleinen Buches immer noch für mindestens 40 Euro weg, vorausgesetzt die UVP liegt wieder bei 50 Euro. Daran glaube ich nach dem Erscheinen des sehr schicken WHF-Regelbuches allerdings nicht mehr. Das 40K Buch wird wohl auch um die 70 Euro kosten.

Naja das Prinzip der bisherigen Starterboxen baut ja drauf auf, das man als Neuling gleich mit nem zweiten Kumpel (ebenfalls Neuling) einsteigen kann.
An sich ist die Idee also nicht schlecht.
Klar, es hat auch Vorteile, das bestreite ich gar nicht.

Allerdings habe ich es noch nie erlebt dass sich zwei Spieler eine Starterbox bewusst geteilt haben. Der zweite Anteil wurde eigentlich immer behalten oder verkauft, niemand hat vor dem Kauf der Box konkret mit einem Kumpel abgesprochen, dass man nun dieses Spiel neu beginnt und sich den Inhalt teilt. Und später kauft man die Boxen, wenn man schon Veteran und kein Neueinsteiger mehr ist. Ich habe die Starterbox der 4. und 5. Edi von 40k und der 6. und 7. von Fantasy, mittlerweile bin ich übersättigt mit diesen zu umfangreichen Startboxen, ich werde sie nicht mehr kaufen, GW macht da mit mir wohl keinen Gewinn mehr, würde mit mir aber an einer Starterbox mit einer einzelnen Fraktion noch verdienen; ich denke so geht es vielen Spielern die schon lange dabei sind und die schon viele der "großen" Starterboxen besitzen.

Ich denke beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich selbst finde die Boxen mit zwei Fraktionen okay, würde aber mittlerweile lieber eine Box mit nur einer Fraktion haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stellenweise ein bisschen quatsch 😉

GW bringt zuerst das Hardcover (vermutlich Mai/Juni) raus. Das wird sich fast jeder kaufen, da fast alle die neuen Regeln haben möchte. Somit macht GW schon mal richtig Umsatz.

Im September erscheint dann die Grundbox mit zwei Armeen und dem kleinen Regelbuch. Die Grundbox wird dann ebenfalls sehr oft verkauft werden, da die meisten das große Regelbuch einfach zu klobig finden. Interessanterweise kommt es bei den großen Regelbüchern auf Ebay preislich nie zu ner Inflation, die gehen trotz des Erscheinens des kleinen Buches immer noch für mindestens 40 Euro weg, vorausgesetzt die UVP liegt wieder bei 50 Euro. Daran glaube ich nach dem Erscheinen des sehr schicken WHF-Regelbuches allerdings nicht mehr. Das 40K Buch wird wohl auch um die 70 Euro kosten.

Ich werds auch so machen.

Warum? Ich brauche inzwischen einfach ein englisches Regelbuch. Das große in Deutsch, das kleine in englisch.
Nett wäre aber ein pdf Regelbuch mit Verschlagwortung.

Richtig geil wäre es, wenn man das kleine Regelwerk (meinetwegen gegen Aufpreis) als PDF zum großen dazubekommt. Dann kann man per Schlagwortsuche am Tablet schnell Regelfragen am Spieltisch beantworten.

Zu einem Aufpreis von 100.000 Euro je Exemplar, um die garantierten Copyrightverletzungen und damit verbundenen Verluste auszugleichen :lol:.

Grundsätzlich ist die Idee ja nett, aber im Ernst, wie will man das ohne Copyrightverletzungen umsetzen?

Als PDF wird GW in absehbarer Zeit kein Regelwerk herausbringen, die wollen verkaufen und keine frei verteilbaren digitalen Dokumente. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Naja ein Code für ein PDF/E-Book als Zusatz (kostenlso oder gegen minimalen Aufpreis) wäre schon nett und würde zur heutigen "Zeit" passen.

Der TT-Markt ist da insgesamt halt eher etwas konservativ. Bei allen Systemen, die ich im Regal stehen habe und die (noch) käuflich erwerbliche Grundregelwerke haben, sind nur zwei dabei, die auch PDF-Versionen haben: BattleTech und Urban War. Und bei beiden schwang hier mit, dass sie für die Finanzierung von Druck und weiteren Produkten die Gewinne aus den PDF-Verkäufen brauchten.

So geraten die illegalen Scans der Regelwerke schon viel zu schnell in den Umlauf und ich glaube, dass viele, die sie herunterladen, auch nicht auf Bezahl-Downloads umsteigen. Okay, es gibt genug Leute, die auch die PDFs zu Regelwerken, die im Regal stehen, herunterladen, es gibt jedoch auch genug mit einer "Geiz ist geil" Mentalität.
Eine ausschließliche Veröffentlichung als Buch stellt immerhin eine gewisse Hemmschwelle dar, wenn auch keine große.

Eben. Egal wieviel über GWs Geschäftspraxis gemeckert wird: Sie geht scheinbar auf.

Ich werde mri aber auf keinen Fall das Regelbuch sofort kaufen. Es strotzt doch sowieso meistens vor Fehlern, ich habe mich immer geärgert, Codizes oder Regelbücher bei Release zu erwerben.

Hilft aber auch nicht wirklich es Später zu kaufen.
Habe mir letztes WE den Codex für die Necrons geholt:
Immer noch die erste Auflage mit all den "Fehlern". Wann die in der PDF-Errata angekündigte 2te Auflage erschienen wäre: KA

Der TT-Markt ist da insgesamt halt eher etwas konservativ. Bei allen Systemen, die ich im Regal stehen habe und die (noch) käuflich erwerbliche Grundregelwerke haben, sind nur zwei dabei, die auch PDF-Versionen haben: BattleTech und Urban War. Und bei beiden schwang hier mit, dass sie für die Finanzierung von Druck und weiteren Produkten die Gewinne aus den PDF-Verkäufen brauchten.

So geraten die illegalen Scans der Regelwerke schon viel zu schnell in den Umlauf und ich glaube, dass viele, die sie herunterladen, auch nicht auf Bezahl-Downloads umsteigen. Okay, es gibt genug Leute, die auch die PDFs zu Regelwerken, die im Regal stehen, herunterladen, es gibt jedoch auch genug mit einer "Geiz ist geil" Mentalität.
Eine ausschließliche Veröffentlichung als Buch stellt immerhin eine gewisse Hemmschwelle dar, wenn auch keine große.
Es gibt aber auch zumindest ein Beispiel, wo man gut sieht das es auch anders geht. Bei Infinity bekomme ich alle Regeln kostenlos als pdf. Trotzdem verkaufen sich die Regelwerke auch gut in Buchform (hier findet man unter anderem den Hintergrund zum Spiel). Insgesamt ist das ganze gut gelöst, weil sie mehrere Sparten von Interessenten abdecken und sie neuen Spielern den Einstieg leichter machen.

Ich denke daher auch PDF und Druckfassung gleichzeitig an zu bieten ist kein Widerspruch und kann gut Hand in Hand gehen, so etwas wünsche ich mir auch bei 40k, aber ich glaube nicht das es so weit kommen wird, zumindest in absehbarer Zeit.

Eben. Egal wieviel über GWs Geschäftspraxis gemeckert wird: Sie geht scheinbar auf.

Ich werde mri aber auf keinen Fall das Regelbuch sofort kaufen. Es strotzt doch sowieso meistens vor Fehlern, ich habe mich immer geärgert, Codizes oder Regelbücher bei Release zu erwerben.
Versteh nicht was an der Geschäftspraxis von GW schlecht sein soll. Vieeel schlimmer finde ich da die Geschäftspraxis von einer gewissen Apfel Firma.. 🤢

Leute, wen es ned interessiert dass er sich die Grundbox oder das Regelbuch kauft: Es zwingt euch absolut keiner dazu. Starterboxen sind einfach komplett sinnlos.

PDF: Sucht in maximal 2 Monaten nach Release dannach, und ihr werdet es auch garantiert finden (so wie auch aktuell jeden Dex. Und nein, ich beantworte keine PM-Fragen wo man die Dexe zb finden würde.)

Alle anderen, kauft euch das Regelbuch oder die Box. Je nachdem wie sie erscheinen werd ich mir auch des eine oder des andere kaufen (hauptsach ich hab des kleine RB). Was dabei ist und ich nicht gebrauchen kann wird wieder verkauft und gut ist die Geschichte.

Meiner Meinung nach kann man es nicht (aber absolut gar nicht) mit Systemen wie zb INFINITY vergleichen. Das hinkt einfach von vorn bis hinten. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung

Alleine schon weil ich die Artworks und den Hintergrund durchforsten will wirds bei mir immer das gebundene, für manch einen klobige, Regelbuch!
Und wenn ich mal den geiligen Imperator drin finde...ja meine Güte! Wird ein running Gag aber trübt für mich jetzt nicht die Atmosphäre!

Wie Necro schon schreibt....der nicht benötigte Boxinhalt lässt sich gut verticken! Ich werd das jetzt auch in der neuen Edi mal machen und ein kleines Regelbuch für unterwegs schadet sicher auch nicht!

Es gibt aber auch zumindest ein Beispiel, wo man gut sieht das es auch anders geht. Bei Infinity bekomme ich alle Regeln kostenlos als pdf. Trotzdem verkaufen sich die Regelwerke auch gut in Buchform (hier findet man unter anderem den Hintergrund zum Spiel). Insgesamt ist das ganze gut gelöst, weil sie mehrere Sparten von Interessenten abdecken und sie neuen Spielern den Einstieg leichter machen.

Bei Infinity kostet aber das Regelbuch nur ca 30€.

Ich werde bei 40K wenn dann wieder auf die Starterbox mit dem kleinen Regelwerk warten. Das ist einfach praktischer. Und die Miniaturen die man nicht braucht kann man ja dann immer noch verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.