W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde diese Veränderung begrüßen. E-Waffen sind aktuell viel zu mächtig und führen den Fluff zu Termirüstungen ad absurdum. Wozu eine superschwere Kampfrüstung konstruieren, wenn jeder Leichte Infanterist mit einem E-Schwert das Teil einfach ignoriert. Die Teile sollen doch quasi eine kleinere Variante einer Cybotpanzerung sein und diese wird von einer E-wffe auch nicht im geringsten penetriert.

Um eine superschwere Rüstung zu ignorieren sollten schon superschwere Nahkampfwaffen benutzt werden: E-Faust und Kettenfaust und monströse Kreaturen. Ende!

@Tharon

Das Problem ist, dass das mit dem Fluff viel besser vereinbar ist, aber GW wahrscheinlich keine Punktkostenänderungen machen wird, Termis (insbesondere Sturmtermis) für ihre Punkte noch krasser werden und Völker ohne Fäuste Terminatoren nur noch ausweichen können. (Außerdem bleiben die E-Waffen genauso teuer wie sie jetzt in den Codizes sind 😱 )

Ob der DS dann auch gegen Fahrzeuge gilt? Dann hätte man mit Kettenfäusten nicht nur 2W6, sondern auch noch +1 auf der Schadenstabelle (wenn sich sonst nichts ändert). Irgendwie hört sich das doch schon ziemlich "gebräuchlich" an. 😀

Fragt sich, ob die 2W6 bestehen bleiben😉 aber ich würde davon ausgehen.

Wenn Nahkampfwaffen jetzt auch noch einen Durschlag bekommen! Dann wünsch ich mir für Apo. eine übarbeitung der Regeln. Ansonsten fallen Titanen und co. ja noch schneller im Nahkampf.

Also um Apo mach ich mir mal so gar keine Sorgen. Zock ich zwar gerne, aber sowas bekommt man durch Hausregeln gut in den Griff bzw. dazu wird es wohl ein FAQ geben und zu gegebener Zeit eh ein Apo II.

Chaos-Terminatoren, zumindest meine... stammen aber auch aus der Vor-Klauen-Epoche!

Ja verdammich - das ist natürlich doof, wo sich meine Termies doch schon so schön durch loyale Ts gekloppt haben. Und ja E-Waffen-Trupps werden schlechter vs. RW2, muss man halt umdenken. RW-Modifier würde ich z.B. eh besser finden. Aber wer weiß, vielleicht hat ja ein Termie mit EW-Waffe DS2 weil er fester zuhaut? Vielleicht bekommt der Peiniger DS2?

Bleibt ja auch die Frage ob E-Waffen sonst nochn Vorteil bringen werden. Im Leak PDF z.B. haben ja E-Waffen Charaktere nicht am picken gehindert wie z.B. Fäuste. Und es gab nochn 5+ ReW dazu. Des weiteren können ja andere Waffen, die halt nicht nur E-Waffen sind, ein eigenes Profil und andere Durchschläge bekommen (Karmesinrote Klingen, Peiniger etc). Kann man ja jetzt alles noch nicht beurteilen.
Wobei ichs mir lustig vorstelle wenn Termis mit E-Waffen gegenenander kämpfen und keiner dem andern was tun kann (fast).

Okay, Zerschmetterer und Zerfleischer. Aber Todeskompanie kann Fäuste bekommen.

Hmh, und die Fäuste nehmen der TK die hohe Ini... und dann kannste gleich bei 1 Faust bleiben, denn der Rest wird eh vorher langemacht.

Und den Rest spielt ja eh keiner.
Ich weiß ja nicht wo du spielst, aber für "keiner" hätte ich gern mal einen Beleg, ich könnte dir aus meinem Umfeld gleich 4 Eldarspieler nennen, die gern Banshees einsetzen. Diese Turniermentalität und die Verallgemeinerung die von so vielen Leuten im Netz mit breiter Brust vorgetragen wird - das ist doch echt kein Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
@Tharon

Das Problem ist, dass das mit dem Fluff viel besser vereinbar ist, aber GW wahrscheinlich keine Punktkostenänderungen machen wird, Termis (insbesondere Sturmtermis) für ihre Punkte noch krasser werden und Völker ohne Fäuste Terminatoren nur noch ausweichen können. (Außerdem bleiben die E-Waffen genauso teuer wie sie jetzt in den Codizes sind )

Ich bin nicht ganz sicher ob das derzeit schon so ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Termis auf andere Weise generved werden. Es würde für mich zum Beispiel Sinn machen das Termis nicht Rennen und im Nahkampf verfolgen dürfen, da sie dafür zu schwer und unbeweglich sind (Immerhin sind sie für den Kampf in Space Hulks und als Rammbock bei Belagerungen gedacht) Solche kleinen Änderungen können den besseren Schutz vor E-Waffen dann schon wieder relativieren. Und sind wir mal ehrlich einen Terminatortrupp im Nahkampf anzugreifen sollte auch nichts sein was ein normaler Eliteinfanterist tun sollte. Dann muss man sie halt anders bekämpfen. Geschickt umgehen (immerhin sind sie dann langsam), mit geeigneten Fernwaffen beschiessen (Plasmawerfer, Laserkanonen etc.) oder sich eine ganz neue Taktik einfallen lassen. Immerhin sind Termis auch tierisch teuer.

Davon einmal abgesehen: Wenn ein halbwegs großer Orkboytrupp in so einen 5er Termitrupp rauscht bleibt von den schweren Jungs auch nicht mehr viel übrig. ;-)

da habe ich nix gegen das die lustigen 20 punkte e-waffen typen ne kleine abschwächung bekommen 😉

Ja, aber das traurige ist, dass sich mit dieser Beschneidung an der Problematik Grey Knights vs. Tyraniden überhaupt nichts ändert, denn die meisten relevanten Viecher haben einen 3+ Rüstungswurf und die paar Dinger, welche einen 2er haben, sind keine wirkliche Gefahr... Und sollten Knochenschwerter, etc. als Energiewaffen zählen, wirds für die Tyras sogar noch schlechter als vorher, weil sie dann gegen Paladine noch schlechter dastehen als bisher.

Ich spiel so gut wie nie gegen Eldar. Es ist aber unbestreitbar, dass die GK am meisten beschnitten werden.

GK sind ja auch "nur" die einzige Armee mit Standardauswahl Terminatoren. Alles was Termis bufft, bufft auch die GK. Dazu reicht DS3 nach wie vor um jegliche Servos, DE, Orkse und Tyras umzuhauen.

Dafür kriegen Dämonen, insbesondere Zerschmetterer und Zerfleischer (ging es überhaupt noch schlechter?) einen erheblichen Nerf. Plus Abschwächung von Feel no Pain. Gute Nacht Chaosdämonen.

Es sieht im groben so aus als ob alle Waffen die mit Ini 1 zuschlagen, mit AP1/2, einen ausgleichenden Vorteil bekommen.

Eine frage würde mich dabei dann aber Interessieren.
Zählen MC nun als mit E-Waffe bestückt die einen zusätzlichen W6 beim Durchschlag hat oder aber als Chain Fist die kein Str. Bonus aber auch kein Ini Malus hat?

Was ist mit Rending? AP3?

Zu dem E-Waffen Nerf.
Was ist den mit dem Gerücht das E-Waffen nen 5er Retter bekommen sollen?

Würde in der Kombo mit dem Nerf dann deutlich mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.