W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war mehr generell gesehen, denn man geht ja nicht nur Nahkämpfer mit Nahkämpfern an, sondern die gehen an alles ran, was sie in die Finger bekommen.
DE und Eldar haben HQ Modelle mit 2+ Rüster (iat zwar äußerst dünn gesäht, passt aber auch nicht in den Fluff), Necrons haben Durasempisches Geflecht, Tau ihre Kolosse und optional für Kommandanten und Tyras für HQ und den Tyranofexen. Lediglich Imps haben gar keine...aber brauchen auch keine.
Und es macht schon was her, wenn Kolosse nicht von jedem Kleinkind mit E-waffe umgerannt werden und der Tyrannofex im NK nicht an jeder E-Faust krepiert (vorrausgesetzt das gälte für die auch)

Momentan merkt man das vorhanden sein von "schwerer Infanterie" (2+ Rüstung) lediglich bei schwachem Infanteriebeschuss, dieser tritt jedoch so zahlreich auf, das sich das wieder ausgleicht.
Um 5 Termis zu töten braucht man bestenfalls 5 Schuss (Und ja, das kommt öfter vor als man meint 😀 ), um 10 Marines zu töten bestenfalls 10 Schuss und beides kostet gleich viel, tendenziell sind 10 Marines eher günstiger. Dazu kommt der Morlafaktor -> mehr Leute = besser.
Warum spielen so viele Hammertermis? Na wegen dem Sturmschild natürlich. Warum Sturmschild? Weil der 2+ Rüster nichts wert ist momentan.
Wären Servomarines mit Sturmschild + EHammer gleich teurer, die Leute würden nur noch sie spielen. Man kann überrennen, hat trotzdem den 3+ Retter und kann doppelt soviele in den Landraider packen

Du hast noch HQs mit Energiewaffen? Noch aus der 3. Edition? :lol:

Ich weiß nicht womit deine HQs so rumlaufen (vielleicht umgebaute Zahnstocher) 😉, aber meine aus den Dosen-Armeen-HQs haben fast alle E-Waffen-(Äquivalente) dabei; bei den Eldar sieht es ähnlich aus (mal vom normalen RP abgesehen). Ganz selten hat mal einer bei den Büchsen ein paar E-Krallen. Der Standard-Tipp hier und woanders war ja immer: nie nen I5+ HQ mit Faust, weil dann die tolle Ini weg ist.

Bei den Tyraniden könnte es übrigends auch die Hornschwerter betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht womit deine HQs so rumlaufen (vielleicht umgebaute Zahnstocher) 😉, aber meine aus den Dosen-Armeen-HQs haben fast alle E-Waffen-(Äquivalente) dabei; bei den Eldar sieht es ähnlich aus (mal vom normalen RP abgesehen). Ganz selten hat mal einer bei den Büchsen ein paar E-Krallen. Der Standard-Tipp hier und woanders war ja immer: nie nen I5+ HQ mit Faust, weil dann die tolle Ini weg ist.

Bei den Tyraniden könnte es übrigends auch die Hornschwerter betreffen.

Ich wollte auch nur darafu aufmerksam machen, dass E-Waffe für HQs eigentlich längst überholt ist. Hammer, Faust und Klauen sind doch seit der 4. erst Recht in der 5. Stand der Dinge. Einfach weil I5 nett ist aber S4 allein nicht mehr zieht.

Ich wollte auch nur darafu aufmerksam machen, dass E-Waffe für HQs eigentlich längst überholt ist. Hammer, Faust und Klauen sind doch seit der 4. erst Recht in der 5. Stand der Dinge. Einfach weil I5 nett ist aber S4 allein nicht mehr zieht.

Echt? Also wenn ich mir die Dosen-Listen hier und woanders so anschaue (die mit "Turnier" im thread-Namen), finde ich da fast nirgends ein E-Faust/Hammer-upgrade. Meist sind es Special Chars (die selbst irgendeine Art von E-Waffe haben) oder Scriptoren (Psi-Waffe, könnte auch unter DS3-Regel fallen), ab und an mal ein Ordenspriester (auch was hatte der nochmal? Stimmt, ne E-Waffe mit dem Namen Crozius Arcanum (edit)) . 🙄

Davon abgesehen rennt doch eh heutzutage fast jeder mit FC rum, so dass man auch mal S5 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Also wenn ich mir die Dosen-Listen hier und woanders so anschaue (die mit "Turnier" im thread-Namen), finde ich da fast nirgends ein E-Faust/Hammer-upgrade.

Dann solltest du die Listen noch mal genau anschauen.
Es ist in fast jedem Trupp eine E-Faust. Bei den BA, SW, GK oder auch bei den Orks.
Nur Tyras, Imps, DE und Eldar fallen mir ein, die einfach keine Fäuste haben, sonst würden sie diese auch nehmen. Eine S6 Faust bei den Imps sieht man mal, aber doch recht selten.

Dann solltest du die Listen noch mal genau anschauen.

Es ging mir hierbei explizit um die HQ-Modelle/UCM, siehe meinen Post vorletzte Seite (3909), den Du Dir nochmal anschauen solltest 😀.

Die scheint nämlich hier gerade jeder zu vergessen, obwohl sie häufig viel mehr kosten als die 2-3 Faust-Heinies in der Armeeliste.

Eine E-Faust im Trupp ist aber etwas anderes als eine E-Faust an einem HQ-Modell. Im Trupp kann die Faust nämlich nicht gepickt werden und kommt somit noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Zuschlagen. Für mich gilt deshalb die Regel: E-Waffe für UCM und E-Faust für Truppcharaktermodelle bzw. als Option im Trupp.

Edit: Geninja'd

Da hier sehr viele immer die Hornschwerter der Tyras als Energiewaffe (und damit als mögliches ds-3 Opfer der nächsten Edition) anführen, muss ich etwas richtig stellen. Nämlich sind die Hornschwerter explizit keine E-waffen, sondern ignorieren nur Rüstungswürfe (gleiche wie E-Waffe).

Aus dem Codex:
Für im Nahkampf verusachte Verwundungen durch eine Tyranidenkreatur mit Hornschwerter werden keine Rüstungswürfe durchgeführt.

Bei viel Glück werden die Tyras bei dem zweifelhaften Erscheinen der Regel verschont. 😀

Es ging mir hierbei explizit um die HQ-Modelle/UCM, siehe meinen Post vorletzte Seite (3909), den Du Dir nochmal anschauen solltest 😀.

Jo mein Fehler. Bei den HQ Modellen sieht das natürlich mit einer Faust schlecht aus, macht sich auch nicht so gut am Scriptor.
Gibt es noch andere HQs bei den Dosen 😀 ?

Jungs, mal ehrlich: Wenn ich mit Energiewaffen Modelle snipern kann,kann mir die Faust gestohlen bleiben. Snipern ist in aller Regel eine so extrem mächtige Fähigkeit, dass eine Abwertung der E-Waffe kommen MUSS. Sonst gibt es wieder den No-Brainer, nur das es diesmal die E-Waffe wäre.

Ich würde jederzeit eine E-waffe mit snipern einer E-faust nach heutigen Regeln vorziehen. Anti-tank kann ich anderweitig bekommen, aber Modelle picken nirgends so leicht und kostengünstig.

Ich weiß zwar nicht, was ihr alle mit Scharfschützen im Nahkampf wollt ( ;P ), aber beim allgemeinen push für jede Art von Charaktermodellen, bzw. Squadleadern könnt ihr sicher sein, dass es Möglichkeiten geben wird zu bestimmen, auf welches Modell die Attacken gehen...wie weit das dann genau geht,werden wir sehen.

Ein DS für Nahkampfwaffen war in irgendeiner Art längst überfällig. Um es richtig gut zu machen, müsste natürlich die Stärke diesen DS nochmal schwach, aber spürbar modifizieren, was schnell kompliziert würde...mal schauen,wie GW das Problem gelöst hat.

Echt? Also wenn ich mir die Dosen-Listen hier und woanders so anschaue (die mit "Turnier" im thread-Namen), finde ich da fast nirgends ein E-Faust/Hammer-upgrade. Meist sind es Special Chars (die selbst irgendeine Art von E-Waffe haben) oder Scriptoren (Psi-Waffe, könnte auch unter DS3-Regel fallen), ab und an mal ein Ordenspriester (auch was hatte der nochmal? Stimmt, ne E-Waffe mit dem Namen Crozius Arcanum (edit)) . 🙄

Davon abgesehen rennt doch eh heutzutage fast jeder mit FC rum, so dass man auch mal S5 hat.

Gut FC meinte ich auch. Nur mit E-Waffe rennt doch keiner rum. Außer Ordenspriester und Scriptoren (aber da kommen die ja eben von Haus aus und werden nicht bewußt gewählt), aber wer führt schon noch Captains ins Feld?

Jedenfalls gab es mal eine Auswertung bei 3++ oder BOLS, die auch darlegte das normale E-Waffen eigentlich nicht mehr vorkommen.

Wenn Hulk Iron Man eine gibt, ist seine Rüstung trotzdem nicht kaputt, z.B.

Doch.
Lass mich mit einem Stahlknüppel auf Tony hauen, und dann lass Banner mit dem gleichen Knüppel zuhauen, dann siehst Du aber einen Unterschied...
Und deswegen gibt es ja auch das da:
http://marvel.wikia.com/Hulkbuster_(Modular_Addon)

Nein, im Ernst: Das mit dem Stärkemodifikator ist nicht nötig...war nur eine spontane Idee, um diese WHFB-Mechanik zu umgehen, wo der Rüstungswert runtergesetzt wird...hmhm.

Wie auch immer, back to topic, damit sich hier was spannendes tut, wähle einen Pfad:

a) Ey Leute, ich habe gehört die neue Edition wird an einem Samstag released!!!11elf
b) Ein Vögelchen hat gezwitschert, dass GW die GK ein bisschen puschen will, weil Mad Ward grad an einem Chaos-Knights-Codex arbeitet und das Spiel sonst nicht mehr gebalanced ist!^^

fire, anyone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.