W40k-6th Edition kommt 2012 !

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Ich spiel so gut wie nie gegen Eldar. Es ist aber unbestreitbar, dass die GK am meisten beschnitten werden.
Es ist ja wohl auch unbestritten, das GK ziemlich überpowert sind. Wenn sie etwas abgeschwächt würde wäre das zu begrüßen, nur leider wird alles was eh schon keine Schnitte hat mitverschlechtert, wodurch sich alles nur leicht verschiebt. Fakt ist aber wohl, dass unter den gerüchteweise kursierenden Regeländerungen eben nicht die GK am Meisten "leiden".

Ich finde das schon ganz passend, immerhin bekommt man mit der E-Waffe (auch in Zukunft?) eine Attacke mehr.
Es sieht im groben so aus als ob alle Waffen die mit Ini 1 zuschlagen, mit AP1/2, einen ausgleichenden Vorteil bekommen.
Habt Ihr den Verstand verloren?! Ausgeglichen?! Im Moment ist es so, dass Fäuste meist eine Attacke weniger haben. Dennoch ist die E-Waffe klinisch tot. Wenn die E-Waffen nun noch mehr verschlechtert werden, wo ist denn da der Ausgleich?!

Ich warte lieber bis ich das neue Regelbuch in der Hand halte. Bisher sind es alles nur Gerüchte.
Deswegen heißts auch Gerüchteküche...
 
Habt Ihr den Verstand verloren?! Ausgeglichen?! Im Moment ist es so, dass Fäuste meist eine Attacke weniger haben. Dennoch ist die E-Waffe klinisch tot. Wenn die E-Waffen nun noch mehr verschlechtert werden, wo ist denn da der Ausgleich?!

Ich meinte damit einen Ausgleich zur Ini 1. Des weiteren habe ich dieser Vermutung keinerlei Gewichtung gegeben. Deswegen kann ich deine Empörung nicht so ganz Nachvollziehen.

Damit du aber deinen Grund zur Empörung behalten kannst (ich will mal nicht so sein 😀) hier dann mal meine "Meinung". Ja ich finde es schon ein Nachteil immer zuletzt zuschlagen zu dürfen.
Somit würden diese Waffen in Zukunft einen zusätzlichen Reiz bekommen.

Nicht das 12 Orkboys im Angriff nen 5er E-Hammer/Faust Termi Trupp nicht Trotzdem ausradiert (Statistisch gesehen).
 
Naja, wenn man sich anschaut, was für CC-Waffen momentan gespielt werden (und zwar durch die Bank), scheinen die E-Fäuste allein durch ihre doppelte Stärke einen "zusätzlichen Reiz" zu haben, der alle anderen Waffen quasi schon verdrängt hat.
Weiss nicht, wieso die noch weitere "zusätzliche Reize" benötigen würden (im Gegensatz zu E-Waffen 😀)
 
Ich bin nicht ganz sicher ob das derzeit schon so ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Termis auf andere Weise generved werden. Es würde für mich zum Beispiel Sinn machen das Termis nicht Rennen und im Nahkampf verfolgen dürfen, da sie dafür zu schwer und unbeweglich sind (Immerhin sind sie für den Kampf in Space Hulks und als Rammbock bei Belagerungen gedacht) Solche kleinen Änderungen können den besseren Schutz vor E-Waffen dann schon wieder relativieren. Und sind wir mal ehrlich einen Terminatortrupp im Nahkampf anzugreifen sollte auch nichts sein was ein normaler Eliteinfanterist tun sollte. Dann muss man sie halt anders bekämpfen. Geschickt umgehen (immerhin sind sie dann langsam), mit geeigneten Fernwaffen beschiessen (Plasmawerfer, Laserkanonen etc.) oder sich eine ganz neue Taktik einfallen lassen. Immerhin sind Termis auch tierisch teuer.

Davon einmal abgesehen: Wenn ein halbwegs großer Orkboytrupp in so einen 5er Termitrupp rauscht bleibt von den schweren Jungs auch nicht mehr viel übrig. ;-)

Modelle in Termi Rüstung dürfen auch nicht vorstürmen, da müsste man sich also noch was Anderes einfallen lassen. 😉
 
Nicht das 12 Orkboys im Angriff nen 5er E-Hammer/Faust Termi Trupp nicht Trotzdem ausradiert (Statistisch gesehen).
Empörung ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff. Eher Überreaschung über soviel Weltfremdheit. Wie Du ja herausgearbeitet hast, radieren die Orkboyz die Termis aus. Das liegt aber nicht daran, dass sie zuerst zuschlagen, sondern, dass der Kralläntyp am Schluss 3-4 mitnimmt ohne selbst angegriffen werden zu können. Die statistischen Wunden der Normalboyz hauen vorher natürlich die Restlichen um. Aber auch bei den Orks ist der eigentliche Faktor warum der Mob so spielstark ist die Faust (die zusätzlich bis zum Ende des SPiels steht).

Das ist aber ein schlechtes Beispiel, weil ein großer Mob Orks mit Krallä fast allem im Spiel überlegen im Nahkampf ist.
Ansonsten haben die Termis dank ihrer Rüstung kaum was zu befürchten. auch wenn sie zu letzt zuschlagen. Der Ini 1 Malus ist faktisch im Moment zu schwach im Vergleich mit dem Vorteil, der durch die Faust erreicht wird. Das sieht man allein an der Wahl der Waffen im sogenannten aktuellen Meta.

Naja, wenn man sich anschaut, was für CC-Waffen momentan gespielt werden (und zwar durch die Bank), scheinen die E-Fäuste allein durch ihre doppelte Stärke einen "zusätzlichen Reiz" zu haben, der alle anderen Waffen quasi schon verdrängt hat.
Weiss nicht, wieso die noch weitere "zusätzliche Reize" benötigen würden (im Gegensatz zu E-Waffen 😀)
Genau das meine ich auch!
 
Jo. Vor was hab ich als Tyranide Angst? E-Waffen, die nur auf die 6 verwunden bei meinen ganzen T6-Monstern? Oder Fäuste, welche auf die 2 verwunden und meine ganzen T4-Kreaturen mit einem Schlag ausschalten. Schon jetzt würde ich nie Energiewaffen mitnehmen, wenn ich auch Fäuste/Hämmer haben könnte. Sollten E-Waffen schlechter werden, wirds noch mehr ein No-Brainer.
 
Wobei die ganzen Ini 1 Waffen ihren Nerf dadurch bekommen könnten, dass man nun snipern kann. Also kann die Ewaffe meines Sarges gezielt den Efaust Sarge/Boss/etc des gegnerischen Trupps rausnehmen, bevor der Schaden anrichten kann.

WENN das "Snipern" wirklich so kommt wie in manchen Gerüchten beschrieben.

Ist aber natürlich nur gegen einzelne Fäuste etc nützlich, beim "All-fist" Termitrupp relativ witzlos.
 
Empörung ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff. Eher Überreaschung über soviel Weltfremdheit. Wie Du ja herausgearbeitet hast, radieren die Orkboyz die Termis aus. Das liegt aber nicht daran, dass sie zuerst zuschlagen, sondern, dass der Kralläntyp am Schluss 3-4 mitnimmt ohne selbst angegriffen werden zu können. Die statistischen Wunden der Normalboyz hauen vorher natürlich die Restlichen um. Aber auch bei den Orks ist der eigentliche Faktor warum der Mob so spielstark ist die Faust (die zusätzlich bis zum Ende des SPiels steht).

Das ist aber ein schlechtes Beispiel, weil ein großer Mob Orks mit Krallä fast allem im Spiel überlegen im Nahkampf ist.
Ansonsten haben die Termis dank ihrer Rüstung kaum was zu befürchten. auch wenn sie zu letzt zuschlagen. Der Ini 1 Malus ist faktisch im Moment zu schwach im Vergleich mit dem Vorteil, der durch die Faust erreicht wird. Das sieht man allein an der Wahl der Waffen im sogenannten aktuellen Meta.


Genau das meine ich auch!
Dem muss ich widersprechen. Zwar habe ich auch meistens ne Kralle in der dem Mob aber die Berechnung sieht anders aus.

Runde 1
12 Boyz graifen 5 TH/SH Termis an.
Orks schlagen dank der Ini 1 der Termis zuerst zu.
3 At Pro Ork +1 wegen dem Angriff. Sie treffen auf 4 und verwunden auf 4.
Die Termis haben ein 2+ RS.
Das sind 48 AT von denen 24 treffen. 12 verwunden hiervon.
Ergebnis = 2 Tote Termis
3 Termis dürfen zurück schlagen. 6 At von denen 3 Treffen.
Das sind dann 2,5 aufgerundet auf 3. also 3 Tote Orks.

Runde 2
Die Orks haben nun nur noch 3 At und Str 3
27 At von denen 13.5 treffen und 4,4999 verwunden. = 0,75 tote Termis.
Aufgerundet 1 toter
2 Termis 4 At 2treffer 1,6 tote orks also 2 Orks weniger.
Runde 3
7 Orks 21AT 10,5 treffer 3,5 Wunden 0,58 tote Termis. Also 1ner Weniger
1Termi 2 At 1 treffer 0.833 tote orks
Runde 4
6 Orks 18 At 9 treffer 2,99 Wunde 0,5 tote Termis = 0/1
Spätestens in der nächsten runde ist kein Termi mehr da

Natürlich berücksichtigt dies die Moral Würfe nicht.
Allerdings ist auch kein Boss im Trupp von den Punktekosten mal ganz zu schweigen.

Also behaupte bitte nicht das der Dmg nur von der Kralle herrührt.
In diesem Fall wäre nen Big Spalta eine Überlegung wert.
 
In der PDF bekommen aber nur ewaffen ohne zus. Sonderregelung den 5+ Retter, also grey knights mit dem psiwaffen-Zusatz nicht.

Wenns so ist, dann macht es Sinn. (habe die Regeln der PDF nicht im Kopf)

Durchschnittliche Infanterie lässt sich wie gehabt leicht ausschalten.

Terminatoren bekämen dafür einen kleinen Buff. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Überhaupt gehen ja viele Gerüchte dahin, das größere Monster oder Termis fluffgerecht auch mehr aushalten sollen. Würde ich zumindest nicht verkehrt finden.
 
@Curgar: Wie Du schon sagst, hast Du viele Faktoren nicht mit einbezogen. Auch wird kein Orkmob zu 12 rumlaufen und ohne Krallä einen GK Termitrupp angreifen. Der Mob würde auch sowieso überhaupt nicht ohne Faust rumlaufen.
Und ja, der Hauptdamage wird von der Krallä kommen.
Was willst Du mir überhaupt mit der Rechnung sagen? Dass die Fäuste der Termis schlecht sind im Moment schon und daher einer Aufwertung bedürfen? Ich bitte Dich...
 
Ich höre immer wieder, dass Standard-Terminatoren zu schlecht sind. Das sind sie aber nur deswegen, weil die Sturmterminatoren so unverschämt viel besser sind und eigentlich zu billig. Ihr wollt Terminatoren, die deutlich mehr aushalten? Dann zahlt aber auch bitteschön 60-80 Punkte pro Stück dafür und keine 40. Wenn ich überlege, was ich vergleichbares für 40 Punkte im Tyranidencodex bekomme, kann ich da über Beschwerden nur lachen.
 
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