1. Offizielle Schlachten - 1. Bericht
Heute kam es ganz spontan zu meinen ersten offiziellen Spiel mit meinen Boyz. Offiziell deshlab, weil jetzt erstmals alle Modelle komplett bemalt waren.
Im ersten Spiel ging es gegen Talarions
Forge Hammers. Wir spielten eine Standardmission mit 500 Punkten.
Die Armeelisten
Chewmakkas Horde
Code:
1 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik
- - - > 140 Punkte
2 Standard
3 Bosse, Bossbikaz, 1 x Energiekrallä, Dok
- - - > 190 Punkte
20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung
- - - > 170 Punkte
Forge Hammers
Code:
1 HQ
Space Marine Captain, 1 x power sword
- - - > 115 Punkte
2 Standard
10 Space Marines, flamer, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Scouts, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte
1 Unterstützung
Predator, autocannon, 2 heavy bolters, dozer-blade
- - - > 90 Punkte
Aufstellung
Es wurde die Mission Vernichtung mit der Aufstellung Speerspitze ausgewürfelt. Ich gewann den Wurf für die Wahl der Seite und entschied mich für den ersten Zug, so konnte ich dafür sorgen das Talarion in dem Viertel aufbaut das Ihm die ungünstigste Deckung bot.
Ich postierte meine Boyz entlang der Grenze zur Spielfeldmitte in etwa so, das Talarions es nicht ganz so einfach hatte seine Forge Hammers zu verschanzen und gleichzeitig ein gutes Schussfeld auf mich zu haben.
Talarion baute seine Forge Hammers relativ kompakt in der Nähe eines Hügels auf. Seine beiden Panzer waren in unmittelbarer Nähe um Unterstützungfeuer zu liefern.
Zum Schluss stellte Talarion noch seine Scouts in ca. 22 Zoll Entfernung zu meinen Boyz innerhalb einer Ruine auf (oben rechts auf dem Bild)
1. Runde
Meine Bossbiker und meine Boyz stürmten direkt auf die Scouts zu. In der Schußphase schaffte es mein Waaagh 2 Scouts zu töten. Die verloren daraufhin die Nerven und suchten Ihr Heil in der Flucht.
Die Scouts flüchteten nur 3 Zoll und so konnte Talarion nach dem Sammeln die Scouts wieder in der Ruine verschanzen. Daraufhin schoß Talarion in sicherer Entfernung aus allen Rohren. Der Razorback war noch außer Reichweite, der Predator konnte zwei der Bossbiker verwunden, allerdings konnte der Dok die Bosse vor dem schlimmsten bewahren und eine der beiden Verwundungen abwenden. Der schwere Bolter im taktischen Trupp legte an und erzielte vermeintlich drei Treffer, jedoch hatten sich die Orks zu sehr in Ihrer Deckung versteckt. In der Schußphase wurde lediglich eine Wunde an einem der Biker verursacht.
2. Runde
Chewmakka verließ sein Gefolge und suchte Schutz in einer Ruine. Die Ballerboyz marschierten auf der Suche nach Deckung in Richtung der Forge Hammers. Den Bossbikern wurde die Augabe erteilt sich um die Scouts zu kümmern.
In der Schußphase konnten die Bikaz die Scouts komplett erschießen. Die Boyz sprinteten in Richtgng Deckung.
Die Forge Hammers sahen, wie die grüne Flut bedrohend und scheinbar unaufhaltsam auf Sie zustürmte. Wieder einmal wurde Salve für Salve auf die Orks geschossen. Predator und Razorback konnten zusammen vier Ballerboyz zu Fall bringen. Der taktische Trupp erwischte Chewmakka in der deckung und konnte diesen stark verwunden. Chewmie verlor 2 Lebenspunkte.
3. Runde
Chewmakka stürmte aus seiner Deckung und war fest entschlossen die gepanzerte Wut des Imperators zu zerstören. Die Bosse fuhren in Richtung des taktischen Trupps und die Boyz eilten ebenfalls in die selbe Richtung.
Die Boyz und die Bosse eröffneten das Feuer auf die Marines und konnten drei von Ihnen ausschalten. Dieses Mal behielt der Trupp die Nerven und hielt dem ersten Ansturm stand.
Der Predator war erwartungsgemäß keine große Herausforderung für Chewmakka als dieser im Nahkampf gestürmt wurde. Der Predator ging in einer gewaltigen Explosion auf und nachdem sich der Rauch legte konnte man die Silhoutte des Waaaghbosses immer noch ausmachen.
Der Razorback feuerte auf den Waaaghboss und schaffte es dem Xenos das letzte bisschen Leben auszuhauchen. Der taktische Trupp feuert eine letzte Breitseite in Schar der Ballerboyz und konnte fünf Orks eliminieren, die sich allerdings immer noch nicht von den Verlusten beeinbrucken ließen.
4. Runde
Der Verlust Ihres Anführers versetzte die Grünhäute in einen Zustand rasender Wut und der Waaagh gewann an Momentum. Die Orks stürmten ohne Rücksicht auf Verluste direkt auf die verbliebenen Forge Hammers zu.
Die Schußphase verlief ereignislos. Dafür konnten die Bosse und die Ballerboyz im Nahkampf 5 Marines und den Captain erschlagen. Die Orks selbst erlitten nur eine einzige Wunde, wieder einmal erwiesen sich die Dienste des Doks als äußerst nützlich. Talarion entschied aufgrund der Kampftaktiken seines Ordens zu fliehen. Dies nutzte Ihm jedoch nichts da die Orks es schafften die Marines einzuholen. Ein einzelner Marine schien vom Imperator gesegnet zu sein, er überlebte als Einziger den Versuch der Orks seinen Trupp auf der Flucht zu überrennen.
Der Razorback versuchte so viel Abstand wie auch nur möglich zwischen sich und den Orks halten. Während der letzten Nahkampfphase fiel auch der letzte tapfere Marine den Energiekrallen der Bosse zum Opfer. Die Boyz stürmten beflügelt von Ihrem Massaker in Richtung Razorback.
5. Runde
Die Boyz und die Bosse erreichten auch noch den Razorback im Nahkampf und konnten auch diesen erfolgreich ausschalten.
Ergebnis
Das Spiel endete somit 5:1 für Waaagh Chewmakka
An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Talarion für das nette und entspannte Spiel, die Schlacht hat einen mordsmäßigen Spaß gemacht.
So viel erst einmal zu den Schlachtberichten, morgen werde ich noch von dem Kampf meiner Boyz mit den Verrätern von Lord Uxashar berichten.