Spielbericht Liveticker Vol. 2
Letzten Freitag bekam ich von Anuris Todesherz eine Email dass er die Woche beim Skifahren ist (netter Arbeitgeber^^) und am Mittwoch heimfährt. Da er eh über München fährt haben wir gleich ein Spiel verabredet und das findet jetzt dann gleich statt, deshalb wird es dazu einen 2ten Spielbericht Liveticker geben!
Da in seinem Auto keine Armee mehr Platz hatte (oder er wollte einfach keine Figuren zu seinen Skihaserln mitnehmen), spielt er eine Armee von mir, deshalb werden wir heute 2000 Punkte Orks vs. Dark Angels spielen!
Hier mal die Armeelisten (beide von mir zusammengestellt). Ich denke, beide Armeelisten sind bretterhart, sollte also ein spannendes Spiel und eine echte Bewährungsprobe für meinen Deathwing werden:
*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
Scriptor, Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 2000
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 545 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000
Anuris Todesherz wird so gegen 15:30 Uhr bei mir auftauchen, dann gehts bebildert los!
Als Mission spielen wir folgendes:
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziel A: 3 Missionsmarker á 1P (je einer in zwei neutralen Vierteln, einer in der Mitte des Feldes)
Missionsziel B: Lösche 1 HQ-Einheit und die teuerste Unterstützungs-Einheit des Feindes aus (wenn nicht vorhanden, dann Elite bzw. Sturm bzw. Standard) - je 1P
Wir spielen SUN, wer am Ende also mehr Missionsziele hat gewinnt das Spiel!
Aktuell wird aufgestellt und dann gehts los!
Ich darf beginnen, Fabian klaut nicht die Ini!
Anuris hält die Bossbika, die Grotze, einen Kopta und die Buggies in Reserve, ein Kopta scoutet vor.
Runde 1:
Belial schockt mit seinen Trupp samt Scriptor hinter das Felsengesicht, ansonsten verteile ich mir nur ein wenig. In der Schussphase stirbt der geboostete Killakopta und ich kann insgesamt 4 Killabots vernichten.
Die Orkse marschieren nach vorne, die Killabots und ein 30er Mob Richtung Belial. Im Beschuss kann Belial alles saven, ansonsten rennen die Orks weiter nach vorne. Im Nahkampf greifen die beiden Grotzuka Bots und 30 Boys Belial an, bei den Boys schlagen aber nur 4 zu. Ich kann 6 Orks erschlagen und einen Bot täten, verliere aber auch Belial gegen einen Killabot und einen Hammertermi. Der Nahgkampf geht also weiter!
Runde 2:
Ich halte mich weiterhin bedeckt hinten und beschiese die Killabots, was einen weiteren vernichtet und einen am schiesen hindert. Im Nahkampf kann ich 9 Boys erschlagen und den Bot schütteln, somit sterben durch Furchtlos nochmals 9 Boys. Der Nahkampf geht aber natürlich weiter.
Bei den Orks kommen alle 4 Reserveeinheiten. Der Killakopta will den Nahkampf unterstützen, die Grotze kommen bei den Häusern, die Buggies wollen den Pred beschiesen auf der rechten Flanke, die Bossbiker kommen danke feigem Huhn Anuris auch in seiner Ecke raus WFT^^. Ich halte aber auch jeden FNP Wurf, das wurmt den guten Elfenkönig schon enorm. Im Beschuss bestehen die Termis 2 Saves, die Buggies treffen nicht. Im NK verliere ich 2 Termis, aber töte auch nur 2 Orks. Unbefriedigend...
Runde 3:
Wenn Bossbiker defensiv kommen, gehen die Termis nach vorne! Im Beschuss kann ich die Buggies vernichten, die Boys werfen sich nieder und halten so recht gut, dafür stirbt aber eine freie Dose. Im Nahkampf kann ich die Boys töten, dafür verliere ich aber 2 weitere Termis und habe somit nur noch den Scriptor gegen den Killabot und den Kopta im NK.
Durch den positiven Nahkampfverlauf für die Orks werden die Bosse doch aktiver und boosten 24" auf meine linke Flanke. Die Grotze gehen Richtung Missionsziel, der letzte freie Killabot will auf die Speeder schiesen. Die Plünderaz können in einem Anfall von Schieswut dem linken Pred eine Waffe klauen, ihn lahmlegen und ihn betäuben WTF. Der Nahkampf geht ohne Schaden aus!
Runde 4:
Da mein Pred lahmgelegt ist, der gleichzeitig ein Missionsziel ist UND von Bossbikern bedroht wird, muss ich handeln. Also die Termis nach links gezogen und vor den Pred gestellt, ansonsten mit einem Schuss- und Nahkampftrupp etwas weiter auf die Boys zu. Im Beschuss sterben nochmal 6 Boys, der letzte Bot wird geschüttelt und ein Bossbiker verliert einen Lebenspunkt. Im NK verliert der Scriptor einen Lebenspunkt wegen des Koptas.
Was werden nun die Bossbikas machen? Sie boosten nach einem Telefonat mit Surfin_fin zurück... Ansonsten bleibt Anuris defensiv, im NK kann der Scriptor den Kopta töten, stirbt aber gegen die Dose.
Runde 5:
Ich gehe offensiv nach vorne auf das mittige Missionsziel, laufe dabei aber vom rechten Ziel so weit weg dass ich auch mit Rennen nicht wieder rankomme, tolle Leistung... Im Beschuss erschiese ich ein paar Boys, ansonsten wir der Grotzuka Bot lahmgelegt, der ja ein Missionsziel ist. Es muss also defintiv weitergehen...
Die Orkse bleiben eher zurückhaltend, wissend dass sie gewinnen wenn jetzt aus ist. Die Bosse boosten hinter die Boys mittig, um voll einsetzbar zu sein nächste Runde. Die Plünderaz legen einen Speeder lahm, der auf die Pyramide geflogen ist um den Bot zu beschiesen. Der Killabot in der MItte rennt auf das Missionsziel. Die Orks wollen, das das Spiel endet...
Es kommt die 2 und das Spiel endet...
Damit haben die Orks 1 Marker und 1 "KIllpoint" (mein Scriptor), ich hingegen habe keine Marker und keinen Killpoint, somit geht das Spiel 0:2 aus und ich verliere das Spiel!
Resümee nach dem Abendessen!