[W40K] KalToraks Dark Angels (Spielbericht vs. Ultras)

Gestern gabs ja nun das Spiel gegen die Imps vom Stempe, leider hab ich beim Aufbauen festgestellt, dass meine Speicherkarte aus der Digicam noch in München liegt, also keine Bilder und somit kein ausführlicher Bericht!

Es ging um 3 Missionsmarker, Stempe durfte anfangen und somit ging ich komplett in Reserve. Im Laufe des Spieles kam ich dann dank FLottenoffizier recht zerstückelt auf das Feld, aber immer recht gute Einheiten für den jeweiligen Zug. So konnte ich seine Manticores gut in Schach halten (entweder lahmlegen oder durchschütteln), einzig mein LR für ihnen so wirklich zum Opfer. Mit meinen flankenden Einheiten konnte ich seine Fahrzeuge gut auf Trab halten, nach Runde 5 hatte er nur einen Marker und ich ebenfalls, somit endete das Spiel dank eines 2er Wurfs schon und es gab ein Unentschieden!

Lustige Anmerkung: Am nebentisch spielen Necrons gegen Blood Angels, auch da ging das Spiel unentschieden aus, war wohl der Abend der Looserarmeen :lol:

Ich hab nun die Liste auch nochmals umgestellt!
Die Scouts und der Kommandotrupp waren in beiden Spielen nicht so der Bringer! Die Scouts leiden einfach unter ihrer 4+ Rüstung und ihrer "nur" Infantriebewegung, deren flankende Aufgabe können Bikes einfach besser erfüllen! Der Kommandotrupp wurde bisher im NK immer erschlagen von besseren Nahkämpfern, das Problem ist einfach, schlechten Nahkämpfern ist er überlegen, gegen Gute hat er auch keine Chance - und er punktet nunmal nicht!

Deshalb nun diese Änderung: Scouts und Kommandotrupp raus, dafür ein 5er Taktischer für den Land RAider rein mit Flamer und Ewaffe (NK light) und nochmal 3 Bikes mit 2 Plasmawerfer, auch 12" sollten 4 Schuss in die Seitenpanzerung mit S7 schon sehr gut Schaden machen können - alternativ hab ich 2 Schuss auf 24" immer, ist ja auch nicht verkehrt!

Liste sieht dann so aus:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp, 5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Setenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Setenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch nach einem sehr spassigen Spiel. Bilder fehlen halt, aber ich denke das wird es dann das nächste mal wieder geben. Eine Frage hätte ich dann noch: Aus deiner Aufstellung schließe ich das die Dark Angels bereits bei 5 Mann eine Spezialwaffe haben können. Haben die ne Sonderregelung die ihnen das erlaubt oder bringe ich da was durcheinander?

Achja @ Kal:
Wenn der Manticore Sicht auf das Ziel hat wird die BF immer abgezogen, egal ob er nach Geschütz oder Geschütz-Sperrfeuer Regeln schießt. Siehe KFKA.

Ich hab den Satz mal korrigiert, denn so wie sie da stand war die Aussage nicht ganz richtig.

Begründung:

Direkter Schuß: Der Schütze kann das Ziel sehen, er zielt mithilfe des Visiers, bzw. einer optischen Zielvorrichtung.

Indirekter Beschuß:
Es besteht keine freie Schußlinie und Sichtverbindungauf die Position des Feindes. Die Waffe wird nicht mithilfe des Visiers ausgerichtet, sondern über Schußwinkel und Azimut.

Sowas haben wir ja gerne. Imps spielen, nicht bei der bayrischen Reichswehr gedient haben und Schmarn über indirektes Feuer erzählen.

Fazit: Der Kal sollte sein Regelbuch noch mal ganz gut lesen, was auch bisserl peinlich für nen Ex-Imp Spieler ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
DA - Scouts haben eine 5+ Rüstung...? :huh:

...und der HQ Trupp ist auch ganz was besonderes...

... das Problem ist einfach, schlechten Nahkämpfern ist er überlegen, gegen Gute hat er auch keine Chance...

:ermm: :blink:

Jedenfalls - zur Liste ->

Warum keine IA2 Kosten für die Fahrzeuge?
Fehlt Dir am Raider/ den Bot´s nicht die zP?

MfG

@ Karnstein
Jaja, blubb blubb :lol:

@ Raven17
Scouts war ein Tippfehler, was passt dir denn beim Kommandotrupp nicht?
Klar hätte ich gerne Zusatzpanzerung, aber das sind 15 Punkte pro Modell die ich mir nicht wirklich leisten kann. Und die IA2 Fahrzeuge hab ich nicht, weil sie in Ingolstadt nicht erlaubt sind und ich für die meist nur 5 Punkte teureren DA Fahrzeugen den besseren Nebelwerfer habe!

*och* nur, dass Du ihn jetzt doch rausgeworfen hast. Schade...

Ach stimmt, der Joe hat ja son anderen Plan, wann er IA2 erlaubt und wann nicht. Alles klar, dass erklärt es natürlich - und richtig, dann lieber die alten Nebelwerfer!

Obwohl ich zumindest bei den Bots die Panzerung mitnehmen würde, da ist sie einfach zu wichtig. Siehst Du da keinen Weg für? Einmal wäre doch zB die EWaffe, oder? 😉

MfG

updatenn.jpg

Ich hab gestern Abend endlich mal wieder gemalt und hab dadurch meine beiden Razorbacks mit synchro. Laserkanonen fertig bekommen! Zu malen waren ja die Türme, außerdem hab ich an den Fahrzeugen noch neue DA Bitz angebracht und bemalt, des weiteren noch einige Fahrzeugdetails.

Hier also nun meine beiden Razorbacks mit synchro. Laserkanonen, ich denke ich hab das Maximale aus den alten Türmen rausgeholt!

cimg7502.jpg

cimg7503.jpg

Da magst du vielleicht Recht haben in deinem Eindruck, liegt aber dann daran dass die Fahrzeuge schon mindestens 2 Jahre lang bemalt sind und nur die beiden Türme wirklich neu bemalt worden sind.

Dann husch husch, ab an den Pinsel und nochmal überarbeiten. Vorallem das Rot sieht recht bescheiden aus. Ich finde die Mühe wäre es wert sich da nochmal dranzusetzen, da der Rest deiner Armee maltechnisch inzwischen schon in einer anderen Liga spielt.

Krieger der 1. Legion - Frohlocket!

GW hat die Dark Angels heute mit einem neuen Errata gesegnet, somit haben wir nun die gleiche Ausrüstung wie Codex Space Marines. Ergo Sturmschilde mit 3+ Retter, Cyclones mit 2 Schuss, der Apothecarius verleiht FNP, usw.

Damit werden die Dark Angels ein gutes Stück nach vorne katapultiert und man kann sie nun endlich wieder auch auf Turnieren spielen. Somit wird auch hier wieder einiges geschehen, weil ich nun endlich wieder eine konkurenzfähige Armee haben...

Und als wie wenn ich es geahnt hätte hab ich diese Woche einen Standartenträger und einen Scriptor mit Sprungmodul bemalt :lol:

updatenn.jpg

Gestern Abend konnte ich endlich wieder ein Spiel mit meinen Dark Angels machen und dabei gleich mal das neue Errata ausprobieren!

Ich habe eine Deathwing mit Ravenwing Elementen gespielt:
Belial, Scriptor in Terminatorrüstung, Ehrwürdiger Cybot mit Maschka, 5 Termis (Standarte, Apo, 3 Hämmer, 2 Klauen), 2x5 Termis (5 Hämmer, Cyclone), 3 Bikes mit 2 Melter, MM Trike, 2 MM/Cyclone Speeder

Mein Gegner war eine symbiontenlastige Tyranidenarmee:
HQ Tervigon, 3x2 Schwarmwachen, 10 Ganten, Standardtervigon, 18/18/17 Symbionten

Mission waren 5 Marker bei Viertelaufstellung!

Das Errata macht DAs ja etwas spielstärker, aber gegen Symbionten siehts halt immer noch verdammt duster aus!
Ich durfte das Spiel beginnen und stellte mit offensiv nach vorne, HQ Trupp in Reserve. Die Tyraniden stellten sich in ihrem Viertel auf, gut durchgeschmischt, die Tervigone weiter nach hinten, der Rest nach vorne.

Ich scoutete offensiv nach vorne um die große Ruine in der MItte rum, die Ini wurde nicht geklaut!

cimg8040.jpg

cimg8041w.jpg

Runde 1:
Mein HQ Trupp schockte in die Ruine ohne Verluste, damit die Tyras schön durchs Gelände angreifen müssen. In der Schussphase tötete ich 2 Schwarmwachen in Deckung, im Nachhinein hätte ich auf die Symbionten schiesen müssen. Der Scriptor wollte auf die nähesten Symbionten seine Flammenpsikraft machen, es kam natürlich die 10. So starben nur 3 Symbios durch die Bolter auf kurze Reichweite.
Die Tyraniden machten nicht viel, die Symbionten postierten sich für den NK, die Wachen scheiterten am Ehrwürdigen Cybot. Die Terivgone kackten 2x, einer brannte aus. Im NK griffen die noch 14 Symbionten den HQ Termitrupp an, leider so geschickt dass sie nicht durch Deckung mussten, somit durften sie zuerst attackieren - am Ende verlor ich einen Hammertermis und es straben 4 Symbionten, welche auch gleich flohen :lol:

Runde 2:
Mein Meltertrike fuhr nach vorne um die Symbionten vom Tisch zu begleiten, die TErmis kamen samt Vorstürmen ganze 4 Zoll weit... Im Beschuss tötete ich eine Wache, Cybot kam unterstützend in die Ruine rein. Im NK wollte ich einen multiplen NK gegen Wachen und 2 Gantentrupps machen, allerdings musste ich am Ende durch Gelände und konnte so nicht angreifen, weil zu schlecht gewürfelt...Damn...
In der Tyranidenrunde waren die Symbionten gemessen immer noch in 12" zur Synapse und sammelten sich sofort wieder...mein 2ter Fehler... hätte nur 3 töten müssen dann fliehen sie sofort AUßER Synapse weiter. Der 2te Tervigon brannte aus. Im NK wurde der HQ Trupp von 2 Symbiontentrupps angegirffen, konnte aber sogar nochmal gewinnen, mit Überzahltreffer gingen sogar 9 Symbios.

cimg8047.jpg

cimg8045x.jpg

Runde 3:
Meine Cyclones erschossen die einzelne Wache, der Cybot griff einen Gantentrupp an und ein Termitrupp Symbionten im mittigen Haus. Der HQ Trupp Nahkampf hielt an, allerdings gewannen die Symbios die Oberhand. Die anderen Termis konnten den NK noch 3:1 gewinnen - gegen 18 Symbios nicht so toll.
Die Tyraniden schwabten weiter vor auf alle Marker, im NK starb der Haustermitrupp, Belial überlebte als Einziger.

Runde 4:
Ich beschoss ein paaar Ganten, aber das Spiel war gelaufen und wäre es schon eher, wenn die Symbionten statistischer gewürfelt hätten! Belial starb dann auch schließlich...

Ab hier kamen die Tyras dann unaufhaltsam näher, ich konnte noch einen Symbiontentrupp erschießen/erschlagen, aber am Ende hatten die Tyras alle 5 Missionsziele und ich nur noch 2 Bikes, 2 Speeder und 5 Termis.

Mit Sekundär- und Tertiärmissionsziel verlor ich somit 0:20.

Resumee:
Es ging mir erstmal nur um den Test des neuen Erratas und das ist nicht schlecht! Sturmschilde kombiniert mit Cyclones sind geil, allerdings ist der Deathwing immer noch verdammt teuer und verdammt klein. Aber mehr dazu in der...

Einheitenbewertung:
- Belial: Ist ein Muss um Termis in den Standard zu bekommen, ansonsten ein eher schwaches HQ.
- Scriptor: Psimatrix hat sogar ein paar Mal FNP oder Broodlord gebannt, der Flamer hat ja versagt. Ist eigentlich nur dabei damit sich das FNP des HQ Trupps auf mehr Modelle auswirkt, und dafür ist er nicht schlecht.
- Cybot: War hier etwas nutzlos, ansonsten sind das 145 wackelige Punkte, wobei ich noch was rauswerfen müsste (wohl Scriptor) um den zu ersetzen. Gegen Fahrzeuglisten vielleicht besser, wird sich zeigen, wird weitergetestet.
- Terminatoren: 3 Hämmer, 2 Klauen, 1 Cyclone, das ist nach dem Spiel gestern meine bevorzugte Verteilung, weil es ein guter Mix zwischen Aushalten und Austeilen ist.
- Bikes: Waren mit Meltern etwas sinnlos gestern, gegen andere Listen mein Fahrzeugjäger. Außerdem kann damit der HQ Trupp perfekt schocken.
- Trike: Siehe Bikes
- MM/Cyclone Typhoons: Solider Output, die Tyraniden konnten aber auch nicht auf Reichweite zurückschießen. Für 75 Punkte aber sehr günstig und wohl gesetzt so.

Heute Abend hab ich gleich ein 2tes Testspiel gegen Space Wulves, wobei ich einzig die Terminatorenbewaffnung ändern werde!

(Bilder von diesem Spiel und von dem heute Abend sind/werden gemacht, aber die Kamera liegt noch im Auto, BIlder hier werden also nachgereicht)

Zuletzt bearbeitet: