[W40K] KalToraks Dark Angels (Spielbericht vs. Ultras)

So Grüßle erst einmal und mein Name ist nicht Sebastian 😉. Danke Thomas dass Du meinen Realname hier rausgehalten hast 😀.

Das war ja erst mein zweites Spiel seit wahrscheinlich 10 Jahren. Ich hab ja seit ich angefangen habe schon wieder viel gelesen, aber ich muss sagen ich brauch noch wirklich mehr Erfahrung. Aber das kommt noch. Meine Erkenntnisse:

-SM Standards bringens nicht. Die haben einfach gar nichts gemacht, bis auf sich prügeln zu lassen. MIt Rhino mobil, aber sonnst nichts. Mal sehen ob ich die Rhinos in Razorbacks umwandel.

- Der Cybot ist in seiner derzeitigen Konfi mit MM und SBolter gegen Termis wirklungslos. Der eine Melterschuss ging daneben, dann war er tot. Evtl gegen Fahrzeuge, aber hier gab es kein lohnendes Ziel.

- Der Pred hat auch nicht viel gemacht. Die Termis haben einfach alles weggesaved.

-Die Devas waren gar nicht so schlecht, aber die brauchen wenn schon mindestens noch 5 Compagnions und evtl eine einheitlichere Bewaffnung.

Im Großen und Ganzen hat meine Armee zuu wenig Output gemacht, ganz klar. Als nächstes brauch ich dann aber wohl entweder ein paar Sturmeinheiten oder mejr Razors

Auf jeden Fall hat es mir schon ordentlich Bock gemacht und ich hoffe dass ich in Zukunft ein wenig öfter zocken werde.

Saludos

Sadem

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normalerweiße spielt man ja Allroundlisten, dass die dann "schlecht" gegen sehr spezifische Armeen sind kann passieren. Trotzdem zwei Sachen:

Wieso hast du nicht mit den Devas und dem Predator auf die Landspeeder geschossen? Das sind leichte KP.

Wieso hast du die Hammertermis am Ende geopfert?

So könntest du 3 KP Differenz weniger haben.

Achja den Cybot dahin zu schocken war auch Blöd🙂

@ Dankward:

Ja hast schon recht. Die Landspeeder wären wohl ein besseres Ziel gewesen aber irgendwie dachte ich ich bekomme den einen Trupp auf den Säulen mit konzentriertem Feuer weg. Dem war aber nich so. Die Termis haben den Beschuss von den Devas, dem Pred und 5 Scouts aufgesaugt.

Zum Cybot, etc muss ich sagen, dass das wohl meiner mangelnden Spielpraxis zuzuschreiben ist, da muss ich erst wieder ein wenig rein kommen und ich hoffe dass ich ähnliche Fehler in Zukunft vermeiden kann.

@ sadem
Nochmals Danke für das wirklich schöne Spiel, du sagstest ja selber, dass dir einfach die Spielpraxis fehlt, aber da hilft einfach nur spielen spielen spielen. Und das nächste Mal spiel ich nicht nen Deathwing bei ner Killpointsmission, versprochen :lol:

Am Sonntag werden ich beim 1. Erlanger 40K Generals Turnier mitspielen, es stehen 4 Spiel mit 1500 Punkte an. Dabei werde ich natürlich mit Deathwing spielen, und zwar mit der 5 Termieinheiten Variante, wie schon gegen die Space Marines diese Woche. Natürlich wird es dazu nächste Woche hier einen ausführlichen Bericht geben, ich habe dazu auch ein kleines Special vor, aber lasst euch da mal überraschen! Hier schonmal meine Armeeliste, die Missionen kann sich der interessierte Leser ja selber durchlesen.

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

updatenn.jpg

Turnierbericht 1. Erlanger 40K Generals
Gestern war es nun endlich so weit, es sollte die erste Bewährungsprobe für den Deathwing in einem Turnierumfeld geben. Erlangen ist ja nur eine Autostunde weg von mir, also nix wie hin.

Meine Armeeliste steht schon eine Seite weiter vorne, hier nur nochmals die Kurzform: Belial mit Klauen, 5 Termis mit 3 Hämmer 2 Klauen Apo Standarte, 2x5 Termis mit 3 Hämmer 2 KLauen 1 Cyclone, 2x5 Termis mit Cyclone und 5 Sturmbolter, 2x1 Typhoon mit Multimelter

Gespielt wurde ein SUN System, in jeder Mission gab es ein primäres (12), sekundäres (6) und tertiäres (2 Turnierpunkte) Missionsziel, wer das Missionsziel gewann, bekam die jeweiligen Punkte, ansonsten wurden sie geteilt!

Spiel 1: Chaos Space Marines von Paul Ungethüm
Armeeliste: 2x Lashprinz, Großer Dämon, 10 Berzerker, 2x5 CSM mit Champ und Plasmawerfer im Rhino, 5 Marines im Rhino, Land Raider, 2 + 1 Kyborg
Aufstellung: Schlagabtausch
Primär: Erobern und Halten
Sekundär: Vernichtung auf je 2 Einheiten: bei mir beide Schusstermitrupps, bei ihm Lashprinz und Dämon
Tertiär: keine Standard mehr über halber Sollstärke

Primär die klassische Unentschiedenmission also, wurde noch verstärkt, da mein Marker hinter einer Festung lag und sein Marker hinter einen 12" breiten und 3" hohen Mauer. Ich durfte das Spiel beginnen, meine HQ schockte auch offensiv nach vorne, wurde aber dank/trotz Lash und Kyborgs erst in Runde 3 komplett vernichtet von Dämon im NK. Ansonsten konnte ich einen Lashprinz schnell cyclonen, sein Dämon starb in Runde 6, so dass ich sekundär gewinnen konnte. In seiner 7ten Runde hüfte sein 2ter Prinz vor und lashte meinen Trupp am Marker auf 23,5" von meinem Marker weg. Somit endete das Spiel 7:13.

Resümee: Wenn man einen Prinzen vergisst WTF?? dann gewinnt man halt auch nicht, ich hätte ja nur zurücklaufen müssen. Ansonsten hat er sich recht versteckt und nie offensiv was getan, insofern war der Ausgang vorhersehbar. Einzig ärgerlich, weil ich nach R5 und 6 jeweils 13:7 gewonnen hätte, weil er da den Prinzen nicht rausgezogen hat...

cimg8085g.jpg

Spiel 2: Dark Angels von Stefan Nagel
Armeeliste: Absolutionspriester, 5 NK Termis mit Cyclone, Ehrwürdiger Cybot im Pod, 2x10 MArines im Rhino, 5 Marines im RB (hier OP drin), MM/Flamer Speeder, Annihilator
Aufstellung: Speerspitze
Primär: 5 Marker
Sekundär: 100 SPs mehr als Gegner
Tertiär: das am Höchsten stehende Modell haben

Er durfte anfangen, seine TErmis kamen gut nach vorne, sein Cybot wich nach hinten ab, ansonsten positionierte er sich nur um. Ich konnte dank 2 Schusstrupps, 2 Speeder und einem NK Trupp seine Termis ohne Verluste vernichten, mein HQ Trupp schockte wieder offensiv nach vorne. Ab da an konnte mich sein Greenwing nie aufhalten, er hatte einfach zu wenig Schusskraft und im NK war ich seinen Taktischen deutlich überlegen. Auch wenn ich am Ende doch einige Termis verloren hab, so war er am Ende komplett ausgelöscht und ich hatte 3 Marker, ein klares 20:0 für mich

Resümee: Terminatoren > Taktische Marines

cimg8096.jpg

cimg8093.jpg

Spiel 3: Tyraniden von Fabian Winkelmann
Armeeliste: Alphakrieger, 3 Schwarmwachen, 2 Zoas, Toxotrophe, Ganten, Tervigon, 2x Symbionten, Trygon, Biovore
Aufstellung: Schlagabtausch
Primär; Vernichtung
Sekundär: Artefaktjadg (bekommt ein Modell, muss getötet werden um erobert zu werden - Biovore und Schusstermisarge)
Tertiär: Mehr Standards in Gegnerischer Zone

Ein ähnliches Spiel hatte ich gegen Fabian schonmal nach altem Codex, ist ja aus unserem Club. Killpoints gegen Deathwing sind für Tyras einfach scheise. Ich stellte meine 4 Trupps mittig in meine Zone, die Speeder rechts hinter einen Hügel. Seine Symbios infiltrierten rechts über mir und ganz links außen - deshalb verlor er auch. So konnte ich jede Runde 6 Zoll nach rechts laufen, die Symbionten darüber beschiesen und meinen HQ Trupp immer ganz vorne in Deckung halten, so dass er nie angreifen konnte. Killpoints gab er mit Biovore, Toxotrophe und Zoas zu einfach ab, seine Biovore verlor auch noch das Artefakt durch Tod. Durch seinen Tervigon brachte er aber mehr Standards in die Zone, somit endete das Spiel 18:2.

Resümee: Killpoints ist meine Armee eh schon sehr gut, die Tyras hatten durch ihren Infiltrierfehler erst Recht keine Chance. Vielleicht hätte er mit dem angeschossenen Symbiotrupp riskanter spielen sollen und mit FNP doch vorrücken sollen, aber im Nachhinein ist das immer schwer.

cimg8101d.jpg

Spiel 4: Space Wulves von Thomas Werner???
Armeeliste: Donnerwolflord, Runenpriester mit Orkan, 5 Termis im Pod, 9 9 10 Graumähnen in 2 Rhinos, Annihilator, 5 Wolfsfänge mit Raks
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Primär: Erobern und Halten, aber jeder Spielerzug ein Lootpoint dadurch
Sekundär: Viertel erobern
Tertiär: teuerestes HQ töten

In meiner Zone bis zur Mittellinie gab es eine 12" langen Sichtblocker, somit war mein Marker das ganze Spiel über save gegenüber ihm. Seine Termis schockten zwar runter, wurden aber von einem Schusstermitrupp und den Speedern beschossen und dann im NK vernichtet. Belial wieder offensiv nach vorne, kam mit Orkan ohne Verluste in den NK gegen einen 10er Trupp und rauchte den auf, der Wolfslord tötete dann Belial, aber 3 Termis kamen nach dem VErkloppen des Lords noch raus. Mein 2ter Nk Trupp vernichtete den anderen 10er Trupp, der RUnenpriestertrupp den Rest des HQ Trupps. Mein Speeder konnte eine Runde lang seinen Marker umkämpfen, wodurch ich primär um einen Marker gewinnen konnte. Am Ende hatte er nur noch den angeschlagenen Runenpriestertrupp, ich also 2 Viertel mehr. Tertiär teilten wir uns, weil beide HQs gestorben waren, somit war es ein 19:1 für mich.

Resumee: Wie schon im Spiel 2, Terminatoren > Taktische Marines. Seinen Wolfslord hätte er schon in seiner Ersten auf mein HQ hetzten müssen, aber er wollte mich erst 2x gegen Orkan testen lassen, was aber bei Sturmschilden sinnlos ist. Ansonsten bringen es auch 30 Graumähnen im Beschuss nicht gegen Termis mit Sturmschilden. Seine Wolfsfänge hatten das ganze Spiel über nur Termis zu beschiesen...

cimg8106.jpg

Endstand: Mit 64/80 Punkten wurde ich Punktgleich mit dem 2ten Dritter, leider schlechtere Sekundärwertung. Ich bin aber trotzdem mehr als zufrieden!

Armeeresümee: Deathwing ist geil geil geil! Die Armee ist einfach super beweglich, weil komplett beweglich, und schiest mit 12 Schuss Raketen die Runde auch verdammt gut. An der Liste selber würde ich überhaupt nix ändern, man braucht bei so wenig Punkte keine Bikes um zielgenau zu landen. Außerdem nimmt dieses Termis-Only Konzept dem Gegner gleich mal seine Antiinfantriewaffen bzw. erschwert denen ernorm ihren Tag. Nach den Spielen meinten meine Gegner immer: "Was soll man denn gegen so viel Termis machen, ein paar gehen ja noch, aber 26..."

Wobei ich aber auch kritisch sagen muss, es gab keine Imp auf dem Turnier, da hab ich noch keine Erfahrungen, und gegen 2/9er gibt es fett eine aufs Maul, weil ich die 9 Plasmakanonen pro Runde nicht aufhalten kann. Tyraniden mit mehr Symbionten wird auch noch haarig, das muss ich einfach mal austesten!

Geiler Bericht. Und herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!
Finde ich aber nicht nett von Dir, so von Deinem DW zu schwärmen!

Grund = habe heute mit WL geredet. Dank FW dauert meine Bestellung/ Lieferung noch etwas! 😱

Aber dank Deines Posts, freue ich mich nun noch mehr drauf. auch wenn ich zu meinem DW 2 RW Armeedeals + 2 Crusader bestellt habe. Mal sehen ob es bei mir ähnlich wie bei Dir Termi only werden, oder auch mal andere Konzepte mit einfließen!

Tyraniden mit mehr Symbionten wird auch noch haarig, das muss ich einfach mal austesten!

Zumindest aus meinen Spielen mit Symbos gegen Wolvewing kann ich dir sagen, dass die Symbos für den Termi nicht so die Wahnsinnsbedrohung sind. Sobald du volle Wundgruppen hast verpuffen die Rendingtreffer einfach. Und da das mit dem Deathwing auch geht... Das ist zwar alles eine ziemliche Würfelorgie, aber das Matchup sollte zu deinen Gunsten an der Stelle starten (Vorrausgesetzt du stellst die 5 Wundgruppen her 😉)

@ Plasmaruss
Dank der 48" der Cyclones sollte man schon die die Seite reinkommen, man darf nur nicht den Fehler machen, seine Armee geballt aufzustellen, damit der Russ immer die Front auf einen richten kann. Außerdem hat die PK nur 36", da sehe ich die Vendettas als gefährlicher an.

@ Symbionten
5 Wundgruppen bekommst du aber nunmal nicht in die Termis, so wie ich sie spiele.