W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal kurz jemand helfen?
Ich hab bei GW direkt die Spieler-Edition vom neuen RB bestellt (am Samstag Abend) und auch ne Bestellbestätigung bekommen aber bei der GW-Seite steht Artikel nicht mehr verfügbar, und trotzdem "gelieferter Artikel 1". Das Geld wurde auch schon abgebucht und der Status der Bestellung ist "in Bearbeizung"
Falls einer von euch das auch bestellt hat, könnte der jenige evtl. nachguggen ob das bei ihm auch steht, hab am samtag kein Bock auf ne Überraschung.
Zumal der GW nich gerade um die Ecke ist.

Gruß NDN

Ähm, Moströse Kreaturen haben nicht mehr automatisch 2W6 Panzerungsdurchschlag. Dafür gibt's jetzt eine Sonderregel, die Dir erlaubt 2W6 beim Panzerungsdurchschlag zu würfeln. Und rate, wer diese Sonderregel bekommen wird .... genau, die Dicken Viecher.
Also weniger weinen, und die Gerüchte besser ganz lesen.

Das würde mich jetzt aber interessieren, wo das stehen soll. Ansonsten klassisches Eigentor...

Ich hab einen Mitspieler, der findet den Codex, die Minis und alles drumherum toll. Dazu sei gesagt, wir spielen hier absolut nicht auf Turnierebene oder der gleichen. Wir haben trotzdem Spass am Spiel und er hat auch eine ausgewogene Bilanz was Siege und Niederlagen angeht.
Wie gesagt, ich will nicht im 6th Edi Thread über den Sinn und Unsinn des Nidencodex diskutieren.
Aber wenn ich sage, dass niemand ersthaft den T-Codex gut finden kann, dann meine ich nicht das Powerlevelniveau (das mit Sicherheit auch Schrott ist), sondern die schlecht, langweilig und nur auf Aufzählungen der tollen Kreaturen im Programm bedacht geschriebenen Geschichten, die Tatsache, dass Fähigkeiten der einzelnen Monster zum großen Teil in keinster Weise in den Charakterprofilen und Sonderregeln widergespiegelt werden, Sonderregeln und Kreaturwerte die einfach Spieltechnisch GARkeinen Sinn ergeben und schließlich die Tatsache, dass nichtmal ein abwechslungsreiches Spiel möglich ist dank eines zusätzlich verkorksten Orgaplans.

Jeder der sich nur ansatzweise intensiv mit Tyraniden beschäftigt oder beschäftigt hat KANN das nicht GUT finden können.

(Und es sei gesagt: GESPIELT hab ich die trotz allem auch bis jetzt, aber es könnte so viel mehr Spaß machen)

Ich hab bei GW direkt die Spieler-Edition vom neuen RB bestellt (am Samstag Abend) und auch ne Bestellbestätigung bekommen aber bei der GW-Seite steht Artikel nicht mehr verfügbar, und trotzdem "gelieferter Artikel 1". Das Geld wurde auch schon abgebucht und der Status der Bestellung ist "in Bearbeizung"

Gruß NDN

Steht bei mir auch - lass es aber nach hause schicken. Versandbestätigung habe ich noch keine. Kann Dir also nicht bestätigen dass alles ok ist, aber ich schätze mal schon.

Das würde mich jetzt aber interessieren, wo das stehen soll. Ansonsten klassisches Eigentor...

Kann das bestättigen, hab ein Screenshot gesehen. Monströse Kreaturen haben DS2, und anstelle von 2W6
Panzerungsdurchschlag, die Option ihre Angriffe zu halbieren (aufgerundet) gegen Fahrzeuge und dafür
ihre Stärke zu verdoppeln. Ausserdem haben sie diesen Aufschlagtreffer, ein automatischer Treffer
mit der Profilstärke und Ini 10 wenn Sie angreifen.
Achja, die Fahrzeugsschadenstabelle wurde zwar abgeschwächt (zerstört nur noch auf 6+), aber
DS2 gibt +1 auf den Wurf (DS1 +2).

Nett ist auch, das zwar FNP auf 5+ Reduziert wurde, dafür gegen alles gemacht werden kann,
das nicht sofort ausschaltet. Also auch gegen ein paar Energiefäuste, oder Plasmawerfer, bei
einem grossen Vieh. Dazu brauchts nur noch 25% für einen Deckungswurf. Oder einen Toxotrophen.

Bestien ignorieren nun schwieriges Gelände komplett. Auch nett.
Und neu gilt Erzfeind auch im Fernkampf (man darf 1er nachwürfeln). Schwarmwachen um einen
Schwarmtyran mit Erzfeind, ist nett. 🙂

Steht bei mir auch - lass es aber nach hause schicken. Versandbestätigung habe ich noch keine. Kann Dir also nicht bestätigen dass alles ok ist, aber ich schätze mal schon.

Genau aus dem Grund habe ich vor ein paar Stunden mit GW telefoniert! Wenn bestellter und gelieferter Artikel auf 1 (oder höher, je nach Menge der bestellten Artikel) stehen, dann bekommt ihr eure!
Nicht mehr Verfügbar liegt daran das GW die Edition wieder von der Seite genommen hat da sie ausverkauft ist!!

(...) Das Streifschüsse wegen der Hullpoints plötzlich effektiver werden als Durchschläge finde ich aber relativ albern.

Wie kommst Du denn darauf?
Streiftreffer kosten Dich einen Hullpoint. Volltreffer kosten einen Hullpoint und einen Wurf auf der Fahrzeugschadenstabelle.
Also ist der Volltreffer potenziell gefährlicher.
Es ist nur so, dass eine Handvoll Streiftreffer schon reicht um das Fahrzeug zu zerstören. Volltreffer erledigen das aber mindestens genau so schnell.

Falls einer von euch das auch bestellt hat, könnte der jenige evtl. nachguggen ob das bei ihm auch steht, hab am samtag kein Bock auf ne Überraschung.
Zumal der GW nich gerade um die Ecke ist.

Gruß NDN

Was ist denn das Problem? Artikel ist versendet und du bekommst deine Edition. Ist halt jetzt nur ausverkauft. Da GW kein Wald und Wiesen Online Shop ist, haben die da eine Warenwirtschaft hinter, die das Produkt herausnimmt, sobald die Menge aufgebraucht ist. Also mal keine Sorge, dass du keins mehr bekommen hast...

Kann das bestättigen, hab ein Screenshot gesehen. Monströse Kreaturen haben DS2, und anstelle von 2W6
Panzerungsdurchschlag, die Option ihre Angriffe zu halbieren (aufgerundet) gegen Fahrzeuge und dafür
ihre Stärke zu verdoppeln. Ausserdem haben sie diesen Aufschlagtreffer, ein automatischer Treffer
mit der Profilstärke und Ini 10 wenn Sie angreifen.

Das ist ja schön, dass du eine Regel gesehen, hast, die uns schon bekannt ist, um die es aber gar nicht geht. Wo steht bitteschön diese angebliche Regel:

Ähm, Moströse Kreaturen haben nicht mehr automatisch 2W6 Panzerungsdurchschlag. Dafür gibt's jetzt eine Sonderregel, die Dir erlaubt 2W6 beim Panzerungsdurchschlag zu würfeln. Und rate, wer diese Sonderregel bekommen wird .... genau, die Dicken Viecher.
Also weniger weinen, und die Gerüchte besser ganz lesen.

@Stingray:
Alle Monster mit S6 Monster sind jetzt besser gegen Fahrzeuge als in der 5ten. Einfachste Mathematik würde viel jammern ersparen. Im Schnitt ergeben 2w6=7, sprich mit s6 kommst du auf 13.
Jetzt kommst du im Schnitt auf 13,5. Hinzu kommt aber, dass du besser triffst als vorher.
Gegen schnelle Fahrzeuge machst du mit 6 Attacken jetzt doppelt so viele Treffer.

@Templar und Soros:
Frauen = Hexen? Weis doch so gut wie jeder 😉

Mir gefällt die neue Edition, hat zwar einige Ecken und Kanten aber alles in allem Interessante und gute Änderungen. Ein Fazit kann man eh erst in einem halben Jahr ziehen, wenn die Regeln und Armeen durch sind.
Würde es auch sehr begrüßen, wenn Turnierorganisatoren mit Beschränkungen zurückhalten würden, man kann im nachhinein immer noch was verbieten.
Fortifications und Allierte sorgen mMn für etwas Balancing. Jeder Codex hat durch die Gebäude ohne Erata zugriff auf Antiair (bei der Regel habe ich die meisten Befürchtungen), das ist eine sehr ellegante Lösung. Auch das du diese Waffen im Spiel verlieren kannstist ein nettes Gimmik was die Taktik im Spiel beeinflusst.
Ich denke das Spiel wird wesentlich schneller und blutiger als momentan und man muss wesentlich mehr auf die Bewegung seiner Truppen achten. Wenn man jetzt wirklich 2w6 rennen kann, alle Fahrzeuge in der Schussphase nochmal 6' fahren können (somit auch 18'') wird man sehr schnell Feindkontakt haben.

Größe Schwäche ist mMn die beschissene Treffertabele für den Nahkampf. In einem w6 system nur einen w3 zu benutzen ist irgendwie schlecht.

von BolS
- Many new generalization of rules...such as Armourbane (roll 2d6 for armour penetration) and Fleshbane (2+ to wound)....this also expands to weapons as well (unwieldy, concussive, etc.)

Vielleicht find ich noch die Stelle, auf der steht, dass die meisten Fetten Viecher 'Armourbane' bekommen.

Der Screenshot von 'Der Ewige' sollte das belegen, denn 'Armourbane' mit 'Panzerungsdurschlag' zu übersetzten klingt genau nach den inkometenten Übersetzterteam von GW.

Zuletzt bearbeitet:
@Stingray:
Alle Monster mit S6 Monster sind jetzt besser gegen Fahrzeuge als in der 5ten. Einfachste Mathematik würde viel jammern ersparen. Im Schnitt ergeben 2w6=7, sprich mit s6 kommst du auf 13.
Jetzt kommst du im Schnitt auf 13,5. Hinzu kommt aber, dass du besser triffst als vorher.
Gegen schnelle Fahrzeuge machst du mit 6 Attacken jetzt doppelt so viele Treffer.

Um es nochmal zu erklären, weils offenbar so kompliziert ist.

ENTWEDER schlage ich mit 6 Attacken zu. Das heißt aber, dass ich AV13 gar nicht mehr packen kann, selbst AV12 (Dreadnoughts) kann ich nur noch streifen. Dass ich da nun besser treffe ist mir egal, wenn ich mit den Treffern nichts machen kann.
ODER ich verzichte auf die Hälfte meiner Attacken. Damit habe ich dann statistisch gesehen 13,5 und komme vermutlich durch Dreadnought-Panzerung oder aber durch das Heck eines Fahrzeugs. Allerdings ist es spielerisch egal, ob ich da 11 oder 12000 im Panzerungsdurchschlag habe, die 0,5 statistisch verbessert im Vergleich sind da irrelevant. Durch ist Durch. Fakt ist, dass ein Land Raider so schwerer knackbar ist. Sofern sich das Feindfahrzeug nicht mit voller Geschwindigkeit bewegt hat (der einzige Punkt, wo es vielleicht interessant wird), nehme ich ehrlich gesagt lieber die 7 Attacken im Charge mit Reroll (2 Sensenklauen, den von den Dingern reden wir ja) auf die 4+ (wahrscheinlich würde ich es sogar auf die 6+ nehmen!) mit statistisch 13er Durchschlag als drei Attacken auf die 3+ mit Wiederholung mit 13,5 Schnitt.

Ich habe schon mal gesagt, gegen kleinere Fahrzeuge siehts nicht schlecht aus (ob ich das Fahrzeug mit 3 oder 5 Volltreffern um die Ecke bringe ist egal, das sehe ich nicht als Vorteil), aber das war vorher auch schon nicht das Problem mit MCs (die Transporter waren eher das Problem für kleinere Viecher der Tyraniden und da hat es sich gebessert). Das Problem, um das es mir geht, sind die ganz großen Brocken.

Vielleicht find ich noch die Stelle, auf der steht, dass die meisten Fetten Viecher 'Armourbane' bekommen.

Der Screenshot von 'Der Ewige' sollte das belegen, denn 'Armourbane' mit 'Panzerungsdurschlag' zu übersetzten klingt genau nach den inkometenten Übersetzterteam von GW.

Sollten sie es bekommen, nehme ich natürlich alles zurück. Dann würde ich mich aber fragen, was das mit der Stärkeverdopplung soll, die Attacke rentiert sich dann nie.

Folgendes Szenario:
Der Cranifex bekommt 'Armourbane' und ist damit der Vehikelkiller vor dem Herrn
Der Tervigon bekommt das nicht, kann dann aber dank 'Smash' immer noch Fahrzeuge mit seinem massigen Leib angreifen - dann halt mit halben Attacken.
Klingt für mich logisch. Muss aber nicht sein. Alles nur rumgerate. In 3 Tagen wissen wir es.

Also alle monströsen Kreaturen können dank 'Smash' Fahrzeuge knacken. Monströse Kreaturen, die Fahrzeuge töten sollen können das dank 'Armourbane' besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
NDK und Blutdämon ziehen da richtig den Kurzen. Schweineteuer, wenig Grundattacken, aber ohne doppelte Stärke keine Chance gegen Raider.

Wobei zumindest beim Bluter dann Unholy Strenght Pflicht wird. Plus rasender Angriff. Also S10 im Angriff. Wenigstens verschenkt man keine Attacken. Trotzdem unnötige 20 Punkte.

Dem NDK kann man den Hammer einpacken oder auf Beschuss ausrüsten. Ich denke Hammer lohnt sich ab der 6. Edition mehr als das Schwert. Wobei sich das nicht viel nimmt ob Schwert und hälfte der Attacken, oder volle Attacken mit Hammer. Nachteil bei letzterem wären fehlende Wiederholungswürfe.

Bei meinem werd ichs wohl einfacher handhaben > ab 6. Edition zu Hause lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.