Das war mehr generell gesehen, denn man geht ja nicht nur Nahkämpfer mit Nahkämpfern an, sondern die gehen an alles ran, was sie in die Finger bekommen.
DE und Eldar haben HQ Modelle mit 2+ Rüster (iat zwar äußerst dünn gesäht, passt aber auch nicht in den Fluff), Necrons haben Durasempisches Geflecht, Tau ihre Kolosse und optional für Kommandanten und Tyras für HQ und den Tyranofexen. Lediglich Imps haben gar keine...aber brauchen auch keine.
Und es macht schon was her, wenn Kolosse nicht von jedem Kleinkind mit E-waffe umgerannt werden und der Tyrannofex im NK nicht an jeder E-Faust krepiert (vorrausgesetzt das gälte für die auch)
Momentan merkt man das vorhanden sein von "schwerer Infanterie" (2+ Rüstung) lediglich bei schwachem Infanteriebeschuss, dieser tritt jedoch so zahlreich auf, das sich das wieder ausgleicht.
Um 5 Termis zu töten braucht man bestenfalls 5 Schuss (Und ja, das kommt öfter vor als man meint 😀 ), um 10 Marines zu töten bestenfalls 10 Schuss und beides kostet gleich viel, tendenziell sind 10 Marines eher günstiger. Dazu kommt der Morlafaktor -> mehr Leute = besser.
Warum spielen so viele Hammertermis? Na wegen dem Sturmschild natürlich. Warum Sturmschild? Weil der 2+ Rüster nichts wert ist momentan.
Wären Servomarines mit Sturmschild + EHammer gleich teurer, die Leute würden nur noch sie spielen. Man kann überrennen, hat trotzdem den 3+ Retter und kann doppelt soviele in den Landraider packen