W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- zusätzliche Wunden bei verlorenem Nahkampf und Furchtlosigkeit? Space Marines haben Furchtlos++, für die zählt es meistens nicht
das brauchen sie auch!

- man darf nach dem Schocken nicht angreifen? Die Space Marines haben eine Einheit, die es darf

die expunatorgarde die nach dem shocken angreifen darf ist extremst überteuert! und btw orks können das mit einem charaktermodell auch und sogar besser! (einfach weil es orks sind und die e-kralle mit hoher ini zuschlägt)

- man kann nicht in Runde 1 schocken? Space Marines haben eine Einheit die das darf
können dämonen auch!

- Deep Strike Mishaps? Die Space Marines haben eine Einheit, die das ignoriert
haben tyraniden auch

- stelle ich meine Armee nach Kill Point oder Missionsziel-Kriterien auf? Space Marines ist das egal, die dürfen sich vor dem Spiel entscheiden, was am vorteilhaftesten für sie ist

zurecht, weil 5er trupps extremst ungünstig wären bei killpointmissionen!

- Fahrzeuge durchschütteln? Was ist das? Entweder haben sie Maschinengeist, Zusatzpanzerung oder sind ehrwürdig

haben eldar auch, außerdem ein holofeld was selten schwere treffer zulässt

- Beim Angriff in Deckung hinein ist man nur noch Ini1? Ne, Space Marines nicht, die haben ja alle Granaten
etc.

wie viele andere auch, und SM´s sind, aus infrantriesicht gesehen, auch teuer genug dafür! so ziemlich alle völker haben die option auf granaten

ok zugegeben, das das alles bei SM gebündelt auftritt ist bemerkenswert, aber ich finde auch nicht, das die dadurch besonders stark wäre, bloodangels und spacewolf allenfalls

Wobei ich mir noch etwas mehr Stromlinienförmigkeit wünsche, sind zB UCMs in Nahkämpfen. Das ist mir persönlich etwas zu vage und ungenau, aber vlt ist das auch immer nur die GW-Formulierung (ja auch im Englischen, die Übersetzung machts nur NOCH schlimmer *g* ich kann die armen übersetzer manchmal aber auch verstehen..)

Dazu finde ich die Regel fürs VOrstürmen und überrennen etwas zu...naja, heftig?
Dieses hop oder top find ich etwas unschön.
Stattdessen fände ich es besser, wenn die überrannte einheit nicht direkt vernichtet wird, sondern einfach ein stück rennt und direkt wieder in den nahkampf kommt, weil der Gewinner eben nachsetzt. Dann vlt noch ne Regel, dass der fliehende nur mit Ini1 zurückschlägt und der vorstürmende eben nochmal die+1A fürs Angreifen bekommt. Alles direkt in der selben NK-phase.
Sammeln-Test in der nächsten Phase, wenn misslingt, wieder ggeinander würfeln und entweder schaffts der unterlegene sich zu lösen und flieht erstma oder er wird wieder überrannt und wird weiter beharkt.

Generell: Warum brauchts eine spezielle SOnderregel, dir nur ganz ganz weniger haben, um sich aus einem Nahkampf zurückzuziehen?
Hier schlägt mMn wieder etwas zu, was sich bei 40k wie ein roter Faden durchzieht:
Hop oder Top.
Es gibt mehr als furchtlos stehen bleiben oder kopflos fliehen

Was ist mit kämpfend den rückzug antreten, sich geordnet vom Feind lösen etc etc. ?
Klar, ist das nicht einfach und eigentlich beim Nahkampf nur schwer vorzustellen, aber zurückfallen ist mMn etwas sehr rar.

Edit:
"einfach weil es orks sind und die e-kralle mit hoher ini zuschlägt)"

Ehhh, welche E-Krallä macht das bitte? DU meinst Klauen, Krallän sind was anderes^^

1. zusätzliche Wunden bei verlorenem Nahkampf und Furchtlosigkeit? Space Marines haben Furchtlos++, für die zählt es meistens nicht
das brauchen sie auch!

2. zurecht, weil 5er trupps extremst ungünstig wären bei killpointmissionen!

Bitte mal ne vernünftige begründung,

- SM laufen nicht weg können als nicht überrant werden bekommen aber auch keine zusetzlichen Treffer ? warm bitte Brauchen das SM und z.b. Eldar die viel weniger einheiten auf dem Tisch haben nicht ?

- Auch Andere Rassen können 5er Trupps aufstellen dürfen aber nicht wählen ?!

Ps. man müsste Freiwillig den NK verlassen dürfen wenn man z.b. einen Läufer nicht beschädigen kann. von mir aus auch gegen einen MW test oder ähnliches.
Das wäre durchaus sinnvoll. Mich hat es auch oftmals geärgert, mehr oder weniger dauerhaft durch einen Phantomlord im Nahkampf gebunden worden zu sein. Aber einfacher ist da wohl, dass man die Verwundungstabelle so wie bei Fantasy gestaltet und S1 dann auch W10 auf die 6 verwunden kann. Bei Läufern müsste man da dann auch eine Option finden, zum Beispiel der Rückzug nach einem bestandenen MW-Test, wie du es vorschlägst.

Wäre nicht gut, warum? Wer nicht aufpasst, so das der eigene Trupp von ein paar Sentinels oder einen PL gebunden wurde, hat einen Fehler gemacht bzw. der andere hat besser gespielt. Daher ist die aktuelle Situation in der Hinsicht vollkommen ok.
Nun ja, Geschmäcker und Ansichten sind verschieden 🙂.

- zusätzliche Wunden bei verlorenem Nahkampf und Furchtlosigkeit? Space Marines haben Furchtlos++, für die zählt es meistens nicht
das brauchen sie auch!
Und Chaos Space Marines brauchen es nicht? Oder Genestealer in Synapsenreichweite? Oder irgend eine andere Einheit mit vergleichbaren Punktekosten, die furchtlos ist?
Geht nicht drum, obs kostengünstig ist oder nicht, sondern dass im Space Marine Codex Regeln ausgehebelt werden, die für andere Völker gelten.

die expunatorgarde die nach dem shocken angreifen darf ist extremst überteuert! und btw orks können das mit einem charaktermodell auch und sogar besser! (einfach weil es orks sind und die e-kralle mit hoher ini zuschlägt)
Geht nicht drum, obs kostengünstig ist oder nicht, sondern dass im Space Marine Codex Regeln ausgehebelt werden, die für andere Völker gelten.

- Deep Strike Mishaps? Die Space Marines haben eine Einheit, die das ignoriert
haben tyraniden auch
Nachdem die Space Marines es (deutlich) zuerst bekommen haben.

- stelle ich meine Armee nach Kill Point oder Missionsziel-Kriterien auf? Space Marines ist das egal, die dürfen sich vor dem Spiel entscheiden, was am vorteilhaftesten für sie ist

zurecht, weil 5er trupps extremst ungünstig wären bei killpointmissionen!
Dann stell halt 10 auf. Warum können meine 10 Genestealer das nicht auch wählen, ob ich 2*5 oder 1*10 aufstelle. Ist nämlich extrem ungünstig bei Killpointmissionen...

- Fahrzeuge durchschütteln? Was ist das? Entweder haben sie Maschinengeist, Zusatzpanzerung oder sind ehrwürdig

haben eldar auch, außerdem ein holofeld was selten schwere treffer zulässt
Kommt halt in der Summe zusammen bei den Marines.

- Beim Angriff in Deckung hinein ist man nur noch Ini1? Ne, Space Marines nicht, die haben ja alle Granaten
etc.
wie viele andere auch, und SM´s sind, aus infrantriesicht gesehen, auch teuer genug dafür! so ziemlich alle völker haben die option auf granaten
Also Genestealer sind nicht viel billiger und haben es nicht und im Gegensatz zu Marines müssen diese in den Nahkampf... Marines würden auch ohne auskommen, aber dann müsste man ja irgendwie nachdenken, wo wann und ob man den Gegner angreift... Ist halt der Noobfaktor der Armee.
Und CSM kosten auch nicht weniger und haben es nicht. Ganz zu schweigen von anderen Nahkampfspezialisierten Einheiten von Völkern mit ähnlichen Punktekosten.

Eine weitere Kleinigkeit bei dem SM, die sie im gesamten "Über" macht, sind die Scriptoren mit Tor. Der Trupp mit Scriptor darf nach Landungskapselausstieg noch teleportieren dank psikraft und dann rennen um in deckung zu kommen, meine Orks haben nur gestaunt bei der Leistung. Laut Rothemd sogar völlig legitim.

Es gibt vieles bei den SM, was bei anderen Völkern auch sinnvoll wäre, aber nicht gibbet aus welchen Gründen auch immer.

"Und CSM kosten auch nicht weniger und haben es nicht. Ganz zu schweigen von anderen Nahkampfspezialisierten Einheiten von Völkern mit ähnlichen Punktekosten."

Stingray, bist du dir da ganz sicher? oO
mMn ist das nciht der Fall, sowohl normale CSm als auch zB Khorne Berserker haben sehr wohl Spreng- und Fragmentgranaten.

"einfach weil es orks sind und die e-kralle mit hoher ini zuschlägt)"

Ehhh, welche E-Krallä macht das bitte? DU meinst Klauen, Krallän sind was anderes^^

Das macht das besondere Charaktermodell der Stormboyz (Truppaufwertung) das dann mit seiner E-KRALLÄ in Ini-Reihenfolge zuschlägt.

Ist trotzdem kein Argument, unter anderem weil es nur Orks für 12 Punkte sind, es aber sonst im ersten Nahkampf keinen unterschied gibt.

oh man dieses rumgeheule "mimimimi spacemarines haben soviele tolle sonderregeln"
warpspinnen dürfen in der NK phase nach dem schocken 2w6 zoll bewegen, heult deswegen einer rum weil die auch seelensteine in den fahrzeugen haben, super günstige läufer die ganze oriks mobs ausrotten in einer schussphase, psioniker sprengen können mit unendlicher reichweite dank runen der vorsehung? fast alle essentiellen NK der eldar granaten haben oder bekommen können? nö, glaube kaum!

aber der reihe nach: ja es macht einen unterschied ob die expunatorgarde günstig ist oder nicht, weil den dreck kaum einer spielt! ein paar blood angel spieler vielleicht, und die auch eher zu recht als der vanilla sm spieler. für die punkte sind sie einfach schlecht und die sonderregel was für die tonne! dann lieber 12 pkt orks. ka was dadran schlecht sein soll.
würdest du schockbare sprungtruppen tyraniden spielen, die 2 (3) attacken der stärke 4 haben OHNE!! sonderwaffen und sprinten! für 24 pkt? das macht mit einem 10 mann (käfer 😀 ) starken trupp 240 pkt ohne garantie auch wirklich im NK dran zu kommen. (bedenke abweichung und kein sprinten!)

wenn space marines soooo imba wären (vanillas wohlgemerkt!) und unglaublich bevorteilt warum verliere ich dann ständig damit? Oo ok weil ich ein schlechter spieler bin, jeder der mit mir spielt weiß das 😀 aber vanilla marines mit meinen eldar wegzuputzen ist nicht sonderlich schwer!
bei blood angels und spacewolfs sieht das anders aus, aber ob das an den sonderregeln liegt, die auch für vanillas gelten, wage ich zu bezweifeln

Ja, warum diejenigen sagen "Vanillas und co. sind so imba mimimimi", liegt daran, das diese Leute nunmal die härtesten Sachen der "vanilla" SM zu spüren bekommen haben.

Kennt jemand irgendein anderes "Volk", damit meine ich jetzt Nicht-dosen, das die komplette Armee schocken kann, moment Dämonen, wovon der Spieler sich aussuchen kann, welche Hälfte reinschockt, dank Landungskapseln kaum gefährliches Abweichen und aufgerundete Hälfte, in der ersten Runde und dann in den NK geht, mit Cybots aller Varianten, oder mit Psikräften und Schnellfeuer die ausgesuchten Ziele gleich eliminiert?

Bevor jemand schon wieder sagt: "Oooh, will da jemand Aufmerksamkeit/getröstet werden? Geh in die Ecke heulen." Nein, ich gehöre nicht zu "deren Sorte".

Ich möchte einfach meine Meinung ausdrücken, was natürlich meine Gefühle mitbeinhaltet, und habe auch die Vanilla SM ausprobiert um sagen zu können, den Chibihawk hätten die sich sparen können sowie die Landungskapseln sind eindeutig zu billig, für das, was die können.

Ich bin echt geneigt, meine CSM auf SM Regeln zu zocken, aber ich tue es nicht, weil ich genügend Anstand und Ehre besitze, das nicht zu tun.

Just my 2 cents.

Das hat mit Anstand nichts zun tun. Die Modelle sind Proxies für die Armeelisteneinträge - ob man jetzt die nimmt die dafür gedacht sind oder andere ist völlig egal, solange erkennbar ist welches Modell welchem Eintrag entspricht.
Übrigens finde ich dass die Regeln des Space Wolves Codex mit den ganzen Spielereien wie monströsen Reittieren, Schlund, Schwere-Waffen-Spezialisten etc. viel besser zu den Chaos Space Marines passen als der aktuelle Chaos Codex.

Das ist schon sehr interessant, wie sich das hier entwickelt.
Das Thema :W40k-6th Edition kommt 2012?!
am Anfang des threads geht es noch darum

Und am Ende wird wie immer, nur rumgejammert!
Ähhh Modelle hiervon..passen nicht....dazu...besser...dazu...Regeln..hier...Regeln..da....HEUL... JAMMER JAMMER!

OMG können die Mods bitter ein "Dauer Jammer-Thread eröffnen"
Da können da alle hingehen, um Ihr Hirnloses geheule zu posten, damit alle anderen Threads davon verschont bleiben.

SO, meine Prognose zum Thema:
Es sind keine Miniaturen enthalten, denn 2012 geht ja die bekannte Welt unter
und eine Neue entsteht. EIne die nur aus reiner Energie besteht, weswegen wir Warhammer mit Energie-Figuren spielen.
Die kann man nicht verkaufen, denn "sie", so wie alles andere
entstehen nur aus unseren Gedanken.
JA in dieser neuen Welt hat nurnoch "reines Gedankengut" Wert.
Forenbetreiber u. Hippies werden die neuen Millionäre,
Bänker u. Politiker die armen Bettler...:
"bitte um eine milde Gabe...mein Geist ist so leer....!"

Das ist schon sehr interessant, wie sich das hier entwickelt.
Das Thema :W40k-6th Edition kommt 2012?!
am Anfang des threads geht es noch darum

Und am Ende wird wie immer, nur rumgejammert!
Ähhh Modelle hiervon..passen nicht....dazu...besser...dazu...Regeln..hier...Regeln..da....HEUL... JAMMER JAMMER!

OMG können die Mods bitter ein "Dauer Jammer-Thread eröffnen"
Da können da alle hingehen, um Ihr Hirnloses geheule zu posten, damit alle anderen Threads davon verschont bleiben.

Naja um ehrlich zu sein war dein Beitrag hier das größte gejammer, dass es in diesem Thread bisher gab.
Das war Mimimimi der ganz großen Klasse 😉

Ja, das war unfreiwillige Ironie auf höchstem Niveau^^
chapeau sag ich nur, chapeau!

Natürlich kamen hier MEckerorgien auf, aber warum? ach ja, weil es verbesserungsmöglichkleiten gibt,die aber auch diskutiert wurde mit Vorschlägen. Und ich finde in diesem Thread sind sinnvolle Vorshcläge und Debatten in der Mehrheit^^

BF-Mod für Deckung find ich gut.
-1 für Deckung und -2 für exorbitant gute Deckung.
Ansonsten weiß ich auch nicht, warum man zB einen Deckungswurf, quasi einen 4+ Retter bekommt, wenn man in nem Krater sitzt und eine Artilleriegranate einschlägt..oO
Is ja so nach aktuellen Regeln, wenn ich mich nicht täusche..Wer in Gelände sitzt (zB Krater), der bekommt Deckung gg Sperrfeuer^^
Das würde ich einfach weglassen, macht irgendwie keinen sinn mMn.

Das mit besserer BF auf kurze Distanz...ich weiß nicht, ob das nicht zu krass ist. Andererseits würde es Standardwaffen wie Bolter aufwerten^^

+1BF für schiessen auf halbe Reichweite
-1BF für Gegner in Deckung

Würde Waffen mit hoher Reichweite (Pulsgewehre, Basilisken) aufwerten
Ähm wieso aufwerten?

Du sprichtst aber etwas interesantes an! Da man nur mit Schutzwurf Verwundungen abwehren, vereinfacht man zwar das Spiel, andererseits wirkt es irreal, denn warum sollte die Rüstung nichts mehr wert sein, wenn Du in Deckung bist? Der Ansatz mit -1 BF ist zwar ganz nett, ich wäre aber trotzdem gegen solche Regelungen, da 1. die Codices enorm leiden würden, sind ja nicht darauf ausgelegt und 2. weil ich gegen so große Änderungen bin, denn zweifelsfrei würde diese das Spiel kompeltt umwerfen! Ich denke, dass an offensichtlichen Schwachpunkten gearbeitet wird, die nicht nur unlogisch sondern auch zu kompliziert sind.

2012 neues Regelbuch und die wichtigste Frage schient zu sein, welche Armeen im Starterset sind, naja, die BR sachen waren bis auf das regelbuch kaum zu gebrauchen. Und trotzdem glaube ich nicht, dass es ohne SM gehen wird!

Edit: @Kotnik: dann haben wir in zukunft nicht nur die unendlichen Einheitensonderegeln, sondern auch unendliche Untershciede in den allgemeinen reglen, die zum Verinfachen des Ganzen beitragen soltlen, dass macht doch keiner mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.