W40k Conquest Magazin

Ich hab mich auf den Händler meines Vertrauens verlassen und leider hat er weder letzte noch diese Woche auch nur ein Heft bekommen...will sagen: bin komplett leer ausgegangen :/ Und mein Abo ist ja seid Juli auch Tot...also warte noch immer auf die Lieferung.....ich bin am verzweifeln....
Dann bekommt der Händler vermutlich auch keine weiteren Ausgaben mehr. :/

Hast du es bei IP schon mal eskalieren lassen? Deine Situation erinnert mich SEHR an eine Situation eines Users aus einem anderen Forum bez. des Bausatzes der Bismark. (Hatte ich hier auch schon mal vor längerer Zeit von geschrieben). Bei seinem Abo kam auch plötzlich keine Lieferung mehr. Am Telefon wurde er immer wieder vertröstet, Versandprobleme, Lieferschwierigkeiten etc pp.... Erst als er sich dann mal richtig aufgeregt hat und irgend eine höhere Stelle sich um das Problem kümmern musste kam raus: DHL hat eine Lieferung nicht zugestellt sondern zurückgehen lassen. Für IP war das das Zeichen für „Kunde hat Lieferung zurückgehen lassen, will das Abo also nicht mehr und ist damit raus“ während der Kunde halt immer noch auf seine Lieferung gewartet hat....

oder kurz: mit Pech hast du gar kein Abo mehr, nur weil DHL Mist gebaut hat....

Hatte ich hier doch noch gar nicht angesprochen, das mit der Bismarck. 😆
Und mit den letzten zwei Ausgaben der Cutty Sark und dem HdR Abo mit GW und dem mit den großen Sammel Mini's. Da war es aber tw noch Atlas bzw de'Agostini und IP hatte iwi nur den Versand in Dtl+Benelux gemanagt. Das Problem war aber in allen Fällen DHL und nach mehreren Beschwerden (bei den Abos über IP) lief es dann auch. Die anderen beiden HdR Abos wurden gegrillt. Immo kann natürlich immer noch covit/Brexit mit rein hauen. Einfach perma bei IP nerven.

Ich hab mich auf den Händler meines Vertrauens verlassen und leider hat er weder letzte noch diese Woche auch nur ein Heft bekommen...will sagen: bin komplett leer ausgegangen :/ Und mein Abo ist ja seid Juli auch Tot...also warte noch immer auf die Lieferung.....ich bin am verzweifeln....
Beim Kiosk am Hbf bei mir lagen am Wochende noch ein paar Teil 1 der Raupe, ich komme morgen früh da vorbei und kann Mal schauen ob ich dir da einen Teil 1+2 finde.

mit Pech hast du gar kein Abo mehr, nur weil DHL Mist gebaut hat....
Ne liegt nicht an DHL....ich rufe ja jede Woche an, es liegt am fehlenden Bausatz vom Rhino, daher geht die Lieferung nicht raus. Auf die Frage ob man dann diese eine nicht überspringen könne und dann wenn vorhanden nachliefern hieß es nur: nope !

Beim Kiosk am Hbf bei mir lagen am Wochende noch ein paar Teil 1 der Raupe, ich komme morgen früh da vorbei und kann Mal schauen ob ich dir da einen Teil 1+2 finde.
Wenn das ginge wär des ne sau coole Aktion von dir !!

Dann bekommt der Händler vermutlich auch keine weiteren Ausgaben mehr. :/
Den Chaplain ham se auch ned bekommen, danach die Lieferungen kamen aber wieder....es scheint die Hefte zu betreffen die wohl im Vorfeld schon in Massen geordert wurden und nun kein Bestand mehr da ist.....ich hoffe halt das sich das irgendwie wieder relativiert bei den kommenden Heften, denn sie haben ja die Vorbestellerei eingestellt....

Musste vorhin noch ma in die Stadt...un am Bahnhof liegt doch tatsächlich Heft 2 (also der 2. Teil der Raupe) noch einmal rum....aber was sollte ich damit, mir fehlt ja dann immer noch der erste Teil. Aber @Uraziel hat mich heut morgen angeschrieben und er hat tatsächlich beide Hefte noch für mich bekommen....ach diese Community is einfach klasse !!!

LG
DeepHit

Also, ich hatte Ende Oktober/Anfang November noch einmal den Rhino bestellt (Heft 27), den ich dann mit meinen vorhandenen bits ausbauen wollte, ohne auf Heft Nr. 28 zurückgreifen zu müssen.
Geliefert wurde dann am 5.12.. Bei der schriftlichen Nachfrage sagte man mir, dass es Lieferschwierigkeiten aus England wegen Corona gäbe, telefonisch sagte man mir, dass es dieses Prinzip der Einzelheftbestellung seit November garnicht mehr gäbe, und ich praktisch auf den letzten Drücker noch was bekommen hätte. Auch bei mir am lokalen Hbf gab es schon seit Monaten keine Hefte mehr.
Insgesamt wirkt das mit dem, was Ihr so schreibt, nicht so wirklich dolle...

Sollte es "wirklich" krachen, dann vielleicht aus juristischer Sicht ein kleiner Tipp (ohne Gewähr und die Frage, welches nationale Recht hier wirklich Anwendung findet)
Bei manchen Modellen lohnt die Prüfung, ob man sich nicht auf sein sog. "positives Vertragsinteresse" beruft! ZB beim Rhino: Wenn man ihn im Abo für 10 Euro + X bekommt und der bei GW für 34 Euro angeboten wird, dann könnte man denen auch sagen: "Ich musste jetzt den Rhino von GW kaufen, weil ihr nicht geliefert habt; der war 20 Euro teurer, zahlt mir mal bitte die Differenz!" (Natürlich nur, wenn ihr die Mehrkosten auch tatsächlich hattet)

Bei manchen Modellen lohnt die Prüfung, ob man sich nicht auf sein sog. "positives Vertragsinteresse" beruft! ZB beim Rhino: Wenn man ihn im Abo für 10 Euro + X bekommt und der bei GW für 34 Euro angeboten wird, dann könnte man denen auch sagen: "Ich musste jetzt den Rhino von GW kaufen, weil ihr nicht geliefert habt; der war 20 Euro teurer, zahlt mir mal bitte die Differenz!" (Natürlich nur, wenn ihr die Mehrkosten auch tatsächlich hattet)
Ich fürchte, das wird nur funktionieren, wenn die Lieferung im Rahmen des Abo nicht angekommen ist, bei Nachbestellungen wegen Geizgeilheit?
Wohl eher nicht!

Ich denke mal, mit dem Einzelheft Bestellungen hat sich IP (bzw Hachette) ein wenig übernommen. Da kam eine Welle auf die zu, die nicht zu surfen war. Normalerweise bestellt man bei so nem Abo auch keine einzelnen Hefte mehr nach. Was soll man auch mit 8 Rädern am Delorian oder 3 Brücken für die Bismarck zusätzlich machen? Normalerweise ist die Einzelbestellung auch nur für Abo Nutzer (war nach meiner Info in UK so), war ne gute Gelegenheit um mal ein paar Schnäppchen zu machen. Mal sehen was alles noch als Rückläufer verfügbar wird (ich brauch noch ne Raupe) 😆.

Das wichtigste Problem an der Sache: sie liefern erst garnicht bis sie eventuell von GW die fehlenden Modelle wieder haben. Will sagen: wie soll ich mich auf was berufen wenn sie indirekt das Abo einstellen (ohne jetzt ins Kleingedruckte zu schauen bin ich mir sicher das sie das können). Denn immerhin ist es ja so, ich zahle beim ABO ja erst nach erhalt der Ware.

Gestern habe ich (mal wieder) mit denen telefoniert. Ja sie wurden total überrannt bei den Nachbestellungen. Das ging so schnell (weil wie @Dragunov 67 schon sagt, das is ned üblich) das sie gar nicht so schnell reagieren konnten. Die Mädels und Jungs die die Bestellungen aufnehmen wissen nicht was an Bestand da ist, und als die nächste Ebene wusste was da passiert war es schon zu spät. Zu Beginn hatte ich auch nachgefragt, und da hieß es ganz klar: nur ABO-Kunden können nachordern. Anscheinend haben sie aber davon Abstand genommen.
Problematisch ist halt einfach das von GW erst mal nix kommt (aus bekannten Gründen) und ab Januar ja der Brexit voll greift - was das dann mim Zoll usw. ausmacht steht noch auf nem ganz anderem Blatt, und ob dann überhaupt noch bedient wird ist auch fraglich, denn wenn es sich nicht rechnet, oder sogar draufgelegt werden muss werden sie mit Sicherheit die jetzt noch ausstehenden ABO-Lieferrungen stornieren und von ihrem Kündigungsrecht gebrauch machen. Will sagen, ich rechne schon damit das sich das ABO für mich erledigt hat, habe sei knapp nem halben Jahr keine Lieferung mehr erhalten....ärgert mich ungemein, denn ich bin durch das ABO in das Hobby eingestiegen und ist auch mein erstes ABO seid knapp 18 Jahren, und dann so etwas....

LG
DeepHit

Nachtrag:

Auszug aus den AGB:

7.2 Sollte Hachette aus Gründen höherer Gewalt oder sonstigen Gründen, die von Hachette nicht zu vertreten sind, nicht in der Lage sein, Ihnen bestimmte Artikel zu liefern, wird Hachette Sie von den Umständen unterrichten. Dauern diese Umstände länger als 3 Monate an, können sowohl Hachette als auch Sie die Bestellung sowie die weitere Belieferung mit sofortiger Wirkung kündigen. Eventuelle Vorauszahlungen, die Sie für Artikel geleistet haben, die Ihnen bis zur Kündigung noch nicht geliefert wurden, werden von Hachette zurückerstattet.

Sagt ja alles 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Dragunov 67
Ich bin bis zur 3ten Lieferung auch davon ausgegangen, dass es mal ein Abo ohne Probleme wird. Bei IPs (Hachette) Management hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Bei den letzten musste ich mich zum Glück nicht selbst damit rumärgern, da war ich nur der, der das gelieferte gebaut hat, aber ist schon Mist sowas. Hoffe @DeepHit du bleibst trotzdem hier im Hobby/Forum und lässt dich nicht vergraulen.

bei Nachbestellungen wegen Geizgeilheit?
Wohl eher nicht!

Das ist ja mal geballte juristische Kompetenz, die da zu Tage tritt...

Auszug aus den AGB:

7.2 Sollte Hachette aus Gründen höherer Gewalt oder sonstigen Gründen, die von Hachette nicht zu vertreten sind, nicht in der Lage sein, Ihnen bestimmte Artikel zu liefern, wird Hachette Sie von den Umständen unterrichten. Dauern diese Umstände länger als 3 Monate an, können sowohl Hachette als auch Sie die Bestellung sowie die weitere Belieferung mit sofortiger Wirkung kündigen. Eventuelle Vorauszahlungen, die Sie für Artikel geleistet haben, die Ihnen bis zur Kündigung noch nicht geliefert wurden, werden von Hachette zurückerstattet.

Sagt ja alles 😉

Auch eine Kündigung ändert an dem positiven Vertragsinteresse erstmal nichts! Natürlich kann man nicht für die gesamte Palette an Heften in Zukunft was verlangen. Wenn aber Hefte ursprünglich vor ein paar Monaten hätten geliefert werden sollen, und die sind bis heute nicht da, dann steht Dir als Endkunden schon mehr an "Rechten" zu, als nur der Empfänger einer fristlosen Kündigung von Hachette zu sein... 😉

....Endkunden schon mehr an "Rechten" zu, als nur der Empfänger einer fristlosen Kündigung von Hachette zu sein... 😉
Da magst du recht haben, aber deswegen (Gerichtliche) Schritte ein zu leiten....

Ein bisschen Frage ich mich ja ob da nur wir Deutschen so schlimm sind mit Geiz ist geil oder die nix aus England usw gelernt haben.
Ich würde behaupten von beidem ein wenig 😉

LG
DeepHit

Das ist ja mal geballte juristische Kompetenz, die da zu Tage tritt...
Wie willst du da juristisch was draus konstruieren? Die Verträge gelten im Zusammenhang mit dem Abo, Nach- oder Einzelbestellungen sind demnach gesondert zu bewerten; dann gibts auch noch Verträge zwischen Hachette und GW? Hachette ist nicht Händler, sondern Lizenznehmer...