W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem der E-Waffe sind übermächtige Monster und die Notwendigkeit Fahrzeuge bekämpfen zu müssen, ob das in der 6. noch so ist wissen wir ja noch nicht.
Exakt so isses (beide Aussagen).

Habt Ihr den Verstand verloren?! Ausgeglichen?! Im Moment ist es so, dass Fäuste meist eine Attacke weniger haben. Dennoch ist die E-Waffe klinisch tot. Wenn die E-Waffen nun noch mehr verschlechtert werden, wo ist denn da der Ausgleich?
Klinisch tot stimmt, liegt aber nicht zwangsweise an der "Qualität" der E-Waffe im Vergleich zur Faust. Es gibt aktuell zwei Sachen, die den Einsatz der E-Waffe nahezu verbieten:
1. Die Faus ist ein Allrounder. Sie ist besonders gut geeignet gegen die Flut an Fahrzeugen und ggf. Monstern, gegen Infanterie ist sie brauchbar aber nicht zwangsweise besser als die E-Waffe (von Punkt zwei mal abgesehen).
2. Dank der aktuell dämlichen Wundgruppenregel ist die E-Waffe völlig unnütz gegen Infanterie.

Und ob 1 und 2 noch in der 6ten zutreffen, wissen wir nicht. Wenn Fahrzeuge dank "Killpoints" schneller draufgehen, ist man auf E-Fäuste nicht mehr so angewiesen. Wenn Snipern möglich ist, sind E-Waffen in jedem NK gegen Infanterie klar im Vorteil. Auch wenn snipern nicht möglich sein sollte, wenn Plasmawaffen wirklich DS3 im NK bekommen, dann kann man mit 2 PP und einer E-Waffe gegebenfalls den gegnerischen Trupp schon auslöschen, bevor dieser überhaupt zurückschlagen kann.

Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass die E-Waffe +1S auf die Stärke gibt. Dann hätte man eine gute Abstufung zur E-Faust und anderen DS3-Waffen (die dann sinnvollerweise nur DS3 haben und nicht +1S kriegen) - träumen darf man ja 😉

Greg

Ich höre immer wieder, dass Standard-Terminatoren zu schlecht sind. Das sind sie aber nur deswegen, weil die Sturmterminatoren so unverschämt viel besser sind und eigentlich zu billig. Ihr wollt Terminatoren, die deutlich mehr aushalten? Dann zahlt aber auch bitteschön 60-80 Punkte pro Stück dafür und keine 40. Wenn ich überlege, was ich vergleichbares für 40 Punkte im Tyranidencodex bekomme, kann ich da über Beschwerden nur lachen.

Genau. Bessere Termis für höhere Punkte. Und Taktische Termis wieder als Alternative zu Sturmtermis machen. (Reicht auch nur die übermächtigen 3++ Schilde auf 4++ oder ReW+1 abzuändern).

die Welt ist ja so ungerecht...die einen haben mehr zu essen, als die anderen, blablabla...

@Termis: wenn man sich mal mutig aus dem Fenster lehnt, könnte eine Aufwertung der Termis im Hinblick auf die neue Edition schon Sinn machen. Wer wird denn in der Box vertreten sein? Dark Angels?? Haben die nicht den Deathwing? Wäre das nicht DER Verkaufsschlager? Aufgewertete Termis, dazu die passende Starter-Armee (Deathwing-Sturmangriff ist doch supi), und schon klingeln die Kassen. Aber ich würde es den Dark Angels von Herzen gönnen.

@Curgar: Wie Du schon sagst, hast Du viele Faktoren nicht mit einbezogen. Auch wird kein Orkmob zu 12 rumlaufen und ohne Krallä einen GK Termitrupp angreifen. Der Mob würde auch sowieso überhaupt nicht ohne Faust rumlaufen.
Und ja, der Hauptdamage wird von der Krallä kommen.
Was willst Du mir überhaupt mit der Rechnung sagen? Dass die Fäuste der Termis schlecht sind im Moment schon und daher einer Aufwertung bedürfen? Ich bitte Dich...

Nein das will ich dir nicht sagen.
Ich will dir nur sagen das Fäuste nur dann auch Schaden machen wenn sie auch zuschlagen können. In dem Fall den ich dir berechnet habe kämpfen 72 Punkte gegen 200Pkt. Natürlich macht eine E-Faust schaden darum geht es ja gar nicht. Ich wollte dir nur verdeutlichen welchen Nachteil du dafür in Kauf nehmen musst.

Viele machen den Fehler und sehen nur den Schaden einer E-Faust. nicht aber deren Nachteil.
Was nützt dir die E-Faust wenn der Träger Tot ist?

Natürlich ist eine im Trupp versteckte E-Faust frustrierend für MC´s.
Aber das sind nur 2 Attacken die erst dann zuschlagen wenn der Gegner schon zugeschlagen hat.
Ohne wäre es aber auch für den Trupp ebenso frustrierend.
Hier wird es nie eine lösung geben mit der beide Seiten zufrieden sind.

Wie oft ich schon ne E-Faust im Trupp hatte um dann zusehen zu müssen wie nen Symbionten Trupp meine Leute zerlegt.

Persönlich find ich ja ne E-Waffe Stylischer als ne Faust und würde mich sogar freuen wenn E-waffen breiteren Einsatz finden würden.

Ich finde ja das ganze "jeder Trupp muss auf Teufel komm raus eine E-Faust dabeihaben"-Gelaber eh übertrieben, auch wenn das ganze einen wahren Kern haben mag/man aktuell tendenziell eher mehr E-Fäuste mitnehmen sollte, als in den beiden vorangegangenen Editionen...

Und abgesehen davon, dass E-Waffen einfach nicht nutzlos sind, kommt es mir auch komisch vor, dass alle Trupps immer gegen alle Trupps ankommen können müssen. Das ist genauso Blödsinn, wie der Spargelstreit, ob jetzt Incubi gegen Banshees gewinnen oder andersrum:

Eure besten Nahkämpfer sollen NICHT mit den besten Nahkämpfern des Gegners in den Nahkampf, verdammt!^^ Das funktioniert bei Hollywood, hat aber in der Taktik des Gefechts nichts verloren... oder frei nach Bruce Lee:

"Never box a boxer."

Das Problem ist doch garnicht das man eine Faust mitnehmen muss (viele Völker haben ja garkeine bzw. nur sehr schlechte), sondern das es keinen Grund gibt sie nicht mit zunehmen.
Nen taktischer Trupp muss es nicht mit nem Bot im Nahkampf aufnehemn müssen, aber sobald man ihn für recht billig die Faust mitgibt kann er es schlichtweg. Für minimale Kosten kann man es plötzlich mit praktisch allem aufnehmen.
Macht man die Ewaffe jetzt noch schlechter gibt es noch weniger Grund vielleicht dochmal auf sie auszuweichen.

Aber mal abwarten was die Regeln wirklich bringen, vielleicht ignoriert die Efaust ja nicht mehr Rüstung sondern verdoppelt nurnoch die STärke. Das wäre doch mal lustig 😀

GK sind ja auch "nur" die einzige Armee mit Standardauswahl Terminatoren. Alles was Termis bufft, bufft auch die GK. Dazu reicht DS3 nach wie vor um jegliche Servos, DE, Orkse und Tyras umzuhauen.
Deathwing und Logan Wing?

Wie oft ich schon ne E-Faust im Trupp hatte um dann zusehen zu müssen wie nen Symbionten Trupp meine Leute zerlegt.
Meinst Du ehrlich, dass Du mit einer E-Waffe vor Symbionten zuschlägst? :huh:

Ihr solltet vielleicht auch mal bei der ganzen toll-E-Waffen-mit-ds3-Hysterie bedenken, dass damit die allermeisten UCM's abgewertet werden. Oder man darf dann alle umbauen und sie mit fäusten rumlaufen lassen, und somit auf die meist höhere Ini verzichten.

Du hast noch HQs mit Energiewaffen? Noch aus der 3. Edition? :lol:

Deathwing und Logan Wing?

Meinst Du ehrlich, dass Du mit einer E-Waffe vor Symbionten zuschlägst? :huh:

Hehe wenn ich in Deckung bleibe schon 😀
Gegen Orks sind E-Waffen aber definitiv besser als Fäuste.
Gegen andere Marines sollten beide pro Nahkampf Runde 1 SM raus nehmen. Nur das die E-Waffe eher zuschlägt. Dies kann schon ein Unterschied machen.

Es kommt immer auf den Fall an. Aber von Anfang an zu behaupten E-Faust -> E-Waffe finde ich absolut daneben.

In meinen Augen liegt die Stärke der Fäuste eher beim neutralisieren feindlicher MC´S und dank der blöden "Instant death" Regel auch gegen die meisten IC´s.
Und da kommt es dann darauf an wie gut die E-Faust versteckt ist.

Sollte man solche waffen in der nächsten Edi wirklich raus picken können wird deren Wert um einiges gesenkt.

Ich fände es nicht schlimm wenn EWaffen nur DS3 hätten, ok GK´s haben Termis im Standard (ohne Spielereien) aber 5 Stück kosten immerhin soviel wie 10 normale GK und können im endeffekt nicht viel mehr, eher weniger (aktuell gesehen) Und es ist ja nicht gerade so, dass es zuwenig DS 1/2 Schusswaffen gibt.
Ob man aktuelle Termis oder Servomarines im NK angreift, merkt man meistens nur dadurch, dass weniger Attacken reinkommen, weil man nur gegen halb soviele Modelle kämpft.
Ob 3+ vom Sturmschild oder 2+ von der Termirüstung macht jetzt nicht den mächtigen Unterschied im NK.
Jede Armee hat irgendwelche 2+ Rüster in ihrem Reihen die damit gestärkt würden und dieses "Mimimi GK sind so mächtig" ist nicht nur einseitig betrachtet sondern wahrscheinlich sogar falsch. Nicht alle GK Auswahlen sind so ultra wie immer dargestellt wird. Es gibt 3-4 Einheiten die einem mächtig den Tag versauen können, aber die hat jeder Codex. Der Unterschied bei den GK scheint es wohl zu sein, das diese 1. in den Standard rutschen können (Coteaz, Puris, Palas) und das es relativ wenig Einheiten überhaupt im Dex gibt, diese sich aber gegen fast alles behaupten können.
Gegen Blood Angels und SW ist es ja soooooo viel einfacher zu spielen!

Ich fände es nicht schlimm wenn EWaffen nur DS3 hätten, ok GK´s haben Termis im Standard (ohne Spielereien) aber 5 Stück kosten immerhin soviel wie 10 normale GK und können im endeffekt nicht viel mehr, eher weniger (aktuell gesehen)

Auch nur deswegen, weil GK zu billig sind und zu viel können... Das heißt nicht, dass GK-Terminatoren Scheiße sind. Sie sind nur eine vergleichsweise akzeptable Option in einem Codex voller unausbalanciertem Powergamer-Dreck...

Jede Armee hat irgendwelche 2+ Rüster in ihrem Reihen die damit gestärkt würden

Jede Armee? Unter welchem Gesichtspunkt, jede Armeen die auf Turnieren gespielt werden? Oder kommst du darauf weil es so viele verschiedene SM-Armeen gibt?
Dark Eldar, Eldar, Necrons, Tau, Tyraniden, Imperiale Armee... ich seh da jetzt keine nennenswerten 2+ Rüstungsqualitäten für den Nahkampf!

Ausser man schenkt dem "Alliierten"-Gerücht glauben, dann hat wahrscheinlich echt jeder bald seine Terminatoren dabei 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.