W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Blutsturmraketen sind auch so ne Peinlichkeit).

Ne isses nicht, im Militär wird so ziemlich alles komisch genannt, damit es fies, brutal oder irgendwie geil klingen soll.
einfach mal paar U.S. Armee/Navy/Air Force Bücher lesen, dann weisste
was ich meine.

WARNING to everyone expect the unexpected when it comes to GW– 6th edition is not going to be the 5th edition quick fix many people were hoping for.

Zu den Quickfix, Was zur Hölle ist ein Quickfix?
Ich kenn es nur aus dem PC-Bereich da ist ein Fix ne Behebung von Fehlern.

Gut, meine Erwartung an die 6. Edition waren bisher, dass sie ein Regelsystem herausbringen, das mit allen bereits vorhandenen Armeen gut funktioniert. Was ich nach dieser kryptischen Ankündigung erwarte ist folgendes:
Es wird ein Regelsystem herausgebracht, das gut mit Space Marines und Chaos Space Marines funktioniert, für den Rest muss man warten, bis ein neuer Codex für die entsprechende Armee herauskommt, bis dahin ignoriert man einfach alle Probleme und macht nicht mal Errata zu den bestehenden Listen.

Ne isses nicht, im Militär wird so ziemlich alles komisch genannt, damit es fies, brutal oder irgendwie geil klingen soll.
was ich meine.

Es gibt schon einen Unterschied, ob man ein Flugzeug Adler oder Falke nennt oder irgendwas Blutsturm, Blutklaue, Blutfaust, Blutdurchfall, Blutsturz oder sonstwas, nur weil die Einheit Blutengel heißt (was auch schon lächerlich ist).

Sind wir doch mal ehrlich, auch wenn man sich daran gewöhnt hat, Begriffe wie Ultramarines (besser als Supermarines? Violeter als das Ultraviolette Chapter?) vom Planeten Ultramar (haha...), Blutengel, Dunkelengel, Blutraben, Weltraumwölfe, etc. sind einfach sehr trashig. So was findest du in der echten Welt kaum. Oder kann sich jemand einen deutschen Panzer mit dem Namen "Blut-Leopard" vorstellen oder die Spezialeinheit "Ultrakarmesin" der Amerikaner, benannt nach ihrer Uniformfarbe (oder weil sie aus dem Ort Ultrakarma, Wisconsin stammen? Wer weiß das schon...?)

was ich meine.
Das macht es aber keinesfalls weniger peinlich! Wenn die Amis ihren neuen Panzer gerne "Lethal Peacemaker of Ultimate Death" nennen, dann dürfen sie das natürlich. Mir ist es dann aber auch erlaubt sie dafür auszulachen!

Oder kann sich jemand einen deutschen Panzer mit dem Namen "Blut-Leopard" vorstellen oder die Spezialeinheit "Ultrakarmesin" der Amerikaner, benannt nach ihrer Uniformfarbe (oder weil sie aus dem Ort Ultrakarma, Wisconsin stammen? Wer weiß das schon...?)

Blauhelme? 😀
Red Berets?

Aber das sind wohl die Ausnahmen. Jaja, die gute Blut.... irgendwas, warte ja auf die neuen Dark-Schlagraketen, Dark-Fäuste etc. für die Dark Angels und auf Templar-Raketenwerfer, Templarbolter.

In der Regel bestechen militärische Erfindungen doch hauptsächlich durch bescheuerte Akronyme - M.O.A.B. (Massive Ordnance Air Blast, Spitzname Mother of all Bombs), M.O.U.S.E., T.O.W. (Tube Launched Optically Tracked Wire Guided Missile), P.A.W. (Personal Assault Weapon) und so weiter.

Oh ja. Mein Liebling ist hier NAVSPECWARDEVGRU. Die neue offizielle Abkürzung für das berühmte "SEAL Team 6".

Zähl mal sämtliche Bausätze, die GW und FW aktuell im Sortiment haben. Da muss schon der ein oder andere Euro bei rausspringen.

Ich meine auch eher im Sinne von, die meisten Chaosspieler haben eh schon einen, und solche sind bedingt durch die starke 4. Edition noch bei vielen in der Kiste verstaut. Ein komplett neues Produkt welches ein Altes (den Cybot) ersetzt, würde eben bedeuten, das mehr Neues verkauft wird.
GW gehts doch vor allem ums Geld. Ist der Gedanke wirklich so abwegig? Man denke an den Nemesisritter. Viele GK haben nichtmal einen, weil die Bots eigentlich lohnenswerter und günstiger sind.

FW hat Produktionen von Einheiten und Miniaturen auch schon eingestellt in der Vergangenheit. Also das 1. mal wäre es nicht. 😉

Kann auch eine Neubezeichnung sein. Ich lehne mich da nicht soweit aus dem Fenster. Aber undenkbar ist es nicht.

Ich pers. finde sogar es wäre interessant, wenn CSM und SM mehr Unterschiede aufweisen würden. Der Wegfall der Dämonen (den ich nicht gut finde) wäre übrigens schon durch frühere Gerüchte gedeckt. Dort war mal die Rede von drei getrennten Chaos Dexen. Sprich: CSM, Dämonen und Renegades.

In der Regel bestechen militärische Erfindungen doch hauptsächlich durch bescheuerte Akronyme - M.O.A.B. (Massive Ordnance Air Blast, Spitzname Mother of all Bombs), M.O.U.S.E., T.O.W. (Tube Launched Optically Tracked Wire Guided Missile), P.A.W. (Personal Assault Weapon) und so weiter.
Genau. Und warum ist das so? Damit die Leute, die die Waffen und Ausrüstung bedienen und leider größtenteils Dumpfbacken sind auch die Namen richtig aussprechen können ohne sich dabei lächerlich zu machen.
Verzeihung der drastischen Formulierung, aber so siehts aus.

Dass Waffensysteme bei 40k vermeindlich coolklingende Namen haben soll pupertäre Jugendliche anlocken und sie die Sachen als kaufenswert erachten lassen. Ähnliches Prinzip.

NAVSPECWARDEVGRU?: Lass mich raten: Navi Special Warfare Defence Ground Unit?

Dass Waffensysteme bei 40k vermeindlich coolklingende Namen haben soll pupertäre Jugendliche anlocken und sie die Sachen als kaufenswert erachten lassen. Ähnliches Prinzip.

Die Namensgebung wird den gleichen mir nicht nachvollziehbaren Grund wie der Schädelwahn von GW bei den Modellen haben. Vielleicht findet das die britische Kundschaft ja wundervoll und ich bin nur zu nüchtern, ums toll zu finden.

Genau. Und warum ist das so? Damit die Leute, die die Waffen und Ausrüstung bedienen und leider größtenteils Dumpfbacken sind auch die Namen richtig aussprechen können ohne sich dabei lächerlich zu machen.
Eher, um zu verhindern, dass man im Gefecht erschossen wird, bevor man den vollständigen Begriff nennen konnte...

NAVSPECWARDEVGRU?: Lass mich raten: Navi Special Warfare Defence Ground Unit?

Naval Special Warfare Development Group.

Naja, zu der Diskussion mit den Namen lasse ich mich mal nicht aus... das fängt ja schon bei Space Marines an und erlebt dann mit den Blutfäusten seine Krönung... Da lobe ich mir echt jedes bisschen pseudo-Latein...ich meine natürlich "Hochgotisch" in den deutschen Namen: Protektoren, Devastoren, Expugnatoren, etc. Sollte man mal konsequent durchziehen, dann haben wir (Space Marines zumindest) auch durchgehend bessere Namen als die ollen Amis.

Joa, Regeln werden sie schon nicht verhauen... wird einiges anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Mehr Sorgen als die Regeln machen mir zwei andere Sachen:

1.) Dass der Fluff und das Gesamtambiente immer alberner und kindischer und mehr und mehr wow-like wird. Tendenzen sind durch Mad Ward ja mehr als gegeben und bei Fantasy haben die Designer es sogar zugegeben...so ein Mist. Nur, weil die unbedingt eine jüngere (und vor allem: wow-geschädigte) Zielgruppe abgreifen wollen. Meine Güte, ich hab auch mit 15 angefangen, weil der 3. Edi Fluff so düster (merke: nicht ultra-dark, sondern düstern), trashig+anspruchsvoll war. Mittlerweile sind ja Marines sogar "die Guten", weil man bei der neuen Zielgruppe politische Korrektheit heuscheln will^^

2.) Hab ich Angst, dass viele Modelle und/oder Codexeinträge einfach aus Profitberechnung rausfallen... Oder findet es niemand eigenartig, dass es seit Monaten keine Salvenkanonen sowie bis heute kein Modell für den Meister der Schmiede gibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.