W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Witz jetzt: Den musst Du mir erstmal zeigen!

Wollte ich auch gerade sagen. Den Tyranidenspieler, der vom aktuellen Codex begeistert ist, will ich auch sehen...

Noobbashing kann ich mit meinen Tyraniden auch machen, wenn ich will, aber das heißt nicht, dass der Tyranidencodex gut ist oder ich auch nur ansatzweise zufrieden mit dem Teil bin.

Es kommt da einfach immer auf das Umfeld an. In manchen Spielerkreisen gibt es dann eben Spieler, die gegen Monster mit 6LP Probleme haben.
Auch mit Horden kommen einige nicht klar usw. Nicht jeder spielt auf Turnierniveau und daher sind die Eindrücke eben anders.

Die wenigsten spielen sogar auf "Turnierniveau", aber der Nidenspieler dann halt auch nicht. Und eine durchschnittliche Niden Armee, wird von anderen durchschnittlichen Armeen auch nicht gerade als harter Brocken angesehen...

@Wendel: Soso, welche Fahrzeuge haben den Heck 12? Da ich die Werte nicht griffbereit habe würde ich sagen 2: Die Vendetta und die Landungskapsel.
@Stingray: Ich kann dir nicht folgen. Du sagst der Fex bleibt knapp ähnlich und trotzdem soll sich die Fahrzeugschwäche nach oben verschoben haben? Im Gegenteil, du müsstest gg Fahrzeuge nun besser da stehen,weil du sie im NK besser triffst und auch sicher sein darfst,dass die Dinger zerstört werden. Wo du früher ein Rhino mit Symbs statistisch nach 3 Volltreffern geknackt hast (also vll auch erst nach 20) sind es nun SICHER 3.Das macht die ganze Geschichte deutlich besser planbar. Auch die Schwarmwachen zerstören Rhinos nun sicherer als früher (ca. 4 Treffer, du brauchst 3 mal die 3+).Sogar den LR kriegst du nach 2 Runden Beschuss aller 9 Wachen platt. Ich habe dein Eindruck,du meckerst einfach gern.

Edit: Du brauchst jetzt ca. 36 Symbionten um ein Rhino zu zerstören das sich 12" bewegt hat. In der 6. nur noch 8. Nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Planbarkeit sehe ich derzeit auch als großes Plus an.
Fahrzeuge werden deutlich berechenbarer und wenn man ein Fahrzeug auf machen will, dann klappt das auch.
Gerade Rhinos die gerne mal ewig irgendwo geparkt haben, kann man nun gut aufkriegen.
Das Treffen und durchschlagen war ja nie das große Problem, sondern immer nur die doofe Tabelle.

@Stingray: Ich kann dir nicht folgen. Du sagst der Fex bleibt knapp ähnlich und trotzdem soll sich die Fahrzeugschwäche nach oben verschoben haben?

WENN der Land Raider sich mit MAXIMALER Bewegungsrate bewegt hat, DANN sind die Chancen für den Fex vergleichbar mit der vorherigen Edition. In jeder ANDEREN Situation sind seine Chancen dramatisch schlechter. Für den Trygon und Hive Tyrant sieht es in JEDEM Fall schlechter aus als vorher gegen AV14. Und was nützt es mir, wenn ich den 250 Punkte Land Raider durch massiven Beschuss meiner kompletten Armee über 4 Runden zusammenstreife (nicht jeder will 9 Schwarmwachen spielen müssen, nur um einen Landraider zu knacken...), wenn er in diesen 4 Runden vollständig einsatzfähig war. Keine zerstörte Waffe, kein Lahmgelegt, kein Besatzung durchschütteln, gar nichts. Gegen die ganz große Brocken wurden die Tyraniden auf einen Schlag deutlich schlechter als vorher, während sie gegen das leichte Zeugs spürbar besser wurden. Aus diesem Grund verschiebt sich die Problematik nach oben.

Könnten dafür die Lösung sein. Da muss man warten, in wie weit Psimatrizen noch wirken. Bisher gab es immer eine 33%-Chance, dass der Zoa-Beschuss geblockt wird. Wenn ich jetzt lese, dass die Psimatrix auf die 4+ wirkt, wäre das sogar noch schlimmer, allerdings muss man schauen, wie die Regel genau ist. (Stand ja was von 6" oder so). Vielleicht haben wir ja Glück, und Fahrzeuge können gar nicht Psikräfte blocken (geht ja normalerweise alles auf die 6+). Mal schauen, lässt sich aktuell nicht abschätzen.

Gut, mach Sinn. Wobei natürlich anzumerken ist, dass der LR dir in erster Linie als Transporter Sorgen macht. Daher ist der Boost des Fexes schon recht deutlich. Tatsächlich machen die Dinger so erst wirklich Sinn im Vergleich zu den anderen Monstern.

Welcher Boost des Carnifex? Welcher Sinn im Vergleich zu den anderen Monstern?
Der Carnifex wurde rundherum schlechter, die anderen Tyranidenmonster auch und sind ihm trotzdem IMMER NOCH in jeder Situation überlegen.

Nicht ganz: Der Fex wiederholt 5 Attacken auf die 3+ mit S9 (für kleines Geld auch S10). Das kann so erstmal kein anderes Monster aus dem Codex. Wenn man darüber spekulieren will wo Tyras schlechter werden, würde ich den DS für Nahkampfwaffen benennen. Oder FNP. Allies hatten wir schon,aber auch da nimmt der Codex einen harten Treffer hin.

Edit: Und warum schon wieder "Rundherum" schlechter? Wo denn noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn man ihn mit zwei Sensenklauen ausstattet, dann ja. Spiele meistens als Dakkafex, deswegen hatte ich das nicht im Hirn.

Aber ganz ehrlich: Ob ein Trygon den AV10-Arsch-Transporter mit 3 Volltreffern wegesprengt (Stärke 10 Attacken halbiert durch Stomp oder wie das auch heißt) oder der Fex mit 5 macht im Endeffekt keinen Unterschied. Das Auto steht da nicht mehr, egal wer von beiden darauf einprügelt. Das war aber auch schon vorher so.

Es kommt da einfach immer auf das Umfeld an. In manchen Spielerkreisen gibt es dann eben Spieler, die gegen Monster mit 6LP Probleme haben.
Auch mit Horden kommen einige nicht klar usw. Nicht jeder spielt auf Turnierniveau und daher sind die Eindrücke eben anders.

Ja, das wird es in normalen Spielen wohl häufig sein (normal ist nicht Turnier und selbstverständlich bedeutet "normal" nicht automatisch "besser", bevor die Turnierspieler jetzt wieder sauer werden 😉 )
bzw. oft hat man sein eigenes, meist sehr gut und schön laufendes Konzept und will einfach nicht soviel Kram gegen z.B. viele dicke Monster mitnehmen. Klar kann ich eine Liste bauen, die dem Big-Bug-Spieler dann zuverlässig den Spaß raubt, aber ich stelle lieber so auf,dass ich das auf dem Feld habe, was mir gefällt. Dann ist es fair, herausfordernd und für mich als Marine nicht ganz unproblematisch, wenn der zweite Trygon direkt vor mir steht, aber dafür schmeckt derSieg auch süßer und beide hatten Spaß ;P

Ohne Witz jetzt: Den musst Du mir erstmal zeigen!

Ich hab einen Mitspieler, der findet den Codex, die Minis und alles drumherum toll. Dazu sei gesagt, wir spielen hier absolut nicht auf Turnierebene oder der gleichen. Wir haben trotzdem Spass am Spiel und er hat auch eine ausgewogene Bilanz was Siege und Niederlagen angeht.

Ähm, Moströse Kreaturen haben nicht mehr automatisch 2W6 Panzerungsdurchschlag. Dafür gibt's jetzt eine Sonderregel, die Dir erlaubt 2W6 beim Panzerungsdurchschlag zu würfeln. Und rate, wer diese Sonderregel bekommen wird .... genau, die Dicken Viecher.
Also weniger weinen, und die Gerüchte besser ganz lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.