W40k - Dämonenwelt (Terrainbau im Tagebuchformat)

Also mit Khorne hast du dir aber auch den in meinen Augen plumpesten Gott ausgesucht. Auch weil da schon so viel gemacht wurde. Aber mal zu den typischen Merkmalen:

Blut: Man könnte natürlich die ganzen Risse im Boden mit Blut füllen, wobei das schon etwas zu viel sein dürfte. Aber blutende Wände oder so wären schon nicht übel. Es bieten sich sicher auch irgendwelche rituellen Zeichnungen dafür an.

Bronze: Da würde ich einen schönen Kontrast machen aus rostigen Industrieruienen und gewachsener(?) Bronze, die eben dämonischen Ursprungs ist.

Sehr Physisch: Khorn ist eben eher die stumpf- direkte Haudraufmethode und weniger der planvolle Magier. Bei den anderen Göttern würde ich jedenfalls mehr Mutationen und magischen Einfluss erwarten. Zu Khorne passen für mich eher primitivere Gebilde, die von Menschenhand gemacht sein könnten, und nicht total abgedreht sind, wie es bei Tzeench der Fall wäre. Da ist dann einerseits ganz viel möglich mit "Irgendwas mit Schädeln" (oder noch mehr Schädeln als sonst...). Dann könnte ich mir noch Spuren pimitiver Kriegerkulte vorstellen. Rituelle Kampf- und Opferplätze, irgendwas mit Waffenverehrung...

Wie gesagt, der Planet war mal, bevor er vom Warp verschlungen wurde, eine Makropolwelt/Industriewelt und Rekrutierungswelt meines Space Marine Ordens. In der letzten Schlacht um den Planeten als "mein Orden" gegen die Crimson Slaughters kämpfte und so zusagen verloren hat wurde der Planet als folge dessen vom Warp verschlungen und "jetzt" nach tausenden von Jahren ist der Planet wieder aufgetaucht. Halt verdorben und "entvölkert" durch die Kräfte von Khorne.

Aus diese Grund wollte ich auch statt simpler / primitiver Gebäude alte "tote" Industrieanlagen (bzw die Reste davon) in den Staub der nun toten Welt versunken, bauen.
Die Idee mehr Bronze reinzuringen ist gar nicht schlecht.

Ich hab auch mal aus Styrodur ein paar "Klauen" gebastelt. Ist gar nicht so schlecht, wie ich finde.
Anhang anzeigen 313569 Anhang anzeigen 313570 Anhang anzeigen 313571 Anhang anzeigen 313572

So. Es was ein paar Tage stiller aber ich habe dank eurer Ideen und Hinweise ein wenig das Konzept überarbeitet und hab mich dran gemacht mehr Krallen-Felsen zu bauen und diese auf den Platten zu integrieren. Im ersten Post findet ihr wie immer das Update, dieses mal (im zweiten Platzhalter) findet ihr noch eine Kleinigkeit die euch hoffentlich gefällt.

seeya
ark

Die Krallen können was! Und dann sogar noch mit Tutorial ... da fällt es ja schon schwer nicht zu klauen 😀 aber ich befürchte mit nem Messer wird das echt viel fiese Arbeit :-/

Finde die ersten seitlichen Abschnitte ( hoffe du weißt was ich meine?! 😀 ) machen sich auch verdammt gut. Auf der einen Seite verschwinden sie schön sanft im Untergrund, auf der anderen Seite bilden sie eine scharfe und spitze Kante. Mehrere zusammen könnten gut wie aufgerissener Boden wirken. (also nicht im Sinne von "oh es ist etwas trocken und es haben sich Risse gebildet"-aufgerissen, sondern "hey die Felsen im Boden haben sich verschoben und aus dem Boden gedrückt"-aufgerissen)

Ja. Die Abschnitte hab ich natürlich nicht weggeschmissen. Die sind in einem Karton und warten darauf irgendwo Verwendung zu finden. Und deine Idee dazu gefällt mir 🙂

Und keine "Angst" wegen dem Klauen. Wenn ich das nicht würde wollen, das Leute so etwas nachmachen, dann würde ich kein Tutorial machen. Im Gegenteil, wir wollen doch alle tolle Sachen machen und je mehr Erfahrungen von anderen man hier bekommt um so besser. Wir sind hier doch eine Community 🙂

Du kannst das "oder Cutter" aus deinem Tutorial streichen....Tests haben gezeigt dass es mit nem Cutter weder wirklich gut geht, noch Spaß macht. 😛 😀

Das Tor gefällt mir wieder sehr gut. Der Stern darunter leider nicht ganz so, finde der ist zu "grade" und "sauber". Also für sich ist er gut, aber du hast ein so schön gewundenes Tor, da hättest du den Stern auch etwas mehr "twisted" machen können.

Der Stern wird schon ein wenig "anders" aussehen wenn da erst mal mit Füller gearbeitet wurde und der Rest vom Boden da ist. Meine Befürchtung war das wenn ich den Stern zu sehr vom original entferne man selben nicht mehr als solchen erkennt.

Mal sehen wie das ganze am Ende ausschaut. Umbauen geht im Zweifel immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich bisher so sehe ist wirklich sehr sehr geil geworden! auch die idee mit den korplatten sieht jetzt schon super aus....

hätte ich gewusst, dass du sowas vor hast- hätte ich dir empfohlen Als Untergrund einen Glastisch zu verwenden und die fertig bemalten
Korkplatten hier drauf zu kleben und den Glastisch in rot/orange/gelben Farbtönen zu bemalen und den Glastisch von unten
zu beleuchten, dann hättest du ein tatsächlich leuchtendes Spielfeld!

das Tor ist auch sehr schick. könntest vll. noch ein paar "technische teile und oder kabel" integrieren damit es mehr Richtung deiner Makropolwelt geht....
z.B. könnte ich mir so Tessla-spuhlenartige Speere vorstellen die im Tor drin stecken und mit Kabeln verbunden sind... (sofern dir sowas halt gefällt- ist nur ne idee)

Anhang anzeigen 314111

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Wenn das Teil mit Moltofill bearbeitet wurde (allein auch aus Gründen der Stabilität) kommen noch diverse Chaos Bitz aus Bausätzen dran. Ketten und Trophäenstangen, Banner und so Zeugs.
Das soll am Ende so wirken als wäre das Tor aus dem Boden gewachsen (genauso wie der Stern).

Flufftechnisch ist das das Warptor durch das die Crimson Slaughters ihren Angriff auf den Planeten gestartet haben, vor vielen tausend Jahren (kurz nach der Horus Häresie)

Zum Thema Glastisch:
Das ist ne nette Idee aber bei 8 60x60cm Platten wäre das ne extrem teure Angelegenheit geworden ^^

Keep Going, das wird was!
die updates im ersten post sind super, aber könntest du es auch die Neuerungen immer an aktueller stelle reinstellen, sonst weis man ja nie was genau neu ist 😉

was mir aufällt, deine gipsschichten sind teil sehr dünn, das macht sie am ende ziemlich "schlag" empfindlich. schnips doch mal zum test mit dem Finger dagegen ob es das auch aushält, wenn nicht hält es den spielbetreib auch nicht aus, und das währe doch schade 🙁

Das ist ein guter Tipp. Das mit dem Schichten.
Alles wo man noch das Styurodur durchscheinen sieht, wird später noch eine kleine Schicht drauf bekommen, bevor es zur Grundierung geht.

Zur Aktualisierung:
Ich verstehe deinen Einwand. Allerdings ist das neuste ja auch immer das letzte im ersten Post. Ich wollte die Posts danach, also alles das hier, für Diskussionen / Ideen / Tipps usw. vorbehalten.
Fände das aber merkwürdig jetzt im Nachhinein umzuändern. Vielleicht mach ich in Zukunft auch beides. Denn Leute die "später" auf das Projekt stoßen müssen so nicht alle Beitrage nach Updates und Fortschritten durchforsten. Soll ja auch als eine Art Tagebuch / Aufzeichnung dienen.

Wie gesagt, ich denke ich werde ab sofort einfach immer beides machen, also Update im ersten Post und Update als neuen Post. So dürften alle Seiten bedient werden.

edit:
Ich bin ein Blindfisch, Proud, hab das AUCH komplett überlesen... also Ja. Dein Vorschlag wird umgesetzt ^^

UPDATE 06.11.2016
*Woche 4*

Hey Leute, diese Woche ist hauptsächlich Kleinkram passiert. Nachdem ich am Anfang der Woche auf Lieferungen diverser Kleinteile gewartet hatte habe ich damit angefangen das Portal weiter zu gestalten.
Anhang anzeigen 315190 Anhang anzeigen 315191 Anhang anzeigen 315192
Hier hab ich ein paar "Trockenübungen" gemacht mit ein paar Ketten, die ich aus dem Baumarkt gekauft habe. Diese kommen am Ende wieder an das Portal wenn der Rest der Platte gestaltet ist und bereit zum grundieren ist. Bis dahin muss ich mir noch überlegen wie ich die Kette versteifen kann.

Ferner hab ich versucht mit einer Strukturrolle, Greenstuff und Styrodur ein paar "Chaos" Details auf der Platte Nummer 4 unterzubringen.
Anhang anzeigen 315193 Anhang anzeigen 315194
Am Ende habe ich aber nur das Greenstuff benutzt. Das strukturierte Styrodur heb ich mal auf, da findet sich sicher noch eine Fläche für.
Anhang anzeigen 315196
Hier sind die Chaossymbole auf dem Stück der Platte Nummer 4. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.
Weiter ging es dann wieder auf der Platte mit dem Chaosportal. Nachdem ich das Portal nun fest auf der Platte verklebt hatte wollte ich jetzt den Boden des Portals füllen. Da meine Tütchen mit Schädeln auch endlich eingetroffen waren konnte ich damit anfangen. Ich musste alle Schädel ein wenig zurechtschneiden und habe mir auch ein paar Skelette und Skelettteile zusammengebaut um das ganze ein wenig aufzulockern.
Anhang anzeigen 315197 Anhang anzeigen 315198 Anhang anzeigen 315199 Anhang anzeigen 315200 Anhang anzeigen 315201 Anhang anzeigen 315202
Danach ging es weiter die ganzen Teile aufzukleben. Habt ihr schon mal ca 130 Schädel und diverse Knochen einzeln aufgeklebt. Ich jetzt schon und will das nicht so schnell wieder machen müssen 😀
Am Ende kam immerhin ne schöne Bodengestaltung bei raus, die so ziemlich so geworden ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Anhang anzeigen 315203 Anhang anzeigen 315204 Anhang anzeigen 315206 Anhang anzeigen 315207 Anhang anzeigen 315209 Anhang anzeigen 315210 Anhang anzeigen 315211

Nach der Fleißarbeit, hab ich mir ein wenig Entspannung gegönnt und mit Platte Nummer 7 angefangen. Ein wenig Heißdraht- und Schleifarbeit später hatte ich meine zweite Rampe fertig.
Anhang anzeigen 315212 Anhang anzeigen 315213
Danach habe ich mit ein paar Ideen herumgespielt und am Ende kam dieses, mittlerweile finale, Design heraus.
Anhang anzeigen 315214 Anhang anzeigen 315215 Anhang anzeigen 315216
Diese Krallen sind hier nur mit BlueTac fest gemacht, mittlerweile sind die aber schon angeklebt und wurden auch schon angespachtelt (Bilder davon folgen). Genauso hab ich ein paar weitere Krallen auf Platte 1 verbaut im selben Stil. Auch da hab ich verpennt Bilder zu machen, die folgen aber spätestens im nächsten großen Update.
Während das ganze jetzt am trocknen ist bin ich wieder zurück zu Platte 4 und habe den Rohren ein paar Details verpasst.
Anhang anzeigen 315217

Da ich auf Platte 7 nun meine letzten Krallen verbaut habe, hab ich mir flott ein paar neue Krallen "geschnitten".
Anhang anzeigen 315218

Und zu guter letzt habe ich für Platte 6 ein paar vorbereitungen gemacht und im laufe der kommenden Woche werde ich wohl das Beschwörungsportal für den offenen Schädel anfangen.
Immerhin habe ich schon mal die Base gemacht...
Anhang anzeigen 315219

Wirklich nur sehr rudimentäre Base. Hier noch im Bogen, mittlerweile ist sie immerhin schon ausgeschnitten 🙄

Das wars für dieses Update, ich freu mich wie immer auf eure Reaktionen, Kritiken und Vorschläge.

seeya
ark

Zuletzt bearbeitet:
konzentriere dich aufs Portal, das wird imo das Highlight der Platte!
Die kette kannst du wohl wirklich am besten mit Sekunden Kleber versteifen, vllt auch mit ner heiskelebpistole, aber das würde man später sehen.
Warum willst du die kette überhaupt versteifen?

Wo hast du die Skelete her? genau so was suche ich noch, Schädel hab ich von greenstuffworld, aber körper/gleidmassen fehlen mir noch.