Für Fahrzeuge generell würde ich mir eine Tabelle (oder besser: 2 Tabellen) mit 2W6 wünschen. Ist irgendwie blöd, dass alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind.
im weiteren sinne ja, im engeren sinne willst du, grade bei schwachen waffen 2-3x hoch würfeln, was zunehmend unwarscheinlicher wird.
beispiel zur verdeutlichung: stärke 6 gegen ein rhino, unabhängig vom trefferwurf: es braucht eine 5 zum streifen eine 6 zum vollstreffer....wie warscheinlich werft ihr zwei 5en und 6en hintereinander?
😉
warscheinlich hat aus diesem grund der ork pikk-up eine eigene schadenstabelle, bei der niedriege würfe schlimmer ausfallen als hohe
aber prinzipiell stimme ich zu, die tabelle bevorteilt zu stark transporter, man hofft ja quasi auf ein lahmgelegt bei beschusspanzern
😉
es sollte noch nieten geben beim würfeln, könnte z.b. so aussehen (rein aus dem bauch zur veranschaulichung und als diskusionsgrundlage)
2w6 auf folgende tabelle
2-4 passagiere bekommen W6 treffer der halben stärke des treffers und gleichem DS. zusätzlich 1 runde nicht feuern + bewegen
5-6 zerstört
7 nur nen kratzer, keine auswirkung
8-9 lahmgelegt
9-10 waffe zerstört
11-12 explodiert
das jetzt aus dem bauch herraus, besonders das erste ergebnis fänd ich interessant, warum sollten passagiere keine auswirkungen von beschuss haben (außer indirekt bei explosion?)
wie wir wissen steigt die warscheinlich in der mitte an, ich weiß nicht wie die sich jetzt genau verteilt/ansteigt, das soll nur als erste idee dienen