Gestern Abend konnte ich endlich wieder ein Spiel mit meinen Dark Angels machen und dabei gleich mal das neue Errata ausprobieren!
Ich habe eine Deathwing mit Ravenwing Elementen gespielt:
Belial, Scriptor in Terminatorrüstung, Ehrwürdiger Cybot mit Maschka, 5 Termis (Standarte, Apo, 3 Hämmer, 2 Klauen), 2x5 Termis (5 Hämmer, Cyclone), 3 Bikes mit 2 Melter, MM Trike, 2 MM/Cyclone Speeder
Mein Gegner war eine symbiontenlastige Tyranidenarmee:
HQ Tervigon, 3x2 Schwarmwachen, 10 Ganten, Standardtervigon, 18/18/17 Symbionten
Mission waren 5 Marker bei Viertelaufstellung!
Das Errata macht DAs ja etwas spielstärker, aber gegen Symbionten siehts halt immer noch verdammt duster aus!
Ich durfte das Spiel beginnen und stellte mit offensiv nach vorne, HQ Trupp in Reserve. Die Tyraniden stellten sich in ihrem Viertel auf, gut durchgeschmischt, die Tervigone weiter nach hinten, der Rest nach vorne.
Ich scoutete offensiv nach vorne um die große Ruine in der MItte rum, die Ini wurde nicht geklaut!
Runde 1:
Mein HQ Trupp schockte in die Ruine ohne Verluste, damit die Tyras schön durchs Gelände angreifen müssen. In der Schussphase tötete ich 2 Schwarmwachen in Deckung, im Nachhinein hätte ich auf die Symbionten schiesen müssen. Der Scriptor wollte auf die nähesten Symbionten seine Flammenpsikraft machen, es kam natürlich die 10. So starben nur 3 Symbios durch die Bolter auf kurze Reichweite.
Die Tyraniden machten nicht viel, die Symbionten postierten sich für den NK, die Wachen scheiterten am Ehrwürdigen Cybot. Die Terivgone kackten 2x, einer brannte aus. Im NK griffen die noch 14 Symbionten den HQ Termitrupp an, leider so geschickt dass sie nicht durch Deckung mussten, somit durften sie zuerst attackieren - am Ende verlor ich einen Hammertermis und es straben 4 Symbionten, welche auch gleich flohen :lol:
Runde 2:
Mein Meltertrike fuhr nach vorne um die Symbionten vom Tisch zu begleiten, die TErmis kamen samt Vorstürmen ganze 4 Zoll weit... Im Beschuss tötete ich eine Wache, Cybot kam unterstützend in die Ruine rein. Im NK wollte ich einen multiplen NK gegen Wachen und 2 Gantentrupps machen, allerdings musste ich am Ende durch Gelände und konnte so nicht angreifen, weil zu schlecht gewürfelt...Damn...
In der Tyranidenrunde waren die Symbionten gemessen immer noch in 12" zur Synapse und sammelten sich sofort wieder...mein 2ter Fehler... hätte nur 3 töten müssen dann fliehen sie sofort AUßER Synapse weiter. Der 2te Tervigon brannte aus. Im NK wurde der HQ Trupp von 2 Symbiontentrupps angegirffen, konnte aber sogar nochmal gewinnen, mit Überzahltreffer gingen sogar 9 Symbios.
Runde 3:
Meine Cyclones erschossen die einzelne Wache, der Cybot griff einen Gantentrupp an und ein Termitrupp Symbionten im mittigen Haus. Der HQ Trupp Nahkampf hielt an, allerdings gewannen die Symbios die Oberhand. Die anderen Termis konnten den NK noch 3:1 gewinnen - gegen 18 Symbios nicht so toll.
Die Tyraniden schwabten weiter vor auf alle Marker, im NK starb der Haustermitrupp, Belial überlebte als Einziger.
Runde 4:
Ich beschoss ein paaar Ganten, aber das Spiel war gelaufen und wäre es schon eher, wenn die Symbionten statistischer gewürfelt hätten! Belial starb dann auch schließlich...
Ab hier kamen die Tyras dann unaufhaltsam näher, ich konnte noch einen Symbiontentrupp erschießen/erschlagen, aber am Ende hatten die Tyras alle 5 Missionsziele und ich nur noch 2 Bikes, 2 Speeder und 5 Termis.
Mit Sekundär- und Tertiärmissionsziel verlor ich somit 0:20.
Resumee:
Es ging mir erstmal nur um den Test des neuen Erratas und das ist nicht schlecht! Sturmschilde kombiniert mit Cyclones sind geil, allerdings ist der Deathwing immer noch verdammt teuer und verdammt klein. Aber mehr dazu in der...
Einheitenbewertung:
- Belial: Ist ein Muss um Termis in den Standard zu bekommen, ansonsten ein eher schwaches HQ.
- Scriptor: Psimatrix hat sogar ein paar Mal FNP oder Broodlord gebannt, der Flamer hat ja versagt. Ist eigentlich nur dabei damit sich das FNP des HQ Trupps auf mehr Modelle auswirkt, und dafür ist er nicht schlecht.
- Cybot: War hier etwas nutzlos, ansonsten sind das 145 wackelige Punkte, wobei ich noch was rauswerfen müsste (wohl Scriptor) um den zu ersetzen. Gegen Fahrzeuglisten vielleicht besser, wird sich zeigen, wird weitergetestet.
- Terminatoren: 3 Hämmer, 2 Klauen, 1 Cyclone, das ist nach dem Spiel gestern meine bevorzugte Verteilung, weil es ein guter Mix zwischen Aushalten und Austeilen ist.
- Bikes: Waren mit Meltern etwas sinnlos gestern, gegen andere Listen mein Fahrzeugjäger. Außerdem kann damit der HQ Trupp perfekt schocken.
- Trike: Siehe Bikes
- MM/Cyclone Typhoons: Solider Output, die Tyraniden konnten aber auch nicht auf Reichweite zurückschießen. Für 75 Punkte aber sehr günstig und wohl gesetzt so.
Heute Abend hab ich gleich ein 2tes Testspiel gegen Space Wulves, wobei ich einzig die Terminatorenbewaffnung ändern werde!
(Bilder von diesem Spiel und von dem heute Abend sind/werden gemacht, aber die Kamera liegt noch im Auto, BIlder hier werden also nachgereicht)