W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast dann vor allen Dingen nicht nur mehr Ergebnisse, sondern die Möglichkeit, diese Ergebnisse zu gewichten, da liegt der große Vorteil, IMO.

Absolut, ergibt sich ja schon durch die Verteilungskurve. Explodieren tuts dann nurnoch bei ner 12 (oder 2, wie man die Tabelle halt macht), während Durchgeschüttelt die 7 (bzw. 6-8) ist, da diese Ergebnis am häufigsten kommt.
 
Was mich momentan am meisten nervt (mal abgesehen von allgemeinen Balance-Problemen und dem üblichen GW-Dreck) ist die Unsitte, dass die meisten Fahrzeuge irgend einen Müll bekommen, mit dem sie fast alles ignorieren, was nicht gleich alles kaputt macht. Entweder haben sie Panzerplatten oder sie sind Grey Knight Psykker oder sie sind dämonisch besessen oder sie haben Maschinengeist oder sie sind ehrwürdig und würfeln einfach nochmal oder oder oder. Und selbst wenn man eine Waffe wegballert, man muss ja erst ALLE davon erwischen und dann noch lahmlegen und dann nochmal lahmlegen.

Das ganze muss vor allem wieder auf "zweimal lahmlegen = tot" hinauslaufen. Ich hasse diese Alibi-Aplativ-Sturmbolter.
 
Für Fahrzeuge generell würde ich mir eine Tabelle (oder besser: 2 Tabellen) mit 2W6 wünschen. Ist irgendwie blöd, dass alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind.

im weiteren sinne ja, im engeren sinne willst du, grade bei schwachen waffen 2-3x hoch würfeln, was zunehmend unwarscheinlicher wird.
beispiel zur verdeutlichung: stärke 6 gegen ein rhino, unabhängig vom trefferwurf: es braucht eine 5 zum streifen eine 6 zum vollstreffer....wie warscheinlich werft ihr zwei 5en und 6en hintereinander? 😉
warscheinlich hat aus diesem grund der ork pikk-up eine eigene schadenstabelle, bei der niedriege würfe schlimmer ausfallen als hohe

aber prinzipiell stimme ich zu, die tabelle bevorteilt zu stark transporter, man hofft ja quasi auf ein lahmgelegt bei beschusspanzern 😉

es sollte noch nieten geben beim würfeln, könnte z.b. so aussehen (rein aus dem bauch zur veranschaulichung und als diskusionsgrundlage)

2w6 auf folgende tabelle

2-4 passagiere bekommen W6 treffer der halben stärke des treffers und gleichem DS. zusätzlich 1 runde nicht feuern + bewegen
5-6 zerstört
7 nur nen kratzer, keine auswirkung
8-9 lahmgelegt
9-10 waffe zerstört
11-12 explodiert

das jetzt aus dem bauch herraus, besonders das erste ergebnis fänd ich interessant, warum sollten passagiere keine auswirkungen von beschuss haben (außer indirekt bei explosion?)
wie wir wissen steigt die warscheinlich in der mitte an, ich weiß nicht wie die sich jetzt genau verteilt/ansteigt, das soll nur als erste idee dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
ah fu, das kommt wenn man in hektik nachbessert 😀 so war das nicht gedacht, ich änder das mal fix....obwohl die idee nicht übel ist

so, geändert, bei einer 9 ist das fahrzeug lahmgelegt und ne waffe ist zerstört *g*, ist es bereits lahmgelegt, gehen 2 waffen kaputt

das ist wie üblich zu sehen, wenn der panzer bereits lahmelegt ist, geht ne waffe kaputt und umgekehrt, gibt es nichtmehr zum lahmlegen oder waffen zum zerstören, wird das fahrzeug zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit:
1: Nächste Runde nicht fahren oder nicht schießen - der Spieler des Panzers entscheidet
2:Nächste Runde nicht fahren oder nicht schießen - der Spieler des Schützen entscheidet
3: Lamgelegt oder Waffe zerstört - der Spieler des Panzers entscheidet
4: Lamgelegt oder Waffe zerstört - der Spieler des Schützen entscheidet
5: kaputt
6: kaputt mit Explosionsradius

Dann hätte man in 2/3 aller Fälle ein sinnvolles Ergebniss auf der Tabelle (aus Sicht des Schützen) und sowohl Schützenpanzer als auch Transporter wären 'gleichberechtigt'.
 
Hmmm, die Idee ist nicht so schlecht. Jedoch nochmal kurz zu der Tabelle. Die Wahrscheinlichkeit eine 7 zu Würfeln, ist bei 2 W6 am höchsten. Das soll dann keine weitere Auswirkung haben.... das irritiert mich ein bissel.
Aber wie gesagt, die Idee ist gut.

Gruß
Hotwing

richtig, das ist immernoch ein panzer, schieß mal auf ein auto, wie warscheinlich ist das, das man was essentiell wichtiges trifft? 😉
wenn ich das richtig im kopf habe, entspricht die chance auf ne sieben ~53%, d.h. in rund die hälfte aller fälle passiert trozdem irgendwas

bei einem DS1 könnte z.b. der schießende spieler den wurf um + oder - 1 oder auch gar nicht modifizieren, bei DS - der spieler des panzers
 
Weil wir gerade bei Ideen und Träumen bei Fahrzeugen sind: ich hätte für Tyraniden dann gerne die Sonderregel "Gantenopfer" (hormaganten/Termaganten/Gargoylen) sobald ein Modell der Rotte Basekontakt herstellt, kann ich 2w6 Ganten des Trupps opfern die in die Ketten und Getriebe springen und das Fahrzeug damit durch verstopfung lahmlegen. Gargyolen können das selbe, mit der zusatzregel, dass dies auch bei Antigrav/Fliegern möglich ist.

och und Absorber (bzw. Einheit mit der Sonderregel "Schwärme") dürfen den Inhalt der Transporter angreifen da die in die Feuerluken und Fenster reinkriechen und ihrem Beinamen "Wadenbeisser" alle ehre machen..

nun, genug geträumt 😀 zurück zur realität: Spacemarine Fahrzeuge bekommen eine sondertabelle und das wird es wohl sein^^
 
Weil wir gerade bei Ideen und Träumen bei Fahrzeugen sind: ich hätte für Tyraniden dann gerne die Sonderregel "Gantenopfer" (hormaganten/Termaganten/Gargoylen) sobald ein Modell der Rotte Basekontakt herstellt, kann ich 2w6 Ganten des Trupps opfern die in die Ketten und Getriebe springen und das Fahrzeug damit durch verstopfung lahmlegen. Gargyolen können das selbe, mit der zusatzregel, dass dies auch bei Antigrav/Fliegern möglich ist.

och und Absorber (bzw. Einheit mit der Sonderregel "Schwärme") dürfen den Inhalt der Transporter angreifen da die in die Feuerluken und Fenster reinkriechen und ihrem Beinamen "Wadenbeisser" alle ehre machen..
Das sind wohl wünsche für den nächsten Tyra-Codex. Aber ich finde die haben Style ;D ;D ;D

nun, genug geträumt 😀 zurück zur realität: Spacemarine Fahrzeuge bekommen eine sondertabelle und das wird es wohl sein^^
Genau, das olle GW-Zugpferd kriegt wieder Sonderrechte ;P
 
Was mit Sicherheit passieren wird: Die 6. Edition wird neue Sonderregeln und Mechanismen einführen.

Der Space Marine Codex, der zwei Wochen später erscheint, wird zahlreiche Sonderregeln enthalten, welche die negativen Folgen der neuen Sonderregeln außer Kraft setzen.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Bei WHF haben sie zwar in den neuen ABs auch Sonderregeln, aber im großen und ganzen nutzen die Einheiten die Sonderregeln aus dem Grundregelbuch. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Entwicklung auch bei 40k stattfinden wird. Man mag da jetzt sagen, dass zwischen WHF und 40k der Unterschied besteht, dass es bei WHF keine solche Armee gibt, die in der Bedeutung und Dominanz den SM gleichzusetzen ist, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es nicht so super viele Sonderregeln geben wird, die die Grundregeln aushebeln.
 
In der 5. Edition ist exakt das passiert, was ich beschrieben habe...
Und deshalb muss und wird es bis ans Ende aller Tage so ablaufen?

Ich denke ja auch, dass die SM Sonderregeln bekommen, die für sie typisch sind und ihnen dabei helfen Grundregeln mehr oder weniger zu ignorieren/zu ergänzen. Zum Beispiel wird es sicher wieder ATSKNF geben und ein Maschinengeist ist auch wahrscheinlich. Aber das bedeutet nicht zwangsweise, dass sie extrem viele Sonderregeln dieser Art bekommen, die Grundregeln aushebeln.

Ich finde das übrigens auch nicht sonderlich schlimm. Es ist zwar angenehm, wenn sich alle Armeen über die Grundregeln definieren und nur wenige Sonderregeln im eigenen Codex haben, aber anders herum stört es mich auch nicht, wenn ein Volk eine große Anzahl an Sonderregeln hat, die die Grundregeln ergänzen oder aushebeln. Mir fällt aktuell keine der Sonderregeln der SMs ein, die mir ein Dorn im Auge wäre. Und das liegt garantiert nicht daran, dass ich sie selbst spiele 😉.
 
40k ist jedoch ein Sci-fi Game und die Spieler spielen dieses System wegen Ihrer Sci-Fi Genre. Sprich Schusswaffen und Technologien.

Wenn du das System nun veränderst wie du angibst, sorgst du zum einen, für eine zu starke Anlehnung an Fantasy (vom Regelsystem) und zum anderen dafür das es nicht mehr ohne Nahkampf geht. Der Schusskampf hätte wieder nur eine Supportende Wirkung.
40k ist meiner Meinung nach für ein SciFi-Spiel unglaublich nahkampflastig.
Spiel mal ne Partie SST Mensch gegen Mensch, da gibt es überhaupt keine Nahkämpfe, weils auch einfach ganz allgemein keinen Sinn macht (es sei denn man ist eben eine Rasse die Soldaten wirklich wie Kanonenkugeln behandeln kann, wo quasi das Nest die Waffe ist die kurz mal zehn Millionen Käfer auf den Gegner feuert, also sprich sowas wie Bugs, Tyraniden, evtl. Hrud).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es in der 5. Edition einige wichtige Neuerungen gab, aber die Armee, die fast 70% der Leute spielen, ignorieren diese Regeln einfach. Warum dann überhaupt diese Regeln einführen? Alle Moralspielereien sind im Endeffekt völlig fürn Anus, weil sie meist nicht zum Tragen kommen.

Mir geht es auf den Geist, dass Space Marines dadurch als "UBER" dargestellt werden, indem sie Regelmechanismen ignorieren, die für alle anderen Rassen gelten.

- zusätzliche Wunden bei verlorenem Nahkampf und Furchtlosigkeit? Space Marines haben Furchtlos++, für die zählt es meistens nicht
- man darf nach dem Schocken nicht angreifen? Die Space Marines haben eine Einheit, die es darf
- man kann nicht in Runde 1 schocken? Space Marines haben eine Einheit die das darf
- Deep Strike Mishaps? Die Space Marines haben eine Einheit, die das ignoriert
- stelle ich meine Armee nach Kill Point oder Missionsziel-Kriterien auf? Space Marines ist das egal, die dürfen sich vor dem Spiel entscheiden, was am vorteilhaftesten für sie ist
- Fahrzeuge durchschütteln? Was ist das? Entweder haben sie Maschinengeist, Zusatzpanzerung oder sind ehrwürdig
- Beim Angriff in Deckung hinein ist man nur noch Ini1? Ne, Space Marines nicht, die haben ja alle Granaten

Wird mit den darauf folgenden Dosencodizes nicht besser:
- Auf verschiedene Ziele feuern ist nicht möglich? Ach Space Wolves sind so gute Nahkämpfer, die können das. (?!?)
- schockende Fahrzeuge (Land Raider)

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich mit dem Cybot wenn ein Stormraven zerstört wird und der Cybot unten drunter hängt ? gibts da ne extra tabelle ? will ich keine Dosen bashen aber das ist auch so ein Punkte 6 Marines und 1 Cybot über die Halbe Karte fliegen 🙂)


Ich würde mich über Bessere regeln für:

- Sichtlinie
- Deckung (Kann nur ein Kopf von einem 10ner Trupp gesehen werden muss ein 2-3 + Decker her ansonsten 5-6 + [Evtl sogar wie bei Fantasy das man mit Kanonen Deckungen zerstören kann])
- Fahrzeuge (Schadenstabellen
- Moral (Panik Regeln usw)

freuen.

aber wie gesagt spielbar ist die jetzige Edition auch und es macht spaß, aber warum ne neue Edition wenn man nicht Verbessern will daher finde ich es auch volkommen ok da drüber zu Diskutieren 🙂)

aber trotzdem macht mit die 8th Fantasy edition mehr spaß als die 5th 40k weil einfach die grundregeln (Sichtlinie / Deckung / stärke - Rüstung usw. einfach besser und einfacher sind.)
 
40k ist meiner Meinung nach für ein SciFi-Spiel unglaublich nahkampflastig.
...

40K ist aber kein SciFi Spiel (außer GW hat das in den letzten Jahren geändert), von daher paßt der Vergleich mit SST nicht ganz.
Und das SST System schließt ja Nahkampf nicht, je nachdem wie man Armeelisten und Gelände baut bekommt man auch Nahkämpfe.

Ich stimme dir ansonsten zu, daß 40K sehr nahkampflastig ist. Das ist aber vom Spieldesign her so gewollt und eher Geschmackssache als ein objektiver Kritikpunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.