Jo Danke.
Zur Abwechslung gibts mal zwei 1250Punkte Spielberichte. Nachdem ich die Valkyrie umgebaut hatte wollte ich sie unbedingt mal testen. Also ab in den nächsten Laden und gleich 2 mal gezockt.
1er Gegner:
Dark Angels
Belial
5 Termis incl. Sturmkanone
5 Termis incl. Rak Werfer
1 Razorback mit sync Laser
5 Devastoren mit 3 Rak und 1 Plasmakanone
1 Cybot
2ter Gegner:
Black Templar
Campion
2x 16 Marines incl 5 Neophyten
1 LR Crusader
2 ehrwürdige Bots
meine Liste: (erstes Spiel/zweites Spiel)
HQ
CCS (Maschka/Laserkanone)
Standard
PCS (Maschka/Laserkanone)
10er Trupp (HB und Granatwerfer)
10er Trupp (HB und Granatwerfer)
Waffenteam (3x Laser/ 3x Maschka)
10er Vet. Trupp (3 Plasma)
in Chimäre
Sturm
Vulture (sync. Punisher)
Todeswolf
Elite
5 Grenadiere (Melterbomben)
in Centaurus (heavy stubber)
1 schwerer Mörser
Unterstützung
1LR Demolisher (Laser und 2x Plasma und Tarnnetze)
Zur Aufstellung:
Da wir beide Male auf der gleichen Platte mit gleichem Gelände gespielt haben, war meine Aufstellung recht ähnlich. Die ganze infanterie, Mörser und LR bleiben hinten. Der Rest düst lustig an den Flanken nach vorne und nervt den Gegner.
Das erste Spiel hab ich gewonnen, das zweite verloren.
Der Tisch:
Jeder hatte in seiner Aufstellungszone eine Ruine(mitte-rechts). In der Mitte-lins waren ein großer Hügel mit dieser GW Landeplattform drauf, direkt rechts daneben ein großer Wald und an der rechten Kante ein kleiner Hügel mit Hecken drumm herum.
1tes Spiel:
Aufstellung: Mein Gegner stellte die Devastoren in die Runie (ohh Wunder) und den Rest in die Mitte. Lediglich den Termi Trupp mit Rak Werfer ziemlich weit ins linke Eck.
Ich stellte die schweren Waffen und den PCS und CCS in die Ruine. Den Demolischer so halb in die Ruine um ihn gegen die Devastoren zu decken. Die ganzen kleinen Panzer wurden gegenüber dier Ruine postiert um gleich mal die Devastoren aufs korn zu nehmen. die Infanterie dahinter. Hat ja dann freies Schussfeld, wenn die Panzer weg sind. Vulture wurde hinter die Landeplattform gestellt.
Mein Gegner hatte die erste Runde und hatte ziemlich Angst vor der Vulture, aber glücklicherweise habe ich den Deckungswurf bestanden. Mein Todeswolf wurde aber lahmgelegt und stand somit in meiner Aufstellungszone blöd rum und verdeckte auch noch meinem 20Mann Trupp die Sicht auf die Terminatoren. Hmm..
Meine erste Runde verlief schon etwas besser. Da ich meine Firepower auf meine Fahrzeuge gelegt hatte, waren mir alle Anti Fahrzeug Waffen erstmal ein Dorn im Auge. Zum Glück war der Termi Trupp mit dem Rak Werfer ziemlich weit aussen aufgestellt, so dass er meinem LR nicht gefährlich werden konnte. Also wurde erstmal alles Feuer auf den Cybot und die Devastoren gerichtet. Recht erfolgrich 😀. Cybot war gleich hin. Devastoren haben 2 Rak Werfer verlohren. Die Chimäre mit den Vets und die Grenadiere sind beide volle Möhre auf die Devastoren zu um dann in der 2ten Runde den nötigen Todesstoss für die Devastoren bereit zu stellen. Glücklicherweise war auf halber Strecke auch noch ein bischen Deckung für Infanterie, falls die Fahrzeuge kaputt gehen sollten. (Was sie ja dann auch taten <_< )Mit der Vulture habe ich versucht das Razorback zu erledigen, was aber nicht geklappt hat. Stärke 5 ist halt dann doch eher was gegen Infanterie. Den Termi Trupp mit sturmkanone konnte ich lediglich ein paar Deckungswürfe ab ringen, weil blöderweise mitten im Spielfeld ein recht großer Wald war.
Nächste Runde meines Gegners war dann schon etwas zaghafter. Durch die Verluste bei den Devastoren mussten sich diese bewegen um wieder in Formation zu gelagen und konnten daher nicht schiessen. Ohhh ... Das Razorback hat etwas Angst vor meinen Laserkanonen (1te Runde Cybot) bekommen und hat sich auch mal hinter dem Wald versteckt aber trotzdem noch die Chimäre zerstört. Und der Rak Werfer der anderen Terminatoren hat meine Vulture zerlegt. Ab diesem Zeitpunkt kannten meine Männer dann kein Erbarmen mehr.
In meiner Runde eröffnete der Demolisher sogleich das Feuer mit allem was er hatte auf die 6 Terminatoren im Wald. Wie nicht anders zu erwarten traffen alle Schablonen so dass ich insgesammt auf 13 Deckungswürfe kam -> Belial überlebte mit 2LP. -_-. Die Gardisten zeigten derweilen den Niedergehaltenen Veteranten wie man am besten Devastoren in Deckung mit HE Lasergewehren erlidgt und die Laserkanonen konnten das Rasorback betäuben. Somit war das Spiel dann eigentlich schon gelaufen. Der gute Belial hatte die Möglichkeit in 2 Runden an den Vet Trupp(3 Plasma) ran zu kommen oder direkt weiter auf meinen Demolisher zu zu laufen. Die 3 Laserkanonen hätten ihn beide Male erwischt. Der andere Termi Trupp war noch ca 3 Runden vom LR weg und somit auch erstmal keine Bedrohung. Wir haben trotzdem weiter gespielt. Hat noch 2 Runden gedauert, dann war alles Weg.
2tes Spiel.
Aufstellung: Mein Gegner stellte die Bots in die Ruine(waren eh nur Schuss Bots), den Crusader in die Mitte und die Marines auf meine linke Flanke.
Ich hab Vulture, Todeswolf und Centaurus link hinter den Hügel gestellt. Demolisher mittig-links, teilweise hinter den Hügel und die Infanterie in die Ruine. Die Vets sind rechts an die Flanke gekommen um die Gegnerische Ruine zu stürmen, während die Maschkas die Bots unterhalten.
Tja hier lief es leider nicht so toll. Wir spielten mit Kill Points und das hat mir dann auch das Genick gebrochen; scheiss System. Und weil ich diesbezüglich ein kleines eingeschnapptes Kind bin gibts auch nur nen gaanz kurzen Bericht.
Ich hab angefangen und in der ersten Runde mit der Vulture auf den ersten Marine Trupp gehalten. Der Rest hat versucht die Cybots aus zu schalten (was bis zum Ende nicht passiert ist)
Die Marines und der LR sind vorgstossen. Die Bots haben versucht meinen LR zu zerstören, was natürlich nicht funtkioniert hat.😛
In meiner zweiten Runde waren dann die 5 Grenadiere und der Todeswolf in Reichweite des Marine Trupps und haben dann zusammen mit der Vulture den ganzen Haufen gleich mal weg gemacht. Der LR und alle Laserkanonen haben versucht den Crusader zu stoppen, was aber irgendwie nicht funktionierte, weil niemand getroffen hat. Selbst nicht auf Befehl! Schweinerei. Mein Gegner hat sich natürlich gefreut.
Ja und dann waren sie auch schon da, die 16 Mann und haben gleich mal meinen 20er Trupp und den Mörser überrannt. Und noch viel Schlimmer !!!: der Crusader hat mit dem Multimelter meinen LR zerstört.
Das konnten die Grenadiere natürlich nicht auf sich sitzen lassen und haben im Gegenzug den LR mit ihren Melterbomben zerlegt.
Dennoch war es mir bis zum Ende des Spiels nicht mehr möglich die beiden Bots und die restlichen 3 Marines zu erledigen. Während ich LR, Chimäre,20Mann, Mörser und den CCS verlohren hatte.
Fazit:
Vulture is sehr geil gegen Infanterie. Und gegen die Psyche des Gegners. 20 Würfel incl. sync. ist einfach geil!!!
Die Grenadiere sind echt toll. Wenn auch nur 5 Mann so sind sie doch sehr mobil und können gegen alles agieren. Davon brauch ich definitiv mehr. Zusammen mit dem Todeswolf sogar gegen 10er Marine Trupps effektiv.
Aber der Champion war einfach der Demolisher Im ersten Spiel einfach mal 10 Terminatoren in 2 Runden zerlegt. Und da wäre noch mehr gegangen, wenn nur mehr Termis da gewesen wären 🙂
Enttäuscht war ich von der Treffsicherheit meiner Laserkanonen im 2ten Spiel. Da muss eine effektivere Panzerabwehr her. Eine Medusa??? oder doch besser zwei?
Soviel dazu.
Die Lieferung vom Sockelshop ist angekommen. Und ich werde mich gleich an die Bemalung der Chimäre machen.