[W40k] Death Korps of Krieg - von mort (Warhound)

Also wenn es schnell Trocknen soll und die Ölfarben nicht ausseifen (was die von Schmicke gern mal machen) nehme ich Dourless Terpentin solches wie dieses wenn ich mal keine Abtl. 502 Ölfarben nehme oder mit nicht sicher bin wieder Untergrund reagiert nehme ich white sprit entweder den aus dem Bastelladen oder den von Ak-Interaktiv.

Und AKI hat nicht nur washes da sind auch schon gebrauchsfertige Effekte mit bei die funktionieren wie die von Mig Produktions. Für Schmiere, Regeneffekte und son Zeug.

Zu deinem Plan, klingt doch wie einer 😉.

Nachdem mir heut in der Arbeit etwas langweilig war, hab ich mir mal das ganze Drum Rum zum Armeeaufbau durchgelesen. Ehrlichgesagt, hab ich mir das jetzt erst das erste Mal so richtig durchgelesen. Bis her hab ich einfach nur Bilder gemacht von meinem Fortschritt und fertig.

Von daher mein neuer Plan:
1. Meinen Armeeaufbau auf den aktuellen Stand der Richtlinien bringen.
2. Meinen Armeeaufbau um Alles mögliche sinnvoll erweitern (Aufbau der Platte, Tutorials, Links usw...)
3. Versuchen meinen Armeeaufbau zur Monatlichen Nominierung zu bringen
4. Versuchen einen monatlichen Armeeaufbau zu gewinnen.

Soweit der Plan. Da ich in den nächsten Tagen immer mal wieder n bischen Zeit hab, werd ich das Thema mal anpacken. Zusätzliche Bilder usw... vom eigentlichen Fortschritt der Armee gibts natürlich auch noch.

Was haltet ihr davon?
Der Plan rockt natürlich - und lange würde ein Sieg für den besten Armeeaufbau sicherlich nicht auf sich warten lassen 🙂

Greg

Nachdem der Sch*** immer noch nicht trocken ist, werde ich mir gleich ma so n paar Fläschchen von dem Zeug besorgen. Und die AKI Washes bestell ich mir noch gleich mit. Bei Planet Fantasy gibts die nicht zufälig?

Wie behandelst du den Untergrund eigentlich vor? Ich Airbrushe derzeit mit GW Farben. Haue dann Gloss Varnish (welches es übrigens nicht mehr zu kaufen gibt) drüber und mach dann den ganzen Öl Schmarn und geh dann wieder mit Satin Varnish drüber. Allerding finde ich macht das Satin Varnish son komischen Regenbogeneffekt in direktem Sonnenlicht. Habt ihr das auch? Dem ganz matten GW Spray traue ich irgendwie noch nicht so ganz übern Weg. Mal sehen ob ich da noch was besseres finde.

Morgen(heute) gehts erstma mit dem Hellhound weiter, am Donnerstag gibst dann den ersten Schritt vom Master Plan. Muhahaha und dann die Weltherrschaft .. ups war das laut?

Wie versprochen: der Hellhound ist fertig. Und AK Interaktiv hab ich jetzt auch ma für ca 70€ Washes und Co eingekauft. Ohh man ich bin schon wieder arm und das schon am 13ten. Naja .. zum Glück haben sie das Zeug schon heute verschickt. Dh. es ist warscheinlich am Freitag da und ich kann am WE wieder aktiv werden.

Und wie ihr evtl. seht habe ich den Eröfnungs Post etwas übersichtlicher gestaltet und Links und Co hinzugefügt. Hab mir sogar Zeit für ein kleines Bildchen mit Spielerei gegönnt. Höhö

Hier die Bilder:
Gute Nacht!

Anhang anzeigen 93391

Anhang anzeigen 93392

Also das Bild find ich Klasse !!!

Der Höllenhund sieht auch Klasse aus, der ganze Schlamm vorne an der Schaufel und auf den Ketten gefällt mir am meisten!

Obwohl mir ja der alte GW-Höllenhund immernoch am besten gefallen hat, naja...🙂

Sieht gut aus, wobei mich der Fortschritt der Platte auch stark interessieren würde. Aber ich vermute mal, dass du damit noch nicht weiter gemacht hast oder?

Im Schnelldurchlauf mal alles durchgeklickt, und ich muss sagen es hat sich gelohnt! Ist klasse was du hier auf die Beine gestellt hast. Geht bei der Bemalung deiner Minis los, über die tollen Fahrzeuge und dem schönen weathering, und hört mit deiner großartigen Platte auf 🙂 Das ganze geht ja im gesamten gesehen schon in Richtung Dioramabau aus dem historischen Hobbyteil 😀
Auf jeden Fall aboniert, und ich hoffe bald kommt wieder was neues.

Jo Danke.

Zur Abwechslung gibts mal zwei 1250Punkte Spielberichte. Nachdem ich die Valkyrie umgebaut hatte wollte ich sie unbedingt mal testen. Also ab in den nächsten Laden und gleich 2 mal gezockt.

1er Gegner:

Dark Angels
Belial
5 Termis incl. Sturmkanone
5 Termis incl. Rak Werfer
1 Razorback mit sync Laser
5 Devastoren mit 3 Rak und 1 Plasmakanone
1 Cybot

2ter Gegner:
Black Templar
Campion
2x 16 Marines incl 5 Neophyten
1 LR Crusader
2 ehrwürdige Bots

meine Liste: (erstes Spiel/zweites Spiel)

HQ
CCS (Maschka/Laserkanone)

Standard
PCS (Maschka/Laserkanone)
10er Trupp (HB und Granatwerfer)
10er Trupp (HB und Granatwerfer)
Waffenteam (3x Laser/ 3x Maschka)

10er Vet. Trupp (3 Plasma)
in Chimäre

Sturm
Vulture (sync. Punisher)
Todeswolf

Elite
5 Grenadiere (Melterbomben)
in Centaurus (heavy stubber)
1 schwerer Mörser

Unterstützung
1LR Demolisher (Laser und 2x Plasma und Tarnnetze)

Zur Aufstellung:
Da wir beide Male auf der gleichen Platte mit gleichem Gelände gespielt haben, war meine Aufstellung recht ähnlich. Die ganze infanterie, Mörser und LR bleiben hinten. Der Rest düst lustig an den Flanken nach vorne und nervt den Gegner.

Das erste Spiel hab ich gewonnen, das zweite verloren.

Der Tisch:
Jeder hatte in seiner Aufstellungszone eine Ruine(mitte-rechts). In der Mitte-lins waren ein großer Hügel mit dieser GW Landeplattform drauf, direkt rechts daneben ein großer Wald und an der rechten Kante ein kleiner Hügel mit Hecken drumm herum.

1tes Spiel:
Aufstellung: Mein Gegner stellte die Devastoren in die Runie (ohh Wunder) und den Rest in die Mitte. Lediglich den Termi Trupp mit Rak Werfer ziemlich weit ins linke Eck.

Ich stellte die schweren Waffen und den PCS und CCS in die Ruine. Den Demolischer so halb in die Ruine um ihn gegen die Devastoren zu decken. Die ganzen kleinen Panzer wurden gegenüber dier Ruine postiert um gleich mal die Devastoren aufs korn zu nehmen. die Infanterie dahinter. Hat ja dann freies Schussfeld, wenn die Panzer weg sind. Vulture wurde hinter die Landeplattform gestellt.

Mein Gegner hatte die erste Runde und hatte ziemlich Angst vor der Vulture, aber glücklicherweise habe ich den Deckungswurf bestanden. Mein Todeswolf wurde aber lahmgelegt und stand somit in meiner Aufstellungszone blöd rum und verdeckte auch noch meinem 20Mann Trupp die Sicht auf die Terminatoren. Hmm..

Meine erste Runde verlief schon etwas besser. Da ich meine Firepower auf meine Fahrzeuge gelegt hatte, waren mir alle Anti Fahrzeug Waffen erstmal ein Dorn im Auge. Zum Glück war der Termi Trupp mit dem Rak Werfer ziemlich weit aussen aufgestellt, so dass er meinem LR nicht gefährlich werden konnte. Also wurde erstmal alles Feuer auf den Cybot und die Devastoren gerichtet. Recht erfolgrich 😀. Cybot war gleich hin. Devastoren haben 2 Rak Werfer verlohren. Die Chimäre mit den Vets und die Grenadiere sind beide volle Möhre auf die Devastoren zu um dann in der 2ten Runde den nötigen Todesstoss für die Devastoren bereit zu stellen. Glücklicherweise war auf halber Strecke auch noch ein bischen Deckung für Infanterie, falls die Fahrzeuge kaputt gehen sollten. (Was sie ja dann auch taten <_< )Mit der Vulture habe ich versucht das Razorback zu erledigen, was aber nicht geklappt hat. Stärke 5 ist halt dann doch eher was gegen Infanterie. Den Termi Trupp mit sturmkanone konnte ich lediglich ein paar Deckungswürfe ab ringen, weil blöderweise mitten im Spielfeld ein recht großer Wald war.

Nächste Runde meines Gegners war dann schon etwas zaghafter. Durch die Verluste bei den Devastoren mussten sich diese bewegen um wieder in Formation zu gelagen und konnten daher nicht schiessen. Ohhh ... Das Razorback hat etwas Angst vor meinen Laserkanonen (1te Runde Cybot) bekommen und hat sich auch mal hinter dem Wald versteckt aber trotzdem noch die Chimäre zerstört. Und der Rak Werfer der anderen Terminatoren hat meine Vulture zerlegt. Ab diesem Zeitpunkt kannten meine Männer dann kein Erbarmen mehr.

In meiner Runde eröffnete der Demolisher sogleich das Feuer mit allem was er hatte auf die 6 Terminatoren im Wald. Wie nicht anders zu erwarten traffen alle Schablonen so dass ich insgesammt auf 13 Deckungswürfe kam -> Belial überlebte mit 2LP. -_-. Die Gardisten zeigten derweilen den Niedergehaltenen Veteranten wie man am besten Devastoren in Deckung mit HE Lasergewehren erlidgt und die Laserkanonen konnten das Rasorback betäuben. Somit war das Spiel dann eigentlich schon gelaufen. Der gute Belial hatte die Möglichkeit in 2 Runden an den Vet Trupp(3 Plasma) ran zu kommen oder direkt weiter auf meinen Demolisher zu zu laufen. Die 3 Laserkanonen hätten ihn beide Male erwischt. Der andere Termi Trupp war noch ca 3 Runden vom LR weg und somit auch erstmal keine Bedrohung. Wir haben trotzdem weiter gespielt. Hat noch 2 Runden gedauert, dann war alles Weg.

2tes Spiel.
Aufstellung: Mein Gegner stellte die Bots in die Ruine(waren eh nur Schuss Bots), den Crusader in die Mitte und die Marines auf meine linke Flanke.

Ich hab Vulture, Todeswolf und Centaurus link hinter den Hügel gestellt. Demolisher mittig-links, teilweise hinter den Hügel und die Infanterie in die Ruine. Die Vets sind rechts an die Flanke gekommen um die Gegnerische Ruine zu stürmen, während die Maschkas die Bots unterhalten.

Tja hier lief es leider nicht so toll. Wir spielten mit Kill Points und das hat mir dann auch das Genick gebrochen; scheiss System. Und weil ich diesbezüglich ein kleines eingeschnapptes Kind bin gibts auch nur nen gaanz kurzen Bericht.

Ich hab angefangen und in der ersten Runde mit der Vulture auf den ersten Marine Trupp gehalten. Der Rest hat versucht die Cybots aus zu schalten (was bis zum Ende nicht passiert ist)

Die Marines und der LR sind vorgstossen. Die Bots haben versucht meinen LR zu zerstören, was natürlich nicht funtkioniert hat.😛

In meiner zweiten Runde waren dann die 5 Grenadiere und der Todeswolf in Reichweite des Marine Trupps und haben dann zusammen mit der Vulture den ganzen Haufen gleich mal weg gemacht. Der LR und alle Laserkanonen haben versucht den Crusader zu stoppen, was aber irgendwie nicht funktionierte, weil niemand getroffen hat. Selbst nicht auf Befehl! Schweinerei. Mein Gegner hat sich natürlich gefreut.

Ja und dann waren sie auch schon da, die 16 Mann und haben gleich mal meinen 20er Trupp und den Mörser überrannt. Und noch viel Schlimmer !!!: der Crusader hat mit dem Multimelter meinen LR zerstört.

Das konnten die Grenadiere natürlich nicht auf sich sitzen lassen und haben im Gegenzug den LR mit ihren Melterbomben zerlegt.

Dennoch war es mir bis zum Ende des Spiels nicht mehr möglich die beiden Bots und die restlichen 3 Marines zu erledigen. Während ich LR, Chimäre,20Mann, Mörser und den CCS verlohren hatte.

Fazit:
Vulture is sehr geil gegen Infanterie. Und gegen die Psyche des Gegners. 20 Würfel incl. sync. ist einfach geil!!!

Die Grenadiere sind echt toll. Wenn auch nur 5 Mann so sind sie doch sehr mobil und können gegen alles agieren. Davon brauch ich definitiv mehr. Zusammen mit dem Todeswolf sogar gegen 10er Marine Trupps effektiv.

Aber der Champion war einfach der Demolisher Im ersten Spiel einfach mal 10 Terminatoren in 2 Runden zerlegt. Und da wäre noch mehr gegangen, wenn nur mehr Termis da gewesen wären 🙂

Enttäuscht war ich von der Treffsicherheit meiner Laserkanonen im 2ten Spiel. Da muss eine effektivere Panzerabwehr her. Eine Medusa??? oder doch besser zwei?

Soviel dazu.
Die Lieferung vom Sockelshop ist angekommen. Und ich werde mich gleich an die Bemalung der Chimäre machen.

Zuletzt bearbeitet:
Doppel Post !!!!

Ich konnte natürlich nicht wiederstehen die neuen Washes von AK Interaktiv zu testen. Und auch das White Spirit von denen trocknet erstaunlich schnell. Manchmal sogar ein bischen zu schnell ...

Bisher hab ich mit Ölfarben nur die Rostflecken auf den Panzern gemacht. Jetzt hab ich aber auch bewusst die Verläufe und die rostigen Ritzen damit gemacht. Nach einigen Startschwierigkeiten komm ich damit jetzt echt gut zurecht. Ich hab mir ca doppelt so viel Zeit gelassen wie für den Höllenhund und mir gefällt das Ergebniss um Welten besser. Jetzt bin ich mal gespannt wie gut ich die beiden Mortian Panzern hin bekomm, wenn die restlichen Washes angekommen sind.

Bis dahin gibts schon mal ein paar Vorgeschmacks Bilder der Chimäre. Bitte beachten: Die Waffen und Ketten sind noch nicht fertig. Aber ich muss erstma warten bis die Ölfarben trocken sind. In den hinteren Teil kommen dann die wartenden Soldaten.

Anhang anzeigen 93677

Anhang anzeigen 93678

Anhang anzeigen 93679

Anhang anzeigen 93680

Anhang anzeigen 93681

Anhang anzeigen 93682

@ Felix: Merci dir. Ja die Form war auch sehr schwer 🙂 Man nehme einen FW Höllenhund und lasse den Tank weg. Zum Umgang mit den Washes von Ak Interaktiv werd ich in den nächsten Tagen ein kleines Tutorial online stellen. Ich weiss nur noch nicht genau, wann ich dazu Zeit habe, da die nächsten 3 Wochen für mich sehr stressig werden.

@The Dead: Ja Bilder sind so ne Sache. Ich finde das verzögert das Spiel dann doch immer sehr. Und in nem Laden kommt das etwas komisch, wenn einer die ganze Zeit Bilder macht.

Wie versprochen gibts jetzt ein langes Tutorial zum Thema Rost, Öl und Dreck.

Verwendete Farben:
Spray Dosen
- Chaos Black für die Grundierung
- Gloss Varnish fürs Versiegeln vor den Öl Farben

Tamiya-Farben (für die Grundierung)
- German Grey
- Neutral Grey

GW-Farben für Details
- Codex Grey
- Skull White & Golden Yellow
- Scorched Brown & Chaos Black

AK-Interaktiv (fürs Wheathering)
- Grime
- Rust
Lösungsmittel (für die gute Laune 🙂)

Verwendete Pinsel:
dünner Standard Pinsel
flacher Drybrush Pinsel

und natürlich eine Aorbrush Pistole mit 0,4er Düse

Und los gehts.
Als Modell dient eine imperiale Schaufel mit n paar selbst gemachten Details.

Chaos Black Grundierung:
Anhang anzeigen 97369

Danach mit German Grey die eigentliche Farbe aufs Modell
Anhang anzeigen 97370

Dann von oben mit Neutral Grey die Highlights setzen
Anhang anzeigen 97371

Ein klein bischen Dreck mit stark verdünntem Scorched Brown und Chaos Black. Aber nicht zu viel. Soll nur den ganzen Flächen mal ein bischen einen Braun Ton geben. Und die Ritzen nochmal etwas abdunkeln.
Anhang anzeigen 97372

Und noch ein paar kleine Details in Gelb fürs Auge um die Aufmerksamkeit auf die Details zu locken. Dazu noch versiegeln mit Gloss Varnish
Anhang anzeigen 97373

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts. Bis jetzt war es ja noch recht einfach.

Die leichten und stark verwaschenen Rost Spuren mach ich mir Rust Effect und Grime von AK-Interaktive. Dazu mache ich kleine Punkte mit unverdünnter Farbe an die rostigen Stellen. Danach nehm ich den flachen Pinsel, tauche ihn in Lösungsmittel und streiche ihn dann an einem Tuch wieder trocken. Mit diesem Pinsel ziehe ich dann ganz langsam die Punkte von vorhin nach unten zu länglichen Streifen. Diese sollten nach unten hin dann immer blasser werden. Um den Effekt zu verstärken geh ich manchmal im 45 Grad Winkel von oben links nach unten rechts und andersrum über den nach unten gezogenen Strich. Aber vorsicht! Nicht zu weit oben anfangen, da sonst einfach alles braun wird und es nicht nach einem verwaschenen Rostfleck aussieht.
Anhang anzeigen 97375

Anhang anzeigen 97376

Nach den leichten Spuren geht es nun an den richtigen Rost. Hierbei nehme ich allerdings die Öl Farbe von Daler Rowney. Diese ist wie auf dem Bild zu erkennen um einiges fester und trocknet auch nur recht langsam. Die Daler Rowney verdünne ich dann etwas mit den AK Farben und mach kleine Flecken mit nem Schwamm auf die Schaufel Teile.
Anhang anzeigen 97377

Nach ca 2min Wartezeit wird mit der Airbrush solange Lösungsmittel aufgesprüht, bis sich die Flecken wieder anlösen und auswaschen. Hierbei etwas aufpassen, dass es auch nach unten fließt. Zur Not nochmal mit dem flachen Pinsel etwas nachhelfen ( siehe Pfeile). Das schöne an den Öl Farben ist, dass ich auch morgen in der Früh noch was ändern kann, weil ich mit dem Lösungsmittel einfach alles wieder anlösen kann 🙂 Leider dauerts auch ewig bis man wieder weiterarbeiten kann. Deswegen erstma Schluss für heute 🙁
Anhang anzeigen 97378

Anhang anzeigen 97379

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt es nicht, aber ich hatte heute mal wieder n bischen Zeit für die Schaufel. Also weiter gehts mitm Tutorial. Dürfte ja jetzt auch alles vom letzten Mal trocken sein 🙂

Hier nochmal der letzte Stand von vor 2 Wochen:
Anhang anzeigen 98835

Danach hab ich mit den Dark Steel Pigmenten von AK die Hydraulik Zylinder gemacht.(wäre sucher auch mit Boltgun Metal gegangen, aber ich wollte die Pigmente mal ausprobieren) Und auch an der Schaufel selbst ein paar Nieten und Schrammern hervorgehoben. Kanten usw. gehen auch super mit nem Bleistift. Wie ihr wollt. Probierts einfach mal ein bischen herum.

Anhang anzeigen 98836

Anhang anzeigen 98837

Auf die Mtall Flächen gab es nun ein bischen "Engine Oil". sehr geile Farbe. Ich muss mich immer zurück halten nicht alles damit voll zu sauen. Die Farbe trocknet glänzend aus. Vorsicht also - für Rost Effekte nicht geeignet.

Anhang anzeigen 98838

Anhang anzeigen 98839

Jetzt gehts an den Dreck. Mit Erath Effects eine stark verdünnte Lasur über Alles. Dann nochmal weniger Verdünnt an der Unterseite der Schaufel und in die Ritze an der Schaufel Vorderseite.

Anhang anzeigen 98840

Anhang anzeigen 98841

Nun Earth Effects mit einigen Pigmenten (ich hab wohl zu viel rot erwischt) vermischen um getrockneten Schlamm dar zu stellen.
Mit Pinsel und/oder Schwamm in gewünschter Menge auftragen.

Im Nachhinen ist mir aufgefallen dass man nach diesem Schritt einmal mit Earth Effects über die gerade aufgetragene Schicht trockenbürsten könnte. Das würde den staubigen Effekt nochmals verstärken. Könnt ihr ja mal ausprobieren und mir das Ergebniss hier posten.

Anhang anzeigen 98844

Anhang anzeigen 98845

Anhang anzeigen 98846

Anhang anzeigen 98847

Über den trockenen Schlamm kommt jetzt der nasse Schlamm. Bei mir is er etwas dick geworden .. passiert. Dünner sähe wohl besser aus. Egal. Das ganze sind jetzt nur Pigmente mit Acryl und Gloss Varnish zu einem Brei vermischt (etwas flüssiger als Ketchup) und dann mit einem kleinen Spatel aufgetragen. Wer will kann auch noch ein paar Spritzer mitm Schwamm machen. Aber nicht zu viel. Der getrocknete Dreck sollte immer mehr sein, als der Nasse.

Anhang anzeigen 98848

Anhang anzeigen 98849

Anhang anzeigen 98850

Anhang anzeigen 98851

Anhang anzeigen 98852

Anhang anzeigen 98853

Anhang anzeigen 98854

Anhang anzeigen 98855

Anhang anzeigen 98856

Das wars dann auch schon. Hoffe es gefällt. Wer Fragen hat kann gerne welche stellen. Und wer selbst mal was versucht und eigene Vorschläge zur Verbesserung hat, kann sich auch melden.

🙂

Zuletzt bearbeitet: