Aber das, was mich immer daran angetrieben und zurückgeholt hat sind die Modelle. Da sind die Regeln eher nebensächlich.
Ist halt nicht bei jedem so. Ich hab mein ganzes Zeug vor Kurzem eingepackt, weil ich im Moment keine feste Gruppe mehr habe, die aktuellen Regeln für eine meiner Armeen scheiße finde (CSM) und für meine Dark Eldar massiv hätte Modelle nachkaufen müssen, um noch mitspielen zu können. Meine WFB-Armee (Söldner) hat gleich mal gar keine aktuellen Regeln mehr. 40K hab ich in den letzten 2 Jahren dreimal gespielt (an einem Wochenende
😉), Fantasy seit Erscheinen der 8. Edition gar nicht mehr. Als ich gesehen habe, dass es für Söldner kein Errata gab, hab ich mir das Regelbuch erst gar nicht gekauft. Ich wollte schließlich Söldner spielen und nicht ne 12000-Punkte-Armee aufteilen in nen Haufen Imperium (was ich nicht sonderlich mag, weil ich auch bei 40K schon Imperiale spiele), Dunkelelfen, Chaoskrieger, O&G und nen Haufen legendäre Regimenter, die zu gar nichts passen.
Modelle kaufe ich auch nicht mehr, die Neuerscheinungen gefallen mir nur noch sehr selten, gerade bei Fantasy. Wird alles immer größer und lächerlicher, und viele von den Modellen gefallen mir auch handwerklich nicht mehr.
Es gibt auch andere Systeme, die man auf Turnieren spielen kann.
Naja, dafür muss es für das bevorzugte System auch erst mal Turniere geben. Ich spiele seit 2010 eigentlich nur noch BattleTech, und das online (ich sammle zwar die Modelle, aber an der Platte hab ich auch schon 2 Jahre mangels Mitspielern nicht mehr gestanden). Turniere gibt's dafür fast gar keine, oder es sind so 6-Mann-Chosen, was irgendwie nicht zählt. Online haben wir momentan ein Ligasystem, das so zwischen 100 und 400 Spielern schwankt, und das ist schon ne internationale Angelegenheit. Früher gabs in den großen Vereinen hier in D Chapter, die 40 Mann hatten, heute sind die meisten von den wenigen verbliebenen Chaptern 1-3 Mann stark und sind so über das Land verteilt, dass man sich eigentlich nie trifft.
Sprich, wer ernsthaft Turniere spielen will, kommt an 40K oder Fantasy nicht vorbei, und muss nach den aktuellen Regeln spielen. Wer natürlich immer nur mit seinen 3 Kumpels im Keller spielt, hat viel mehr Freiheiten.